Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Für helles Kunstlicht habe ich hier eine schöne, helle Leselampe - Model Stehlampe. An der Nähmaschine habe ich auch einen sehr hellen Strahler (vom Möbelschweden) an der Wand, den ich, je nach Bedarf, ein wenig verstellen kann.


    Gegen müde Augen geh ich schlafen... :D Und für die kleinen Nadeln, deren Gravur man mit bloßem Auge nur erahnen kann, habe ich gerade eine kleine Handlupe gekauft. Diese Dinger, wie Jannet Pray sie in ihrem Kurs verwendet, kosten ab ca 50-60 EUR (Nach oben hin bis weit in den 3stelligen Bereich). Sowas werde ich wohl anstreben, wenn meine Augen so schlecht werden, daß ich keine zwei Nähte mehr parallel hinbekomme. (Oder wenn ich mehrfach das Gefühl habe, ich würde mich mit so einem Ding leichter tun).


    Ansonsten kann man ja immer noch mit dem Kopf ein wenig nach unten gehen und in die Maschine reinkriechen. Inklusive nötiger Rückengymnastik danach ;)


    Ich denke, für präzises nähen mit nicht mehr ganz so fitten Augen sind diese Optivisor-Brillen ein sehr guter Ansatz. Ihr werdet es wissen, wenn ich soweit bin und Euch nach sowas fragen muß :D (Noch sind meine Gugger nämlich fit und ich wünsche mir, daß das noch gaaanz lange so bleibt)


    LG
    neko

    Man kann, sobald das Kind >5 KiTa-Tage wegen Streik nicht gehen kann, die Rückzahlung vom Geld beantragen (anteilig). Das Gillt für diejenigen, die ihre Kinder 100% zu Hause haben.


    Aber wir haben einen Notplatz. 9-11, diese Woche 9-15. Letzte Woche ist das ziemlich witzlos gewesen, lediglich den Kindern hat es wenigstens ein bisschen gut getan, nicht alleine hier um die Häuser ziehen zu müssen. Denn Kind um 9 abliefern, 1/2 Stunde zum Kunden, Mittagspause kann man hier nicht so einfach mal streichen, die findet einfach statt, halb 1 wieder weg, um Kind um 1 einzusammeln. Da kann jeder selbst ausrechnen, was an Stunden rauskommt.


    Echte Projekte kann man so komplett vergessen (die brauchen 3-4 Stunden konzentrierte Arbeit am Stück mindestens). Danach Auf dem Weg zur KiTa Unfall bauen, weil man noch nicht ganz mit den Gedanken wieder von seinem Projekt weg ist. (Ist wie Künstler, wenn der ein bild malt, mag er auch keine Unterbrechungen und kann auch nicht mal eben für 10 Minuten was dran weiter malen). Sowas versteht aber 90% der Menschheit nicht.


    Und ob ich nächste Woche was im KiGa kriege, weiß ich auch nicht. Also keine Versprechen an Kunden jeder Art, bzw. alle Versprechen um ein-vier Wochen nach hinten schieben, für den Notfall. Da bin ich bei vielen Projekten einfach raus. Komplett. Auch danach, weil keine Planungssicherheit. Als Kundensicht: Unzuverlässig. Strikt gesehen: Todesurteil.


    Es ist müsam. Und nächste Woche wollen sie weitermachen. Ich bin am überlegen, ob ich eine Nanny organisiere. Leider löst die das Gesellschaftsproblem nicht. Ich habe ja die KiTa, damit die Kinder nicht den ganzen Tag mit einem Erwachsenen alleine zusammengesperrt sind, sondern auch andere Kinder zum spielen, leben und lernen zu haben... in Gesellschaft entwickelt es sich halt besser.


    Alles nicht ganz einfach. Als Arbeitgeber wäre ich da jetzt aber auch langsam stinkig. Denn noch 3 oder 4 Wochen und die Eltern haben sich selbst organisiert. Irgendwie. Ohne Betreuer. Dann können wir den hübschen neuen Kindergarten einfach zu machen und die Betreuer nach Hause schicken. Vielleicht ist die Idee dahinter ja auch die Eltern loszuwerden um das 'Betreuungsproblem' zu lösen? (Verschwörungstheoretiker voraus!)


    Ich hör ja schon auf... näht mal alle schön weiter, ich arbeite mal die wenigen Stunden, die mir gerade bleiben weiter. Ein paar Kleinigkeiten sind hier noch offen und danach kann ich mir ja eine Isarbrücke suchen. Ende der Woche gibts Zelte bei Aldi-Süd.


    Nachtrag: also nicht falsch verstehen. Ich werde es schon irgendwie schaffen, schließlich bin ich nicht allein. Aber es ist halt so, daß ich darauf angewiesen bin, daß diese vereinbarten Services funktionieren. Dann tun mir auch 3 Euro mehr KiTa-Gebühren nicht weh. Aber wenn mal eben 3 Wochen praktisch Stillstand ist und das vielleicht mehrmals im Jahr oder jedes Jahr unzuverlässig irgendwann, dann wird es geschäftstötend oder anders gesagt: tödlich. Dann schrumpft mein Spielraum auf 0. In alle Richtungen. Nicht nur schnödes Geld auf meinem Konto.


    LG
    neko

    Mich irritiert das ja jedes Mal, wenn jemand diesen Stoff anders verwendet ;) Aber das Kleidchen ist einfach süß.


    Was den Link zum Hütchen angeht: stell den ruhig hier rein, vielleicht wollen sich das auch noch andere ansehen? Vielleicht ein Link nur zum Bild und nicht gerade in den Shop. Oder eine Angabe, mit der Tante google es zielsicher findet. Is doch blöd, wenn jemand was weiß und es nicht weitervermitteln darf, nur weils noch nicht hier im Forum steht.


    Nachtrag: Oh Pfeifferl. Das ist aber auch ein umfangreicher Plan. Aber schön. Und auf diese Art und weise lassen sich natürlich viele kambifreudige Teile erstellen. Ich freue mich schon aufs Ergebnis.


    LG
    neko

    Evliya: ohwaia... Du hast mein vollstes Mitgefühl. Mein Kleinfloh ist zwar auch von dem Kaliber: Schlaf ist völlig überbewertet aber *so* schilmm ist es dann doch nicht.


    Den Laden gibts schon seit 2013 (ich habe gefragt, weil mir der noch nie aufgefallen war). Ich hoffe mal, den gibts auch noch länger...


    Und der KiTa-Streik kann nicht ewig gehen. Einfach weil ich auch nicht mehr mag und mir ein Ende des Streiks wünsche. Es wird zunehmend schwierig. Mir geht langsam aber sicher ein Großteil des Monatseinkommens flöten. Und am Ende des Monats will schon wieder irgendeine Pflichtversicherung eine nicht unerhebliche Summe, die eigentlich aus diesen Geldern bestritten werden muß.


    Ich weiß schon, irgendwer heult ja immer... Mein Spruch. Neben einigen anderen Sprüchen.


    LG neko

    Ich zeig Dir meine 'Nein, ich kaufe nichts, nur mal sichten'-Beute...


    beute1.jpg
    beute2_x500.jpg


    Das sind ein paar Röllchen... Der Ringel ist kein Campan. 'Nur' Interlock. Ich glaube, jeder Abschnitt reicht gerade so für ein kurzes Kinderteil. Bei dem karierten bin ich noch nicht sicher ob ichs versuchen will, den ohne Zusatzstoff zu verarbeiten oder ob ich den Fahrradstoff als Ergänzung nehme.


    Die Abschnitte sind alle ca 50cm lang und um die 70cm breit. Als kleine Akzentstoffe oder für kleine Sachen sicher geeignet. Als kleiner Testkauf auch. Aber für mehr muß man dann im Laden schauen. Die meisten Stoffe gibts auch auf Ballen.


    Achso... die Adresse... kennst Du das TajMachal an der Nymphenburger/Ecke Landshuter Allee? Da gleich ums Eck auf der Landshuter
    (Landshuter Allee 42)


    Nachtrag: also wenn Du arm werden willst, mußt Du zum Radspieler in der Innenstadt gehen (Parallelstraße zur Fußgängerzone)


    LG
    neko

    Hier ist heute mein Untergang 'passiert'. Auf dem Weg zum Kunden sind wir eine unübliche Route gefahren und haben quasi in der Nachbarstraße einen kleinen, süßen Laden entdeckt.


    Den Laden und seine Inhaberin habe ich dann in der Mittagspause besucht... Also was soll ich sagen... ich bin entzückt, schöne, teilweise sehr schön solide Stoffe. Alles wichtige Zubehör und im Regal liegen auch Ottobres, wenn es mich unbedingt doch mal reizen sollte.


    Preislich? Da habe ich mal nicht zu genau hingesehen... aber irgendwie muß sich so ein Laden mitten in München ja halten...


    Was sie mir sympatisch gemacht hat: sie näht, wenn gerade kein Kunde da ist (wahrscheinlich) und wenn ein Kunde da ist, geht sie nach vorne in den Laden (dann ist sie greifbar) und hat dort einen Zuschneidetisch...


    Ich bin entzückt!... und mußte mich doch sehr zusammennehmen. Ich habe ein paar Stoffe mitgenommen. Einen rosa geringelten Interlock (eventuell Campan), zwei hübsche bunte BW-Drucke mit Fahrrädern und passend dazu im Stilbruch Vichy-Karo in rot-weiß... hachja... eigentlich wollte ich doch nur Bestand vernähen? Aber der rote Karo spricht eine *ganz* klare Sprache. Ich muß da mal was ausprobieren gehen....


    LG
    neko

    Ich glaube, Deine Zuckermaus habe ich schon gesehen...


    Ich muß auch noch einmal neu koordinieren. Die ach so schnellen, kleinen Ponchos wehren sich... (<loriot>ach</loriot>) ... und kosten mich deutlich mehr Zeit als erwartet.


    LG
    neko

    :applaus: Oh! Ihr legt ja schon richtig los (okay, ich gebs zu, ich bin auch schon am nähen..)


    Strikt genommen haben wir noch eine Woche Vorbereitung im Plan. Entspannt Euch! Der Plan war: Bis heute der Plan, bis nächsten Montag Materialbeschaffung...


    Zumindest theoretisch. Aber ich sehe auch Null Probleme darin, wenn jemand schon anfängt/angefangen hat umzusetzen oder ein paar Tage länger braucht zum planen. Gute Planung ist das A und O. Die Umsetzung ist danach 'nur noch' Handwerk. Fast schon langweilig. ;)


    Ich stichele mich hier im 10-Minutentakt durch die Ponchos. Ansich kein Act, wenn ich mir da nicht die Druck-Knopf-Variante eingebildet hätte und gerade beim Jersey und beim Frottee KamSnaps eine Verstärkung benötigen...


    LG
    neko

    Hutkrempe nachträglich versteifen ist schwierig. Was manchmal geht und hilft ist: besticken, bzw. benähen. Viele Reihen nebeneinander immer um den Schirm im Kreis herum. Eventuell noch auf der Schirmunterseite einen stabilen, steifen Stoff mitfassen. Die Kanten des Stoffs muß man dann am Besten mit einer Runde Zickzack aufnähen und versäubern in Einem.


    Danach hast Du 'nur' noch das Problem, daß der Mist zu schwer geworden sein könnte und die ganze Krempe runterzieht. Dann schlägst Du die Krempe nach oben, tackerst sie z.B. an einer Seite mit einer Blume am Hut fest, erklärst es zum Design und achtest drauf, daß der Hut nur getragen wird, wenn es nicht gar zu viel Sonne hat. (Der Sonnenschutz hat dann ja Schlagseite)


    Die letzte Variante (hochklappen und festtackern) kannst Du auch ohne das Experiment davor versuchen. Dann überspringst Du die Stunde Im Kreis auf der Krempe rumnähen.


    Vieleicht vorher mal lose stecken ob Dir das vielleicht sowieso gefällt.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]