Das zählen wir hier nicht
Das wäre ja geschummelt.
LG
neko
Das zählen wir hier nicht
Das wäre ja geschummelt.
LG
neko
@Inchias: Wegen Kleidchen: Gute entscheidung. so lange die Kleinen noch nicht laufen, sind die Dinger eher hinderlich.
@essticktsichschön: Bei uns hats geholfen vom Standard-Kaufmodell (slip?) auf Hotpants umzustellen. Seit dem ist meine Große zufrieden und bevorzugt die hausgemachten Liebestöter ![]()
Gina: wie bekommst Du den unteren runden Saum so schön wellenfrei umgenäht?
LG
neko
Gegen das Supermarkt-Problem (auch in Restaurants) hatte ich immer einen Perso einstecken. Den kann man im Zweifelsfalle zücken und alle sind zufrieden.
LG
neko
Die Vamp-Abendkleider sind absolut toll. Leider fehlen mir dafür die Kurven! Ansonsten ... ich hab ja noch Nähprojekte.
Nachdem ich gerade gelernt habe: in der Mode wird auf Teufel komm raus geschummelt: Polster Dir doch Deine Wunschkurven hin! :teufelchen:
LG
neko
Meine (bisher) erste und einzige Patchworkdecke bestand aus: Hosen, Oberteilen und alten Kissenbezügen. Das war ein absoluter Mix aus Fleece, Webware, Jeans, Samt. Da kann ich zu jedem Flicken eine Geschichte erzählen ![]()
-> http://www.burdastyle.de/commu…19-67ca-6cf2-cbac8fa3f9ea
LG
neko
Die Qualität ist gemischt. Einige Dinge sind super, bei anderen kann man sich streiten.
Die goldenen und silbernen 5mm Endlosreißverschlüsse sind z.B. nicht waschfest. Auch nicht wirklich abriebfest. Drei Mal auf und zu und das Silber auf den Zähnchen verschwindet zusehends.
Bei den anderen Farben habe ich noch nichts zu beanstanden gehabt.
Die Stecknadeln mit dem Herzkopf, da ist das Herz oben nicht UV-Langzeitstabil.
Dafür sind die schrill transparenten Buntknöpfe hier der absolute Renner.
Auch das Gurtband hat sich hier in keinster Weise bisher daneben benommen.
Genauso die kleinen Wäscheendlosreißverschlüsse mit den Spezialplastikzippern ohne Zipper. Auch die Zipper mit Strass-Steinen sind bisher nicht negativ aufgefallen.
Ich denke, man muß mit einem gewissen Anteil an 'einfachere Qualität als erwartet' kalkulieren und evtl. neue Dinge, die man kaufen möchte erst mal in einer Bestellung davor in Mindermenge mitnehmen.
LG
neko
Ich denke auch, daß da der ein oder andere Bubikragen dabei ist und 'getauscht' werden will. Die machen schon sehr auf klein und niedlich. Deswegen will ich mal Bilder sehen. Farbe kanns eigentlich nicht wirklich sein. Es muss am Schnitt und an den Details liegen.
Eine rosa Bluse macht noch lange kein kleines Mädchen. Aber eine gerüschte Spitze an der falschen Stelle kann da schon ganz anders wirken.
LG
neko
Ich mag einen gewissen, soliden, technischen Spielschnickschnack.
Deswegen habe ich damals eine elektronische Maschine gekauft, aber nicht das Topmodell.
Ich hatte keine Lust auf Software-Kinderkrankheiten. Davon habe ich im Berufsleben genug.
Natürlich schiele ich schon wieder auf das ein oder andere Feature neuerer Maschinen. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich mit meinem Schätzchen noch immer sehr zufrieden (Singer Quantum 9910).
Als 'Ersatz' ist hier aber auch eine alte Dame eingezogen. Einfach, weil bei der keine Elektronik kaputt gehen kann und sie nur aus Feinmechanik besteht. Die kann rosten. Aber ein Schlosser kann (theoretisch) jedes Teil neu herstellen. Und ich habe sehr gute Chancen sie selbst zu warten und zu pflegen und kleinere Reparaturen zu erkennen und vorzunehmen.
Meine Overlock war eher ein Kauf der Art: also für *DEN* Preis kann ich das wirklich mal ausprobieren... Meine Nächste wird sicher eine ganz andere Preiskategorie haben. Und natürlich auch Qualität. Aber bis dahin tuts die Aktuelle und ich hoffe, sie geht erst dann kaputt, wenn ich mir auch eine 'große' leisten kann.
LG
neko
Lass sie noch 10 Jahre hängen und freu Dich, wenn sich alle total verschätzen.
Mir geht es ähnlich, ich sehe deutlich jünger aus, als ich bin. Ich wurde noch mit tief in die 30 nach meinem Perso gefragt... und ich mache mir gelegentlich einen Heidenspass daraus, das auszunützen und dann die Kulleraugen zu sehen, wenn sie auf mein Geburtsjahr schauen und anfangen zu rechnen
![]()
Aber wenn Du das nicht magst... zeig mal her, vielleicht fällt uns was dazu ein?
LG
neko
Nö, entspann Dich! Wenns nicht knalleng werden soll, kommt es auf einen cm hin oder her meist nicht an. Ich würde mit Röcken, Wellnesshosen und (tatsächlich!!) Oberteilen aus elastischem Material anfangen.
Wenn Du beim Shirt-Schnitt etwas daneben liegst, gleicht das die Elastizität vom Jersey meist soweit aus, das das Teil zumindest tragbar bleibt. Schau meine aktuelle Beta-pre-Version 0.1 (oder 0.4?) in diesem grau-grünen Panesamt an.
Panesamt verarbeitet sich zwar nervig, ist aber ansonsten geduldig. Man kann auch stabileren Jersey oder Strickstoff (Feinstrick) nehmen, das näht sich dann etwas besser. Dabei ist es wahrscheinlich einer der finanziell schmerzärmsten Stoffe auf dem Markt.
Einige meiner absoluten Lieblingsteile waren Panesamt: warm, Passform ja basst scho, schnell durchgewaschen, absoluter Hingugger.
Du musst nur evtl etwas Entsprechendes drunterziehen. Ich friere und schwitze in den Dingern immer gleichzeitig. Ein Baumwoll oder Viskoseteil unten drunter und alles ist gut. Dann wirds höchstens mal zu warm. (Außer meine Hose, mit der hatte ich keine Probleme) Man kann auch gleich mit Jersey füttern und daran üben.
Ansonsten sind Sweatstoffe, Fleece und Interlockstoffe dankbare 'Gegner'. Und derzeit ist Sweat- und Fleece-Saison. Da ist die Auswahl noch groß. In ein paar Wochen dürften dazu noch die Preise purzeln.
Bei der Stoffwahl muß ich für mich nur immer aufpassen, daß ich entweder keinen reinen Polytierchenstoff nehme oder was unten drunter einplane. Moderne Hightech-Fasern muß ich probieren, die habe ich noch nicht alle durch. Fleece schwankt.
Das mußt Du ausprobieren und für Dich selbst eine entsprechende Richtlinie finden. Da ist jeder Mensch ein wenig anders.
Nur keine falsche Scheu! Vielleicht auch als Erstes einfach mal einen Poncho?
LG
neko
Psssttt!!! Ich habe mich echt zurückgehalten und mir auf die Finger gebissen...
Ja, die Tschechen sind sehr gut. Auch ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei der deutschen .de-Seite muß man noch ein e- davor stellen, sonst landet man bei einem Arzt
(vielleicht auch nicht falsch für die ein oder andere hier?)
Damit wird eine Tasche auch gleich erschwinglicher. Auch wenn man nicht gleich die ganzen 10 oder 15 Meter RV vernähen kann. Kurzwaren kann man eigentlich immer gebrauchen.
LG
neko
Ich denke, sie hofft auf einen hohen Sweat-Anteil, wenn man jetzt Sammelbestellt. Im Grunde genommen sinnvoll, schließlich sollte gerade die Herbst-Winter-Produktion abgeschlossen oder in den letzten Zügen sein.
LG
neko
Ja, ich habe diese Entdeckung neulich auch gemacht. Jetzt hadere ich mit mir. Ausleihen und gut drauf aufpassen oder weiter kaufen und auch mal unters Kopfkissen schieben oder die Kaffeetasse drauf abstellen ![]()
LG
neklo
Darf ich boshaft sein? Bild Nummer 2 schaut ja aus wie ein Bademantel!
Die rotbraune Jacke sieht auch gut aus ... aber wäre das nicht auch ohne Naht mitten übern Kragen gegangen? Oder bin ich da zu spießig und das ist doch voll toll?
Hübsche Abendkleider... und eingesetzte Mini-Godets...
und ein paar Schwangerschaftsmodelle (Bluse 3.Bild v. oben, rote Kurzjacke...) *duck&renn*
Naja, ich warte mal das Heft ab.
LG
neko
Ja. Das geht auch finanziell im Rahmen (nur Deine Zeit darfst Du nicht berechnen
).
1. Größenwahl: Small, Mini oder Micro nähen. Nicht Medium oder Big.
2. Schnickschnack: Nicht jeden Schnickschnack mitnehmen: RV ist teuer, der Extender mit Zipper schlägt ganz schön zu. Auch die ganzen Taschen mit RV summieren sich. Lieber die breite, 3geteilte Tasche oder Taschen mit Gummizug oben oder mit Druckknopf... Eventuell auch mal von der Anleitung abweichen.
3. Stoffwahl: Vom Möbelschweden die Stoffe sind günstiger als der 30EUR-Lurex-Gobelin. Nun muß es ja nicht gleich der sein, aber ein wenig sparen kann man durchaus, wenn man beim Stoff in Sachen Muster Abstriche macht. Ein strapazierfähiger Jeans-Stoff oder Bezugstoff für Terrassenkissen ist auch meist günstiger (nicht immer, auch hier gibt es ausgesprochen kostspielige Kandidaten). Bei IKEA (um mal den Möbelschweden beim Namen zu nennen) gibt es stabile Stoffe recht günstig. Manchmal hilft auch schummeln und eine Gardine oder Decke kaufen und als Meterware betrachten. Gardinen gibt es in sehr schweren, stabilen Qualitäten (meist als Verdunkelung und Schalldämmer).
Beim Vlieseline kann man natürlich auch schauen ob es wirklich Vlieseline braucht oder ob eine Einlage mit stabilem Stoff (also dann halt nicht aufgbügelt aber es gibt auch Textilkleber zum fixieren solcher Stoffe) nicht vielleicht auch tut. noName-Vlieseline nur bei Erfahrung mit dieser nehmen, man weiß nie, wie gut das hält. Der berühmte Putzlappen ist so eine Sache. Die Dinger mögen keine Wäschen, da labbern sie zunehmend aus. Aber wie oft wird eine Handtasche gewaschen? (Stabiles Molton könnte ein guter Ersatz sein)
Ich denke bei der Stoffwahl und bei der Schnickschnackwahl kann man am Ehesten punkten.
Bei kleinen Taschen brauchts auch kein Gurtband. Ein Altes Jeansbein doppelt gelegt tuts auch. Einmal noch mit Lieblingsstoff umwickeln und das Gurtband ist schicker als alles, was Du kaufen kannst.
Viel Erfolg beim creativ sein!
LG
neko
Ich denke auch: gegen einen reinen Plastikreißverschluß ist auch nichts einzuwenden. (Meterware?)
Mikrowellen erhitzen Wasser. Dieses befindet sich in der Luft und den meisten Lebensmitteln. Aber auch in den Tropfen, die man aufs Kirschkernkissen sprenkeln soll, bevor man es in die Mikrowelle legt. Genauso sind auch getrocknete Kirschkerne nie staubtrocken, sondern enthalten etwas Wasser. Sonst würde das mit der Mikrowelle nicht klappen...
Aber Plastik schmilzt halt je nach Plastikart erst ab etwa 90 oder gar 120 Grad (oder noch später). So heiß magst Du Dein Kissen sicher nicht haben... auch nicht punktuell.
LG
neko
Meinst Du mich? Dann schau mal hier: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?15859-Wir-n%E4hen-was-f%FCr-uns-September&p=190845&viewfull=1#post190845 das zweite Bild an. Das schaut doch schon fast nach Krawatte aus?
![]()
LG
neko
Wir hatten so etwas neulich bei meiner Overlock hier im Forum. Da habe ich mich über genau dieses Phänomen 'gewundert'. Alle Scheiben auf 3 (Das ist laut Anleitung so der Wohlfühlbereich der Maschine) und dann beim einfach am Faden unten ziehen festgestellt, daß die unterschiedlich ziehen.
Meiner Ovi ist es übrigens wurscht ob der Fuß oben oder unten ist. Die scheint keine Entriegelung dieser Art zu haben. Ich habe lange rumprobiert. Ich habe eine Singer 654 -> http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?13791-Fadenspannung-Overlock-Kaputt-oder-normal&highlight=Overlock
LG
neko
Fast alles Plastik schmilzt in der Microwelle.
Aber erst irgendwo ab 100° aufwärts und meist in Kombination mit Wasser irgendeiner Art.
Dein Kissen willst Du nicht so heiß machen
Da sind 30 oder 40 Grad schon absoluter Wohlfühlbereich und die Kerne fangen wahrscheinlich vor dem Plastik an zu schmoren.
Ich mag Kletten nur bei kurzlebigen Dingen, da sie dazu tendieren Flusen zu sammeln und dann nicht mehr kletten. Außerdem kratzen die, wenn man sie nicht weit genug nach innen reinnäht.
Wenn Dir Klette lieber ist, sprechen also bestenfalls persönliche Befindlichkeiten dagegen. Du solltest nur drauf achten, daß ihre Ränder nicht 'raus rutschen'. Besonders der Klettstreifen ist doch unangenehm kratzig.
Nachtrag: Wie wäre es mit Bindebändchen? Sieht dekorativ aus und Du entgehst der leidigen Plastik-Microwellen-Diskussion ![]()
LG
neko
Ich werde diese Woche die Projektkisten der "WinterKollektion" packen.
Für mich beginnt der "Endspurt" mental so Anfang/Mitte September.
Im August ist Ruhezeit, da darf man nur denken und träumen und vielleicht mal noch ein Probeteil machen (also Vorarbeiten leisten), im Notfall Angefangenes beenden.
Im September darf dann durchgestartet werden. November/Dezember/Januar ist dann voll Winter angesagt und danach gehts schon wieder langsam zum Frühling. Zwischen 24. Dezember und etwa 14. Januar werden nur echte ich-mag-Projekte gemacht.
Februar fällt in die August-Kategorie: Pause, Luft holen, aufräumen, Anlauf nehmen....
Und bei Euch? Hat sich da auch schon so eine Art Jahresrhythmus herausgearbeitet?
LG
neko

