Beiträge von mucneko

    danke Rattenzahn, dann schau ich mir den Jumpsuit doch mal genauer an... 116 ... hmmm... irgendwie wächst Schnabelinas Töchterchen nicht schnell genug (dann würde sie auch größer gradieren ;) ) Aber eine Größe hochgradieren habe ich jetzt schon verschiedentlich erfolgreich gemacht.


    Eine schöne Stoffauswahl hast du Dir da bereit gelegt. Der graue Insekten(?) Sweat da hinten hat auch was :D


    LG
    neko

    ne, es wurde ein Preis von € 12,-- aufgerufen, weil es macht ja richtig Spaß die Teile herzustellen... toll...


    Das sind dann so Lern- und Übungsstücke. Die macht man um etwas zu üben/lernen/auszuprobieren und danach kann man sie wegschmeißen oder eben an jemanden weiter reichen. Und weil viele - besonders auch die Caritativen - nicht gerne ungelabeltes, heimgenähtes nehmen, muß man es verkaufen...


    LG
    neko

    Wir werden Dich ggf. wieder ausbuddeln.


    Auch ich habe meine Pläne noch ein wenig präzisiert, ein Schritt fehlt noch, die definitive Schnittmusterwahl.


    Ich habe den Mausstoff beiseite gelegt, da er einfach nicht ins Konzept passt und werde zwei Farb- bzw. Motif-Linien verfolgen.


    FarblinieI: Weiß-Ferrarirot-Marine
    Motif-Linie: Sterne. An die fertigen Ponchos angelehnt. Was farblich leider nicht so recht zur Weiß-marine-Rot-Linie passt, denn die Dinger sind knallgrün und rosa/pink.


    Benötigte Teile: Hose zur JaWePu: weiße Nicki-Hosen. Soll ja zur Jacke passen. Da suche ich noch ein Schnittmuster. Ich würde mir basteln gerne sparen. Meine Vorstellung: gerades Hosenbein, Bündchen, wahlweise Seitennaht oder eben nicht. Tasche bau ich dann nach Gefühl drauf oder dran. Aber ich habe hier nur Legginsmuster, die Shorty und ein paar echte Hosenschnitte... okay, die Hose aus der ZwergenverpackungII wäre auch noch da, aber beide Kinder können nicht mehr mit Windelpopo punkten.


    Shorty kann man verlängern, ist dann am Po etwas knapp geschnitten. Bei der Leggins (nEmadA) weiß ich nicht recht, wie ich die etwas weiter bekomme. Einfach an der Seitenlinie teilen und auseinander schieben? Nicki ist schließlich elastisch. Geht das? Hat das jemand schon mal ausprobiert? Ich habe da auch noch so ein paar kostenlose Muster rumliegen, diese Night&Day oder so von nEmadA. aber das ist EIN Teil, was 4x zugeschnitten wird. Das *kann* doch gar nichts werden? Kein Po, keine hintere Erhöhung... ??? Versteh ich das?


    Fürs Kleid wollte ich eigentlich ein Trotzkopf-Kapuzending bauen. Jetzt finde ich blöder Weise den Schnitt vom Frühjahr nicht. Außerdem geht der Trotzkopf nur bis 110. Das reicht fürs Krähchen, die Fee schaut da in die Röhre. Ich hab das Ding schon um eine Nummer vergrößert (116) aber noch eine Etappe trau ich mich nicht und die Fee braucht langsam aber sicher besser 122-er.


    Nachtrag: vielleicht schnapp ich mir auch das Vorderteil vom Wangerooge oder der Quiara und mache ein Gewickelding draus.


    Das sind die Punkte über die ich bis Montag noch nachsinnieren werde (und die ich dann bereit liegen haben möchte).


    Noch jemand so wunderbar wankelmütig wie ich?


    LG
    neko

    Ich habe den Blazer-Kurs von Jannet Pray (gesehen, aber noch nicht genäht), in dem das Jacket Express genäht wird. Wobei ich den Schnitt eher als Hemdbluse einsortieren würde, denn als Blazer... An welchen hattest Du denn gedacht?


    LG
    neko

    So drunter.


    Wenns aus irgendeinem Grund von der Vorderseite aus genäht werden muß (absteppen mit Zierstich) hilft Fingerspitzengefühl. Man kann die Kante idR sehr gut tasten. Probiers mal! Geht supergut und braucht auch nicht viel Übung. Ein wenig Konzentration um die Kante nicht zu 'verlieren', weil man ja praktisch blind näht. Aber ansonsten schön smooth.


    Und wesentlich weniger Gewürge, als wenn man so einen Kinderarm versucht über den Freiarm zu zerren... Ich meine natürlich den Ärmel. Der Arm bleibt am Kind und es wird auch nicht dran gezogen ;)


    Nachtrag: praktisch: Der Ausschnitt muß nur wenig größer sein als Dein Nähfüßchen. Da kann der Freiarm nicht mithalten.


    LG
    neko

    Das sehe ich ähnlich und auch für den optimalen Aufbau einer Freiberuflichkeit: irgendetwas, das die Basis sichert und darauf kann man dann aufbauen, sich umorientieren, oben drauf verdienen usw.


    Das kann eine geldbringende Anlage sein, ein Partner, einige Großkunden, mit denen man immer rechnen kann...


    Aber mal eben mit: "Ach, ich nähe so gern und absofort näh ich den ganzen, lieben langen Tag und vertick das Zeug dann auf XYZ..." und deswegen kündige ich jetzt mal meinen Job, gehts ziemlich sicher schief.


    Gerade auch WEIL das so viele andere auch machen und können. Wenn man die einzige wäre, die wüßte, wo bei einer Nadel der Faden rein muß und wie man zwei Stücke Stoff aneinanderklebt....dann wäre das was Anderes. Aber so ist das halt ein Hoch-Risiko-Geschäft mit gigantischer Konkurrenz.


    LG
    neko

    Also das mit dem CE-Zeichen geht mir nicht aus dem Kopf. Das würde ich gerne noch einmal genauer beleuchten... soll heißen: Alles Andere kann ich überblicken, aber diese CE-Sache nicht. Die spukt dann hier rum und läßt mir keine Ruhe.


    Hat jemand einen Link dazu (gerne IHK) der nicht gleich in ein Gründerseminar für Nichtgründer, sondern Wissbegierige führt?


    Was muß man CE-Certifizieren lassen, wie muß man das machen (also z.B. exemplarisches Probeteil und was darf sich dann am Rest ändern), wer macht das? (Der Auto-TÜV ja wahrscheinlich erst einmal nicht)


    Ich zieh die Frage zurück, Google liefert neben vielen Geschäftemachern (Beratungsfirmen) auch scheinbar sinnvolle Texte.


    LG
    neko

    Hallo Steffi,


    ich weiß, warum Du diesen SWAP bisher nicht gefunden hast... :D


    Hier wird für die Kinder ge-swapt ;) Nicht die Mama. Oder trägt Dein Sohn zum Abbiball Einen Blazer mit Kleid und Clutch???


    Ich habe einen gaaaanz tollen Vorschlag für Dich. Da Du ja schon einen Plan hast und Vorarbeit geleistet hast und sicher nicht allein auf weiter Flur mit Deinem 'Problem' bist: Mach im Bereich DOB (DamenOberbekleidung) mal einen Anlaß-SWAP auf und schau, wer auch noch so alles für die nächste Hochzeit, Taufe, Geburtstag, Abbiball, TS-Abschlußball und was es da so alles gibt ein kombifähiges Outfit benötigt.


    Da kommen sicher auch noch einmal so einige Damen zusammen. Und Du bist etwas besser aufgehoben und beraten. Denn allein schon die Findung eines angemessenen Kleiderschnittes für Dich dürfte im Kinderbereich eher mühsam werden.


    LG
    neko

    Bei uns im KiGa sind auch schon die Listen rumgegangen und Mails mit abzuschickenden Dokumenten... Ich sehe darin keine Aussicht auf Erfolg. Die Stadt *weiß* um die allgemeine Stimmungs- und Meinungslage. Dafür gibt es Medien, Meinungsumfragen und Mitmenschen. Ob es sie nicht interessiert oder ihnen die Hände gebunden sind, oder sie gegen Lobbyisten irgendeiner Art abwägen müssen, weiß ich nicht. Es ändert am Endergebnis nichts.


    Du hast PM wg. KiTaGebühren.


    Aber einen Vorteil hat das. Wenn ich täglich weniger arbeiten darf und nachmittags meine Kinder vor die Tür setzen kann oder anderweitig sich selbst überlassen, komme ich wenigstens zum nähen.


    LG
    neko


    Weißt Du, wo und wie ich die Erstattung der KiTa-Gebühren beantragen kann? Das sind ein paar (viele!) Meter Stoff, die ich davon kaufen könnte.


    Ich versuche das morgen mal rauszufinden. Bei uns hatte die Leitung einen entsprechenden Zettel ans Streik-Brett (Infotafel für den Streik und das Drumherum an die Eltern) geklebt. Der könnte noch da sein.
    Hinter den Kulissen scheint es aber auch gewaltigen Stunk in den diversen Stadt- und Landes-Gremien zu geben. Die Oposition schimpft auf die Stadt, diese schimpft auf Oberbayern...oder irgendwie so... für genaues durchlesen hatte ich keine Zeit (Kind hinter mir, das gezuppelt hat ;) )


    Man muß ehrlich betrachtet festellen: Das Problem ist seit ca 30 Jahren bekannt, alle haben es versucht auszusitzen (kohlsche Manier). Der Staat hats per Gesetz erzwungen und damit diverse Haushalte in höchster Not noch weiter in die roten Zahlen gedrängt. Die Gewerkschaften wollen natürlich für ihre Mitglieder das Beste - leider flächendeckend alle Gemeinden über einen Kamm geschoren; egal ob liquide oder in der Insolvenz - und diese (Streik)Diskussion, sowie den Personalmangel hätten wir sicher schon vor 10 Jahren abhandeln können, wenn Deutschland nicht den Kopf in den Sand gesteckt hätte. Dann wären wir heute schon 10 Jahre weiter. Allerdings weiß ich nicht, wo das wäre. Vielleicht am gleichen Punkt? Sie streiken für Mehr. Vielleicht für weniger Mehr.


    Und deswegen tu ich mich so schwer, mich auf irgendeine Seite zu schlagen oder irgendeiner Seite die alleinige Schuld zuzusprechen. Also halte ich mich raus, versuche irgendwie durchzukommen, schau ansonsten zu, was das wird und erkläre hier und da mal wen für bescheuert. Mehr kann ich eh nicht machen.


    Und morgen versuche ich mal Ponchos in den Computer zu bekommen. Also fertig genähte.


    LG
    neko

    Hmmm... also wenn ich im Überschwnag die 50.Schnabelina und den 30. Trotzkopf nähe und feststelle, das Shirt ist meinem Kind doch 2 Nummern zu klein (ansonsten aber süß) und die 50.Tasche benötige ich dann irgendwie doch nicht...


    Dann pack ich das Zeug nach Dawanda und unterscheide mich genau *wie* von den Anderen? (Mal abgesehen vom fehlenden Vorsatz und sonstigen kommerziellen Kram).


    Ich gebe zu, manchmal würde es mich schon reizen, den Überschuß an Nähenergie hier in Geld umzuwandeln. Aber spätestens beim Thema CE-Zeichen sehe ich noch nicht so recht, wie man das bei Einzelstücken hinbekommen will. (Man kann ja nicht jedes Einzelteil zertifizieren lassen - also kann man schon, aber dann kann man es nicht mehr verkaufen. Zumindest nicht mehr kostendeckend... oder wie macht Ihr das?)


    LG
    neko

    :) Meine Tochter wollte neulich auf Teufel komm raus Spiderman-Hausschuhe. Da es die nicht in ihrer Größe gab, hat sie sich dann doch zu (sauteuren) Elefanten-Prinzessin-irgendwas (irgendein Disney-Mädel)-Schuhen 'herabgelassen'.


    Aaalso... hier sind die Ponchos nominell fertig. Erst einmal 2-lagig für den Sommer. Aber die KamSnaps machen mir noch Sorgen, da werde ich noch einmal ein wenig improvisierend korrigieren müssen. Aber nicht jetzt. Außerdem ist Krähchen todunglücklich, daß sie vom grünen Jersey nichts abbekommen hat (der lag irgendwie dann doch zu knapp und ich habe keine Kapuze mehr rausbekommen). Ich habe ihr versprochen, ich lass mir was einfallen (z.B. aufgesetzte Hamstertaschen). Aber auch das erst mal nicht jetzt, ich kann das Zeug gerade irgendwie nicht mehr sehen. Eigentlich hätte sich das locker flockig runternähen lassen sollen. Aber dann hat es mich dann doch Stunde um Stunde gekostet. Verstehe ich nicht. Ich probiers im Herbst noch einmal mit schlichtem Fleece.


    Jetzt sind die Strandkleidchen dran und dann noch der Kopf-Sonnen-Schutz. Möglichst passend zu den Ponchos.


    Aaaalso. Wie kriegt man ein Teil zu einem anderen passend, wenn es eigentlich nicht zusammen gehört?


    - Gleiche Stoffe verwenden. Schulterpatches aus Frottee??? Zu mehr reicht der Frottee-Rest nicht mehr ;)
    - gleiche Farben verwenden. Beim Pink machbar, beim grün wirds aufregend.
    - irgendein Getüddel durchgehend verwenden, z.B. Schleifchen, Zierbänder, Paspeln? Hmmm... Herzchen-KamSnaps. Wären eine Überlegung wert.
    - Ein durchgehendes Motiv. Wären dann Sterne. Läßt sich bestimmt organisieren. Wahlweise als Applikationen der Reste oder als anderer Sternchenjersey.
    - Neutrale Farben verwenden. Das behalte ich mir für die Leggins vor ;)


    Habe ich etwas vergessen?


    LG
    neko

    Ich habe hier auch etwas, das von der Rolle kommt, als Architekten- oder Transparentpapier verkauft wird. Aber meines war etwas teurer... was jetzt nur daran liegt, daß ich das preiswertere nicht gefunden habe... (mal merken) Vorteil: man kann mit fast allen Stiften drauf schreiben, es läßt sich schneiden, reißen, kleben, falten. Also ideal zum Schnittmuster kopieren und nochmal dran rumfummeln.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]