Beiträge von mucneko

    Ich würde mich mit dem verlängerten Shirt leichter tun. Oder ein Einteiler-Kleid. (Modell Amelie von Farbenmix zum Beispiel)


    Also ein Kleid, bei dem der Rock am Oberteil dran ist und kein separates Teil ist. Richtlinie: Je weniger Nähte, desto weniger Fehlerpotential und Nähmaschinenzeit. Und damit um so schneller. Natürlich darf da nichts durch Handnähte ersetzt werden. Mit der Hand Fäden abschneiden und eventuell mal einen oder 2 Zentimeter oder mal einen Knopf annähen. Mehr nicht.


    Ich drück die Daumen, damit der Stoff noch rechtzeitig kommt und das Kleid auch noch fertig wird.


    LG
    neko, die gerade den Engelsflügelchen nachträglich KamSnaps statt kleiner Metalldrücker verpasst hat. Hoffentlich hälts. Nur morgen muß es noch durchhalten, dann ist hier der Fasching vorbei und nur noch Verkleidungskiste angesagt.

    Ich hätt sie wahrscheinlich nicht hergeben können... und mein Mann würde mal wieder vorsichtig fragen, wo ich das Ding den hinstellen will...


    Also finde ich Deine Aktion megamäßig klasse und hoffe, daß sie bei den Empfängern gewürdigt wird (pack noch ein paar Nadeln und etwas Öl ins Päckchen und vielleicht auch ein paar hübsche Stoffe mit Garn zum durchstarten ;) )


    LG
    neko, der Hamster.

    Hallo Inge,


    Stretch wird beim Hofenbitzer in der Grundkonstruktion immer mit erwähnt. Da lässt er mal hier 2cm weniger und da mal 1cm. Das steht entweder in rot an den Zeichnungen am Rand oder im Text. Einfach mal überfliegen (so viel isss ja nicht). Und am Hosenkapitel-Ende hinter der Bundfaltenhose, wo er noch eine Änderung bespricht.


    Das mit dem Winkel verstehe ich. Wobei der sicher variiert, je nach Zu- oder Abnahme am hinteren Po (Extremfall: Es gibt Damen, da könnte man eine Maß auf dem Hintern abstellen ;) )


    LG
    neko

    Jennifer, Du hast mir gerade den Tag gerettet und die Woche und den Monat und den nächsten auch gleich mit.


    Ich hatte befürchtet, Dein Nähtempo hier bleibt auch mit geschlüpfter Murmel so hoch. Also dann hätte ich echt an mir gezweifelt. Aber jetzt sehe ich, daß Du mit den gleichen Problemen wie ich zu kämpfen hast. Man ist froh, wenn man die Maschine mal richtig eingefädelt hat und alles Weitere kommt irgendwann...


    Status hier? Hose gestern Abend fertig gemacht, bis auf Knöpfe. Die Fee hat heute morgen schon probiert und ich mußte mit Engelszungen auf sie einreden, daß sie sie nochmal her gibt um Knöpfe dranzumachen. Muß ich dann heute Abend tun. Sonst Unglück. (Wobei morgen im KiGa Fasching ist, da zieht sie sie eh nicht an :)=) )


    Ab dann wirds gemütlicher mit der Näherei. Es brennt nicht mehr so. Auf meiner Liste stehen T-Shirts und Bodies, noch eine Hose mit Liebe und für mich ein wenig. Mariluz (für die Kids) schleiche ich noch drumherum. Ich kann mich nicht für einen Stoff entscheiden. Schnittmuster ausgeschnitten sind auch noch König, Schwarz und Rot. Alle leiden an der Mariluz-Krankheit. (Entscheidungen... mein toller blauer BW-Cord reicht nicht mehr für alle... und ich muß mich für Alternativen entscheiden...)


    LG
    neko

    Also ich habe mit Burda-Ärmeln auch bisher immer keinen Spaß gehabt. Aber vielleicht muß ich die mir auch nur mal richtig zu Gemüte führen und nicht immer versuchen drüberzuhuddeln und zu hoffen, daß es schon gut gehen wird. ;) Tut es nämlich nicht.


    Diese Ottobre spricht mich irgendwie auch nicht recht an. Der Blazer könnte mir als Basic-Basis-Teil gefallen. Aber dann wirds auch schon dünn.


    Nachtrag: Needles: Mein 12Bahnenkleid vom letzten Sommer (Juni) war aus einer Burda von 06/2003 - es hat also 10 geschlagene Jahre 'zu mir' gebraucht. Und das lag nicht daran, daß die Zeitung nicht pünktlichst bei mir gewesen wäre.


    LG
    neko

    Ich weiß, was sie mit Hilfslinien meint: Hüftlinie, Schrittlinie, die Mittellinien (Bügelfalten, Fadenlauf), Knielinie, Taillenlinie (wobei die ja ansich einen Bund hat).


    Aber nicht auf dieser Hose. Die trage ich nämlich unter meinem Winterkleid. Ich habe die Probehosen aufgetrennt, die Linien (soweit sie mit auswaschbarem Stift gemacht wurden) rausgewaschen und schau mal ob der Stoff so, wie er ist, für eine weitere Hosenbastelrunde noch taugt. Dann kommen da auch wieder ordentliche Linie drauf. Im Moment hängt er auf der Leine und wartet drauf, daß ich mal das Bügeleisen anschmeiße.


    Mein Mann lästert schon, ich hätte ein neues Hobby: Hosen zeichnen, zuschneiden, nähen, auftrennen. :mechanicus:


    Nachtrag: Petra: wir haben uns beim schreiben überschnitten. Das mit den Hüftumfängen an verschiedenen Stellen werde ich mal probieren. Das interessiert mich auch mal. Außerdem könnte das für die Form des Bogens der Seitennaht sehr hilfreich sein.


    Deine Werte sind etwas extremer noch als meine. Ich biete: TU: 76-78cm, HU: 103 (maximaler Wert, weil an der breitesten Stelle gemessen - theoretisch)
    O-OH... :o Hofenbitzer berechnet den Abstand Schrittlinie-Hüftlinie. Aber ich habe an der breitesten Stelle gemessen. Wer weiß, wo das bei mir liegt??? Da gehe ich doch glatt mal nachmessen, bevor ich einen neuen Versuch starte.


    NachtragII: Der Hofenbitzer macht kein eigenes System. Der geht wohl auch primär nach Müller&Sohn und das hier und da etwas vereinfacht. Seine Bücher sind Lehrbücher für seinen Unterricht. Da muß er nichts Eigenes erfinden.


    LG
    neko

    Naja, ich hab den Bogen mit dem vorausnähen noch nicht recht raus. Ich kann mir immer nicht vorstellen, welche Größe mein Kind wann etwa tragen wird. Und dicke Winterhosen, die genau im Hochsommer passen, sind bisserl blöd.


    Eine Hose für nächsten Winter habe ich ja jetzt schon produziert. Und wenn diese 2 Hosen jetzt dann durch sind, kann ich mir auch wieder versuchen etwas mehr Geduld für ein Teil zu nehmen. Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Exemplar, welches komplett und vollständig ohne gröbere Ecken und Kanten raus kommt ;)


    Und so richtig aktiv betreibe ich die Näherei ja auch noch nicht lange. Das sind erst etwa 3 Jahre jetzt. Davor war eher Gelegenheitsnähen angesagt. Zwar mit Enthusiasmus und so, aber ohne Anspruch auf irgendwas... außer: ich traus mich zu tragen und ich bin da sehr schmerzfrei ;)


    LG
    neko

    Ich kenne den Wave-Stich nur von Bildern und Videos und finde ihn jetzt nicht soooo dringend.


    Aber das automagische Jet-Air-System und die Fadenspannung stelle ich mir traumhaft vor.


    Das kostet mich hier bei meiner mechanischen Maschine nämlich derzeit die meiste Zeit. 10-15 Minuten für mal eben neu einfädeln und einstellen kalkulier ich mit meiner. Und die ist ansich ganz wohlgeraten, wenn man ein paar Dinge beachtet und nicht schlampt. Trotzdem ist das nichts, was ich mal eben so mache. Neue Fadenfarbe will also gut überlegt sein und manchmal müssen Nähstücke etwas warten, bis ich mal wieder umfädele.


    Also Faden ins Loch stopfen, Knöpfchen drücken, passt. Traum!. Das wär mir schon 400EUR mehr wert. Den Spezialstich betrachte ich als nette Dreingabe.


    LG
    neko

    Mädels langsam!!! Es ist Montag und gerade mal Mittag. Da kommt das kleine Streberlein hier nicht mit.


    Ich geb zu, ich habe heute auch schon kampfnähen betrieben. Allerdings geht mir der RV in der Vorderhose (der, wie er in Jeans ist, mit Untertritt) noch nicht so recht von der Hand/Nadel und deswegen bin ich etwas ins Stocken geraten.


    Es wird noch mal eine Katinka (farbenmix). Aber langsam bin ich den Schnitt in seiner Grundform leid. Was mich nervt? Taschen doppeln, wenden, bügeln, aufnähen... ich brauch Taschen, die schneller gehen. Außerdem passts irgendwie sehr oft nicht ganz zusammen. Ich habe schon wieder am Bein unten am aufgesetzten Saum einen Versatz. Nur 1 cm und es ist die breite Blende dazwischen, aber trotzdem. Nein, im Schnitt sollte der Fehler nicht liegen, der war eher im Zuschnitt oder sogar noch später.


    Aber ich bin dran und ignoriere das mal. Kind braucht Hose. Punkt. Aus. Keine Diskussion. Die nächste mache ich ohne den Streifen und die angesetzten Saumspielchen, dann muß es ja passen. Nur die Taschen, da will ich mal sehen ob ich klassische Eingrifftaschen reinkonstruiert bekomme.


    So viel von hier. Mich ruft der Haushalt. Diese blöde Hose runterhnähen dauert immer noch viel zu lange. Ich würde ja sagen, 1-2 Stunden, damit sollte die machbar sein (ohne Zuschnitt). Aber ich habe jetzt schon wieder 2.5 Stunden drangesessen und es fehlt noch immer der RV und der Bund und gefüttert ist sie auch nicht (war aber so angelegt, dieses Mal).


    LG
    neko

    Ich habe mir vor 2 Jahren mal Overlocks angesehen, weil ich drumherum geschlichen bin... und wenn ich damals hätte wählen dürfen (und das Geld gehabt hätte), hätte ich die Enlighten genommen.


    Konjunktiv, weil ich hatte das Geld nicht und ich habe es bis heute nicht. Ich habe eine temporäre Billigmaschine. Die ist vollmechanisch. Alles darf man selber machen. Tut aber erst mal den Job. (Ich komme in der Regel mit ihr klar.)


    Wenn die in 2-4 Jahren voraussichtlich kaputt geht, schau ich wieder in Richtung Babylock :D Mal sehen, ob es immer noch die Enlighten wird.


    LG
    neko

    Leute, warum wollt ihr immer so viel zwischen Oberstoff und Futter packen?


    Schlechte Erfahrungen mit Zugwinden aller Art ;)


    Aber Ihr unterstützt mich ja da gerade in meiner Meinung die Finger von Zusatzfutter zu lassen. Dann spar ich mir das. Macht eh nur Ärger :D


    Wer den Tagesthread liest weiß, ich muß mal schnell ein kleines Projektchen zwischenschieben. Dachte ja, das hat noch bis März Zeit. Aber Bio-Babies sind einfach unberechenbar.


    LG
    neko

    o-oh... Das mit den Konfektionsgrößen haben wir hier schon seit einigen Größen. Die kleine Fee gehört zu den eher kräftigen Kindern. Die ist nicht fett oder so, sondern einfach der kräftigere Typ. Und wir haben praktisch seit dem sie aus den Windeln raus ist dieses Problem. Besonders bei Hosen. Die sind an den Beinen alle viel zu eng geschnitten. Deswegen kaufen wir nicht jedes Modell und tragen derzeit 116/122 obwohl die Fee gerade mal 106cm hoch ist.


    Wenn ich Euch so höre, werde ich sie wohl zunehmend benähen (müssen/dürfen). Ganz so hatte ich mir das allerdings nicht vorgestellt. Ich dachte, ich kanns mir aussuchen, ob ich ihr was nähe oder kaufe. Nagut. Ich nähe ja gerne.


    LG
    neko

    Ich habe gerade das Fell nochmal gestreichelt und bin ebenfalls zu der Entscheidung gekommen, daß dieses Material ein Sommermantel werden will. Bestenfalls ein Übergangsmantel.


    Jetzt bin ich am überlegen ob und wenn ja was ich zwischen Wolle und Futterstoff packe. Ein Sommermantel braucht da ja eigentlich nichts. Oder? Außenstoff, Innenfutter (damits nicht am sonstigen Klamott hochklettert) und gut ists.


    claudia: Meinst Du der Bahnenmantel Johanna ist ungeeignet? Ich könnte mir diese Form sehr gut bei einem weich fallenden Material vorstellen: http://www.farbenmix.de/joomla25/index.php/damen/johanna


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]