Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Ich lasse euch mal über die Schulter gucken [emoji6]
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/11/19797b84c0221a73e9ee228565125b11.jpg]
    An der Schulter wurde großzügig aufgetrennt und von oben fast 2 cm weggenommen. Der Rest des Armausschnitts bleibt fast gleich bekommt dadurch aber etwas mehr Weite (verstehe noch nicht warum, behauptet Frau Schneiderin [emoji12] )


    Gleiche Menge Ärmelstoff in kleinerem Kreis unterbringen. Also falsch aber verständlich gesprochen: Mehr Stoff in weniger Platz macht mehr Volumen/Bewegungsspielraum.


    Ich bin auch gespannt, ob das was wird. Es klingt zumindest gut. Durch die 2cm oben wird der Schnitt quasi 1-2 Nummern verkleinert. Damit das nicht so dramatisch ausfällt, wird auch von unten her noch ein wenig nachgeholfen (Stillteil abtrennen und nach oben verlagern). Damit sind die Verschiebungen am Armausschnitt nicht so stark und man kann die meisten Linien weiter verwenden.


    Das Originalschnittmuster 2 Nummern kleiner oben, würde wahrscheinlich an anderen Stellen etwas mehr Stoff wegnehmen oder gar wieder drüber hinaus ragen. (War das verständlich?)


    Also ich bin mal gespannt, was da am Ende bei raus kommt. Neben: viel gelernt.


    LG
    neko

    So, nun bin ich durch...


    Der Rolli ist schön, ich habe hier noch 4 weitere Modelle, die spontan meine Aufmerksamkeit gewonnen haben:


    Das Kleid 106, die Oberteile 111 und 142, sowie der Pyjama 135 (im Winter in Kombination mit 134 lange Ärmel ausborgen)


    Der Mantel 119 hat aus was.


    Ob ich letztendlich auch nur ein Modell davon nähen werde (oder einen meiner Schnitte hier entsprechend modifizieren werde), weiß ich heute noch nicht.


    LG
    neko

    Auch hier erst einmal ein klares Hofenbitzer I. Gilewska unter Vorbehalt (habe bisher nur mal reingesehen, aber noch nichts damit gemacht).


    Passform würde ich mit einem zusätzlichen (Bilder)Buch abdecken.


    Ich habe dafür "Der große Fotoguide für die perfekte Passform" von Sarah Veblen. Plus das Burda-Standard-Werk: "Nähen leicht gemacht". Da ist nämlich auch noch so Einiges mit drin, inklusive Schnittanpassungen.


    Bei allen Büchern: Wenn Du unsicher bist, frag doch mal Deine Stadtbibliothek. Ausleihen und schauen, ob Hofenbitzer oder Gilewska lohnt, zumindest wenn es einen Fehlkauf verhindert (Hier bei uns ist der Jahresausweis billiger, als eines der beiden Bücher).


    Nachtrag: HofenbitzerI ist das erste Hofenbitzer-Buch. Das hat alles drin, was Du angibst. Lediglich Passformbetrachtungen sind etwas knapp gehalten (Schwerpunkt auf Konstruktion, nicht auf Erkennen von Passformfehlern)


    LG
    neko

    Oh, ist das wieder niedlich geworden!


    Ob ich zum nähen komme, kann ich nur abwarten. Wir haben hier Kindergarteneingewöhnung. Das kann sich noch ein Weilchen ziehen... Muß ich sicher niemandem was erzählen...


    Hier liegt immer noch die Isabelle-Hose. Es fehlt nur noch der Saum. Gesteckt ist er (bügeln kann ich machen, wenn ich das Eisen in der Hand habe und keine Nähzeit in Sicht ist, ansich sollten ein paar liebevoll gesteckte Nadeln reichen.), ich muß 'nur noch' nähen.


    Weiterhin liegen hier zwei Nala-Kombis. Die Hosen sind fertig genäht, die Oberteile in Resteverwertung zugeschnitten und gesteckt, damit ich auch morgen noch weiß, welche Teile wie zusammen gehören... Jetzt warte ich auf Overlockzeit und dann auf NähMa-Zeit.


    LG
    neko

    Ich hab die Vorschau ja dieses Mal komplett 'überlesen'/ignoriert und hatte heute das Heft im Briefkasten.


    Ich bin noch nicht ganz durch, aber durchaus bereits jetzt schon entzückt. Das Titelbild ist ja niedlich. Weihnachtsmann mal anders?


    Die Kindermodelle sind dieses Mal weiter vorne bereits mit integriert (keine echten Mutter-Kind-Kombis, aber irgendwie trotzdem nebeneinander). Das finde ich okay.


    Der eine Mantel ist zwar jetzt schnittechnisch nichts Besonderes, aber die Idee mit dem Musterverlauf gibt ihm was. Dazu kommen ein paar interessante Oberteile. Alles keine echten Weltneuheiten, trotzdem nette Inspirationen (und deswegen habe ich die Zeitung primär nur noch)...


    Ich mag sie, obwohl ich noch nicht ganz durch bin.


    Achso... Auf Größen schaue ich natürlich nicht, wenn ich mich 'nur' inspirieren lasse... Da schaue ich auf Muster und deren Verwendung, Linienführungen, nette Details...


    LG
    neko

    Wir haben hier ein kleines Handycap: Offene, altersgemischte Gruppen. Das ist derzeit die allgemeine Empfehlung, die angeblich den Kindern am Besten tut (wirkliche Kinderforschung gibts ja gerade erst mal seit etwa 30-40 Jahren, da schwankt das alles noch extrem). Und in dieser Gruppe ist ihre große Schwester, die sich letztes Jahr augenscheinlich sehr schnell eingewöhnt hat, aber immer mal wieder komischen Ärger macht. Noch nicht wach ist eine Erklärung, ich könnte mir auch vorstellen, daß wir die etwas überfahren haben, damals. Also ist es gerade ein wenig schwierig. Ich bin aber zuversichtlich, daß wir das hinbekommen.


    So. Oma hat die Mäuse vorhin eingesammelt und mitgenommen. (Mein Geburtstagsgeschenk. Das ist noch viiiiiel größer, erzähle ich Euch nächste Woche ;) )


    Ich habe den Mäusen eine Nalahose angefangen, aber beim Saum hatte ich spontan keinen Bock mehr. Säume sind irgendwie nicht meins, derzeit. Einen Rollsaum wollte ich nicht, die Zwillingsnadel auch nicht (nur eine Garnrolle da und zu faul auf eine Unterspule umzuspulen) und für einen Zierstich konnte ich mich nicht entscheiden. Jetzt liegen sie da, halb fertig und harren der Dinge.


    Ein wirklich gut passendes Garn habe ich auch gerade nicht. *nörgel*. Die mache ich dann nächste Woche fertig, zusammen mit einem passenden Oberteil (Gute Vorsätze ;) )


    Und dann habe ich gesehen, daß ich den Stoff verkehrt herum zugeschnitten habe. Der ist längs gestreift, nicht quer... aber bielastisch. Ergo: mir_doch_egal. ;)


    Vielleicht kann ich mich ja noch zu einer Runde aufraffen....


    LG
    neko

    Also ich bräuchte auch heute noch einen Ganzkörperlatz. Für uns beide. Kind und Mama. Aber wenn ich mal Zeit habe, bekomme ich eine hübsche Schürze... Allerdings ohne Ärmel ;)


    Meine Kinder stehen leider inzwischen beide auf dem Standpunkt, daß Lätzchen was für Babies sind und daher nicht mehr in ihren Tischritualen aufzutauchen haben... ich werde demnächst einen Angriff auf Schürzen nehmen :D (tarnen und täuschen)


    Und Dein Trailerbild ist mal wieder köstlich, Anouk! *Tränen_lach* Voll getroffen!


    LG
    neko

    Ich halte mich diese Woche auch mal raus. Nächste vielleicht wieder.


    Hier ist KiGa-Eingewöhnung und es wird komplizierter, als erwartet (<Loriot>ach</Loriot>). Man sagt ja, 3-4 Wochen solle man planen. Ich fürchte, dieses Mal brauchen wir die auch irgendwie.


    Ich gewöhne gerade streng gesehen 2 Kinder ein. Ein Neues und eines, was den Laden eigentlich schon seit einem Jahr besucht, aber jetzt, ganz spontan, mal plötzlich wieder ganz am Anfang steht. So mehr oder weniger.


    Aber vielleicht lohnt es sich ja und ich habe danach zwei absolut unkomplizierte KiGa-Kinder.


    Nähen bleibt dabei auf der Strecke. Bei der Kleinen, die ja erst stundenweise geht, muß ich Mittags alle Babyregister ziehen, damit die in den Mittagschlaf findet. (In Wiegehaltung durchs Zimmer tragen...3 Schritte in die eine Richtung, mit dem 4. umdrehen und wieder zurück. Nur gut, daß die nicht so viel wiegt, wie die Große in dem Alter. Da ging das schlicht schon nicht mehr.)


    Nachtrag: Und eigentlich wollte ich nur die graublaue Kombi loben...


    LG
    neko

    Und noch eine weitere Kuschelhose, als Wendehose genäht, aber auch nur, weil es innen dann so schön 'sauber' ist:
    Kuschelhose_winter_hs_y300.jpg


    Und für die Fee eine lange Sweathose:
    Shorty_winterversion_hs_y300.jpg


    Und ein Kinderleseknochen (70%):
    PA093698_hs.JPG


    Und nun kommt der November...


    das ist der Oberteile-Monat.


    Ein paar Hosenreste werde ich noch erledigen und dann sehen, wie weit ich komme.


    Im Dezember stehen dann nur noch Kleider und ein wenig Taschen auf dem Programm.


    LG
    neko

    Also hier stehen Oberteile auf dem Novemberplan. Primär Jersey. Für mich und die Kinder.


    Die noch ausstehenden Hosen vom Oktober will ich auch machen (eine für mich in Gabardine, diverse Leggins für die Kinder in Jersey).


    Allerdings hat mir die SchwiMu eine weiße Leinenbluse Landhauslook gebracht. Viel zu groß für mich zum tragen, war aber auch nicht der Plan. Alle wertvollen Dinge (Knöpfe) abmachen und das Leinen zu einer Bluse für mich umarbeiten... Leider kommt gerade wildes Kopfkino dazu, wegen des anderen Threads hier im Forum (http://www.hobbyschneiderin.ne…w%F6hnlich-trauen-wir-uns)


    Vom Oktober stehen auch noch 2 Kopfkinos aus. Ein petrolfarbener Cord-Rock und ein Rock aus dem schwarzen Gabardinerest der Hose. Bei beiden ist noch nicht geprüft ob der Stoff dafür überhaupt ansatzweise reichen könnte.


    So viel von hier.


    Nachtrag: das lila Teil hat tolle Farben!


    LG
    neko

    Also wenn sie beim zähneputzen als Unfall auf Stoff kommt, reichen wenige Sekunden um helle Flecken zu produzieren.


    Zum 'entferben' gut aufschäumen, mit einer weichen Bürste ein wenig einbürsten und nach 2-3 Minuten mit Wasser auswaschen und dann ab damit in die nächste passende Waschladung.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]