Beiträge von mucneko

Moin,

ja, es wird. Und das motiviert. Jetzt ist hier erst mal ein paar Stunden Chaos schlichten angesagt. Am Wochenende durfte meine Familie ungeniert Verwüstung anrichten (und ich durfte nähen - das ist der Preis.).

Aber die nächste Änderung liegt hier schon vor mir aufskizziert, damit ich es nicht 'vergesse'. Außerdem muß ich da mal noch was austesten. Aber das kann warten. Die hintere Hosenmitte, die sich da versucht zwischen die Beine zu kringeln wird möglicher Weise noch einmal ganz oben im Ansatz (d.h. im Schritt) 'bekämpft' werden. Mit Veränderungen am Hosenboden und damit resultierenden Anpassungen an der hinteren Mittelnaht.

Hosenanpassung Lektion 1: fass irgendwas an und wie die Dominosteine fallen an allen schwierigen Stellen Folge-Änderungen an.

So. Jetzt Haushalt (Voll der Luxus: zwei offizielle Haushaltstage in der Woche. Das darf nat. nicht so bleiben ;) ) und wenn ich damit gut durchkomme: Hosenboden.

LG
    neko

Mal ein kleiner Zwischenstand...

Vorderansicht. Alles, was unterhalb vom Knie ist, schiebe ich auf einen späteren Korrekturlauf. Oberhalb der Hüftlinie sind Spannungsfalten, ich sehe sie. Vertage ich auch erst mal. Da habe ich testweise den Abnäher vorne bis zur Hüftlinie verlängert. Das könnte die Ursache sein. Ansonsten: Seitennaht etwas auslassen. Da bin ich entspannt. Es spannt auch noch ein GANZ klein wenig da unten im Schritt. Auch das lasse ich erst mal so stehen. Vielleicht ändert sich das von alleine, wenn ich mir die Rückseite vornehme.
    P2092603_bearbeitet_y700.jpg
    (Vorgenommene Änderung: 2cm unterhalb der Hüftlinie eine Falte gelegt. An der Spitze am Kreuzungspunkt im Schritt einen guten cm entlang der Schrittlinie in Richtung Mittelachse verlegt. Schrittbogen deutlich mehr gerundet. Vorderen Abnäher bis an die Hüftlinie verlängert.)

Seitlich: die Seitenlinie wird erst ab der Hüfte nach unten richtig gruselig. Das verschiebe ich auf später. Erst mal oben rum. im Zweifelsfalle wandert die eh noch munter umher.
    P2092604_bearbeitet_y700.jpg

Die Rückseite gehe ich jetzt dann an. Es sieht VIEL besser aus, als einige frühere Varianten, aber ich muß wohl als aller erstes das, was ich vorne im Schritt weggenommen habe, hinten wieder zugeben... jetzt zwar nicht das Gesetz der Massenerhaltung, aber doch irgendwie so in der Art. Der Nahtlängenerhaltung. Das Bild erspare ich uns hier. Ich habs natürlich genommen, da ich nicht genug Spiegel habe.

Zu den Bildern: Ich habe ein Lot mit aufs Bild genommen (Maßband). Einen Gummibandbund angesteckt. Die Kamera nicht waagerecht ausgerichtet bekommen. Ich stehe nicht schief, die Kamera steht schief... :)

LG
    neko

Danke fürs PDF. Im Hofenbitzer ist da mit Sicherheit auch was drin. Halt bei den Röcken vorne. Aber das ist ja immer das gleiche Vorgehen.

OH! Das PDF ist ja der Hofenbitzer :D

Gummiband: habe ich gestern bei meinen Versuchen auch genutzt. 5cm breites Band, mit Stecknadeln angetackert. Den Verschluß schließe ich mit einer Stecknadel vorne mit. Aber die Fotos und Änderungen, die da entstanden sind, sind schon längst überholt und Geschichte. Ich habe nämlich anhand dieser Änderungen nochmal 'nachgedacht' und heute Morgen fast alles wieder aufgemacht und nochmal gemacht... Ich hoffe, ich habe jetzt endlich 'den kurzen Weg' gefunden und nicht den maximalen Umweg... Ich werde es morgen oder übermorgen oder überübermorgen wissen... hoffe ich.

LG
    neko

Ich nehme Postits. Gleiches Ergebnis. Schau mal hier, da sieht man ganz gut: jedes Schnitteil auf der Rückseite mit Nummer/Bezeichnung, damit ich die vielen Teile am Ende auch in der richtigen Reihenfolge zusammengenäht bekomme... :)

Sowas ist keine Schande. Du kannst auch Stecknadeln nehmen und diese auf der rechten oder linken Seite einstechen (Du musst Dir nur merken wie Du es gehandhabt hast)

Burda-Anleitungen sind ein wenig für Schneiderinnen und solche, die es korrekt handhaben wollen. Farbenmix-Anleitungen sind eher für Leute, die es einfach nur nähen wollen... naja, tragen ist wohl richtiger ;) Viele bemängeln da ein wenig das Handwerk. Dafür kriegt man es viel leichter hin - auch als Anfänger. Schnelles Erfolgserlebnis halt. Ich nähe gerne einen Farbenmix-Schnitt mal so dazwischen. Oder wenn es schnell gehen soll. Wenn ich Zeit habe und mir Mühe machen möchte, habe ich die freie Wahl. Auch Farbenmix-Schnitte kann man füttern, doppeln, mit Belegen und Paspeln versorgen....usw. Aber das muß man sich dann selbst überlegen, wie es geht.

Ich persönlich habe mit Burda-Easy-Schnitten angefangen. Damals gab es farbenmix noch nicht (zumindest nicht auf meinem 'Radar'). Das war etwa 1996/97.

Nachtrag: Burda kam später. Als erstes habe ich mit selber machen angefangen. Nachdem das alles immer nie so recht sitzen wollte, kam eine längere Nähpause, bis ich mich dazu durchringen konnte es doch mal mit einem fertigen Schnittmuster zu versuchen. Das war dann eine Sommer-Burda-Easy.

LG
    neko

Hallo Ihr zwei,

danke für die Tips. Ich denke am allerwichtigsten ist jemand, der einem sagt, wo die eigenen Figurbesonderheiten liegen. Ich kenne ja nur meine Figur und außer ein paar mehr oder weniger subjektiven Annahmen habe ich keine Erfahrung damit.

Heidi hat das da oben anhand meiner Bilder sehr gut gemacht. Wenn sie mit ihrer Analyse Recht hat und ich richtig gedacht habe, dann wirds bald was mit einem akzeptablen Hosenschnitt hier.

Zugegeben, ich habe mich heute an eine Vorderhose mit Augenmerk auf den Schritt und drüber herangetastet. Jetzt noch das Hinterteil mit den Änderungen versorgen, die ich mir 'ausgedacht' habe und dann habe ich ein Problem. Kein solcher Nesselstoff mehr. Ich muß auf einen anderen umschwenken... Denn dann ist wahrscheinlich eine neue Probehose fällig. Mal sehen. Vielleicht hält diese auch noch eine Runde.

Liebe Grüße
    neko

Sehr schön geworden. Was die neue figur angeht: ja, entweder nichts kaufen dürfen, weil passt nicht oder nicht alles kaufen können weil zu teuer/Kleiderschrank voll... irgendwas ist doch immer.

Und danke fürs Pestorezept. Mirin ist (einfach gesprochen) ein süßer Reiswein. In der Realität wohl gerne mit Zucker aufgepeppt, so dickflüssig, wie das ist (das kann man schon fast mit den dickflüssigen Varianten vom Eiswein bei uns vergleichen oder einem leichten Zuckersirup - also Dickflüssigkeit, ansonsten ist das Zeug verhältnismäßig preiswert - im Gegensatz zum Eiswein, wobei ich Beerenauslese lieber mag.)

LG
    neko

Ich habe vorhin von ihr gelesen, da hat sie noch bezüglich Positionierung dieses Wochenthreads diskutiert... Wenn sie morgen nicht auftaucht und bis Montag verschollen bleibt, wissen wir ja, was Sache ist.

Gemach, gemach. Is ein Baby, kommt irgendwann. Bestimmt.

LG
    neko

ähmmm... wie? Es gibt beim nähen auch mal den kurzen Weg zum Erfolg??? Klingt aber logisch. Müsste bei der Hose analog funktionieren.

Na, dann bau ich mal Hose. Ich glaube, ich habe gerade mal wieder einen 'Klassiker' entdeckt: es ist immer die lange Naht (bzw die, die unbequemer ist), die man bei Korrekturen 'neu' machen muß. Aber bevor ich es verschreie, gehe ich nähen und dieses Mal an der Maschine. Das mach ich nicht per Hand.

LG
    neko

Ja, 'Gabelfalten'. Wäre eine Möglichkeit. (Oder wie auch imemr Du diese gleichmäßigen Falten nennen willst. Aber man kann die prima mit einer Gabel schön gleichmäßig legen.)

Ich könnte mir auch noch eine Paspel vorstellen oder - mit Vorbehalt (vorher stecken, ich bin nicht sicher, wies kommt) - einfach mit Schrägstreifen einfassen.

LG
    neko

Die Frage ist interessant. Früher wurde (seitens der Industrie) wohl gerne Pappe genommen. Inzwischen ist da irgendetwas wasserfestes drin. Ich habe inzwischen erfolgreich mehrere Mützen (also diese Baseball Caps) in der Maschine gewaschen.

Irgendwann, wenn eine davon mal 'durch' ist, werde ich sie öffnen und nachschauen gehen.

LG
    neko

Hallo Elsnadel!

Der Tipp ist gut! Danke. Ich habe mir mämlich schon überlegt, wie ich das mache, wenn ich da ständig 'rumfummeln' muß. Und so, wie sich das hier gestaltet, lande ich immer wieder da oben - wenn ich nicht im Schritt lande.

Vorerst hatte ich mir überlegt, die Idee vom Bilderbuch zu übernehmen: Gummiband mit Stecknadeln. jetzt schau ich mal, was weniger weh tut trotzdem brauchbar ist.

Formbund... das hatte ich mir auch schon überlegt (weniger wegen der Passform, mehr, weil ich ihn elegant, im Sinne von raffiniert/gute Idee/fühlt sich gut an/ist anschmiegsamer, finde). Da muß ich mich mal schlau machen, wie man den sinnvoller Weise baut/konstruiert. Aber 'eigentlich' habe ich da schon so einen Verdacht: Umfang am einen Ende, Umfang am anderen Ende und dann mit der Kreisformel rechnen und suchen gehen, wie groß der Radius jeweils ist. Und dann zwei gaaaaanz große Kreis-Segmente zeichnen. Ich glaube, im Hofenbitzer ist da was drin... will ichs wissen? (bestimmt. Allein schom um rauszufinden, wie der das macht. :D ). Aber nicht verzetteln. Erst Hose, dann Bund.

LG
    neko

Thai-Pesto??? Rezeptquelle!!!! *habenwill* Für: wenn ich in Sachen Schärfe mal keine Rücksicht auf irgendwelche Kinder nehmen muss/will.

Nachtrag: das war noch ohne Ärmel?? ooops... Dann halte ich meine freche Zunge mal im Zaum und warte ab.

LG
    neko

Trinschen: ich habe da noch eine Idee. Ich bin nicht beleidigt, wenn Du sagst: Neee mag ich nicht, will ich nicht, brauchichnicht... was auch immer.

Wie wäre es mit einer (gebrauchten), einfachen 'Reisenähmaschine'?? Nur mal so in den Raum geworfen. Falls die Entzugserscheinungen irgendwann unerträglich werden und Du eben nicht mal spontan nach Hause fahren kannst...

Sporcherin: Das ist das, worum ich einen WEITEN Bogen mache. Zu hoher Suchtfaktor, zu kleiner Schuhschrank. Oder entsorgst Du die der letzten Saison dann immer? (Wie/Wo? Kleidersammlung?) Ich versuche meist halbwegs neutrale Schuhe zu kaufen, dann muß ich mir darum keine Gedanken machen und früh auch noch über das richtige Schuhwerk nachdenken. Allerdings (und das gebe ich zu) habe ich manchmal Saisonschuhe, bei denen es mich dann reizt danach mehr oder weniger passend zu nähen. (Hatte ich vor ein paar Jahren. Riemchensandalen... hach...)

LG
    neko

Exoskelett klingt aufregend. Zumal Du ja ein Normales schon eingebaut hast.

Auf den Tragebericht bin ich auch gespannt. Bis dahin schauts ja nicht schlecht aus. Bisserl mehr Figurbetonung hätte mir gefallen. Aber: ehrlich?? Dann kann man ja nichts mehr drunter ziehen. Ansonsten ist es schon ein besonderes Design. Mit dem Vermerkt Exoskelett erinnert es an Rückenprotektoren (gibts die auch für den Bauch? Jetzt ja dann wohl schon. :rofl: )

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]