*grinz* ich habe mir gerade noch einmal die Bilder der Gartenscherentüte angesehen... und im nächsten Heft gabs dann in leichter Schnittmusterabwandlung die Krawatten-Näh-Anleitung? ![]()
LG
neko
*grinz* ich habe mir gerade noch einmal die Bilder der Gartenscherentüte angesehen... und im nächsten Heft gabs dann in leichter Schnittmusterabwandlung die Krawatten-Näh-Anleitung? ![]()
LG
neko
Nächstes Mal schreibe ich +1
LG
neko
Ohwei, ich bin zu schnell für dieses Forum. Erzählt es mir gerade, ich könne nur alle 45 Sekunden einen neuen Beitrag erstellen und ich möge doch bitte noch 12 Sekunden warten... ![]()
kommt ihr mit "rüber"?
Wos hier doch gerade so heimelig warm wurde... *evilgrin* ![]()
LG
neko
Nanne war schneller...
LG
neko
und mir wird warm ums Herz, wenn ich sowas lese... toll! Du schickst doch dann bestimmt Bilder? Vom Maschinchen und von den Highlights?
LG
neko
danke, den Link hatte ich überlesen... ich klebs drüben nochmal mit rein
LG
neko
Geht. Ich habe den für mein erstes Kind genäht gehabt in Fleece, was ja nun auch nicht so das elastische Material von Welt ist. (Also ZPII). Der ist schön lange mitgewachsen.
Ich schau schnell nach Photo... moment... Ist hier in der Galerie...glaube ich oder in der burda-Galerie oder beim Farbenmix in der Galerie... nimm das hier: http://www.farbenmix.de/galerie/details.php?image_id=107930&mode=search
Korrektur/Nachtrag: 2012 ist Krähchen, also NummerII.
LG
neko
Tolle Sachen... die Mamacita habe ich für mich gekippt, ich werde mir wohl besser mal meine Quiala zu Gemüte führen...
Die Halterung für die Gartenschere ist super. Ich habe das gleiche Modell und zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf darüber, wie ich die sinnvoll taschen- oder schlaufenmäßig 'verpacke'. Für mich steht diesen Winter u.A. eine Haushalts- und Gartenschürze an und 4-eckige Taschen sind bei diesen Scheren schnell durch, die Schere sitzt nicht gut drin und tendiert wahlweise zum drin verschwinden oder rauskippen... oder man braucht aufwändige Verschlüsse... Ich lass das mal sacken... ![]()
LG
neko
Hi Micha,
ich war übers WE nicht am Rechner... (war unterwegs ohne Internetzeit)
Posaune hat das gut erklärt, da plappere ich jetzt nicht auch noch dazwischen.
Was die Literatur angeht: Dein Wunsch jetzt erst mal eine Hose zu haben/bekommen, ist absolut verständlich. Deswegen hilft dir hier wer kann.
ABER es ist davon auszugehen, daß Du in Deinem Leben noch einmal einen Hosenschnitt anpassen mußt. Dann ist es hilfreich ein Gefühl dafür zu haben, wo man ansetzen könnte.
Und da kommt die Fachliteratur ins Spiel. Wie man eine Hose konstruiert ist sicher eine nette Übung, kann man sich aber auch schenken (als Hobbyschneiderin). Allerdings hat diese 'nette Übung' (und wenn auch nur in Gedanken im Trockenlauf) einen Nebeneffekt: dadurch, daß man mal gesehen hat wie so ein Schnitt konstruiert wird, bekommt man ein Gefühl dafür, welche Linien voneinander abhängen und wo man ungeniert aufschneiden und den Schnitt zusammenschieben, auseinaderziehen, in einem anderen Winkel neu ordnen kann oder wo man neue Linien setzen kann.
So ganz ohne Hintergrundwissen ist das halt doch irgendwie immer ein Stochern im Nebel. Klappt für dieses eine Mal und beim nächsten Mal steht man wieder da... als Literatur hilft übrigens auch ein Buch über Schnittanpassungen. Auch das ist ein durchaus üblicher Fall (daß man einen Schnitt hat und diesen jetzt abändern muß: Po flacher, Bauch etwas mehr, Hüfte breiter, Rücken kürzer, weil gealtert...)
Da ist der Hofenbitzer dann nicht mehr sooo die Adresse, sondern da würde ich tatsächlich von Burda das 'Leichter nähen' oder von Gilewska das Schnittanpassungsbuch empfehlen. Immer auch gerne nur mal ausgeliehen aus der Bibliothek... Zum reinschnuppern, staunen, zuklappen, zurückgeben ![]()
LG
neko
Hier auch. Ich habe den Schnitt schon mal so und mal so genäht (weil ichs wissen wollte). Es nimmt sich nichts.
Ich bevorzuge dann die Variante Ärmel und Seite in einem Zug, weil das die Ärmel einnähen einfacher macht. Zumindest tu ich mich leichter, wenn ich gebogene Stoffbahnen glatt aneinander nähen darf, anstatt eine Röhre in ein Loch zu bugsieren.
LG
neko
Vorher noch einmal gut durchlesen, daß da nichts drin ist, was Du nicht willst
Das muß ja keine böse Absicht sein, sondern kann ganz allgemein sein.
LG
neko
Ich habe gerade noch einmal geschaut. Die Unifarbenen Stoffe am Anfang in 124g, da könnte ich mich erwärmen für:
* 1. (weiß 00)
* 3. (rosa 51)
* 5. (hellblau 10) Probe
Bild 11/19 kariert:
* 1. hellblau 10
* 2. rosa 53
* 3. rot 57
* 5. dunkelblau 19
Bild 13/19 anders kariert:
* 1. hellblau 10
* 2. rosa 53
* 3. rot 57
* 5. dunkelblau 19
Bild 16/19 Rot/Rosa-Set:
* 3. rot kleinkariert
* 5. rosa kleinkariert
* 8. rosa ganz fein gemustert (Streifen?)
Bild 17/19 Lila/Blau-Set:
* 1. dünne Streifen lila
* 4. kleinkariert lila?hellblau?
* 6. kleinkariert dunkelblau
Unterm Strich aber nur eine, maximal 2 Farben, ich schließe mich gerne einer Mehrheit an. Insgesamt 6 Meter, also 2x3m oder 3x2m wären ein guter Wert.
LG
neko
Jo, das klingt plausibel... Das ist doch mal ein Wert.
LG
neko
Lizzygirl: Das hatte ich befürchtet...
Na, dann muß ich da wohl noch ein wenig nachrüsten...2.99/m ist jetzt nicht sooo der Untergang. Da kann man ja fast schon mal den ein oder anderen Meter 'nebenher' bei einer Großbestellung noch mit dazu packen...
LG
neko
Steht eigentlich irgendwo wie viele Tester gesucht werden? Einer? Mehr?
LG
neko
Das ist nat. eine Idee. Die Schaufensterpuppen mit Probemodellen einkleiden... Welche Größe haben denn Deine Puppen? Vielleicht schicke ich Dir die nicht-tragbaren Probeteile von hier rüber? ![]()
LG
neko
Ja, die Shirts hab ich auch bestaunt. Sehr schön geworden. Die Räuberhose... hab ich auch kopiert hier liegen. Inzwischen auch eine Nummer zu klein (auch wir nähen hier 86/92). Aber irgendwie will ich schon gerne mal noch wenigstens eine machen. Bevor auch die Kleinste hier aus den Größen raus ist und die Schnittmuster nur noch für 'Fremdkinder' hilfreich sind...
Nachtrag: heute kam der Buttinette Herbstflohbrief vorbei. Der Stoff-Flyer letzte Seite... oh-oh... ich glaube, das ist *so* einfach, daran versuche ich mich. Für alle Mädels hier im Haus...
LG
neko
Alexandra: jo, würde ich auch so machen.
Um den Sternenstoff bin ich auch schon geschlichen. Der ist toll! Schenkst Du mir ein Foto von der Aussenseite, Rückansicht mit Kapuze hoch? Oder anders gefragt: das rosa Nahtband (Satin?) hast Du wie da dran bekommen? Mit 2 Nähten einfach drübergenäht?
LG
neko
Bei meinem Unterfaden ist es nur wichtig, eine gleichmäßige Spannung zu haben. Die Spulen, die mal locker, mal straff gewickelt sind, machen Probleme, den anderen scheint es wurscht zu sein.
ABER: Wenn ein Faden 'runterrutscht' und der eigentliche Faden von darunter abgewickelt werden muß, stimmt die Spannung auch wieder nicht. Es hakelt und das wars dann... Deswegen ist das hoch-runterführen wichtig.
Meine Maschine macht das beim aufspulen der Unterspulen selbständig und gut, wenn ich mit der Hand wickele, achte ich da ein wenig mit drauf.
LG
neko

