Pfeifferl: Jo, genau. Superkombination, denke ich. Wundervolle Grundlage für gelungene Kombis.
LG neko
Pfeifferl: Jo, genau. Superkombination, denke ich. Wundervolle Grundlage für gelungene Kombis.
LG neko
Pfeifferle: rot/gelb/grün/weiß/blau/marine/schwarz/silber/gold?
Die Kamera im Notebook ist nicht schlecht, nur ein wenig umständlich zu bedienen, da die für Video<irgendwas> ausgelegt ist und nur in 'meine' Richtung schaut... aber ich denke, so gehts schon. So für einen ersten Eindruck...
Die beiden Hosen zu den weißen JaWePu-Jacken.
SWAP-Hosen.jpg
Die Stoffe für die Kleidchen. Der Sternenjersey ist im Poncho als ausknöpfbarer Futterstoff (von denen habe ich sogar Tragefotos ... auf der Kamera, noch nicht im Computer...)
SWAP-Kleider.jpg
Der rosa Stoff ist weiß (Kunstlicht-und-Winkel-Problem). Vom grünen Sternen-Stoff ist wirklich nur noch mehr Verschnitt als Rest da. Aber ich bin wild entschlossen den auch noch zu verbraten. Bis zum letzten, vollständigen Stern ![]()
Nachtrag: Schnittmuster: ich habe Quiara Tunika gewählt und werden den unteren Saum etwas weiter ausstellen und verlängern. Für die große ca 10cm, die Kleine eher 6-8.
LG
neko
Schön. ![]()
@mamamuh: Ich habe die JaWePu inzwischen mehrfach genäht. Aber ich verstehe gerade Deine Frage nicht. Wo hast Du Bauchweh?
Wir haben vorhin spontan ein halbes Kombiteil dazubekommen. Die Leggins hatte ein Loch, die Familie hat, weil nur so wenige lange da sind, gegen kürzen und für flicken gestimmt und die Eigentümerin wollte, daß sie mit Sternen geflickt wird. Also habe wir jetzt eine Leggins, die nicht so ganz ins Konzept passt, dafür aber zwei wunderptächtige, pinke Sterne auf dem einen Knie hat...
Gewaschen werden muß sie aber trotzdem! ![]()
LG
neko
Wow! Was ein Berg und Pensum... Also wenn da nichts kombinierbares bei rauskommt.... dann weiß ich auch nicht.
Das Kleid finde ich absolut Hingugger-mäßig. Ist da unten am Überganz Webware-Jersey noch etwas mit untergenäht? Der Jersey liegt so schön glatt an.
Die Mützen finde ich wiederum ganz süß. So'n bisserl frech. Ich denke, wenn man es nicht uniformmäßig haben will, muß man beim Stoff etwas aufpassen. Bunte Stoffe oder eine Schnalle an die Seite und gut is...
Ich bin mal wieder undiszipliniert. Anstatt meine Liste abzuarbeiten, kopiere ich schon wieder Schnittmuster und schiebe Fremdprojekte ein
Aber die Gelegenheit ist günstig, der große Tisch im WZ ist gerade leer...
Gestern Abend habe ich noch die Hosen soweit fertig gemacht (Gummis fehlen noch, mache ich heute Abend). In der WaMa ist auch mindestens eine Jacke und dann kann ich ja mal anziehen lassen, schauen, wie sie sitzen und Foto machen. Das kriege ich dann auch sicher irgendwann in meinen Computer...
LG
neko
Ein süßes Kleidchen, Evliya. Mir gefällt dieser gedoppelte Rock. Ist die obere Bahn leicht schräg? Welcher Schnitt ist das? Oder hast Du selbst Hand angelegt?
Gluglu: Gratulation! Dann hast Du jetzt alles beisammen? Nähmaschine, Overlock, Cover, Sticki, Plotter, Computer? Dann auf in den Materialkaufrausch...
Zur Jacke: Wenn das Bündchen unten schon breit bleibt, dann finde ich auch, daß der RV bis runter gehen sollte.
![]()
LG
neko
Ohja, dann eher nicht... DoNUT-nähen... DNUT... Do Not Use T...?
Diese Farbkombination weiß, (dunkel)blau, Ferrarirot ist aber auch ein Klassiker. Ich mag die sehr gerne. Fehlt nur noch irgendwo das Steurrad oder der Anker. Aber das hast Du ja am Zipper schon hängen ![]()
Meine letzte JaWePu geht ja ein wenig in diese Richtung, da liegt halt der Schwerpunkt auf dem weiß und der Rest ist eher Beigabe.
LG
neko
Mammu: das mit dem Töpfchen kennn ich hier auch. Erst wars megaspannend, aber passiert ist nichts. Dann stand es ewig rum und madame wollte nicht. Dann haben wir ihr Bücher zum anguggen gegeben, dann gabs Erfolgserlebnisse und dann wollte sie das doofe Teil lieber gegen die große 'Schüssel' tauschen und hat sich im Zielpinkeln geübt: zwischen Keramik und Brille durchschießen. Das können auch Mädchen. Zumindest meine. Alle Beide. Wobei Krähchen neulich feststellen mußte, daß die kleine rote 'Babytoilette' ihr Geschäft nicht mehr aufnehmen kann und Mama sehr ungnädig reagiert hat (das Teil war bis zum Rand voll, vom Kinderpopo rede ich nicht....also habe ich ihr klipp und klar gesagt, daß das Ding für sie nicht mehr geht. Ich werde es wohl desinfizieren und sie darf ihre Puppe noch draufsetzen)
Also ehrlich gesagt: so richtig erfolgreich waren wir eigentlich erst, als die Kinder mit Hocker aufs richtige Klo klettern konnten. Das Töpfchen war da mehr so ... Spielzeug.
Jaja, ich habe Mittagspause und schau kurz hier bei euch rein. Nähen kann ich nichts, mein Nähzeug ist ein paar Kilometer weit weg.
LG
neko
Ohweia! Da haben sich Deine Großen aber was verdient, wenns wieder geht (und wenn sie das weiter so toll machen). Ich frag nicht, wo Dein Herzallerliebster ist, der ist sicher auch nicht zum Spaß abwesend. Aber das ist immer so. Wenn irgendwas ist, ist man oft doch allein und muß selbst sehen...
Okay. Es muß ja irgendwie gehen. Das Blöde sind natürlich die Kids, die man jetzt auch nicht mal eben so komplett alleine lassen kann. Wobei die beiden Großen im Team, die könnten ein paar Stunden (ich rechne mal mit 4) schon brücken, damit Du wenigstens zum ZA kannst.
Der Swap ist hier zwar gerade irgendwie ziemlich in Fahrt, aber angelegt ist er ja doch auf etwas längere Sicht. Da kann man auch mal eine Woche verlustfrei aussetzen. Lediglich Dein Pensum mußt Du evtl runterschrauben und nur einen Teil der Teile machen. Du hattest ja auch einen halben Kleiderschrank auf Deiner Liste. Da wird keiner was sagen, wenn da 2 oder 3 Teile weniger bei rumkommen. (Außer vielleicht die Empfänger)
Ich bin arbeiten und abends dann auf der KinderDemo hier. Und morgen werde ich schon wieder auf ne Demo geschleppt, wo ich das doch garnicht so schätze. Zu viel Gedränge, zu viel Lärm, zu unübersichtlich... Aber Jennis Zahnschmerzen will ich trotzdem nicht im Tausch haben.
LG
neko
Huiuiui... hier gehts aber rund... ich habe heute Abend Couch-Potatoe gespielt und derweil GuteNacht PyjamaMix Schnittmuster kopiert (noch nicht ganz fertig). Das Schnittchen hat aber hier im SWAP keinen Platz. Völlig andere Farbwahl und ich weiß auch noch nicht ob mein Stoff dafür reicht.
Meine Hosen... naja, ich gebe zu, ich habe auch 4 Nähte geschafft. 4xOverlock, 4x Nähma drüber... fehlen wieder mal nur die Beinsäume und oben das Ding am Bauch (was auch immer es wird, ich werde die Kids reinstecken und dann entscheiden was ich mache. Habe beim Zuschnitt gepennt.)
Eigentlich drücke ich mich natürlich noch ein wenig um die Strandkleidchen/-Tuniken. Denn ich habe längst gewählt, bin aber noch nicht sicher mit meiner Wahl. Für die Kleine ein Kapuzenkleidchen-Trotzkopf und für die Große wollte ich eine Quiara-Tunika nähen. Beides in hellem Jersey (da fällts nicht auf, wenn der UV-Schaden fortschreitet) mit knalligen Sternen-Resten vom Sternenjersey aus den Ponchos. Wahrscheinlich reichen sie gerade noch für ein paar applizierte Sterne.
Zu den Sternenponchos würde farblich auch der bunte Heidi-Stoff passen... Aber nicht so recht zu dem Sternenmotif.
Wahrscheinlich hau ich diese Hype-Viecher-Stoffe im Herbst und nächsten Sommer auf den Kopf. Heidi und die Sommermaus nächsten Frühjahr/Sommer und die Wintermaus ist eh schon für Winter-Rollis (ggf ohne Rolli) gesetzt.
Nachdem Krähchen auf grün steht, werde ich eventuell noch einmal Geld in die Hand nehmen und schauen, daß ich einen hübschen grünen Stoff noch bekomme. Krähchen hätte ja gerne Koalas und Melonen... Ich hätte ganz gerne noch einen brauchbaren Kombistoff dazu. Ich warte mal ab, was die nächsten Wochen bringen.
![]()
LG neko
Hübsches Set. Ich nehme an, das kriege ich im SWAP auch noch einmal zu sehen (bzw. Du verlinkst sie gegenseitig). Die JaWePu hat ja diese abgerundeten Bündchen. Deswegen ist der RV etwas kürzer, als man ihn sonst machen würde. Ich bin aber bei dem Ding inzwischen auch dazu übergegangen erst zuzuschneiden und zu nähen und dann den RV rauszusuchen und passend zu kürzen.
Auf jeden Fall eine zwar brave, aber sicher solide und ganz hübsche Version *find*. So etwas brauchts auch im Schrank.
LG neko
Ohje... dann danke ich Dir gleich mal so auf die Ferne für Deinen Einsatz. (Das habe ich heute bei unserer KiTa auch mal gemacht).
(langen Zermon über unfaires Verhalten der Kinder gegenüber spar ich mir lieber... ca 30 Zeilen rant gelöscht)
Nähen heute hier? Hmmm...mein Mann wird demnächst zum Sport entschwinden und ich schau mal ob ich die Damen zu einer zeitigen Runde 'am Kissen lauschen' animieren kann.
Wenns klappt kann ich auch noch eine Naht nähen...
LG
neko
Zamba: traurig und schön, daß Du das gemacht hast. Nächste Woche wird bestimmt besser (versuche ich mir jedenfalls immer einzureden, wenn eine nicht ganz so dolle Woche zu Ende geht; zur Not auch schon mit blick einfach nur auf morgen)
catrin: Oh, das kenne ich hier auch
Was meinst du, wie viele Teile hier ausgerechnet beim Saum dann noch Probleme gemacht haben? Deswegen 'zittere' ich auch immer bis zum letzten Stich. Inklusive Faden verstechen am Ende. Denn da hab ich auch schon das ein oder andere Mal schwungvoll zu knapp abgeschnitten und bin im Stoff gelandet...
Heute Arbeiten, unser Kindergarten hat trotz Streik (aber wahrscheinlich auch mit Hilfe der Pfingstferien, in denen viele Eltern mit Schulkindern wegfahren - wahlweise noch einmal Skifahren tief in Österreich oder schon den ersten Badeurlaub ein wenig weiter in Italien; wobei Betreuer sinds auch weniger, wegen der Ferien...) für uns einen Notplatz gefunden. Also nutze ich das Entgegenkommen so lange es noch geht. Irgendwann muß die Strähne ein Ende haben und dann bin ich mal wieder an der Reihe mit 'kein Platz'.
Ich schau hoffentlich heute Abend wieder rein. Fotoapparat muß warten, bis der Streik zu Ende ist und das finanzielle Loch gestopft. Aber es ist nur ca ein 20-30%-Loch. Zumindest bisher. Das ist in 1-2 Monaten (wenn nichts dazwischen kommt) wieder reinzuholen.
LG
neko
Also wenn die Kinder auch was bekomme, können wir das ein oder andere Mama-Teil dazu sicher auch akzeptieren. Aber die Kinder stehen natürlich im Fordergrund.
Ach, die Pfingstferien interessieren mich noch nicht. Ich habe noch keine Schulkinder. Ich habe halt nur wegen der 3 Feiertage gemault. Bei uns gibts nur Betreuer-Streiks und Bahnstreiks - letztere wohl derzeit mal gerade wieder nicht - und Poststreiks - oder haben die auch inzwischen eine Einigung gefunden? Ihr seht, ich blick eh nicht mehr durch, wer denn heute hier gerade mal wieder streikt. Außer es trifft mich direkt.
Ich darf allerdings nicht streiken. Wobei ich es schon lustig fände, die Kinder in der KiTa abzugeben und zu erklären: "Jetzt streike ich auch mal" und meine Kids abends einfach nicht einzusammeln. *Die* Gesichter würde ich dann gerne mal sehen (nicht die meiner Kinder, die wären dann mal wieder der Kollateralschaden). ![]()
Aber wer arbeitet kann auch nicht nähen. Das ist das Gesetz der physikalischen Realität. Highlanderproblem: Es kann nur einen geben.
So. Ich habe trotzdem gerade noch 2 Nähte gemacht - pro Hose. Nämlich die mit der Paspel drin. Mit der Overlock, noch einmal mit der NähMa und dann absteppen. Ich denke, den Füßchendruck erhöhen wäre das Mittel der Wahl. Allerdings trau ich mich nicht recht ran. Ich habe einige Umfrehungen weiter gedreht, aber es reicht noch immer nicht ganz. Mit den Fingern nachhelfen hilft auch etwas. Nur noch die ganz groben Stellen (2xNicki, 2xBündchen, 2xNicki, 2xInterlock) sind unerträglich. Aber da habe ich dieses Mal nicht groß rumgemacht, sondern eben mit der Nähmaschine nachgeholfen. *DIE* hat das nämlich mal wieder alles klaglos genäht.
Der Rest der Hose verspricht harmlos zu werden. Ich sehe das Ende von Teilprojekt I.
Krähchen hat aber schon wieder an meinem Computer gespickt und teure Wünsche geäußert... Happy Koala, Melonenstoff, Sterntaler und so ein Pferdestoff. Ponnies auf dunkelrotem Stoff. Ich habe ganz schnell ausgemacht, bevor sie noch mehr entdeckt
(Nein, ich gehe die jetzt nicht alle shoppen. Sind auch nicht alle lieferbar. *uff*)
Auf das Schwimmbadprojekt freue ich mich schon.
LG
neko
Oh, ihr seid fleißig! Hier ist Pfingsten angesagt. Da geht nähtechnisch Null. Irgendwie kriegt alle Welt zu Pfingsten den Wanderkoller und muß verreisen und einladen und eingeladen werden und und und... also Besuch am laufenden Band. Bei uns oder wir bei jemandem.
Neuer Fotoklick ist auch nicht in Sicht. Zumindest terminlich nicht. Im Verkauf ist er inzwischen, da man den warten lassen muß, will ich ihn im Fachgeschäft kaufen, wegen Folge-Service und Wartung... erinnert mich an Nähmaschinen...
LG
neko
Okay... Ich würde das Kleidchen beiseite legen und nach dem nächsten Wachstumsschub noch einmal probieren. Da ist um die Taille irgendwie zu wenig Kind drin, würde ich sagen.
Du kannst jetzt anfangen da Stoffstreifen zu entfernen, aber das wird wahrscheinlich nur Flickwerk. Und nerviges Solches noch dazu. Oder Du löst das Kleid auf und verwendest den Stoff für einen neuen Versuch.
Eigentlich schade. Das wäre ein hübsches Set gewesen. Aber nachdem so viel Stoff da rumschlackert, sollte es auch für ein anderes, ähnliches Modell reichen. Kapuzenkleidchen vielleicht?
Nachtrag: ich präzisiere etwas: Das Oberteil soll wohl recht körpernah sitzen und durch die Dehnung dann den Rockansatz 'glatt' ziehen und dann einen hübschen Rock produzieren. Das klappt aber wahrscheinlich wenn überhaupt, dann nur, wenn das Kleid in der Weite eher knapp passt. Zur Hose... naja, ich habe da inzwischen auch komische Teile gesehen und entweder sollte ich ganz schnell mal meinen Respekt vor Hosen verlieren, oder da war ziemlich viel Murks dabei.
Werde ich demnächst mal wissen, da wird eine etwas merkwürdig geschnittene Erwachsenenleggins probegenäht (also der Schnitt ist draußen, ich habe ihn nur noch nie genäht)
![]()
LG
neko
so hatte ich mir das vorgestellt. Eine sehr schöne Kombi.
Hier sind heute noch die letzten Nachbesserungen an den Ponchos gemacht worden und heute Mittag habe ich Hosen und Zubehör zugeschnitten.
Vorhin habe ich mal ein wenig angefangen zu nähen. (Das ist diese Stoffkombination, bei der meine Overlock zum
neigt.)
Die Taschenausschnitte haben ihre Bündchen bekommen, sind abgesteppt und jetzt werden gerade die Rückseitigen Taschenbeutel eingepaßt, die dann die Vorderhose wieder vollständig macht und danach sollte es eigentlich flott gehen. Lediglich beim Bund habe ich noch Bauchweh. Es könnte knapp umgeschlagen mit Gummi gehen, ich kann aber auch ein Bündchen annähen und dieses wahlweise mit Gummiband verstärken... Mein Herz schlägt für ein dezentes Bündchen mit anpassbarem Gummizug.
Die Hosenbeinenden will ich auch nicht mit Bündchen versehen sondern einfach umnähen.
Aber jetzt ist bisserl TV, bisserl Notebook und dann schlafen angesagt.
LG
neko
Hallo Juliane,
also von mir aus kannst Du Dich mit dem wilden Westen hier dazu setzen. Ja, das wird dann ein Blitz-SWAP für Dich.
Das mit den zusammengehörigen Teilen kenne ich auch. Da plant man dieses und jenes Teil und am Ende wird es zwar gerne getragen, aber nicht zusammen...
Der Regenbogenbody ist aber *mit* Windelpopo - oder hatte sie da auch eine Version mit ohne hinzugefügt? Aber ansonsten, wenn man mal einen Body braucht (Badeanzug, Sport usw.) ist das natürlich immer eine gute Adresse.
Habe ich schon erwähnt, daß die Schnabelina-Schnitte sich sehr gut auch noch die ein oder andere Nummer weiter gradieren lassen? Ich habe gerade die Jumpsuit-Hose auf 122 gebracht. (116 ist die letzte) Da war ich dann auch gleich mal zu faul nach einem Linieal zu laufen. Ich habs einfach nach Augenmaß gemacht. Wahrscheinlich ist es jetzt ein klein wenig zu groß. Aber die einzelnen Größen unterscheiden sich eh nur marginal voneinander. Da dürfte eine hin oder her am Ende nicht viel ausmachen.
Damit ist auch ganz klar: die Nicki-Hosen werden aus dem Jumpsuit-Schnitt. Wenn der obenrum nicht katastrophal ausfällt, kann untenrum nicht viel schief gehen. Was zu lang ist, wird umgekrempelt. Gefüttert wird nicht, das ist für den Sommer uz viel.
Allerdings bin ich am überlegen zu testen, wie die Fee das Jumsuit-Konzept aufnimmt. Eventuel ist so ein Teil doch was für sie, die nag nämlich Dinge, die am Bauch drücken (und ein Bündchen fällt bereits in diese Kategorie) nicht. Eigentlich müßte die nur noch Kleider tragen wollen - mag sie aber auch nicht... hmmm... verstehe, wer will. Aber den Overal kann man ja mal testen (aber nicht in diesem SWAP, das mache ich mal außer der Reihe).
Und jetzt gehe ich schlafen ![]()
LG
neko
Danke Ihr zwei. Den Trotzkopf-Ersatz stell ich mir auch so vor. Shirtmuster in passender Größe wie beschrieben anpassen. Fertig.
Die Hose versuche ich gerade an meinen Drucker zu verfüttern... irgendwie wird das zunehmend schwierig (Out of Memory beim Laser). Aber ich schaffe das und wenn ich jede Seite einzeln drucke *grrr*.
Hosentasche2 gefällt mir.
Jetzt erst mal Schwimmunterricht. Die Fee kanns schon fast!
LG
neko
mucneko: Die Janet Pray Kurse mit ihren Industrie-Techniken interesieren mich sowieso nochmal. Wie fandest du den Jacket-Express Kurs vom ansehen her?
Also ich fand und finde ihn richtig gut. Es gibt da so ein paar praktische Anwendungen, da mußte ich nur noch breit grinsen. Pass auf, wenn sie sich den Hammer holt ![]()
Ihre Art zu nähen kommt mir insofern entgegen, daß ich keine geduldige Näherin bin. Zumindest meistens nicht und dieses ewige: 10cm Naht nähen, runter rennen, Bügeleisen aufbauen, 10 cm umbügeln, wieder raufrennen, hinter der Nähmaschine einfädeln... und das gefühlte 200 Mal verweigere ich sowieso. Deswegen würden mich sicher auch einige hier aus dem Forum rausschmeißen, wenn sies wüßten ![]()
Aber Janet kommt mir da entgegen. Sie bügelt. Durchaus. Mit logistischem Hirn und Verstand. (also nicht wegen jeder Naht, sondern gerne auch mal ein paar Nähte zusammengefaßt) Und wenn es Kleinigkeiten sind, greift sie zum Falzbein und zum Hammer.Auch so kann man einen Stoff zum sauberen Knick an der richtigen Stelle bewegen. Perfekt. Die Technik für mich!
Dann hat sie einer Technik, die ich für mich schon mal entdeckt habe, einen Namen und ein Konzept gegeben. Burito-Technik. Das ist mir per Zufall vor vielen Jahren schon mal passiert aber ich habs nie wieder reproduziert bekommen. Dank JP hat das Ding einen Namen bekommen und eine Anleitung. Man verwendet diese Technik an Kragen und Bund.
Überhaupt hat sie nicht nur eine unaufgeregte, souveräne Art, sondern auch eine sehr praktisch veranlagte Grundhaltung. Sie verliert kein schlechtes Wort über andere Arbeitsweisen. Sie sagt einfach, daß sie es an dieser und jener Stelle so macht, weils schneller geht, genauso gut wird usw. Das ist mir sehr sympatisch.
Auch ist sie in Sachen Technik eher die Puristin. Keine 47 Füßchen für jeden Stich ein Neues, kein 20. Zierstich oder überhaupt ein Zierstich. Sie arbeitet mit einem Geradstich. Und damit näht sie das Jacket und steppt ab. Ich glaube, im Jacket-Kurs steckt auch diese sagenhafte Kappnaht drin. Seit dem kann ich Kappnähte nähen \o/.
Und bevor ich noch mehr Loblied singe... lass ich es. Es gibt keine weiteren Erkenntnisse als: Sie ist eine der Besten Trainerinnen, die mir bisher passiert sind.
LG
neko

