Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Du kannst Reißverschlüsse verschieden einnähen.


    Es gibt für die meisten Maschinen einen RV-Fuß. Der hat vorne so eine Art schmale Schaufel in der Mitte, die Nadel sticht auf einer der Seiten ein. Damit kann man sehr nah an die Zähnchen vom RV hinnähen.


    Ganz moderne, nahtverdeckte Reißverschlüsse gehen damit auch, man muß die Zähnchen aber sorgfältigst beiseite schieben. (Da gibts von Sewing Sushi (glaube ich ) eine bebilderte Anleitung im Netz). Sonst ist er am Ende nicht wirklich verdeckt. Ansonsten gibt es für den nahtverdeckten RV einen Spezialfuß. Der hat ein paar Führungs-Rillen für die Zähnchenschiene und Rollen (zumindest meiner).


    Nachtrag: diese Anleitung hier meine ich: http://www.sewnsushi.de/sewing…ss%5Cnv_rv_normalfuss.pdf


    LG
    neko

    Von Farbe habe ich nur am Rande gesprochen. Die Idee ist, Teile zu produzieren, die zueinander oder zu vorhandenen Teilen als Kombipartner passen. Keine einsamen Einzelteile. Und das mit Ansage. Ob Du Deine Liste jetzt kürzen mußt, mußt Du mal schauen...


    Das Mix-It passt ganz gut. Zumindest dem Dickschädel meines großen Kindes. Bei der Kleinen siehts auch ganz gut aus... Ich denke, die fallen vernünftig aus. Die Höhe der normalen Höhe ist in meinen Augen auch o.k.


    Jetzt bleibt halt die Frage, was Dein Kind für einen Schädel hat ;)


    LG
    neko

    Zamba: Schöne Stoffe hast Du da. Den Schmetterlingsstoff habe ich hier auch schon vernäht. Du bist herzlich willkommen zum mitnähen.


    Jennifer: Kein Problem. Das ist kein Wettrennen. Lediglich die Reihenfolge sollte eingehalten werden: erst planen, dann nähen. Wobei manche Menschen auch erst nähen können und am Ende passts auch noch zusammen.


    rattenzahn: Da hast Du aber eine ganz schön lange Liste. Ich bin gespannt, ob das alles klappt.


    Zu mir: Ich habe hier Bedarf an:


    - Für jedes Kind 1 Badeponcho
    - Für jedes Kind 1-2 Strandkleider/Tuniken. Also etwas, was man einfach drüberschmeißen kann.
    - Fürs Krähchen: 2 lange Leggins
    - Für jedes Kind 1-2 ganz leichte, gerade Hosen aus Nicki oder Jersey.
    - Dazu Sonnen-Kopfschutz.
    - Für die Fee einen leichten, langärmeligen Schlafanzug, der wird aber außer Plan laufen müssen. Außer es fällt versehentlich einer ab. (Tunika und Leggins gilt hier auch als Bettwäsche)



    An Stoffen liegen bereit:
    - grüner+pinker Frottee mit weißen Sternchen, dazu farblich über Kreuz passender Jersey als Futter.
    - bunter Heidi-Stoff, der passt mit etwas gutem Willen zum Frottee
    - Sommer-Mausstoff, der passt auch zu allem, was nicht schnell genug wegläuft, solange es rosa/pink/gelb/orange/weiß ist.
    - farblich dazu passende unifarbene Jerseys in weiß, pink, rosa, gelb, orange, beim kiwigrün muß ich schauen.
    - weißer Nickistoff, sowie die farblichen Pendants zum Jersey.
    - Sweat in pink und grau. Wobei ich auf Sweat eigentlich erst im Herbst zurückgreifen will.
    - diverse Webstoffe (auch Reste) in weiß, rosa/bunt, pink, türkies.



    Tüddelkram sieht eher mau aus... brauchen wir aber auch nicht, bei den teils sehr schönen Stoffen. Einige schöne und sehr schöne Meter Webband sind vorhanden, sowie eine ganze Reihe Reste von Motiv-Jerseys der verschiedenen Arten.


    Der konkrete Plan sagt also:
    - Badeponchos (sind schon fast fertig, auch ich kann nämlich ganz frech, still und leise schon mal anfangen ;) )
    - Je Kind 1 Strandkleid aus dem Mausstoff, wahrscheinlich auf Basis eines Trotzkopf-Kapuzenkleidchen mit weiß oder rosa/pink kombiniert, eventuell auch orange oder gelb. Mal sehen. Das würde ich tatsächlich ganz gerne entscheiden, wenns dran ist und ich es gegen die Ponchos halten kann.
    - Krähenleggins in rosa oder pink und weiß. (da muß ich noch einmal in mich gehen, was am Besten zum Strandkleid und zum Wildfang passt.)
    - Je Kind eine glatte, gerade Hose aus weißem Nicki.
    - Je ein Strandhut Schnabelina Mix-It aus farblich passendem Webstoff. Ich plane derzeit pink/rosa mit weiß. (die Probehüte passen ganz gut, sind aber farblich total unpassend)


    Habe ich was vergessen? Reicht das als Plan? Oder muß ich vorher noch genauer planen? :confused:


    LG
    neko

    Ich melde mich ganz kurz zwischen... heute ist Kindergeburtstag und wir sind noch nicht ganz durch...


    SWAP-Polizei: Eifreilich gibts die. Und die sagt klar: Du hast einen Plan? Du nähst Sommersachen? Herzlich willkommen! Du willst schon diese Woche anfangen? aber klar doch, dann gibts für die Denker schneller Anregungen. :D


    Ich melde mich heute Abend noch einmal und dann lese ich auch alle Beiträge.


    LG
    neko

    Also meine ersten Hosen waren Burda-Schnitte. Die weiten Hosen waren auch ganz gut (ich *glaube*, das war ein Burda-Easy-Schnitt von um 2000). Die etwas schmalere Hose war auch gut, aber ich erinnere mich, ich habe an den Seitennähten kräftig rumgefummelt und ob die wirklich gut saß, kann ich nicht beurteilen...


    Und im Moment bin ich ja an der Hofenbitzerhose. Wobei ich demnächst noch einmal Vogue probiere, die scheinen meine Körpermaße fast zu treffen, vielleicht auch den Rest...(Craftsy...)


    LG
    neko

    Hast Du richtig verstanden. Um *eine* Naht kommst Du eigentlich nicht herum. Ich mache die immer unten. Da stört sie mMn am wenigsten.


    Nachtrag: wenn es aus irgendeinem Grund praktischer erscheint, kann man die auch auf die Schulternaht legen. Dann wird der untere Teil aneinandergelegt und oben ist offen. (So, wie z.B. die kleine Piratenweste von Pattydoo)


    LG
    neko

    Schau Dir mal Rosita an. Auch ein EBook, kommt in mehreren Größen und zwei angepassten Varianten. Eine für Webware und eine für Jersey. Ich habe die Webwarenversion letzten Sommer genäht. Als Test...


    -> -


    LG neko

    So, ich hab sie hier vorliegen.


    Es sind doch einige nette Modelle dabei:
    - 110, 109 leicht abändern...
    - Unterteil von 119 mit Formbund versehen..fein
    - 113 - Raffiniert! Interesante Idee.
    - 133 und 123 Kinderhippiekleid und Top. das Kleid vielleicht zur Tunika einkürzen...
    - Bildernähkurs Blouson... interessante Schnittführung.


    Und mein Favorit der Zeitung: eine verhältnismäßig ausgiebige Behandlung des Themas Färben mit Naturfarben. Allein deswegen könnte ich diese Ausgabe kaufen. Die macht Lust mal in der Küche zu experimentieren.


    LG
    neko

    Seewespe: Du hast das wundervoll zusammengefaßt und sprichst mir aus der Seele. Der letzte Absatz ist Kopfkino pur :rofl:


    Birgit: So sehe ich das auch. Ich hatte zwar nie eine echte Mannequinfigur, aber es sah das Meiste gut aus. (lediglich Hosen, mit denen liege ich schon immer im Klinch...). Und inzwischen wird es zunehmend deutlich. Das Alter läßt neue Rundungen an Stellen entstehen, die eh schon gut gerundet waren. Und es schmelzen Rundungen an Stellen, die eh noch nie so perfekt gut bestückt waren :( Macht unterm Strich ein A oder O und dafür näht die Industrie ungern. Die nähen lieber für ein I und bestenfalls mal noch für eine leichte Sanduhr...


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]