Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Ach ja, und ich habe mir neulich zum testen einen neuen Schnitt für ein Shirt mit überschnittenen Ärmeln 'zugelegt'. Das Teil heißt Kimono Tee. (Findet Tante G unter diesem Namen)


    Ich will das dann mal zusammenkleben und an einem Putzlappen testen. Besonders interessant finde ich aber die geteilten Varianten. (Ich hatte da mal ein Schirt aus Pique, diagonal geteilt)


    Aber im Moment kann ich mich von den Kinderklamotten noch nicht recht losreißen und muß noch ein Weilchen SWAPen.


    LG
    neko

    Ja. Hier die werte vom orangene (einfach weil er der erste in der Trefferliste ist):
    Breite: 160 cm, Gewicht: ca. 180 g/m². Material: 93 % Baumwolle, 7 % Elasthan.


    Der Shop ist unübersichtlich, weil da 3 in einem sind: Bastelshop, Wollshop, Nähshop. Der braune Reiter mit dem Näh und irgendwas.
    Dann Bekleidungsstoffe. Links sind dann die Rubriken. Oben ein bisschen Saison und Thema und unten dann ordentlich. Da gibts Jersey mit der Unterkategorie uni.


    Allerdings schwankt die Qualität und Farbe je nach Charge etwas. Nachkaufen ist also begrenzt ideal. Hatte ich jetzt erst beim Nicki.


    Die haben letzten Herbst angefangen: Nicki, Sweat, Bündchenware und teilweise auch den Basic-Jersey farblich aufeinander abgestimmt ins Sortiment zu nehmen. Das fand ich sehr gut. Preislich ist das zumeist im Rahmen. Angeblich verkaufen die die Reste der Fabriken um Augsburg. Dummer Weise gibts da aber kaum noch was. Ich weiß nicht so recht, woher deren Bestände jetzt kommen. Aber es sind immer mal wieder sehr schöne Stoffe dabei (eigentlich finde ich immer mehr als ich 'tragen' kann).


    LG
    neko

    Ich tüddel noch, aber mal ein Zwischenstand...


    Die Strandkleider zu den Ponchos:
    Krähchen:
    P1120995_hs_x600.jpg


    Fee:
    P1120993_hs_x600.jpg


    Ich hatte noch überlegt aus den Sternen auf den Rücken einen Stern zu applizieren, sowie weitere Sterne auf dem Restkleid zu verteilen... Kann mich aber derzeit noch nicht für Positionen entscheiden.
    Außerdem schadet es nichts, ein paar Restfetzen zu behalten, vielleicht muß ich ja mal was flicken...


    Und irgendwas für auf den Kopf brauchts ja auch noch. Nichts gegen Kapuzen, aber die ersetzen keinen Sonnenhut.


    LG
    neko

    Ich arbeite aus Platzugründen ja schon immer an einer Klappe am Ivar. (ähnlich eines Sekretärs, Klappe mit Scharnier an die IVAR-Streben geschraubt und von unten gestützt.)


    Das Teil habe ich damals anhand der Büroschreibtischregeln und 'meines' Nähstuhls justiert. (Dummer Weise habe ich damals vergessen, daß so eine Nähmaschine selbst noch einmal etwas Höhe mitbringt.


    Inzwischen habe ich den alten Stuhl gegen einen ausrangierten Bürostuhl mit Luftkissenauflage getauscht. Damit passt zwar die Höhe, aber meine Blickrichtung macht mich wahnsinnig. Ich seh gerade eben so den Anfang vom Fuß. Das mag ich nicht. Man soll zwar nicht auf die Nadel sehen, aber ich schau der trotzdem ganz gerne beim sticheln zu... Dafür gibt es aber keine Lösung. Außer man erfindet eine Raumkrümmung. (Physiker vor!)


    Ansonsten bevorzuge auch ich arbeiten über Eck. Meine Overlock steht auf einer Platte auf zwei Baumarktblöcken. Mit dem verstellbaren Stuhl im Team nicht 100% optimal, aber wohl das Beste, was so geht. Außerdem kann man es wegräumen und so auch mal den Staubsauger noch ins Zimmer stellen zum saugen. (Das "Zimmer" hat alles in allem nur irgendwas um die 3-4qm)


    Wenn ich jetzt den beiden Maschinen noch Anschiebetische verpasse, ist das Optimum an Ergonomie erreicht. Besser wirds nicht.


    Nachdem ich beruflich am Schreibtisch sitze (wenn ich nicht gerade mit meiner Arbeit auf dem Schoß auf dem Sofa lümmele), ist Ergonomie, verspannter Schulter-Nacken-Rückenbereich mein täglich Brot und ich werde mich hüten, da nicht alles zu tun, damit ich mir auf Dauer nichts kaputt mache. Schon garnicht mit meinen Hobbies.


    LG
    neko

    Noch ein Trost: *so* eines, wie Deines, gibts dort nicht. Klar, die Kaufsachen sind auch hübsch. Aber eben anders. Und gerade wenn man mit Vorstellungen kommt, die nicht gerade aus dem entsprechenden Katalog stammen, sieht es halt sehr duster aus. (Das Argument für die Leute, denen das mit den Produktionsbedingungen egal ist, bzw. die der Meinung sind, sie tun etwas besonders Gutes, wenn sie das Zeug dann auch noch kaufen. Schließlich wird sonst ja jemand arbeitslos...)


    Ich habe gestern Abend nicht mehr viel gemacht. Die Hosen sind noch im kürzen-Stadium. Den Vormittag und Mittag habe ich in der Sonne mit Flickarbeiten (Handflicken) zugebracht. Die kleinen Biester haben ihren Lieblingsschlafanzug mit einer Schere malträtiert. Zur Strafe mußten sie ihn eigenhändig in den Müll tragen. Ich hoffe, es ist ihnen eine Lehre. Und ich gehe eine Vorlage für ein fußloses Strampelhöschen aus 4 Nähten in allen relevanten Größen suchen... (Die Faschingsoverals der letzten Jahre könnten genau so etwas sein, Ärmelnaht rausrechnen und Kapuze weglassen).


    Ansonsten stelle ich fest, daß ab jetzt JUNI und NEUE KW ist.


    BTW: Heute ist 'internationaler Tag des Kindes'. (weiß hier irgendwie immer keiner, aber bei uns wurde das früher gefeiert. Da gabs tolle Spiele in der Schule/im Kindergarten, Eis und kleine Geschenke...)


    Nachfrage zum Flamingo-Shirt: Die Shevron-Streifen an den Ärmeln sind aufgesetzt oder eingesetzt?


    LG
    neko

    Gute Idee! Und in den Hintern wird er sich ja wohl noch nicht beißen ;) Dafür in die Zehen :D


    Die Hose ist schön, gefällt mir und die Idee mit den Aufnähern aus bemaltem Stoff, finde ich auch grandios. Sicher, ich habe so etwas auch, besonders als Namens- und Wäscheaufnäher (Siehe mein Avatar), aber so als Zierdinger, das hatte ich auch noch nicht auf dem Radar.


    Ja, die Ottobre. Da ist schon hier und da mal eine sehr schöne dabei. Aber ich kann mich zu keiner durchringen ;) Bisher habe ich aber auch alles noch gefunden. Halt nicht von Ottobre. Aber bei meiner Nähdisziplin ist das eh egal.


    Mir ist heute aufgefallen, daß die Fee ja jetzt 5 ist und ich mir langsam mal den Elodie-Schnitt zulegen sollte. So zum Schulanfang, vielleicht schon mal eine??? (Nein, die Fee kommt diesen Herbst erst in die Vorschule, aber ich kann ja schon einmal drüber nachdenken, dann wirds später nicht so hektisch)


    Die Kleidchen werden süß und passend zu den Ponchos. Ich bin jetzt schon hin und weg. Dabei fehlt noch die ganze Riege Tüddelkram. Außerdem habe ich ein neues Material-Spielzeug getestet: Bauschgarn. Jawoll! Es gibt Rollsäume! Und seit ich ihr wieder Jersey zu futtern gebe, ist meine Overlock auch wieder kooperativ.


    Aber jetzt gehe ich schlafen. Die letzte Nacht war schon eher dünn, das brauchts nicht noch einmal. Schon garnicht wegen Dummheit.


    :nacht:


    LG
    neko

    Oh, der Tintenfisch ist cool!


    Ich melde mich gerade ein bisserl wenig, denn ich ... nähe!!! :D und muß nebenbei mal noch den Monatsbericht zusammenschreiben. Allerdings ohne Nähzimmer, dieses Mal, da muß ich sehen, was ich tue.


    LG
    neko

    Die Koboldin trägt 128? Ich dachte, das war Dein Teenie (oder zumindest fast-Teenie)?


    Die Kombis sind schön, aber eigentlich habe ich bei Dir nichts Anderes erwartet. Du hast die Meßlatte für Dih da schon hübsch hochgehängt.


    Nachtrag: Hab sie gefunden. Blick in Deine Sig hilft. Fast-Teenie. Hmmm... die Fee ist gerade 5 geworden und ich nähe hier meist schon 122... wobei eine 116 oft gerade so noch passt. Anscheinend wird der Schnittmuster-Kopier-Marathon weniger, im Laufe der Jahre.


    LG
    neko

    @Pfeiferl: Wir haben solche Schablonen in Winter. Schneeflocken und sowas. Babytaugliche Textilfarben muß ich aber leider auch passen. Mal bei Buttinette und VBS direkt anfragen? Ringelstoffe... in der Kiste habe ich ja noch garnicht geschaut! Gute Idee. Stars and Stripes ist vielleicht derzeit politisch nicht so der Knaller, optisch aber schon immer hübsch. Da könnte sich mein aktuelles, latentes, Vielleicht-Bündchen-Problem lösen... mal stöbern gehen.


    So, nachdem gerade vom grünen Sternenstoff mehr Wimpelzipfel übrig sind, als brauchbare Stoff-Flächen, ist mir das hier beim Archiv sortieren in die Hände gefallen:
    https://www.farbenmix.de/anlei…ntonia-schulterpassen.pdf


    Jetzt mal abgesehen davon, daß die wahrscheinlich am Ende sogar einen Raglanschnitt hinkriegen würden und meine Reste nicht von unterm-Arm bis unterm-Arm reichen, und ich auch keinen Passenschnitt oder sowas als Vorlage habe, kann man mit dieser Idee trotzdem etwas für die kleinen Schnippselchen anfangen.


    Ich habe mal ein wenig an der Quiara-Tunika rumgemalt. Jetzt fehlt nur noch ein wenig Getüddel und Appliziererei und vielleicht ein Täschchen. Aber ich muß zugeben, das trau ich mich gerade nicht so recht, muß also warten, bis ich mehr oder weniger fertig genäht habe um einzuschätzen welche meiner Ideen mir da jetzt gefällt und welche eher... unterbleibt.


    Aktueller Zuschnitt: Quiara-Tunika mit Kapuze und Flügelärmelchen. in 98/104 und 122


    Schnittanpassungen: Nicht ganz ausgereizte Schulterpassen, Unterteil 6 bzw 7 cm verlängert, ausgestellt und zum Rock 'erklärt'. Im großen Schnittmuster in der (vermuteten) Taille einen Schnitt gesetzt.


    Version1: komplett in weiß mit rosa Sternen als Ärmel und grünen Sternen als Schulterpassen.
    Version2: Oberteil in weiß, Rock in mint mit rosa Sternen als Ärmel und grünen Sternen als Schulterpassen.


    Fotos: :o der neue Fotoapparat wird noch eine Runde geschoben, aber inzwischen sind die Bilder vom Poncho hier irgendwo im System. Die gehe ich jetzt mal suchen...


    Nachtrag: Hier mal die Ponchos am Kind... vom Jersey innen, den ich beim Rest jetzt außen verwende, sieht man noch etwas. Die Taschen habe ich daraus gemacht...
    Schnittmuster Ponchipesa (nEmadA), Kapuze bei der Quiara geborgt und ein wenig angepaßt.
    P1120970_hs_x300.jpgP1120971_hs_x300.JPG
    NachtragII: Ja, beim pinken Poncho ist die Tasche bisserl weit oben. Das lassen wir jetzt aber so.


    Die weißen Hosen benötigen noch Nacharbeit. Der Bund ist bei beiden, entgegen aller Befürchtungen deutlich zu weit. Zu lang sind sie auch, aber das war abzusehen.



    LG
    neko

    Die Kamsnaps gehen die ersten paar Male streng, dann leiern die sich ein... oder aus ;)


    Was allerdings wichtig ist: die Umgebung gut zu stabilisieren. Gerade wenn man sie in Jersey verwendet, lohnt es sich mindestens klassisch vorzugehen, als hätte man mit einer Knopfleiste oder sowas zu tun (also mit einem stabilen Material zu unterkleben unternähen oder so, auch mehrere Lagen Jersey sind meist ok.)


    Ansonsten gibts immer noch die Jersey-Druckknöpfe mit den vielen Stacheln im Ring.


    LG
    neko

    Das ist Lionella aus der Ottobre 3/15, die obere Bahn ist lt. Schnitt so abgeschrägt.
    Ich habe gestern auf dem Marienplatz einer Dame mit einer Schnabelina-Bag angesprochen, warst aber offensichtlich nicht Du ;)


    Danke. Das leicht abgeschrägte gefällt mir super... 03/15 ist dann die aktuelle... da weiß ich inzwischen sogar einen kleinen Laden, bei dem ich die per hin und mit mitnehmen kann. Wobei ichs sicher auch mal in der Stadtbibliothek versuchen werde, ich will ja nur nachschauen, wie die das machen :)
    Das mit der Schnabelina: meine wird als Schwimmtasche verwendet. Und auf dem Campingplatz. :)


    Jap, der Plotter ist bestellt und kommt nächste Woche ^^. Irgendwie muss man ja sein hart verdientes Geld unter die Leute bringen. Nun fehlt nur noch Zeit und motivation!


    *JETZT* bin ich neidisch. Aber nur ein bisschen ;) Um den Plotter schleiche ich hier vermehrt rum. Aber bis sowas hier einziehen darf, wird sicher noch ein wenig Zeit ins Land gehen... Sticki wäre auch was, aber ab da fehlt mir 100pro der Stellplatz. (Außer, ich würde das ein oder andere Regal von seinen Stoffen befreien, dann könnte ich die Maschinen da reinstellen...


    ;)


    LG
    neko

    Unsere weißen Klamotten sind schmutzabweisend, bzw. ich schick die Kinder raus, sie einheitlich einzugrauen. Danach werden sie mit Vollwaschmittel behandelt und irgendwann, wenn Dreck sich festgefressen hat, gehen sie den Weg alles Irdischen, sofern sie nicht vorher kaputt sind. :D (Das ist nur die halbe Wahrheit, natürlich.)


    Tiniwini: ich würde es als leichte Sommer-Jersey-Jacke einsortieren.


    Also der JaWePu einen Polokragen zu verpassen ist schon lustig. Die Taschen wirken da dann etwas groß. Nennt man dann Hamsterbeutel und ist in einem gewissen alter sehr hilfreich. Besonders wenn dann der halbe Kindergarten-Bestand an Rindenmulch, Kieseln und oder Sand da drin zu finden sind. Da lernt Mama ganz schnell alle Taschen der Kinderklamotten *vor* dem waschen zu kontrollieren.


    RV, Knöpfe oder Snaps.... hmmmm... ich habe an alle meine JaWePus RVs genäht, aber das waren auch Jacken/Westen. Also eher logisch. Die hier ist so ein Zwischending. KamSnaps könnte ich mir vorstellen, ich selber würde am Ende wahrscheinlich doch wieder zum RV greifen...


    LG
    neko, die heute aus Frust ein paar Einhörner geschossen hat, weil sie keine Koalas abbekommen hat.

    @mamanadelt: Als Applikation? Daran denke ich auch schon die ganze Zeit. Bei uns sind ja gerade Sterne in, da gibts sooooo viele Patchwork-Ideen... und ob ich jetzt Webware nehme oder Jersey....der Unterschied sollte ja lediglich darin liegen, daß der Jersey nicht ausfranst... *d&r*


    Und was die Abnäher angeht: ich liege bei meinen Klamotten soooo oft mal den ein oder anderen Millimeter daneben... da würde kein halbwegs zusammenpassender Quilt bei rauskommen. Bei meinen Klamotten haben sich die Kinder bisher nur selten beschwert... Und im Stoffmuster vergreifen kann sich jeder.


    Wenn die Kleinen meinen, die Tunika ist eher was fürs Bett... sag ich: auch nett... Diese Klamotten werden meist häufiger und länger getragen, da sie nicht mit Eis bekleckert werden, man damit nicht einmal über den Asphalt schlittert und nicht 20 Stück davon im Schrank hat sondern meist so 2-3 pro Saison.


    *Mut_mach_zum_nochmal_probieren*


    LG
    neko

    Tiniwini: :shocked: WAH!!! Das tät mich ja anko...:graete:. Und lass mich raten: die beiden Spitzen sind nicht identisch? Sonst könnte man ja überlegen jeweils in der Seitennaht zu 'wechseln'...


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]