Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Naja, war ja auch nur ein halber Nähtag. Schnitte vorbereiten kann wahnsinnig in die Zeit gehen... frag mal..


    Alles. Einfach mit Transparentpapier durchzeichnen oder drucken, kleben, schnippeln. Von Anpassungen rede ich da noch gar nicht. Ich versuche es dann 'modern' zu machen. Modell Manufaktur. Also gleich 2 Schnitte kleben und dann der Reihe nach schneiden oder gleich das zu kopierende Teil in beiden Größen kopieren... Ich bilde mir ein, dann gehts etwas schneller. Aber die reine Arbeitszeit läßt sich nicht weiter komprimieren...


    Schönes Kaffee-Trinken. Ich werde jetzt dann auch mit den Kids improvisieren (Papa ist heute mal auf eine Demo gegangen... naja, ist wichtig.) Und hier heißt es Mittagsruhe bis 3. Da läßt jeder den anderen mal in Ruhe und schläft oder beschäftigt sich selbst. Leise.


    LG
    neko

    Und ich geh gerade wieder in die andere Kurve... nein, kein Baby in Arbeit.


    Aber Baby da, Babybauch naja... soweit halbwegs weg und irgendwie hab ich mir danach schon wieder 3 Kilo Bauchfett angefressen.
    Also nehme ich mal wieder den alltäglichen Kampf gegen unsere Überflußgesellschaft auf (ein Törtchen hier, ein Schokli da, ein Sofa dort...)


    Und noch etwas... wir waren vorhin unterwegs. Wasserspielplatz und auf dem Rückweg hatte die Fee ihre Amelie an... und wie sie da so vor mir auf dem Radl sitzt kann ich nicht umhin festzustellen: das Teil ist nett aber erinnert bei ihr zunehmend an einen Sack oder Nachthemd. Krähchen sieht noch süß drin aus, aber bei der Fee wirds eher... naja.


    Ich denke, es wird Zeit für einen neuen Kleidertyp im Schrank. Mein Radar meldet mir da Elodie (steht schon länger auf der Wunschliste), LaPlayita (würde auch noch auf die Schnelle einen hübschen Strandfetzen abgeben und bringt einen Bolero mit). Die Lorelei steht auch schon länger auf der Wunschliste, überzeugt mich jetzt aber für meine Figur nicht (ich habe für tiefe Ausschnitte zu wenig Busen...irgendwie...) Aber sie wäre halt ein WebwarenSchnitt. Außerdem gibts die beide auch gleich noch für mich...


    Ansonsten werde ich mit Nachdruck die Vroni in Betrieb nehmen. Da wirds wohl auf eine Größe breiter zur Länge rauslaufen. Das könnte aus dem Handgelenk passen...


    Ich gehe dann mal 'ordern'...LaPlayita wird dann wohl gleich die Doppelversion, Lorelei wird vertagt und Elodie darf mit der Post kommen...


    Und das bringt mich auf die nächste Frage... was mache ich mit den Papierschnitten, wenn ich sie nicht mehr gebrauchen kann? Horten kann ja auch nicht auf ewig des Problems Lösung sein? Was macht Ihr mit Euren Papierschnitten, z.B. den ganzen Zwergenverpackungen, wenn die Zwerge keine mehr sind? In den Schrank legen und auf Enkel hoffen??? Nachbarskinder beglücken? Nähende Nachbarmamis mit kleineren Kindern sind mir unbekannt.


    LG
    neko

    Genau. Das ist kein Wettrennen auf Ende dieser Woche oder so. Wir haben hier Zeit und irgendwelche Tiefschläge und Hindernisse der veschiedensten Arten sind einkalkuliert.


    Jetzt wartet erst mal ab, bevor Ihr hier die Flinte ins Korn werft. Nur weil mal was schief geht, muß man hier nicht gleich aussteigen. Wenn es bis Ende des Juni andauert, könnt Ihr immer noch sagen: geht nicht.


    Hier muß keine jede Woche eine Kollektion vorzeigen ;) Schaffe ich ja auch nicht.


    LG
    neko

    Oh, wie schade, Jennifer. Aber was nicht is, is nicht. Ich wünsche Euch allen gute Besserung. Wieso zieht man denn Backenzähne und dann gleich 3 Stück??? Und auch noch 'nur' Milchzähne? Da muß schon irgendwas schwer im Argen gewesen sein... wir lesen uns ja dann im KiKo-Thread oder Deinem UWYH.


    Egal. Kuschel schön mit dem armen Hascherl, vergiss die Murmel nicht und wenn die Diva oder die Koboldin Lust haben, können sie ja schon mal Schnittmuster kopieren und zusammmenkleben ;)


    LG
    neko

    Ich bin da etwas hin und hergerissen.


    Argument1: früher hat man auch Webware in Sonnenhüte verwandelt und keiner ist daran gestorben. - Blödes Argument, ist aber nicht von der Hand zu weisen.


    Argument2: Ich bin mir nicht sicher, was an dieses achsotollen UV-Webware-Dingern UV ist. Wenn man die sich mal genauer ansieht oder gar zerlegt, sind das normale, etwas dichter gewebte Baumwollstoffe. Da ist nichts Besonderes dran. Weiße/helle Stoffe sind weniger UV abweisend, dunklere Stoffe mehr, dafür heizt man unter den dunklen Stoffen mehr auf.


    Ich denke, man sollte einen Blick aufs Gewebe werfen. Das sollte einfach dicht sein. Chiffon und Spitzenmützchen sehen zwar hübsch aus, sind aber kein echter Sonnenschutz. Farbige Patchworkstoffe aller Art, denke ich, erreichen auch 70-80% UV-Schutz. Wenns Dir nicht scheint, kannst Du doppeln, hier addieren sich die Schutzwerte. 100% sind weder erstrebenswert noch wirklich praktikabel.


    Ich bin davon abgekommen dem Gerede der Industrie zu glauben. Die erzählen gerne viel, wenn der Tag lang ist. Besonders machen sie gerne mal aus Banalitäten hochtechnische Erfindungen. Besondere Webart. So, so... Zu oft hat da uns unsere Werbung schon was vom Pferd erzählen wollen. Natürlich ist ein etwas dichter gewebtes Gewebe eine 'besondere' Webart. Aber das kann man im Laden auch erwerben, wenn man selbst die Augen offen hält und nicht zum dünnsten, fluffigsten und leichtesten Batist für dieses Projekt greift. (Nimm einen Sommer-Jeansstoff, der sollte es bringen.)


    Einzige Ausnahme: Hight-Tech-Stoffe. Da gibt es ja diese Kinder-UV-Schutz-Kleidung aus irgendwelchen Synthetikfasern. Die sind zwar nicht sehr spielstabil aber für den Strand als UV-Schutz eine Saison lang gut geeignet. Danach sind die hier meist 'durch'. Nichts fürs Leben, also.


    LG
    neko

    Ich habe da nicht viel mehr an Körperlänge zu bieten. Am Ende bin ich auf 167 gekommen, inzwischen sind es auch schon wieder der ein oder andere cm weniger.


    Weekender ist sicher gut. In der Mitte das Fach für Notebook/Zeitschrift/Reiseunterlagen/Buch... na alles, was halbwegs flach ist und nicht allzu sehr misshandelt werden sollte. Dazu ein Fach für ... keine Ahnung, ich würde austesten nach Unterwäsche und T-Shirts und Hose/Rock/Blusen zu trennen, oder nach Nachschubklamott und Nachtzeug/Kosmetik. Alles, woran man schnell kommen will, wenn man spät ankommt und nur noch ins Bett will... Müßte man ausprobieren, wie es sich sinnvoll verteilt.


    Ähm... nicht meine Tasche... fällt mir nur gerade auf. Bei mir stehen *eigentlich* als Weekender-Taschen eine ElGrande und ein König auf der Wunschliste. Nur um mal das Kind beim Namen zu nennen. Aber mir fehlen noch die Stoffe. Ich habe noch nicht einmal Wünsche. Wobei ich meine Babycord-Schnabelina toll finde. Also das Material. Vielleicht werde ich im Cordbereich dafür die Augen offen halten.


    LG
    neko

    Wow!!! Das ist echt viel, was Du da genäht hast. Dafür brauche ich ewigst. Vielleicht sollte ich mich weniger in Foren rumtreiben ;) Allerdings, wenn ich in Fahrt bin, geht auch was. Insbesondere, wenn ich mich weder verkünsteln muß, noch mir Gedanken über Umsetzung und Technik machen muß.


    Bei mir ist vorhin Strand-Kleid Nummer1(das ganz weiße) fertig geworden. Jetzt fehlt nur noch Nummer2. Dann sind die beiden Hosen zu den Jacken und die Ponchos mit den Strandkleidern auch soweit. Die müssen dann noch kurz uns Wasser (Farbe rauswaschen) und dann kommen sie unter die Foto-Linse.


    Fehlt noch die 'Kür': lange Leggins und Kopfbedeckungen.


    Ich wollte aus den Resteresten noch so Kopftücher machen, da habe ich eine Schnittvorlage aufgetrieben. So 3-teilige Kopftücher. Aus Jersey Hütchen nähen stell ich mir etwas unpraktisch vor.


    Aber vielleicht grabe ich noch einen weißen Stoff dafür aus und 'klebe' da die letzten Sterne drauf ;)


    Ich habe ja noch einmal Kleid finalisieren und mindestens 2 Leggins lang Zeit darüber nachzudenken.


    Achja: Bauschgarn. Hübsches Zeug. Hat erfreulicher Weise auf Anhieb hier funktioniert. Ich habe die Rollsäume an den Kleidern damit gemacht (Ärmel, Rocksaum).


    Nachtrag: danke für die Erinnerung an die 'Tilda'-Technik. Ich hab die schon wieder komplett vergessen gehabt. Dabei brech ich mir immer einen ab, wenn ich versuche die Wendenaht effizient und unfallfrei beim aufsteppen mit zu schließen.


    LG
    neko

    Da brauch ich keine Kugel zu um umzufallen ;) Ne, im Ernst. Das ist der Grund, weswegen ich nicht im stehen nähen mag. Da verkrampft sich bei mir der Pedalfuß dermaßen, daß es keinen Spaß macht und höchst unangenehm wird.


    Am Computer arbeiten im Stehen ist was Anderes. Das klappt prima. Für die NähMa hätte ich das auch gerne, aber dann ohne Fußpedal.


    LG
    neko

    :D Ja, die Anzahl der Lagen ist leicht unterschiedlich... Aber Trägerstoff, unten Stickvlies und oben was zum applizieren... macht auch wieder drei ;) Allerdings meist drei eher dünne Stoffe.


    Wobei ich dieses Volumen, was bei diesen QuiltDingern entsteht sehr spannend finde. (Da kam mir neulich ein unifarbenes Teil unter, bei dem die Konturen durch quilten erstellt wurden, ein Herz oder Skull, ich weiß nicht mehr. Mich hat die Technik fasziniert, nicht das Motiv selbst ;) )


    Steckt man die dann auch in einen Stickrahmen oder spart man sich das und führt es frei? Ich habe da mal was von vorher heften gelesen und gesehen. Ist das bei Deinem 60x60 auch schon nötig gewesen oder ging das noch so?


    LG
    neko

    Jo, das ist ein ganz schöner Oschi, die Tasche. An Schultagen hatte ich manchmal solche Mengen an Zeug dabei, aber das sollte dann ja besser auf den Rücken... im Studium kam so etwas auch hier und da mal vor, aber da habe ich viel darauf geachtet, die Unterlagen eher auf neue Mitschriften zu beschränken und nicht die ganze Historie des Kurses mit mir rumzuschleppen.


    Also ich denke auch, als Bürotasche überdimensioniert. Als kleine Reisetasche (Weekender), für den Ausflug zum See u.ä. aber vielleicht nicht ganz falsch.


    LG
    neko

    Also ansich sollte ein Body, obenrum wie ein Shirt genäht, unauffällig sein. Lediglich beim Sportunterricht könnte es auffällig werden. Allerdings waren die zu meiner Schulzeit gerade total in, eben *weil* sie immer schön glatt im (Hosen)bund geblieben sind. Nur eilig sollte man es nicht haben, die dummen Knöpfe aufrupfen geht noch, aber schließen war schon manchmal nervig.


    Das Outfit habe ich ja schon mal bewundert und kommentiert. Ich finde sie toll.


    Jetzt schau ich mal, ob ich noch ein paar Stiche an der Maschine machen darf, die Taschen wollte ich nämlich nicht unbedingt per Hand aufsticheln...


    LG
    neko

    Ja! So stell ich mir Faschingskostüme vor. Die richtigen Teile gemeinsam angezogen, ein paar passende Accessoires und los gehts und danach? Getrennt im Alltag tragen...


    Ich habe für die Strandkleider bewußt weiß gewählt, da ich den bunten Jerseys keine allzu hohe Lebenserwartung unter UV-Einstrahlung extreme (=Strand) zutraue. Dazu kommt der von Julia erwähnte Waschvorteil. Die Stoffe sind 'nur' bei 40° und ohne Trockner vorgewaschen. Modernen Trockner überstehen sie wahrscheinlich, Kochwäsche zur Not wohl auch. (Die ist eh nur 60° und moderne Maschinen machen das bekanntlich sowieso nicht freiwillig mit, sondern reduzieren auf 40 runter)


    Nachtrag: Steam a seam oder Heat n Bond - von dem Zeug habe ich ja noch nie was gehört. Vliesofix hätte ich sogar da, wäre aber nie darauf gekommen das nackt zu verwenden, also ohne weitere Nähte.
    Ich spar mir mal die Verteidigungsreden, denn ich habe die Dinger teilweise schon mit der Hand appliziert. Vorhin, als ich im Garten planschende Kinder beaufsichtigt habe. Da konnte ich nicht so weit weg und die Maschine runter holen wollte ich auch nicht... auf verständlichen, feuchten Gründen. Viele davon. Tesa-Stift unten drunter zum fixieren und dann mit mehr oder weniger schönem, kontrastreichen Garn und eine hoffentlich elastischen Stich einmal drumherum...



    LG
    neko

    Nein, nein, nein, ich brauch keine weiteren Taschenschnittmuster. Zumal man die ja auch alle mal nähen möchte und nicht nur durchlesen und anschauen... :rofl:


    Wobei Frau eigentlich nie genug Taschen....Schnittmuster haben kann....


    LG
    neko

    Na, dann mach ich nur die Taschen und den einen Stern als Logo auf den Saum ;) Vielleicht hat es ja auch eben diesen Grund, daß ich keine Position für weitere Sterne finde? (Rücken mittig ginge noch, aber das verdeckt die Kapuze)


    Am Poncho mache ich eh nichts mehr. Die großen Taschen waren Pflicht. Das Innenfutter ist mit Snaps ausknöpfbar und aus Sternenjersey (bis auf Krähchens Kapuze, die ist aus Frottee...)


    Wenn ich wieder einen Fotoapparat habe, mache ich mal eine Details-Session... Wobei, mein Mann meint ja, ich bräuchte keinen neuen Apparat, es seien genug im Haus. Mal sehen, wie lange er das durchhält (in der Zwischenzeit darf der Markt meinen Wunschapparat preislich noch etwas nach unten korrigieren) wenn ich alle Nase lang will, daß er die Kamera ausleert...


    LG
    neko

    Also in meinem Arbeitszimmer (Nicht Nähzimmer! Das wird getrennt!) steht ein Swapper. Ging mal via EBAY aus einer Insolvenzmasse an mich. Keine Gebrauchsspuren (war wohl niegelnagelneu), Lieblingsfarbe... Aber auch trotz 2ndHand noch deutlich teurer als 100EUR... Zum nähen wäre der allerdings nichts für mich, da bin ich lieber mit Rollen 'unterwegs'.


    LG
    neko

    *G* Okay, dann behalt ihn und verarbeite ihn zu einem Shirt-Einsatz... da hast Du doch einige Schnitte, die vorne Einsätze der verschiedensten Formen haben. Dazu grau oder ein Rest vom Flamingo-Stoff? Wobei der Flamingo farblich wahrscheinlich passt, motifmäßig aber eher seltsam ist, außer du packst noch einen HappyCoala dazu und erklärst das Teil zum 'Around-The-World'-Ding.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]