Anzeige:

Beiträge von mucneko

Ah, Oberbekleidung nach Hofenbitzer... da war ich neulich zu faul zu und habe kurzerhand der Puppe eine Lage Frischhaltefolie und Malerkrepp verpasst :) Klappt auch so halbwegs.

Und zwei Anläufe braucht sicher jedes neue Schnittmuster... :)

Aber wir sind im 'falschen' Monat. Es ist schon Oktober.

LG
    neko

Dachtichsmirdoch.

Auch wenn immer alle jammern, elastische Stoffe wären so schwierig zu vernähen und seien nicht anfängertauglich. Aus Passformsicht sind sie es definitiv. PiMalDaumenBasstScho... :))

Mal sehen, wann ich dazu komme das schnell zusammenzuzeichnen und mal auszuschneiden und so...

LG
    neko

Hmm... und nachdem hier auch keine laut STOP geschrieben hat, ist das wohl alles eher locker zu sehen...

Anouk: und Strumpfhosen?

Ich habe da nämlich oft das Hosenproblem: Passen sie an Hüfte und Oberschenkel, ist der Gummi am Bauch zu weit... Da hilft nur Leggins in Zwischengröße mit Socken ;)

LG
    neko

Wenn ich einen Hosenschnitt habe. Wie mache ich eine Leggins draus?

Seitennähte aneinander legen, Schrittnaht vorne und hinten 3cm anheben (steht irgendwie im Hofenbitzer normale Hose -> enge Hose), die diversen Umfänge auf meine Werte bringen, evtl. 2cm weniger und an den Beinen runter halt alle 20cm mal kontrollieren (Umfang)?.

Könnte das klappen oder wird das nix?

LG
    neko

Der Zweck heiligt die Mittel... So garantierst Du, daß sie hübsch 'puffen' und nicht schlaff runterrutschen. Ich finde das völlig legitim, wenns anders nicht halten will.

LG
    neko

Zur Schnittanpassung: genauso habe ich Posaune auch verstanden.

Zur 'Fachliteratur': Sooo trocken ist die gar nicht (bei amazon kann man einen Blick ins Buch werfen). Aber zum warm werden/einsteigen tut es selbstverständlich auch ein 'buntes' Buch mit vielen Bildern ;) zum späteren Nachschlagen und systematisch durchgehen bevorzuge ich persönlich aber die sogenannte Fachliteratur. Kurz, prägnant, aussagekräftige Bilder, keine übermäßige Prosa (wenn ich Romane lesen will, kauf ich mir einen Roman)

ODER tatsächlich nicht ganz so passformsensible Projekte mit Bildanleitung nähen, bis man sich mit den Fachbegriffen sicherer fühlt. Das könnte Dir entgegen kommen: kurzer Text mit den Fachworten, daneben ein oder mehrere Bilder. Wenn Du das dann auch noch mit Youtube-Videos ergänzt, kann fast nichts mehr schief gehen. Da gibt es nämlich auch gaaaaanz viel zu sehen und zu lernen.

Hosen sind nun mal leider ein wenig fummelig anzupassen (frag mal, weswegen ich angefangen habe zu nähen?). Damit einzusteigen ist ein wenig steinig, wenn man keine Ideal-Standard-Figur hat (wer hat die schon?)

LG
    neko

*bestimmt*! im Heft sind die dann auch meist noch einmal extra markiert.

Das Meiste bei Burda ist leicht bis mittel.

So *richtig* schwierige Teile (3 Punkte) haben sie meist nur zwei bis drei dabei und ganz schwieriges (4 Punkte) nicht immer.

Aber da würde ich jetzt die jeweilige Konstruktionszeichnung oder gar das Heft abwarten und reinschauen, wie die Burdaschneiderinnen das jeweils sehen.

Allerdings muß ich ganz ehrlich sagen: die Anleitungen sind teilweise echt harte Nüsse. Dann lieber mit einem anderen Hersteller (z.B. Farbenmix) und einer Bilderanleitung anfangen. Wenn man mal ein Gefühl dafür hat, wo es meist lang geht, dann kann einen auch der Burda-Text nicht mehr schrecken. Okay... zumindest nicht mehr oft.

Nachtrag: Für Anfänger gibts von Burda auch die Easy-Zeitung. Die ist wohl mit vielen Bildern und da ist auch gerade eine Neue rausgekommen (kommt alle paar Monate mal eine raus)

LG
    neko

Also: beim elastischen Zeug ist es wie bei Webware: Fadenrichtung beachten. Wenn Du bielastisches Material hast (was sich in alle Richtungen dehnt) ist es ansich egal. So gesehen nimmt es sich im Zuschnitt nichts gegen Webware. Nur immer schön spannungsfrei auslegen (glatte Unterlage richtets).

Beim nähen ist tatsächlich der EINE GROSSE PUNKT: Nie dran ziehen!!! (Ausnahmen bestätigen die Regel, dann stehts aber laut und deutlich dabei: Bündchen am Arm, Saum oder Ausschnitt als Versäuberung)

Webware, insbesondere, wenn Du die eh in ausreichender Menge und Qualität vorrätig hast geht ebenfalls wunderbar. Dann keine körpernahen Schnitte wählen, sondern solche, die von Haus aus etwas Spielraum lassen. z.B. sowas hier: http://www.farbenmix.de/joomla25/index.php/damen/undine

Bei Mamacita habe ich immer noch nicht rausgefunden ob die wie die Rosita für elastisches und für Webware ist (Rosita enthält 2 Schnittmuster, eines für Webware und eines für elastische Stoffe)

Bei den meisten Schnittmustern steht dabei, für welche Art Stoff sie konzipiert sind. Wenn man sich daran hält, kann eigentlich nichts schief gehen.

Blusen wie die Bernina-Bluse gehen auch, dann aber vielleicht nicht gleich als erstes Teil im Leben.

Röcke sind ebenfalls dankbare Kandidaten. Gerade auch für Webware. Bahnenröcke, oder Tellerröcke (gerne auch nicht im kompletten Teller, sondern nur 3/4) sind leicht genäht und machen viel her. Bund? Nicht verkünsteln. Am Anfang einen schmalen, geraden Bund versuchen. Oder noch besser: Gummizug. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache (außer bei Strandröcken). Oder von einem vorhandenen Schnittmuster einen Formbund verwenden.

Du könntest auch in der Bibliothek vorbei schauen und Bücher mit Titel 'jetzt lerne ich nähen' oder so anschauen, da sind meist auch einfache Startprojekte aus dem Bereich Bekleidung dabei. So als erstes, fast todsicheres, Erfolgserlebnis (das brauchts meiner Meinung nach).

Ich freu mich schon auf Deinen ersten Rock oder Deine Erste Bluse/Tunika. Auch einen Poncho aus Fleece könnte ich mir als Start vorstellen. (hab ich ja schon geschrieben)

LG
    neko

Das Zauberwort heisst Bügeln, Bügeln. Bügeln (obwohl ich Bügeln überhaupt nicht mag...)

Ich hasse bügeln... aber ich habe es inzwischen zumindest geschafft, mir im Nähzimmer für schnelles Nahtumbügeln eine miniBügelfläche und ein mobiles, drahtloses Eisen bereitzustellen. Da oben ist nämlich *eigentlich* kein Platz für sowas. aber immer 3 Stockwerke tiefer dackeln zum großen Bügelbrett...???

Egal, muß ich wohl mal testen. Vielleicht bekomm ich dann diese runden Säume auch besser hin.

Also - Strumpfhosen werd ich nicht nähen ;)

Aber Leggins... und in Verbindung mit Socken geben die gute Strumpfhosen ab... Strumpfhosen nähen machen wir hier auch nicht.

Bei Victoria hab ich jetzt auch mal den Anspruch aufgestellt - lieber weniger Klamotten, dafür hochwertige selbstgenähte. Aber auch die hat einfach viel zu viele Kaufklamotten - auch geschenkt, geerbt, von der Schwester, etc. pp. Aber ich habe schon ewig nichts mehr gekauft. *stolzbin*

Nur neulich die süße Strickmütze (Baskenmütze) für die Murmel, die wiederum eine gestrickte Strickjacke von Mama nach sich zieht ;) Könnte also in die Kategorie "zählt nicht" fallen :D

Da bist du echt besser dabei, als ich. Für die Große habe ich neulich eine Grundausstattung Herbst gekauft, weil ich nicht ganz so zuverlässig Nähzeit bekomme, wie ich das gerne hätte. Der Rest kommt 'oben drauf'. Und ja, sie ist seit einiger Zeit nicht mehr ganz so üppig bestückt.

Bei den Babysachen wars schlimm, da konnte keine Oma und keine Tante dran vorbeigehen... weil 'so niedlich und kost ja alles nix mehr...'

Beim Krähchen werde ich da rigoros die Tage aussortieren. Was nicht mehr supertoll ist, fliegt raus. Kaufware gleich doppelt schnell :D Weggeschmissen wird natürlich nichts, was noch halbwegs tragbar ist, es gibt genug Familien in Deutschland (und auch hier rundherum) die keine Möglichkeit finden ihre Kinder zu benähen oder mit Neuware einzukleiden...

Wenn ich so drüber nachdenke, führen wir hier teilweise schon ein echtes Luxusleben. Allein Stoffe kaufen zu können, eine Nähmaschine zu besitzen und vielleicht sogar noch eine Ovi oder gar eine Cover und eine Sticki... die kosten Lagerplatz, Wartung, Material und viel Zeit zum nähen.

Und bevor ich jetzt sentimental werde, hör ich auf. Meine neue WaMa macht nämlich ihre erste Waschrunde und die ist soooo leise, da hör ich sie nimmer... muß mal nach ihr sehen gehen und dann in der Anleitung nachlesen, wie man den Fertig-Piepser aktiviert.

LG
    neko

Ja, genau die Puffärmel meinte ich. Das fällt ein? Aha...

Was für Material hast Du verwendet? Sowas war ja nach Bildern irgendwann mal tierisch In. Ob die das gleiche Problem hatten?
    Wahrscheinlich hatten sie viel Übung damit und wie man das umgehen kann. Beim 10. Kleid hat man verschiedene Varianten durch und weiß, welche am Besten hält...

Auf jeden Fall auch ein sehr schönes Kleid.

LG
    neko

Achso....daß ich mich aber auch immer angsprochen fühlen muß. Hihihi... sag bloß Du bist auch immer ganz glücklich, wenn Du nach Bedarf nähen darfst und nicht bei ehrlicher Betrachtung der Lage Dir eingestehen müsstest, daß es das Teil jetzt eigentlich nicht auch noch gebraucht hätte?

Mir gehts so. Aber ich habe eine tolle Ausrede gefunden, wenn ich das Krähchen benähen will: Probeteil. Schnittmustertest. So wenig Stoff verbraucht sonst keine hier.

LG
    neko

Jenny??? An- und ausziehen ist bei noch-nicht-Laufkindern nicht das Problem (zumindest nicht ab einem gewissen Alter) aber Folgendes:

Kind krabbelt, Rock hängt senkrecht runter, wird unter die Knie gezogen, Kind fliegt auf die Nase.
    Kind krabbelt, Rock hängt senkrecht runter, Kind sieht etwas, wills aufheben....weg?! (unterm Rock verschwunden).

So lange sie nur liegen oder sitzen muß man das Kleidchen halt hin und wieder richten, aber es ist unproblematisch. In der Krabbelphase ist es im Weg. dann lieber ein Shirt mit Rüsche unten dran ;) Faked Kleid.

Sobald sie laufen ist alles gut. Und irgendwann stehen sie da und wollen Drehröckchen haben.

LG
    neko

Heilige Sch... da stockt einem schon ein wenig der Atem, wenn man das sieht... Schnappatmung. Ich frag mich ja schon immer warum dieses Lacee-Zeug auch danach noch hält. Müsste sich das nicht einfach wieder auflösen, wenn man ihm den Stoff zwischen den Stichen wegnimmt?
    (Jaja, ich probiers aus und beantworte mir meine Frage selbst ;) )

LG
    neko

Ouiiii!!! Die Prinzessinen sammeln sich!!! Willkommen im Forum!

Auch schick, die Arielle. (Ich nehme es Disney ja immer noch ein wenig übel, daß er das Ende umgeschrieben hat - also korrekt: dem Laden, Disney selbst war da glaube ich schon tot)

Die rosa Einsätze in den Ärmeln sind das echte Falten oder ist das appliziert?

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]