Beiträge von mucneko

    Ich glaub ich steh auf dem Schlauch :(
    Sind das jetzt richtige Putzlappen oder heisst der Stoff jetzt so? Putzlappen sind doch viel kleiner :confused:


    Schau mal hier:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?16197-TRIGEMA-Sammelbestellung&highlight=Trigema


    Das ist gerade die letzte Bestellung, die ist auch schön sichtbar gelaufen.


    Ansonsten: Der Stoff wird seitens Trigema als Putzlappen verkauft. Größe 3 sind die Größe, die wir hier bestellen, die anderen sind uns zu klein ;)


    Die Stoffe können alle Arten von Fehlern haben. Farbfehler, Webfehler, Löcher, Markierungen. Es gibt keine Garantie. Die Erfahrung sagt aber: meist ist immer irgendetwas dabei, was gut bis sehr gut ist und viel zu schade für Putzlappen.


    LG
    neko

    Und ich fange auch gleich mal an: -


    Das gesamte Kleid ist aus Putzlappen. Das blaue ein leichter Sweatstoff, das helle ein (single?)Jersey. Das Kleid passt immer noch und wird jetzt gerade wieder getragen (ist halt ein etwas wärmeres Teil).


    Auch das hier ist aus einem Putzlappen (plus etwas Panesamt aus meinem Vorrat): -


    LG
    neko

    und hier ist er.... der Sammelthread für alles, was wir aus unseren Trigema Putzlappen herstellen.


    Auch wenn im Titel 'Genähtes' steht: wer die Lappen in Streifen schneidet und einen Teppich draus webt oder strickt, ist hier genauso willkommen, wie derjenige, der nur einen Teil seines Projektes aus Putzlappen genäht hat oder gleich das gesamte Projekt.


    Also: Alles, wofür Ihr die Teile der Trigema Putzlappen verwendet habt, ist hier willkommen.


    Das muß jetzt auch keine Sammelbestellung hier aus dem Forum sein.


    Hauptsache die Quelle ist korrekt:
    Trigema Putzlappen.


    Dann mal ran! Immer gerne mit Foto oder Verweis zum Galeriebild.
    Wir freuen uns auf viele creative Ideen.


    Liebe Grüße
    neko

    Ganz anderes Problem... Welche Kategorie ist das denn dann? Gemischtwaren haben wir ja nicht... aber aus den Lappen kann man ja vom Kissenbezug, über Unterwäsche bis hin zum Hausanzug alles machen.


    *grübel* :confused:


    LG
    neko

    Der Artikel ist jetzt doch schon eine Weile draußen und die Maschine auch. Hat irgendwer das Teil inzwischen mal in der Hand gehabt oder sie vielleicht sogar gekauft? Hält die, was sie verspricht?


    Nicht, daß ich jetzt dringend eine neue Maschine haben wollen würde oder es mich nach einer Reisemaschine gelüsten täte, aber ich halte natürlich immer ein wenig die Augen offen, was der Markt in diesem Segment hergibt, denn das sind auch taugliche Kindermaschinen... :D (siehe meine Signatur)


    LG
    neko


    ...wenn das also für Euch was wäre, schreibt doch bitte Euren "Maschinen-Wunschtyp"...der muss nicht unbedingt in obiger Liste stehen :)


    Wenn Du schon soooo fragst....


    Hmmm... also bis 2004, da könnte meine Singer Quantum 9910 gerade noch mit reingehen, denke ich. Aber die ist nicht mehr rein mechanisch, das ist schon ein kleines Computermodell.


    Und diese hier ist sicher auch interessant, ich nehme an, da gibt es noch vergleichbare andere Modelle (diese ist 100% mechanisch):
    Neckermann, Brilliant, Vollzickzack.


    LG
    neko

    Die Stirnlampe ist eine witzige Idee...


    Die Schwanenhalslampe: ich habe eine Klemmlampe. Aber die ist hinter der Maschine und blendet mich bestenfalls, als daß sie den Innenraum ausleuchtet. Die verwende ich nur als erweitertes Licht beim zuschneiden und damit es auch sonst nicht so total dunkel im Raum ist (ich habe keine Deckenleuchte, weil Dachschräge und Resteck vom Dachausbau/Kriechspeicherausbau). Dazu habe ich eine Wandleuchte (war mal so ein Deckenrondel, was an die Wand geschraubt wurde) mit 2 Strahlern. Alles nicht optimal um an meinen 'dicken' Fingern vorbei im Inneren Licht ins Dunkel zu bringen. Gerade, wenn ich hinten links im Eck den Greifer erwischen will und dann auch noch durch das kleine Loch an der Spitze durch muß.


    Wozu ein allgemeines Licht im Raum?: Um die Grunddunkelheit ein wenig abzumildern und den Augen die massiven Helligkeitsunterschiede nicht anzutun.


    Einfädeln vermeiden: Mache ich auch. Aber gerade, wenn ich das Gefühl habe, irgendetwas passt nicht und ich das Problem nicht wirklich orten kann, dann fädel ich noch einmal sauber neu ein. Manchmal hat sich irgendwo innen drin eine Schlaufe gebildet oder ich habe durch ... sagen wir mal: unkonventionelles nach- und rumgefädel ... einen 'Knoten' produziert.


    Also ein von links seitlich kommender LED-Spot könnte Wunder wirken. Rechts könnte auch klappen, müßte man im Handling anschauen.


    Nachtrag: in meinem Rücken habe ich keine Steckdose mehr. Das Kabel würde quer durch den Eingang hängen müssen. Stolperfalle ganz mieser Art.


    LG
    neko

    Ich schau schnell nach, wie wir es nicht nennen und dann denke ich mal nach...


    Der hier scheidet aus:
    Was aus den Putzlappen wurde....


    Wie wäre es mit:
    [1] Putzlappenmode
    [2] Genähtes aus/mit Trigema Putzlappen
    [3] Der Putzlappen
    [4] Putzlappenkleidung
    [5] Putzlappenmodelle


    Ich persönlich bin für 2, das passt mMn am Besten hier zum allgemeinen Forumston.


    LG
    neko

    Ich habe mir gerade das Video zum einfädeln der W6 angesehen.... also meine Singer ist leichter einzufädeln ;)


    Ich weiß ja nicht, wie Ihr das macht, aber: wieso haben die da innen drin eigentlich alle kein Licht? Diese Fädelei ist gerade abends, wenn man nur das kleine Nählicht (und eventuell sonstige Deckenbeleuchtung) oben an hat und sonst im Zimmer kein Tageslicht mehr herrscht, ein ziemliches Stochern im Dunkeln. Ich hatte zeitweilig eine kleine Taschenlampe dafür immer zur Hand, aber so ganz optimal ist die auch nicht...


    LG
    neko

    Ich finde ja in einem anderen Forum die Idee nett, einen eigenen Thread zu haben, in dem gezeigt wird, was man so aus den Putzlappen genäht hat /nähen kann...


    Nur mal so als Idee in die Runde geworfen....?


    LG
    neko

    Achso... diese Stabilisierungsnaht an den Rändern. Das machen hier viele Hobbyschneiderinnen so. Oft möglichst sofort, auf jeden Fall vor der ersten Anprobe. Das scheint Programm zu sein, daß die elastischen Stoffe da zum ausleiern tendieren.


    Angegeben werden meist für solche Stabilisierungsnähte: Hals- und Armausschnitte. Auch die Schulternaht wird wohl gerne mit einem Nahtband oder sowas ein wenig stabilisiert, damit sie sich nicht weiter verlängert.


    LG
    neko

    So, und wenn es jetzt doch noch ein Kaufschnitt sein soll: Pellworm (wahlweise die Erwachsenen oder Kinder-Version)
    Der kommt mit Kapuze, Kragen oder beidem.


    -


    Da habe ich mir die Kapuzenversion ohne Kragen genäht.


    Der Kinderschnitt heißt KleinPellworm.


    Nachtrag: oh, ich lese gerade Junior. Das klingt männlich. Dann würde ich die JaWePu bevorzugen. Ich glaube, den Bandito kann man auch ohne Kapuze nähen. Aber der ist etwas knifflig/aufwändig, finde ich. Aber Unisex. (http://www.farbenmix.de/joomla…tel-jacken-westen/bandito)


    LG
    neko

    ...und mich interessiert immer, welche Teile bevorzugt den Geist aufgeben und wo man Ersatzteile herbekommt, bzw. was man alternativ kaufen kann (an Ersatzteilen). Denn oft ist es nicht hilfreich die gleiche Maschine noch einmal zu kaufen und zu hoffen, daß genau dieses eine Bauteil da drin noch heile ist...


    Ansonsten: immer wieder spannend. GERNE!


    Vielleicht auch mal mein 'altes' Schätzchen, welches noch immer keinen Namen hat, weil wir uns noch nicht recht miteinander "unterhalten" konnten? (Zeitfrage)


    Nachtrag: Herstellername und Modell sind bekannt, aber im Hausgebrauch heißen die Dinger ja dann irgendwie: die Eisenlady, der kleine Krachteufel, das Ratterding...)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]