Beiträge von mucneko

Aber nur seeeehhhhr selten. Und dann darf es in die Stoffkiste. Genau.

T-Shirts kommen hier nicht in den Trockner und bei 40Grad ist noch keines hier eingelaufen. Auch die, die sich mal in eine 60Grad-Wäsche 'verlaufen' haben, haben das ganz gut überstanden...

LG
    neko

Nee, wenn ich so sammeln würde, würde ich hier ersticken :D

Genau das muss ich hier auch zunehmend feststellen.

Beim Aldi gibt es hin und wieder Fahrradtaschen zu kaufen, da sind sehr stabile, steife Plastikeinlagen drin. Tolle Taschenböden! Dummer Weise komme ich nicht zum Taschen nähen und eigentlich habe ich auch genug Reisetaschen auf dem Schrank liegen... ;)

Aber ansonsten mache ich da gerne mit. Jederzeit. Lediglich bei alten T-Shirts bin ich kuriert. Das, was hier aussortiert wird (bei den Erwachsenen) ist hinüber. Löcher im Stoff, brüchig, fadenscheinig... da geht nur gaaanz selten noch was als Probematerial für Kinderkram her.

LG
    neko

Also gerade bei lange gehegten Stoffschätzchen kann ich mich von kaum einem Fitzelchen wirklich trennen... Da habe ich jedes Mal 100.000 Ideen, was daraus noch werden könnte...

Aber gerade bei den billigen Stoffen, bin ich in Sachen wegschmeißen doch deutlich rabiater geworden. Da fliegt auch schnell mal was weg, was andernfalls in der Minikiste gelandet wäre.

LG
    neko

Also ECHTER Nähabfall landet bei mir in Rundablage P, wobei das dann eher S ist. Das sind abgeschnittene Fadenreste, gebrochene oder ausrangierte Nadeln, Papierreste von Schnittmusteranpassungen, winzigste Abschnitte Webbänder, Schrägbänder und Reissverschlüsse (<3cm)

Beim Rest: die 3mm breiten Streifen vom Overlockmesser, schmale oder total unförmige Teile landen in einer Kiste für 'wenn ich mal was ausstopfen/postern will'. Ist diese Voll, gehts damit ab in die Rundablage.

Alles, was so ausschaut, als könne es mal einen Flicken geben, wandert in eine Kiste für Microreste. Alles, was mal noch die Innenseite einer Hosentasche oder mehr geben könnte, in die Kiste für Minireste und alles, was Maße von 40x30cm und mehr hat, in die Stoffrestekiste.

Microreste: Flicken, Applikationen, Schleifchen, Bänder, Randeinnäher, Testnähte, Einstellarbeiten an den Maschinen...
    Minireste: Hosentaschen, Flicken, Applikationen, Täschchen, Puppenkleidung, Patchwork/Lagenlook
    Echte Stoffreste ergeben gestückelt meist noch vollständige Projekte oder Teile davon.

LG
    neko

Also für die bunten Kinderstoffe könntest Du hier bestimmt Abnehmer finden, wenn Du sie nicht selbst behalten magst oder als Putzlappen verwenden willst... Machst Du mal ein Foto davon?

Vielleicht ist das tatsächlich schon die Frühjahrskollektion? Die Farben klingen toll.

LG
    neko

Ute: bist Du in oder um München zu Hause? Hier ist das nämlich eine Art geflügeltes Wort. Gerne auch mal 'dreispurig'.
    (Für Externe: München hat einen Mittleren Ring, das ist so eine Stadt-Schnellstraße, die einmal rundrum geht und zwar inzwischen doch ziemlich mitten in der Stadt. Dazu kommt ein Altstadtring, der - wie der Name schon sagt - um die Altstadt drumherum geht, also ganz innen drin liegt - so mehr oder weniger, ein weiterer Außenring - bei uns im Norden als Frankfurter Ring bezeichnet - und letztendlich ganz außen drumherum ein Autobahnring A99 der aber mW. nicht ganz geschlossen ist.)

Rettungsringe gibt es bei uns auch. Das sollte geläufiger sein?

LG
    neko

Ja, verstehe ich. Daran arbeite ich auch gerade. Eine gute Balance zwischen nähen, Haus&Garten, Familie, Job finden... Ich hatte mir damals ein wenig mehr Garten gewünscht, aber von Anfang an nicht sooo viel. Aus genau dem Grund: er soll klein genug bleiben um ihn auch einfach liegen lassen zu können. So mal eine Saison oder so. Aber groß genug sein um sich beliebig darin zu verkünsteln.

Das dauert ein paar Jahre, glaube ich. Zumal das alles durcheinander gewirbelt wird, wenn plötzlich Kinder dazu kommen.

LG
    neko

Bisher war das ja oft noch so, daß unerschlossene Modegebiete erobert werden wollten (Hosen). Inzwischen haben wir modetechnisch alle wichtigen Punkte durch:

Lose geraffte Stoffbahnen, Säcke, Kleider, Röcke, Tuniken in allen Längen. Für Männlein und Weiblein. Dazu Hosen, ebenfalls in allen Längen. Knalleng bis mehr als nur legère... Lagenlook. Mit und ohne Kopfbedeckung... Ganzkörperkondom, Einzelteile...

Und da kann man seit einigen Jahren beobachten, daß alles mal wieder kommt. Meist in anderen Materialien/Mustern/Farben, Schnittmix, Accessoire-Mix. Aber es dreht sich im Kreis. Wo solls auch hin?

Zu anderen Zeiten und in anderen Kulturen werden jahrhundertelang die gleichen Schnitte und Muster getragen. Bei uns wird jede Woche ein neuer Trend ausgerufen. So schnellebig, wie unsere Modewelt derzeit ist, da kommt man nicht umhin mindestens eine Umdrehung mitzumachen.

Und wenn das so weiter geht, gibts irgendwann den großen Salat: Alles und immer in allen Spielarten. Such Dir was Hübsches aus! ;)

LG
    neko

Mein Garten war dieses Jahr irgendwann Anfang August 'durch'. Seitdem mache ich ihn Stück-für-Stück winterfest. Das ist nicht viel und er ist nicht groß.

Nächstes Jahr geht die Saison hoffentlich bis in den Oktober rein. Ziel ist es, bis 1.11. alles 'dicht' zu machen. Die Gartenmöbel einpacken, die Beete grob abräumen, Töpfe leeren und einlagern. Bei einem ca 20qm-Garten (plus 20qm Terasse) ist das relativ schnell gemacht. 2-3 konzentrierte Nachmittagsaktionen am Samstag oder Sonntag. Je 2-3 Stunden und alles ist gut.

Es ist halt kein Obst oder sowas da. Aber bequeme Sachen sind trotzdem immer gern gesehen. Ich ziehe die auch fast überall hin an (abhängig davon, wie es geworden ist)

LG
    neko

Aber die Models für Plus tragen ja eher Größe 40/42, und sind zudem auch perfekt verteilt, was ja bei Plus-Größen doch eher sehr selten ist.

Das ist genau der Punkt. Dove hat es vorgemacht: Man nehme normale Menschen von der Straße. Nicht nach dem vorteilhaftest gebauten Durchschnittstyp suchen, sondern ein nettes Gesicht, eine interessante Figur (gerne auch mit Pölsterchen oder Atombusen oder eben nur ein Flachbrett mit Bauch) und zeigt seine Modelle an diesen Personen.

Und damit man international bleibt, kann man das ja locker in jeder Großstadt der Welt, der Reihe nach mal durchspielen.

Damit dürfte man dann der Reihe nach die Damen dieser Welt ansprechen (Burda ist ja doch ausgesprochen international erhältlich). Gerne auch mit Regionen-Schwerpunkten in Schnitt und Material.

Ich denke: wer internationale Mode machen will und sich an seinen internationalen Kundinnen orientieren möchte, sollte auch hier und da mal auf sie zugehen. Die anderen Kunden könnten das sicher auch mal spannend finden.

Aber diesen Schritt scheint Burda noch nicht geschafft zu haben. Die fahren lieber für ein Photoshooting bis nach Südafrika... (gab nette Bilder, aber schöne Landidylle bekommt man auch im bayerischen Wald)...

Ich hör mal auf zu meckern... Vielleicht fragt Burda ja mal ihre Zielgruppen in der Welt, wie sie es gerne hätten.

LG
    neko

sieht doch ganz bequem aus... könnte mir hier für zu Hause auch gefallen...

Nachtrag: meine neue WaMa ist da und tut. Jetzt darf sie noch die Stoffe meiner letzten Einkaufstour vorwaschen, die haben das mit der alten nämlich nicht mehr geschafft... und dann wird hier eine große Ladung Wohlfühlklamott genäht! Mal sehen, wie weit ich diesen Monat komme.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]