Anzeige:

Beiträge von mucneko

So schlimm? Dann muß ich doch mal schnell durchblättern. Wollte ich mir eigentlich für heute Abend aufheben...

...hmmja... so spontan schafft es da kein Teil auf meine 2SewListe. Am ehesten noch die Kleider 104 und 116. Die 104 dann aber ohne das schräge Rumgepatche.

Nachtrag: Nach Sichtung der technischen Zeichnungen landen aber tatsächlich einige Teile auf der 'Merkliste': 108A weils supereasy und schnell sein dürfte, 110 weil absolutes Basic-Teil und eventuell noch 135 weil Muster für eine Raglan-Jacke. Oh, ich she gerade, die Jacke geht ab 44 los, da bekomm ich oben rum Probleme, so weit kann ich die gar nicht runterskalieren (auf 34/36 an den schmalsten Stellen)

NachtragII: Kinderkleid 147 könnte ich auch mal anschauen, wie die die Rüschen am Ärmel gemacht haben. Und die Mädche-Shorts (145) ist auch ganz süß, wenn man sie sich in der technischen Zeichnnung ansieht (Das Teil, was im Heft nach Klammerbeutel ausschaut)

LG
    neko

Oh, sehr schön. Da bin ich mal aufs Ergebnis gespannt.

Norwegermuster waren auch in meiner Kindheit ein absolutes Muss. Und irgendwie hat sich das gehalten. Die gehören bei mir zum Winter dazu... so irgendwie.

LG
    neko

Ich sammele mal (vorab: Stricken kann ich nicht, überlasse ich meiner Mutter, also bleibt nur nähen ;) )

- kurzärmelige Shirts habe ich genug.
    - langärmelige Shirts/Unterzieh-Rolis: da würde ich gerne das ein oder andere aussortieren und erzetzen 2-5 Stück.
    - Hosen in passend 0, in so lala, 2 oder 3, teilweise schon arg abgetragen, warme Winterhosen 0
    - Winterkleider das eine Sack-Kleid vom letzten Jahr, ansonsten nur noch das Butterick-Kleid, was aber eher für die Randjahreszeiten taugt.
    - Blusen die zerfallen mir gerade alle (Stoff brüchig, Knopfleisten reißen aus, Knöpfe ab... sind viel getragen, in den letzten 4 Jahren)
    - Jacke: ich habe eine Draußenjacke, mit Fleecejacke innen drin. Eine weitere Fleecejacke wär gut, weil ich die auch so trage, eine warme 2. Jacke hätte auch Vorteile... aber wenn die nichts wird, wird sie nichts. (Ich habe Vorstellungen)
    - Pullover: trage ich nicht zu oft, aber einen dicken, warmen hätt ich gern im Schrank. Die, die da sind, sind irgendwie ... ich muß nochmal tieftauchen, ob da nicht vielleicht doch was bei ist. Dann brauchts nur 1 oder 2 Überziehpullis. Mein roter Frottee-Pulli sieht inzwischen schon arg schlampig aus. (Lieblingspulli-Los).

So viel zum Muss und Will und Wäre-Schön.

Wichtig wäre die Hose. Alles Andere ließe sich noch eine Saison irgendwie hinschieben.

Nachtrag: Das mit dem Stricken ist nur eine Halbwahrheit. Aber ich überlasse das trotzdem lieber meiner Mutter. Irgendwann, wenn ich in Rente gehe, kann ich ja die fehlenden Zöpfchen- und Knöpfchen- und Lochmuster noch nachlernen und auch das korrekte auf- und abnehmen von Maschen. Und was es da sonst noch an lustigen Spielereien gibt.

Nachtrag2: hmmm...vielleicht sollte ich das mit dem Stricken noch einmal überdenken.
    Mir gefallen diese drei Modelle sehr gut (aus ganz unterschiedlichen Gründen)
    Die Technik/Idee (ist nicht neu, ich weiß, ist trotzdem nett):
    http://2.bp.blogspot.com/_QueB…B8stet%252Bmitt%252B3.jpg
    Sieht sehr schön warm und gemütlich aus, könnte aber auch aus einem Strickstoff genäht sein:
    http://tinesolheim.no/wp-conte…/NIL4355-Edit-300x300.jpg
    Die Farben:
    http://www.pinnsvindesign.no/images/retrom5-p.jpg

LG
    neko

http://www.dortex.de/namensbae…te-groessenetiketten.html

Weiße Größenetiketten 34 bis 58 oder 62/68 bis 170/176
    und
    Schwarze Größenetiketten 34 bis 58 oder 62/68 bis 170/176:

Nachtrag: allerdings scheint es die nur im 50er Pack aufwärts pro Doppelgröße zu geben. Also: Sammelbestellung und teilen oder so.

Nachtrag2: ich würde an Deiner Stelle Dortex mal freundlich anschreiben und fragen ob sie für die anderen Größen auch Mixed-Packs anbieten wollen. Ich glaube, das Unternehmen ist noch flexibel, weil noch nicht zu groß.

LG
    neko

Ich weiß, es ist 'bescheuert'.

Draußen tobt der Sommer und ich... habe irgendwie schon wieder Lust auf Herbst-Winter-Modelle.

Meine Farben diesen Winter:
    colorsheme_2014_15_x500.jpg

Als Weiß-Töne alles von klarem weiß*bis Vanille. Dazu (nicht auf der Farbkarte) schwarz und grau.

Was 'brauche' ich?

- eine warme Jacke oder Mantel
    - ein dicker Rollipullover
    - diverse Unterziehrollis und T-Shirts in Langarm
    - aus dem grauen Wollstoff, der für einen Sommermantel gedacht war und einem wunderbar roten Viskosefutter ein Kleid. (Trägerkleid oder Latzkleid/Rock)
    - mindestens eine warme Hose, besser 2 (nicht thermo, nur stabiles Material, Gabardine. Liegt hier schon)
    - 2 oder 3 langärmelige Blusen nach dem Bernina-Schnitt.

- eine Schnabelina mini fürs Weihnachtskleid vom letzten Jahr.

Habe ich was vergessen?

Ja, ein völlig idiotisches Projekt: eine Quilt-Decke. Ich erkläre mich hiermit für durchgeknallt. Aber diese Technik von Katinka hats mir angetan. Ich werde wohl aber erst mal mit etwas Kleinem üben.

Und Ihr? Hat sich bei noch irgendwem schon der Winter in den Hinterkopf gesohlen?

Nachtrag: Muster? Eiskristalle, Rentiere und evtl. Blumen in Eistönen.

LG
    neko

Mal sehen. Die Fee will noch einen Rock haben, Stoff hat sie auch schon ausgesucht. Allerdings ist mir der alleine ein wenig arg bunt... (der rosa fantasy-Flower STENZO Jersey, den sie schon im blauen Kleid mit hatte und der im Krähchen Geburtstagskleid mit drin ist)

Aber so ein Röckchen aus 4 Bahnen ist ja anfürsich keine Hexerei. Ich mag nur nicht schon wieder alle Maschinen umnadeln... wo ich selbst doch auch nocht ein paar 'normale' Nähte machen wollte.

*Motivation_such*

LG
    neko

Blusen ... wenn man sie nicht bügeln müsste

Ich würde sagen: Alles eine Frage des Materials.

Ich habe hier Kaufblusen, die explizit als bügelfrei markiert sind. Da ist irgendeine Kunstfaser mit drin und die Dinger glätten sich durch die Körperwärme irgendwie... Aber auch sonst knittern die beim waschen praktisch nicht. Die *kann* man bügeln, man kanns aber auch sein lassen. Sieht eigentlich keiner, den Unterschied.

LG
    neko

Ich denke, man kann das nur mit genähten km wirklich fair vergleichen. Und ich hätte keine Ahnung, wie viele Meter (oder schon km?) meine Maschine bereits genäht hat. So als Beispiel.

Nachtrag: wenn wir schon dabei sind: Singer Quantum 9910 von 2007 (glaube ich) und eine Singer 14SH654 seit .. ich glaube Winter 2011? 12? (mal nachschauen, der Kassenzettel klebt in der Anleitung)

LG
    neko

Naja, der Trick ist ja meist ähnlich: Schrank drunter, Platte, die drüberragt (oder auch nicht, je nach Gusto und ob man dran sitzen will) drauf und fertig. Oder 2 Schränke rechts und links, Platte drauf, glücklich.

Ich habe derzeit einen Kombitisch im Nähzimmer, der aus 2 unterschiedlichen Brettern besteht, die auf 2 Baumarktböcken liegen. Nicht optimal, aber als temporärer Speedup-Aufbau sehr hilfreich.

Die Kunst ist, ein passendes Ding für unter die Platte zu finden. Es gibt übrigens höhenverstellbare Böcke, z.B. beim Schweden (welchen Höhenbereich die abdecken, weiß ich allerdings so nicht). Ich hoffe, die Dinger gibts noch. Im Bereich Büromöbel.

LG
    neko

Es ist Sonntag Abend, ich schau jetzt unseren Jungs beim verlieren zu :/

Der aktuelle Stand hier im Nähzimmer: lauter Unvollendete. Aber man kanns schon erahnen:

Ein Rock. Schwingt recht weit, knöchel- bis bodenlang und als Wickelrock angelegt. Davon sieht man aber hier noch nichts. Still missing: Bund mit Knöpfen als Verschluß (Knöpfe sind gewählt, Bund im Detail noch nicht, geschweige denn zugeschnitten oder so.)
    P7133282_hs.JPG

Dazu passend eine Bluse. Es fehlen nur noch die Knöpfe (sind nur mit Stecknadeln drangepinnt), Fäden versorgen und einmal durchwaschen um den Markierstift für die Abnäher loszuwerden. Der Rock bekommt die gleichen Knöpfe, 2 Stück, btw. Die Bluse soll wenn, dann unter den Rock getragen werden.
    P7133280_hs.JPG

Noch eine Bluse, schon als Vorbote vom Rest, der noch als Stoff in meinem Regal schlummert. Still missing: Knöpfe (aber schon gewählt), Knopflöcher, unterer Saum, die div. Feinarbeiten. Die Bluse passt farblich leider nicht zum Ensemble davor, aber hoffentlich zu dem danach. Ansonsten muß sie ein Einzelgänger werden und zu meiner Jeans passen. Die ist schwarz, da passt alles.
    P7133283_hs.JPG

Nachtrag: beim Zuschnitt hatte ich leider irgendwie ein Brett vorm Hirn, deswegen passt das Muster an keiner Naht :(

LG
    neko

Och... ich finde, Deine Anfänge mit den Packtaschen sind schon sehr gut. Der Rest darf reifen und ich gebe Claudia recht. Das Wichtigste ist Spaß zu haben und es so zu machen, wie Du Dich wohl fühlst. Alles Weitere kommt entweder von alleine, wenn es an der Zeit ist, oder auch nicht. Ist alles nicht schlimm, denn zum Glück muß man ja heutzutage nicht mehr bei Adam und Eva anfangen, sondern hat zumindest mal grob passende Vorlagen.

LG
    neko

Ja, das sind in beiden Fällen Javana-Seidenmalfarben. Die Schmetterlinge haben noch etwas Konturenfarbe abbekommen.

Diese Farben sind bügelfixierbar. Und es ist richtig, der Stoff bekommt etwas mehr Stand mit den Farben.

Und noch was: die Farben halten auch schon recht gut, wenn sie nur trocknen. Also nicht glauben, daß man Kleckser oder falsche Malerei oder was auch immer danach aus irgendetwas noch einmal eben schnell wieder auswaschen kann. (Also Schutzkleidung beim Malen anziehen ;) Nach ca 20 Wäschen oder so werden die Flecken aber deutlich blasser ;) sofern man nicht zwischendurch mal auch diese Teile bügelfixiert hat ;) )

Nachtrag zum spannen: Ein großer Stickrahmen oder ein Keilrahmen, über den das Endprodukt mit etwas Zug (Klebeband/Stecknadeln/Klammern) gespannt wird, ist hilfreich. Auch eine große Pappe kann diesen Zweck erfüllen. Aber dann nicht zu nass malen, sonst kommt das als Wasserflecken postwendend 'zurück'.

LG
    neko

Sowas: http://www.burdastyle.de/seide…xperiment_crid_13817.html

oder sowas: http://www.burdastyle.de/cocktailkleid-seide_crid_27111.html

Das Eine ist Crepe de Chine und drüber Seidenchiffon
    das Andere Bourette-Seide. Das Futter habe ich im Grünen erst nach der Bemalung eingenäht.

Beide Kleider habe ich erst fertig genäht und danach bemalt.

Das braune ist ge-airbrushed, der grüne nass in nass bemalt.

In beiden Fällen habe ich das Kleid stückchenweise aufgespannt (oder einfach nur glatt auf eine Unterlage gelegt) und 'bearbeitet'.

In beiden Fällen muß man entweder sehr zügig arbeiten oder sehr genau darauf achten, daß man keine Wasserränder produziert. Z.B. weils zu nass geworden ist beim sprühen oder die Ränder an der nass- in-nass-Variante anfangen zu trockenen.

In ersterem Fall so lange Fläche 'gutmachen' bis man wieder aus dem nassen Bereich raus ist und die Farbe praktisch sofort trocken ist. Im anderen Fall alles immer schön regelmäßig naß machen.

Viel Spass beim nähen und malen.

LG
    neko

Probier es aus: Nimm ein Bügelbrett, die sind stufenlos verstellbar, lege eine stabile Holzplatte und ggf. eine Schneideunterlage drauf und schneide kleine Teile zu. Am Ende wird die Gesamthöhe inklusive Brett aber ohne Schneidematte gemessen.

Man kann keine Aussagen treffen, da bei gleicher Größe diverse Leute sehr unterschiedliche Arbeitshöhen als angenehm empfinden.

Ich bin 167 (oder 166) lang und empfinde für diese Arbeiten (Zuschnitt) etwas um die 80cm sehr angenehm. In meiner Küche habe ich aber eine deutlich höhere Wohlfühl-Höhe. So als Beispiel. Da hilft leider wirklich nur ausprobieren. Auch beim bügeln mag ich es etwas höher als diese 80cm.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]