Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Ne, das hätts nicht gebraucht... Mal allen eine gute Besserung in der Hoffnung, daß es was zu bessern gibt.


    Nachdem letzte Woche alles etwas naja hier lief (zumindest nähtechnisch), ein neuer Anlauf aufs gleiche Programm...


    - 1 Jerseyrock für die Fee (einfach und schnell und hoffentlich nicht schmutzig ;) )
    - 3x Bluse Roswita. (2xKinder 1xMama)


    Alle weitere Urlaubs- und Sommergarderobe habe ich auf nächstes Jahr verschoben. Ab jetzt wirds Herbst. Nur noch ein paar Reste. :D


    LG
    neko

    Das kenn ich - das mit der Reihenfolge... Da habe ich einige Teile, bei denen man nicht mal eben schnell irgendeine andere Naht 'vorziehen' kann. Sonst muß man danach 'ums Eck' nähen. Und das geht meist schief oder ist fummelig, auf jeden Fall: nicht erstrebenswert. :)


    Ich hoffe, Deine Teile finden am Ende in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen, sonst mußt Du noch ein paar Teile mehr machen und auf dem Puzzle neu zuschneiden...


    LG
    neko

    Ich weiß, was Du meinst. Mir ist das mit einem federleichten Jersey schon auch mal so gegangen und mit einem leichten Tüll und Organza.


    Geholfen haben nach mehreren Probenähten folgende Änderungen (teilweise nur Verbesserung, aber keine 100%-Hilfe):


    Beim Jersey: Den eigentlichen Nahtfaden deutlich weiter entspannen. Die anderen Fäden teilweise auch anpassen, damit der Stich am Ende wieder so aussieht, wie er soll.


    Beim Tüll/Organza: Differential verwenden. Ebenfalls Fadenspannung herabsetzen und eine etwas weitere Stichlänge verwenden.


    Ich denke, das Patentrezept gibts da nicht. Das ist einer der Fälle, bei denen man sich Zeit nehmen und probieren muß. An einem Reststoff oder ähnlichen Stoff.


    Nachtrag: in einem Fall waren kleinste Hindernisse in der Konenführung bereits fatal. Einmal war der 'Ständer' nicht komplett ausgezogen, nachdem der draußen war, gings deutlich besser. Ein andern Mal haben sich 2 Konen in der Fadenführung überkreuzt (keine Ahnung, was mir da beim fädeln passiert ist) ebenfalls deutliche Besserung nach Entwirrung der Fäden.


    LG
    neko

    Ich habe die Anleitung (sieht man auf einem der Bilder unterm Freiarm liegen). Aber ich tu mich mit mal eben kopieren und weiterreichen halt etwas schwer. Und die Anleitung selber gebe ich nat. nicht her. Die brauche ich auch, weil ich die nicht auswändig kenne. ;)


    Ich schau morgen mal wie viele Seiten das sind?


    LG
    neko

    Ein kleiner Punkt noch: nicht in der prallen Sonne lagern, das UV-Licht schädigt auf Dauer idR. die Farben. Auch auf Stoffen. Wenn Stoff und Garn als Kleidungsstück gemeinsam ihren UV-Schaden bekommen, ist das eine Sache, aber wenn das Ausgangsmaterial schon Schatten hat, bevor es verarbeitet wird, ist es blöd.


    LG
    neko

    Ute: das ist doch immer so. Die eigentlich interessanten Teile der Werbebilder sind unverkäufliche Einzelobjekte.


    Oft ist dann auch noch der Name irreführend: Kinderkatalog. Wenn man die bestellt, bekommt man immer komisches anderes Zeug geliefert. Aber nicht die bestellten Kinder...


    LG
    neko

    Ich habe das Modell leider auch nicht gesehen, bisher. (Auch hier wieder der Photowunsch).


    Aber wenn es 'nur' die Rückenpartie ist, würde ich das Zuviel schön gleichmäßig an allen Nähten 'wegnehmen'. Aber nur am Rückenteil, wenn das vorne ales schön passt, sonst rutscht Dir die Seitennaht 'nach vorne'.


    Also Seitennähte auf (sofern nicht eh noch offen wg. RV) und ringsrum am Rückenteil Seitennähte und Abnäher stückchenweise anpassen. Also rechts und links mal 2cm wegnehmen, jeden Abnäher um 1cm tiefer abnähen (aber nicht länger machen!) und dann mal schauen... und eventuell nachbessern. Und mich so dann 'hintasten'.


    LG
    neko

    Muddlchen: das ist das Schnittmuster von Schnabelina. So heißt die Dame im Netz. Ich stubs Dich mal in die richtige Richtung:
    http://schnabelina.blogspot.de…chnabelinabag-online.html


    Viel Spass beim anschauen, auch der über 400 Exemplare vom Contest. Und wenn es Dich dann in den fingern juckt wegen 'HABEN_WOLLEN' lädst Du Dir das Schnittmuster runter und nähst Dir eine ;)


    Und danach machst Du ein Foto von Deiner neuen Errungenschaft und klebst es einmal hier in den Thread und einmal bei Schnabelina auf den Server. Die soll auch was davon haben.


    LG
    neko

    Also ich finde da auf der Webseite gerade auch nichts. Die schaut aber bei mir auch im Moment so aus, als hätte sie der Webadmin kaputt gemacht. (Verwendet: Chrome unter akt. MacOSX)


    LG
    neko

    Aber Dein Tisch scheint zumindest noch zu reichen. Das ist doch schon was wert. Stell Dir vor, Du hättest damit auf den Boden ausweichen müssen.


    Ich bin immer noch skeptisch ob das am Ende was wird.


    LG
    neko

    Hmm... mir drängt sich ein wenig der Eindruck auf daß:


    ENTWEDER: Kurzärmelig


    ODER: Echter Fledermausärmel (also auch unten weiter geschnitten)


    ODER: Kimono-Ärmel, aber die sind unten am Ansatz ein wenig kniffelig *find*. (Außer man macht es einfach hart 4eckig aufeinander, dann reißt aber angeblich gerne die Naht unten auf)


    Die letzten beiden Varianten gehen langärmelig. Die erste eventuell nicht. Sitzt angeblich nicht. Kann ich nicht beurteilen.
    Ansonsten müßte es ja eigentlich schon gehen. Die Naht oben mögen viele nicht, aber das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Macht sicher schöne, lange Arme. Was ich nicht weiß, ist, wie sich die untere Seite der Naht dann verhält. Also die, die auch beim Kimonoärmel Ärger macht, wenn man es so einfach direkt naiv annäht.


    LG
    neko

    "Mama, ist mein Cappi jetzt fertig?" ... kuschelte sich an mich und ratzte weiter (nur ich nimmer)


    Das kenn ich!!! Die Krähe ist derzeit immer so 20 nach 6 wach. Die letzten beiden Tage hat sie lieber die Fee genervt und ist zu ihr ins Bett gekrochen. Bisher wars immer mein Bett. Da kann ich nicht schlafen, wenn die Wühlmaus da 'arbeitet'.



    nenya: Hübsche Hosen!


    Bei den Latzhosenmodellvorschlägen häng ich mich mal an. Ich nehme auch ein Anleitung: Wie mache ich aus einer Hose ohne Latz eine mit Latz und Rückenteil. Okay. Ich gebs zu, ich könnte auch selber mal nachdenken und zeichnen gehen.


    LG
    neko

    Ich sag bei sowas immer: Die kochen auch nur mit Wasser und habens genäht/nähen lassen.


    Ein bisschen mehr ist nat. dran. Da sind die gebogenen Stäbe, ich würde es wie in den modernen Zelten mit Kohle- oder Glasfaser machen. Die sind flexibel und lassen sich mit Schlaufen am Stoff führen und spannen Dein Zelt auf.


    Dann ist da noch die Bodenplatte, welche mit Parkett 'belegt' zu sein scheint.


    Das Ganze muß aus einem recht reißfesten Material sein, es soll neben seinem Innenleben ja noch Picknick-Zubehör und mindestens 2 Personen tragen. Wobei wir bei der Aufhängung wären.


    Zusammenfassend: Wenn man weiß, was man tut, auf die richtigen Werkstoffe Zugriff hat und die passenden Maschinen dazu (mit meiner Hauhaltsnähmaschine würde ich da nicht mehr anfangen)...warum nicht? Idee abkupfern und selber machen. Verkaufen ist wahrscheinlich schwierig, ich nehme an, da gibts ein Patent auf das Ding. Aber für den Privatgebrauch... :D Achja... Genug Geld brauchts auch noch. Allein das Material ist so als Einzelversuch sicher nicht billig.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]