Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Nachtrag: ich hab mal etwas gestöbert. Genau das, was ich beschrieben habe, habe ich nat. nicht gefunden (wird einen Grund haben)


    Aber hier sind einige Dinge querbeet.
    Pauschal bei Mamudesign reinschauen, da habe ich mehrere Sachen gesehen, zu viele, um sie hier einzuhängen: http://mamudesign.blogspot.de/


    Da nenn ich mal als Vertreter Deborah: http://www.mamu-schnittmuster.…463f80642d294bba574d58302


    Dann hier noch ein paar:
    http://butterick.mccall.com/b5890-products-44967.php?page_id=875&search_control=display&list=search
    http://lilofee-design.blogspot.de/2011_06_01_archive.html
    http://de.dawanda.com/product/…ster-0907-Tunika-und-Hose


    Der wirkt wahrscheinlich eher schwanger, wenn man nicht superschlank ist:
    http://www.envogue.biz/start.p…3533_Kleid_und_Tunika.php


    Da könnte auch was bei sei:
    http://butterick.mccall.com/b5854-products-44672.php?page_id=974&search_control=display&list=search
    http://butterick.mccall.com/b5612-products-13753.php?page_id=974&search_control=display&list=0


    So, das reicht erst mal, sonst mach ich bei den alten Griechen weiter ;)


    Nachtrag: Sorry, die Hälfte der Links geht in irgendwelche Shops. ich schau mal ob ich zumindest die Buttericks auf dem Originalserver finde.


    LG
    neko

    Simplicity-Schnitt: alles Versionen mit Knopfleiste, nur mehr oder weniger Knöpfe dran. Ich wäre da nicht so überzeugt von. Das schlabbert da ziemlich um das Model hinten rum. Ich glaube, die hat gar keinen so großen Popes, wie das wirkt.


    Nachtrag: Du mußt ja irgendwo die Weite für Po und Bauch herbekommen. Das schränkt die Möglichkeiten bei ohne Knopfleiste ziemlich ein Die meisten Lösungen stell ich mir ausgesprochen schwanger vor.


    Wie bist Du eigentlich genau proportioniert so unten rum?
    Ich bin halt am überlegen, ob Dir etwas steht, was Knopfleiste bis zur Unterprust hat und dann in einem 6-Bahnen-Ding nach unten weiter macht. Das kannst Du dann um Deinen Körper führen, wie Du magst und hast eventuell eine Chance, daß es nicht total schwanger ausschaut.


    Bleibt nur die Frage: Wie kommst Du da rein? Eventuell einen seitlichen RV in der Naht verstecken? Oder die Knopfleiste bis zur Taille ziehen? Oder elastische Stoffe nehmen :D.


    LG
    neko

    *lachtränen_wisch*


    Wir haben hier ja auch ein neues Auto mit so einigen 'Features'.


    Leider kann ich mich an einige davon sehr gewöhnen. Z.B. den Rückfahrpiepser. Dumm nur, daß es diesen Sensor nur hinten hat, vorne habe ich schon mehrfach vergeblich auf die Piepswarnung gewartet :)
    Auch die Fernsteuerung zum Öffnen/Schließen und die angeklappten 'Ohren' (Seitenspiegel), die anzeigen, daß die Kiste auch zu ist, sind mit lieb.
    Am Kofferraum habe ich nichts zu nörgeln. Es ist ein Berlingo mit Heckklappe nach oben. Da kann man auch im strömenden Regen mal schnell Schutz drunter finden und den Einkauf einräumen. Man muß nur beim parken darauf achten, daß man sein Hinterteil dem Hintermann nicht *zu* dicht vor die Nase stellt.


    Die Kindersicherung in Sachen Türverriegelung ist natürlich zwiespältig. Da is nix, mit kurz anhalten und wen reinlassen. Da muß man von innen schon die Tür 'freigeben'. Und bei den Kindern hinten, gehts eh nur von außen - nach Freigabe.


    Rollsperre? Haben wir auch. Kommt mir manchmal bisserl spät zu Hilfe. Dann greif ich doch schnell auf die altbewährte Handbremsenmethode zurück. (Wenns nach vorn oder hinten eng wird)


    Aber wir haben das Auto nat. nicht nur für einen Tag und so gewöhnt man sich an die diversen Eigenheiten und kann langsam lernen, wo welcher nützliche Hebel/Knopf versteckt ist.


    So, jetzt habe ich schon wieder ein Loblied auf meine Mama-Kutsche gesungen... und schleich mich zurück in den Mitleserkreis.


    LG
    neko

    Ich habe da auch mal ne Frage... Wenn da an einer Kante das Einreihzeichen gemacht ist und dabei steht: auf 5cm einreihen. Was ist dann gemeint?


    [ ] 1. eine 5cm lange Strecke nehmen und möglichst dicht zusammenziehen (einreihen)
    [ ] 2. den markierten Bereich nehmen und auf eine Endstrecke von 5cm bringen (durch einreihen)
    [ ] 3. den markierten Bereich nehmen und um 5 cm kürzer machen (durch einreihen)


    Ich tendiere zur 2. aber 3 klingt auch nicht ganz falsch???


    LG
    neko

    Hast Du auch einen Tipp für Zeit?


    Okay, ich könnte dem Forum 4-5 Wochen lang den Rücken zudrehen, und das in regelmäßigeren Abständen als nur zu Ostern ;) Aber dann alles nachlesen! Da verliert man ja den Anschluß und den Kontakt hier. :D


    Ich habe leider nichts vorzeigbares. Meine dafür auserkorene Maschine steht vorbereitet in der Ecke, Material ist (außer korrektes Stickgarn) vorhanden. Mir fehlt nur die Ruhe und Zeit da mal einen Anfang zu machen.


    LG
    neko

    Probiers aus! Mach 5 Versuche - Strichzeichnung reicht ja und zeig sie uns. Wir suchen uns dann schon das Richtige aus.


    Du brauchst auch nur den Bereich Hals -> Knie/Hüfte zeichnen. Die Arme deutest Du nur an, indem Du Deine Wunsch-Ärmelform zeichnest. Keine Hände.


    Einfach eine Frontalansicht.


    NachtragII: Ich kann das auch immer nur nach einer Weile üben wieder halbwegs verständlich. Ich habe mir mal meine Schneiderpuppe fotographiert und das Foto entsprechend bearbeitet, so daß ich da jetzt eine Vorlage habe, an die ich meine Ideen 'dranzeichnen' kann.


    LG
    neko

    *ganz_leise_den_Finger_heb* ich will diesen Monat noch ein wenig für mich nähen:


    1 Langarmbluse nach dem (bewährten) Bernina-Schnitt


    1 Kurzarmbluse nach dem gleichen Schnitt, aber aus anderem Stoff
    1 Caprihose aus dem Kurzarmblusenschnitt.


    Leider fehlt mir für letztere noch der Schnitt. Den Schnitt, den ich gestern rausgesucht hatte, der hat sich als 'für elastische Stoffe' entpuppt. Mich juckt es ein wenig an meinem Hofenbitzer-Schnitt für diese Gelegenheit noch einmal etwas 'rumzuschrauben'.


    Ich hoffe, ich komme beim Kurzarm-Blusen-Caprihosen-Ensemble mit 2 Metern Stoff (der auch noch eine Strichrichtung hat) hin. Ansonsen wirds nur eine Hose oder ein Rock. Die Bluse ist Dreingabe.


    Nachtrag: achja...und da ist noch eine Kleinigkeit. Ich habe gestern bei einem - eigentlich - Kinderschnittmuster zugeschlagen. Aber das geht bis 176 und die könnte mir passen, da das Teil nicht besonders körpernah geschnitten zu sein scheint... (ansonsten sollten minimale Änderungen reichen). -> Rosita, Kreativ-Ebook Die Bluse in weiß mit Kapuze und Bindebändchen ist mein Ziel. Kapuzenshirts hätte ich genug, aber hier habe ich dazu den direkten Vergleich wie der Schnitt sich mit dem Material ändert.


    LG
    neko

    *Hüpf Sproing* :laola:


    Diesen Herbst mache ich meine Kinder beide glücklich. Gleichzeitig, Mit dem gleichen Stoff und dem gleichen Schnitt.


    Ich habe ihn gefunden, den lang gesuchten Ringelstoff aus dem der von beiden Kindern heißgeliebte Schlaf-Strampel-Anzug ist. (Glaube ich zumindest). Dem mußte ich neulich neue Bündchen verpassen, weil die einfach 'durchgeliebt' waren und nur noch in Fetzen runterhingen.


    Jetzt warte ich aufs Paket von Alfatex. Und schneide ZwergenverpackungII aus. Ich muß beide Kinder ausmessen, wahrscheinlich passt die Fee gerade so in die größte Größe des Kuschelanzugs rein, wenn er aus einem Strickstoff gemacht wird. Vielleicht auch nicht ganz. Mit der Kuschelhose hatte ich da ja auch einen Volltreffer gelandet. Also versuche ich es glatt noch einmal.


    Also werde ich den Rest der Woche damit zubringen Schnittmuster vorzubereiten und Kinder auszumessen. (Der Anzug ist vom Schnitt her einfach und läßt sich sicher ganz leicht ein wenig vergrößern).


    LG
    neko

    Ute, inzwischen konnte ich beide Links anschauen.


    Es ist in beiden Fällen (Deins und meins) das gleiche Video UND!!! Es ist genau das, welches ich meine. Das ist einfach gigantisch, wie der das macht. Da macht sogar einfach nur zuschauen Spass. Einfach zum träumen und ein klein wenig neidisch werden. Aber nur ein klein wenig... ;)


    stefan: schau genau hin! Der ist zwar schnell, aber nicht sooo schnell. Schnell ist nur seine Juki. Und mit dem Kniehebel variiert er die Stichbreite und mit diesem Körperteil ist er inzwischen beeindruckend geschickt und feinfühlig. Und wehe, irgendwer lacht jetzt. Ich meine das rein technisch! Also auf sein Knie am Hebel für die Stichbreite bezogen!


    LG
    neko

    Himbeerkuchen GENAU!!!! Stichbreite mit Kniehebel aber ansonsten schon elektrisch.


    Nachtrag:
    Ich glaube, ich habe ihn. Ich kann ihn nicht prüfen, da mein Rechner hier zu alt ist (kann das plugin nicht laden...) und ich noch nicht runter ans notebook kann...


    http://bcove.me/1q9wm03k


    Gefunden in diesem Thread mit vielen tollen Infos und Bildern zum Thema:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?2664-Freihandsticken-mit-der-N%E4hmaschine-ein-Erfahrungs-Sammelthread&highlight=machine+embroidery


    LG
    neko


    Schau Dir mal die Bücher von Poppy Treffry an, wenn Du möchtest. Ich mag sie :)


    Hier im Forum ist mal ein geiles Youtube-Video verteilt worden, da hat jemand so Blumen freihand gestickt mit Kniehebel... Und das richtige Suchstichwort für youtube war auch dabei... absolut geil... Ich habe eine Extra-Maschine dafür vorbereitet stehen (die ist mir zugelaufen), ich brauche jetzt 'nur' noch ein wenig Zeit zum experimentieren und das richtige Garn. Aber mit normalem Garn die Vorübungen machen geht auch.


    Findet wer den Link? Ich gerade nicht.


    Dazu kommt dieses Katinka-Quilting, was auch gerade hier im Forum ganz oben auf der Startseite ist. Das ist einfach toll! Und beides zusammen ist der Traum als Ergänzung zum nähen.


    LG
    neko

    und? angeschaut? ist ein arg schönes, edles Kleid und ich denke deiner Figur würde es sehr schmeicheln


    :o :o :o ich schleiche schon seit gestern Abend ... :D in zyklischen, immer kleiner werdenden Kreisen :rofl:
    Ich wollte gerade mal schauen ob ich Paket AA oder EE benötige. Mit etwas Pech bin ich mal wieder genau dazwischen.
    Ich werde heute Abend mal ein wenig recherchieren obs den Schnitt auch mit deutschen Massen gibt und ansonsten wahlweise ein Metermaß mit inch (habe ich) oder einen Rechner nehmen und bestimmen gehen.


    Eins habe ich allerdings. Da ist ja auf der Herstellerseite diese Tabelle und da sind Werte drauf die sind mir schleierhaft wo das gemessen werden soll:
    45" 60" 45 - und what does nap mean? Ah, ich sehe gerade unten drunter ist das auch noch einmal in cm... aber da fehlen wichtige Werte. Ich muß mal suchen gehen, weil ich nämlich irgendwo bei 12 zu sein scheine und mich fragen muss - eher die grosse Packung oder bei der kleinen bleiben? Ich brauche Oberweite/Taille/Hüfte, die Längen stehen dort, Vorder- und Rückenlänge muß eh in der Regel ein Probeteil ermitteln.


    Jetzt erst mal arbeiten, sonst kann ich mir keines der beiden Schnittmuster leisten... Das Kleid hat Zeit, ich habe auch noch keinen Stoff dafür (ob ein Feinstrick auch passt? Gefüttert mit weniger elastischem Stoff? Um die Form zu erhalten?) - vergiss den Feinstrick.


    Nachtrag: Hab wen, der die Daten hat: Alfatex.


    LG
    neko

    Ich plane auch gerne... Daß da am Ende meist nicht alles bei rauskommt, dafür aber das Ein oder Andere, was nicht geplant war, ist normal.


    Ich habe gestern festgestellt, daß Krähchen gerade in die letzte Zwergenverpackungsgröße vorstößt (ZVII). Deswegen liegt die Packung jetzt bei mir auf dem Tisch - einmal alles in 86/92 abkopieren und einmal nähen. Mindestens ;) Der Kuschelanzug wird ein Schlafanzug und mit etwas Glück krieg ich den noch etwas hochskaliert für die Fee (ein wenig Breite zugeben, ein wenig Länge... die Passform bei dem Teil ist eh weitestgehendst nicht vorhanden. Ärmel, da brauchts etwas mehr Sorgfalt. aber das müsste hinzubekommen sein.). Das hat mit der Knuffelhose ja ganz prima geklappt. Jetzt können sie im Schwesternlook schlafen gehen...


    Mal sehen ob in der Trigema-Sammlung da für das ein oder andere Teil was Nette mit bei ist.


    Achja... und ich konnte vorhin an diesem EBook (http://www.farbenmix.de/shop/A…Kreativ-Ebook::11954.html) nicht vorbei gehen. Mein Drucker fand es allerdings etwas anstrengend (out of memory, muß ich nachher mal schauen, ob und wenn ja was fehlt).


    Nachtrag: die Herbstottobre hatte ich am WE kurz in der Hand... ich habe sie leider nicht komplett durchblättern geschafft und meine Freundin wollte sie auch erst mal für sich haben :)


    LG
    neko

    3 Dinge prüfen/erledigen (Pauschalantwort auf Probleme dieser Art ;) :(


    1. PUTZEN (eventuell hängen irgendwo Fadenreste rum) auch zwischen den Spannungsscheiben, sowie in der Unterspule und möglichst dahinter und drumherum (nach Pflegeanleitung in der Anleitung)


    2. Fadenwege durch die Spannungsscheiben kontrollieren. Auch die Unterspule.


    3. Fadenspannungseinstellungen noch einmal prüfen/korrigieren.


    Viel Erfolg. Wenns das nicht ist, würde ich sie zum Service geben und die mal schauen lassen... Wie lange hat sie denn gestanden? Eventuell falsches Öl verwendet und das ist verharzt?


    Nachtrag: Füßchendruck verändert?


    NachtragII: Himbeerkuchen: meinst Du ihr kommt da eventuell das Ende vom Unterfaden in die Quere? Das könnte natürlich auch sein...


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]