Ich habe aus dem bestehenden Schnittmuster mit einem realen Stoff mal eine Hose gemacht.
Eine, die ich auch zu tragen gedenke, als Unterziehhose unter Kleider, lange Tuniken. Ich weiß, diese Tragespielart ist in Deutschland unüblich. Aber ich kann versichern: sie ist praktisch. Nebeneffekt: da sieht man die Passformdetails nicht so.
Mal folgende Details ignorieren, da war ich zu enthusiastisch: Bund, da ist an einigen Stellen zu viel (Falte), bzw. zu wenig Stoff (zieht etwas). Ich habe vor lauter Begeisterung vergessen, diese Linie da oben noch einmal zu kontrollieren und anzupassen.
Ich zeig mal Bilder und dann maule ich.
UZ-Hose_vorne1_bearbeitet_y700.jpgUZ-Hose_vorne2_bearbeitet_y700.jpg
UZ-Hose_li_bearbeitet_y700.jpgUZ-Hose_bearbeitet_hinten_y700.jpg
Jetzt habe ich die Hose schon einen halben Tag lang getragen. Auto fahren, Essenstisch, kochen, Kinder und was so ansteht.
Deswegen jammere ich über die Falten in der Vorderansicht nicht. Allerdings ist da so ein Stoffwulst, der vermuten läßt, daß man da die Hose enger machen könnte. Kann man nicht. Führt man die Hose und den Faltenschatten nachoben, muß ich mir ein Stück vom Oberschenkel abtrennen. Aber auch darüber jammere ich nicht, wahrscheinlich darf man dann keine Standardhose konstruieren, wenn man das nicht mag, sondern muss die enge Hose bauen.
Aber hinten nervts. Da staucht der Stoff im unteren Teil vom Po schon wieder. Allerdings sehe ich auch keine andere Möglichkeit, wie man sich sonst mit der Hose setzen können soll, ohne, daß sie zwickt, wenn da nicht bisserl zum arbeiten Stoff da ist. Ich habe auch keine Falte oder sowas gefunden, die ich wegstecken könnte. Aber es sieht trotzdem so aus, als würde da im unteren Po-Breich entweder an der Innenbeinnaht oder an der hinteren Mittelnaht ein Winkel nicht passen. Auch diese Zugfalten am Innenbein nach oben sehe ich. Aber ich sehe nicht, wie ich die los werden könnte.
Auch wenn es anders scheint, die Hose spannt nicht überm Unterschenkel. Da ist noch Luft. Aber anscheinend muß ich hier ab Knie an der Vorderhose Stoff wegnehmen und an der Hinterhose die gleiche Menge zugeben. Am Oberschenkel dann genauso, nur anders herum. Gibts sowas? Kann das sein?
Die Seitennaht macht einen ganz leichten Bogen.
Ich hatte jetzt gehofft, daß ich die Falten auf der Rückseite (Po-Oberschenkelansatz) besser korrigieren kann, wenn ich dort einen Sattel einbaue (und mir einen Jeans-Schnitt erstelle, zumindest von hinten). Vielleicht sehe ich dann auch, wo es an der Grundkonstruktion hapert. Klingt das sinnvoll oder ist das erfahrungsgemäß eher nicht hilfreich? Diese Falten schreien nämlich irgendwie so ein wenig wie: schieb mich in Richtung hintere Hosenmitte. Aber nur unterhalb der Hüfte oder so.
Konstruktive Meinungen ohne Kritik/Rumgenörgel? (Nörgeln kann ich selbst genug, gerade)
LG
neko