Beiträge von mucneko

Ich stells gerne ein. Irgendwer muß ja den Anfang machen und ich freue mich, wenn Ihr eure Projekte auch einstellt. Oberteil ist bei mir das nächste Konstruktionsprojekt. Hemdbluse und Wiener Naht. Eventuell amüsiere ich mich zwischendrin noch mit einem Rock. Aber das kann alles dauern. Mal sehen, wie viel Lust auf Konstruktion ich nach der Hose noch habe ;).

Zur Hose hier:
    Ich sehe das in etwa wie ihr. Da stimmen Winkel nicht. Da muß*ich nochmal ran. Mit der direkten Methode. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir beim abstecken helfen kann. Ansonsten mache ich das wieder selbst. Langsam bekomme ich Übung.

LG
    neko

Judith: Die stehen gleich daneben. Die ersten Bilder waren auch mit Schuhen, und dann bin ich mal schnell rausgeschlüpft. Keine angst, da pass ich auf.

Kirsten: ja, das mit dem äußeren Hüftbogen. Da gehe ich wohl demnächst noch einmal stecken.

Ich glaube, ich weiß, woher die zu kurze Innennaht hinten her kommt. Da spiel ich mal mit dem Winkel und dem Wissen, daß ich überm Knie weniger brauche als normal (der Oberschenkel ist da ja nach vorne gewölbt) und an den Waden mehr...

An der Taille oben: Ja, da geht es nach den diversen Anpassungen etwas drunter und drüber. Die Taille ist bestimmt nicht Größenkonform. Ich kann aber mal messen gehen. Die schrägen Zugfalten, die man vorne zur Außenseite hin sieht, gehen weg, wenn man an der Außennaht die Falte in den Bund mit reinnimmt. Dafür kann die hintere Mittelnaht oben ein paar cm (2-4 muss ich schauen) gebrauchen. Oder ringsherum die Falte wegstecken und den Bund da tiefer legen. Das ist dann aber unterhalb der Taille und liegt schon auf dem Knochen da oben.

Mal sehen, wann ich die Geduld dafür finde. Jetzt muß ich erst mal wieder eine Runde Kinder und AUFRÄUMEN einschieben ;)

Und dann will ich auch mal eine schmale Hose konstruieren und sehen, wie die mit meinen bereits bekannten Änderungen klar kommt.
    Ich bin auch schon schwer versucht diesen blöden, vorderen Abnäher einfach nach rechts und links zu verteilen und darauf zu verzichten. Da ist schließlich nicht viel, was man runden wollen könnte. Aber eins nach dem Anderen. ich muß dringend auch mal wieder was anderes als meine Hosen sehen.

LG
    neko

Mir ist gerade eine super Idee gekommen, wie ich das Schnittmuster initial schon vorab mal anpassen kann.

Ich kopiere es mit großzügig Platzzugaben auf Transparentpapier. Dann nehme ich meine Maße und zeichne sie nach Schnittmuster-Konstruktionsanleitung für Kleider auf Papier (Taille, Hüfte, Arme/Schulter). Nur die Linien, keine konkrete Konstruktion (ich muss mal schauen, was sich da beim Hofenbitzer immer wiederholt).

Dann lege ich meine Kopie vom gekauften Muster drüber und kann zumindest schon mal Entscheidungen wegen zu kurzem/zu langem Rücken/Vorderteil, Brustanpassungen, Hüfte zu Taille usw. machen. Details gehen nat. wie immer erst am Endmodell.

Ich bin noch immer unschlüssig. Ich habe einen Mausgrauen Stoff als Basis und marineblau als Akzentstoff gekauft (ähnliche Qualität, gleiche Webart, gleiche Zusammensetzung, der blaue ist einen Hauch schwerer). Schnittmuster der Wahl wird eine Johanna von Farbenmix (nachdem die hier gerade so gut vorgeführt wurde).

Diese Kombination schreit natürlich nach klaren Linien, Klappentaschen und Akzenten an Armen, Kragen und evtl. Saum. Bevorzugt in Form strenger Linien. Eventuell auch an der Knopfleiste. Also irgendwo an den militärischen Stil angelehnt.

Nur beim Innenfutter bin ich unsicher. Ich habe einen glatten Futterstoff (50%Viskose 50%Polytier) mitgekauft. Den kann ich verwenden oder es sein lassen. Ich hätte graues Kunstfell hier liegen, in mittellangem Flor (Höhe mit Kuschelfleece vergleichbar, aber mit Schlingen wie Frottee). Ich könnte aber auch im Fundus stöbern und sicher einen einfachen Baumwollstoff zutage befördern.

Wenn ich Fell nehme, wirds sicher kein leichter Sommermantel :D Aber passt die angedeutete, harte Linie zu einem Sommermantel?

Mal Fotos und Skizzen machen - oder?

LG
    neko

Ich habe aus dem bestehenden Schnittmuster mit einem realen Stoff mal eine Hose gemacht.

Eine, die ich auch zu tragen gedenke, als Unterziehhose unter Kleider, lange Tuniken. Ich weiß, diese Tragespielart ist in Deutschland unüblich. Aber ich kann versichern: sie ist praktisch. Nebeneffekt: da sieht man die Passformdetails nicht so.

Mal folgende Details ignorieren, da war ich zu enthusiastisch: Bund, da ist an einigen Stellen zu viel (Falte), bzw. zu wenig Stoff (zieht etwas). Ich habe vor lauter Begeisterung vergessen, diese Linie da oben noch einmal zu kontrollieren und anzupassen.

Ich zeig mal Bilder und dann maule ich.

UZ-Hose_vorne1_bearbeitet_y700.jpgUZ-Hose_vorne2_bearbeitet_y700.jpg
    UZ-Hose_li_bearbeitet_y700.jpgUZ-Hose_bearbeitet_hinten_y700.jpg

Jetzt habe ich die Hose schon einen halben Tag lang getragen. Auto fahren, Essenstisch, kochen, Kinder und was so ansteht.

Deswegen jammere ich über die Falten in der Vorderansicht nicht. Allerdings ist da so ein Stoffwulst, der vermuten läßt, daß man da die Hose enger machen könnte. Kann man nicht. Führt man die Hose und den Faltenschatten nachoben, muß ich mir ein Stück vom Oberschenkel abtrennen. Aber auch darüber jammere ich nicht, wahrscheinlich darf man dann keine Standardhose konstruieren, wenn man das nicht mag, sondern muss die enge Hose bauen.

Aber hinten nervts. Da staucht der Stoff im unteren Teil vom Po schon wieder. Allerdings sehe ich auch keine andere Möglichkeit, wie man sich sonst mit der Hose setzen können soll, ohne, daß sie zwickt, wenn da nicht bisserl zum arbeiten Stoff da ist. Ich habe auch keine Falte oder sowas gefunden, die ich wegstecken könnte. Aber es sieht trotzdem so aus, als würde da im unteren Po-Breich entweder an der Innenbeinnaht oder an der hinteren Mittelnaht ein Winkel nicht passen. Auch diese Zugfalten am Innenbein nach oben sehe ich. Aber ich sehe nicht, wie ich die los werden könnte.

Auch wenn es anders scheint, die Hose spannt nicht überm Unterschenkel. Da ist noch Luft. Aber anscheinend muß ich hier ab Knie an der Vorderhose Stoff wegnehmen und an der Hinterhose die gleiche Menge zugeben. Am Oberschenkel dann genauso, nur anders herum. Gibts sowas? Kann das sein?

Die Seitennaht macht einen ganz leichten Bogen.

Ich hatte jetzt gehofft, daß ich die Falten auf der Rückseite (Po-Oberschenkelansatz) besser korrigieren kann, wenn ich dort einen Sattel einbaue (und mir einen Jeans-Schnitt erstelle, zumindest von hinten). Vielleicht sehe ich dann auch, wo es an der Grundkonstruktion hapert. Klingt das sinnvoll oder ist das erfahrungsgemäß eher nicht hilfreich? Diese Falten schreien nämlich irgendwie so ein wenig wie: schieb mich in Richtung hintere Hosenmitte. Aber nur unterhalb der Hüfte oder so.

Konstruktive Meinungen ohne Kritik/Rumgenörgel? (Nörgeln kann ich selbst genug, gerade)

LG
    neko

Danke Mädels.

Inzwischen ist der Stoff hier auch eingetroffen (jaja, Internetkauf, anders gehts im Moment nicht) und es fasst sich wirklich sehr erfreulich an. Dabei war er gar nicht so teuer.

Wenn ich nicht wüßte, daß es Wolle ist, würde ich es als etwas Baumwollartiges für leichte Jeanshosen beschreiben. Also ein relativ glatter, weich fallender Stoff. Der verspricht wirklich eine Freude in Sachen Verarbeitung zu werden. So ganz anders als das Zeug, was ich im Winter hatte.

Ich muß mal schauen, wie warm der reine Wollstoff ist um zu entscheiden ob und womit ich den Mantel alles füttern will. Eventuell wird es auch eher ein Sommermantel. Ich bin da in diesem Fall leidenschaftslos. Mir ist beides recht.

Ich könnte natürlich auch das graue Fell als Futter auspacken ... hmmmnaja. Erst mal Schnittmuster rauskopieren und nachmessen...

LG
    neko

Nachnachtrag: vergiss das da unten, Du hast es schon auf Wolle eingegrenzt. Dann Foto für die genauere Gewebestruktur.

Der schaut aus, wie dieser Jersey unbekannter Zusammensetzung, den ich hier habe. Angeblich geeignet für Kostüme und die Brennprobe sagt: 100% (oder fast 100%) Polytierchen (also mehr Schmelz- als Brennprobe).

Der, den ich für die erste Probehose vom Hofenbitzer-Schnitt hergenommen habe.

Mach mal ne Brennprobe. Das ist oft sehr aufschlußreich.

Nachtrag: wieso kennt unser internes Lexikon hier die Brennprobe noch nicht????

LG
    neko

Ich denke, man sieht Unterschiede. Mathilda und Ottobre 56 da ist der Jersey-Teil aber etwa gleich groß - oder? Die unterscheiden sich nur an den Bündchen?

Gr. 44 ist ja absolut süß... ich hoffe, Ihr habt eine 44er Puppe. Das ist nämlich ganz schön groß für eine Babypuppe (ich weiß, wovon ich rede ;) )

LG
    neko

Namd,

wenn Dir der Tüll zu weitmaschig scheint, darfst Du gerne ein Webband oder Nahtband oder sowas unterlegen, bzw den Stoff zwischen zwei solche Lagen einnähen.

Was die Öffnung angeht: meistens geht es (Nahtzugabe, großzügig, nicht vergessen). Aber wenn Du uns sagst, welchen Schnitt Du vorgesehen hast, können wir Dir vielleicht noch einen anderen/besseren Tipp geben. Wäre vielleicht eine Seitennaht vorhanden, an der man eine Öffnung einbauen könnte? (Reißverschluß, Kletten, ganz frech offen lassen und oben einen Haken/Öse oder Druckknopf???)

Es gibt viele Möglichkeiten. Deswegen: Verrat uns Dein Schnittmuster und wie der Rock dann gebaut ist und wir verraten Dir, wie wir es lösen würden ;)

LG
    neko

Hi,

ich mache noch einmal einen kleinen Anlauf auf Wollstoffe. (Hat sich so ergeben, fragt nicht).

Ich habe hier ein Tuch, welches ich als Oberstoff für einen (Übergangs)Mantel verwenden möchte. Soweit kein Problem.

Jetzt habe ich ja letztens nur so gefilzte/gekochte Wollstoffe gehabt.

Dieses Mal ist es ein reiner 100%iger Wollstoff mit einer Gabardine-Bindung.

Und hier komme ich ins rotieren. Ich kann mich zwar via Wikipedia schlau machen, was diese Bindung genau bis ins Detail ist, aber nicht, ob ich beim nähen etwas beachten muß. Irgendwelche Überraschungen vom Stoff, die ich nicht direkt erkenne/sehe.

Kann ich das Zeug normal, wie einen Cord oder sowas verarbeiten oder fällt mir das dann unter den Fingern auseinander? Oder macht sonst irgendwelche lustigen Sachen?

Ich wollte nicht vorwaschen - oder sollte ich doch besser?

LG
    neko

Hi,

ich beantworte einfach mal Deine Fragen, so, wie ich es nehmen würde:
    - Nadel: Ich würde eine feine Nadel nehmen (70er) Beim Satin schauen obs Löcher gibt, eventuell brauchst Du eine Microtex-Nadel. Aber meine letzte Faschingsseide (dieser Glitsch-Polyester-Satin) habe ich mit einer 70er genäht... Ging gut.
    - Beim Tüll würde ich aus Faulheit nicht wechseln. Ansonsten: 80er Standard-Nadel, sofern Du den normalen (preiswerten) Tüll hast, ansonsten die 70er.
    - Kann man, wobei ich das fertig kaufen würde und nicht selber machen. Das franst mir irgendwie zu sehr, das gekaufte Satinband hat einen schönen, glatten Rand.

LG
    neko

Berichtet Ihr mal, wie Ihr mit dem Stickrahmen in Sachen Größe klar kommt? Das sind ja nur 10x10cm. Klingt mir etwas klein, aber man kann ja 'stückeln'. Aber geht das? Oder nervt das mehr und man beschränkt sich auf kleine Dateien? Oder sind 10cm Stickbereich mehr al sman glaubt? (Ich kenne sowas von Grafiktabletts, da ist Größe irgendwann eher hinderlich. Zumindest, wenn man sie auch als maus verwendet.)

Ich denke, da brauchts erst mal etwas Zeit, muss also nicht gleich heute sein, eine Aussage dazu. So vielleicht in einem knappen Jahr mal?

LG
    neko

Anouk, da hast Du ja was abgeliefert. Schaut mal unter Brokat, woraus diese chinesischen Brokate sind (nat. nicht reine Seide, aber auch nicht dieses ewige Polytierchen).

Ich bin entzückt hin und weg.... und muss dringend mal ein paar Stunden zusätzlich arbeiten gehen ;) (Weil ganz billig sind diese Stoffe da auch nicht)

LG
    neko

Ich schmeiße mal Rachel von Farbenmix mit in die Runde. Und die lange Tini-Version (ebenfalls FM).

Tini kann man vor allem in anderen Varianten des selben Schnittmusters sehr schön auch zum Alltags-Kleid/ zur Alltag-Tunika machen. Da lohnt sich das Schnittmuster dann.

Elodie geht natürlich auch immer zu festlichen Anlässen. Das ist so ein bisserl der Kleinmädchentraum schlechthin.

Quellen:
    Rachel: http://www.farbenmix.de/joomla25/index.php/kleider/rachel
    Tini: http://www.farbenmix.de/joomla…ex.php/kleider/tini-98674
    Elodie: http://www.farbenmix.de/joomla25/index.php/kleider/elodie

LG
    neko

Ich schau mal ob diese oder erst nächste Woche hier wieder was für die lieben Kleinen entsteht.

Ich müßte nur mal die Overlock umfädeln, da ist noch eine kleine Improvisation für die Fee zugeschnitten...

Nachtrag: @essticktsichschoen: Wie schneidest Du dieses filigrane Gefummel eigentlich aus? Macht das die Maschine oder bist Du so geschickt, daß da nichts kaputt geht? Oder stickst du direkt auf dieses wasserlösliche Vlies und gehst das Teil danach waschen?

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]