Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Wir haben auch noch eines davon im Schrank. Ich versuch mich mal leise reinzuschleichen.... mompl


    Ich würde ein gerade geschnittenes Kapuzenshirt oder Hoodie als Basis nehmen. Das Teil hat eine Kapuze, die vorne nicht überlappt, ist gerade runtergeschnitten (bestenfalls leicht tailliert) und hat so eine Hoodie-Eingrifftasche. An der Seitennaht ist ein ca 4cm tiefer Schlitz.
    Alle Kanten sind mit Schrägband gesäumt. Die Kapuze ist mit Jersey gedoppelt. Im oberen Rücken ist noch ein halbkreisförmiger Jersey-Einsatz.


    Ein 100%iges Schnittmuster fällt mir dazu nicht ein. Ich würde wahrscheinlich 2 Dinge in Betracht ziehen:
    Quiara Shirt verlängern (wegen der Kapuze) und die Tasche wahlweise bei der Olivia (Unterkleid) mopsen oder gleich das Olivia-Teil nehmen und die Taillierung entfernen.
    Auch die Tasche von der Bandito-Jacke läßt sich da sicher passend verwenden. (dann halt im Bruch zuschneiden und die Eingriffrundungen ein wenig begradigen).


    Jetzt kommt es ein wenig auf Deinen Fundus an, was sich da findet. Ich denke, die Tasche kann man auch vom vorhandenen Modell 'abzeichnen'. Du brauchst eigentlich nur ein Kapuzenshirt mit ausreichend großem Halssausschnitt (das Original hat da keine Elastizität)
    Schau mal ob Du da was für Sweat hast.



    LG
    neko

    Ah, der Schneewittchensarg :-X ;) Jetzt erkenne ich den auch von innen. Das sah auf dem einen Bild so aus wie 1.Stock oder mehr. Wahrscheinlich lediglich eine Frage der Perspektive.


    Dann ist es ja einfach. Zumindest das letzte Stück.


    So ein Ölbad scheint optische Wunder zu wirken ;)


    Ich gebs ganz offen zu, ich bin auf das Endergebnis gespannt. Wenn ich schon selbst keines dieser schnuckligen Teilchen mein Eigen nennen darf, schau ich halt bei Anderen zu. Ganz ohne Neid (auch wenns manchmal anders klingt). Ich gönne da jedem sein Prachtexemplar. Zumindest, so lange ich mit meinen Maschinen nicht todunglücklich bin (bin ich gerade weit entfernt von).


    Frohes Schaffen.


    LG
    neko

    Eine hübsche Maschine. Auf das finale Nahtbild bin ich gespannt.


    Wie habt Ihr die denn in den (mindestens) 1.Stock gekriegt? Gemeinsames Schleppen? Das Treppenhaus steht noch? ;)


    Und lass mich raten: an einer geputzten Maschine schraubt es sich besser, weswegen Du sie gleich als Erstes mal auf Hochglanz poliert hast?


    Ich mach mal Ortswechsel. Gewitter und Terrasse scheinen mir jetzt mit Läppischläppi nicht die ideale Kombination.


    LG
    neko

    neee...gell? Also dann würde ich es doch glatt mal mit ziehen versuchen.


    Das geht ganz gut. Man entwickelt schnell ein Gefühl für halbwegs gleichmäßigen Zug.


    Was auch geht, den Stoff mit der führenden Hand (bei mir links) leicht auf die Platte/wieheißtderbereichdavorneeigentlich? drücken und 'durchgleiten' lassen. Das kann man fast noch besser dosieren als in der Luft ziehen. Man darfs nur nicht übertreiben, sonst läuft der Saum unter der Nadel weg. Hat ein bisschen was von Bündchen annähen. Mit der rechten Hand muß man dann ein wenig die Führung übernehmen. aber nachdem da sich da eh keine Stoffbahnen gegneinander verschieben können, hat man die Hand ja frei.


    Probiers mal!


    Nachtrag: also wenn ich bei mir sowas abschneiden wollen würde, wäre garantiert der ein oder andere Faden auch mit weg. Oder ich sitze ewig beim Versuch das so exakt zu schneiden.


    LG
    neko

    Hihi... danke für die Beschreibung, wie Du das 'gedoppelt' hast. Die Rehe und die Blumen passen ja tatsächlich richtig gut zueinander.


    Sag mal, wenn Du den Rollsaum machst ziehst Du da noch zusätzlich leicht am Stoff? Wenn ich da bei mir nicht etwas nachhelfe, wird das nie so schön miniwellig. Eher so lustlos gedehnt. (0.7 auf der offiziellen Skala, wobei 0 neutral ist)


    LG
    neko

    okay, okay, ich lagere sie ein. Alle. Die digitalen sind da einfach, beim Papier ... halte ich mich eh etwas zurück.


    Und weil wir gerade beim Schnittmuster hamstern sind:


    Dann habe ich mir heute mal die LaPlayita genauer angesehen:
    Das Schnittmuster und die Anleitung machen einen guten Eindruck. Die Verteilung der Schnitteile auf dem Papier ist erfreulich.
    Man muß keinen Riesenbogen zusammenkleben um ihn dann wieder zu zerschneiden. Je nach Größe kann man sich die ein oder andere Klebestelle sparen oder nur recht unzeremoniell als grob ausgeschnittenen Zipfel an einen Streifen kleben. Ich habe als Erstes längs - also A+D+G+J - geklebt. Das war eine gute Idee.
    Die Anleitung ermutigt dazu, mit dem Schnitt zu spielen. Es sind 3 verschiedene Näh-Versionen für das Teil enthalten, dazu kommt der Schnitt ja von Haus aus schon in 3 Längen. Das macht theoretisch schon mal 9(+2 oder 3) verschiedene Teile (3 Nähvarianten mal 3 Schnittlängen =9 + 2 oder 3 Zusatzvarianten für eine der gedoppelten Nähvarianten, die mit den untersch. Längen spielen)


    Wie der Schnitt ausfällt weiß ich, wenn ich ihn genäht habe. Ich habe 2 Stoffe im Auge. Einen Jersey und einen farblich noch nicht genauer bestimmten Panesamt (oder zwei...). Wenn ich den Jersey wähle kann ich farblich sogar im SWAP noch ein klein wenig punkten. Allerdings nur farblich, vom Motiv her ist der Jersey etwas ganz Anderes.


    *kram*. Ich müßte von *dieser* Stoffkombination noch etwas haben, das könnte reichen.

    -
    Das Kleidchen, nicht die Tasche.


    LG
    neko

    Auch hier Zwischenbilanz:


    - Die Schnabelina-Hüte stehen hoch im Kurs. Sie werden fast jeden Tag getragen. Aber das liegt auch an mangelnder Auswahl
    - Die Ponchos werden gerade verstärkt nachgefragt
    - Alle Varianten leichter Kleider mit kurzen oder keinen Leggins gehen gut.


    Hübsche Unterhöschen wären vielleicht noch eine Idee.


    Die Fee freut sich auf ihren neuen Schlafi. Ich hoffe, sie tut das auch noch, wenn er fertig ist.


    Dann habe ich heute Fotos ohne Kind gemacht (die waren ja mit Oma am See). Die muß Papa morgen mal von der Kamera kratzen ;) Dann kann ich die hier mal zeigen.


    LG
    neko

    Oh. Danke der Warnung.


    Dann werde ich mit einem Probemodell für die Fee anfangen in 122. Dann kann es zur Not die Krähe tragen.


    Und meine Version (jaja, ich konnte mich nicht bremsen) nähe ich vorher erst mal in einem billigen Rest-Stoff oder Schnippele Stoffe zusammen... bevor ich den frisch dafür gekauften Aquariumsstoff :o :o (*zugeb*) dafür anschneide.


    Nachtrag zu meiner eigenen Rechtfertigung: buttinette hatte da im unteren bis mittleren (je nach Betrachterstandpunkt) Preissegment einen leichten Viskose-Jersey, bis 40° waschbar und (ich glaube) sogar trocknergeeignet...mit Unterwassermotiv bedruckt. Das schreit nach buntem Sommer-Alltagsmaterial.


    NachtragII: Nachdem das Oberteil gedoppelt ist und im Rücken eine Blende, werde ich wohl mal in die farbliche Fehlkaufkiste mit Pannesamt greifen...


    LG
    neko

    Das ist doch mal was. Ein drittes Kind, welches nicht ausschließlich in den Kleidern der großen Geschwister groß werden muß.


    Nachdem ich auch nichts wegschmeißen kann, bleibt mir für die Micro-Reste nur noch eine Rettung: ein Mega-Quilt. Oder zwei oder drei?


    Idee: Jedem Kind hier im Haus eine Decke. Im Sommer zum über die Bettlakendecke (französisches Modell) zu ziehen und im Winter als Plaid aufs Bett oder auch für ganz kalte Nächte. Für letztere und mich habe ich bereits eine Decke.


    Ansonsten könnte ich da noch etwas gebrauchen.
    Mal sehen, wann ich dazu komme, die Reste zu sortieren in: Jersey, Webware, Nicki, Fleece, Sweat. Das reicht alles nur für Blöcke. Eine Restedecke sozusagen. Aber vorher sollte ich vielleicht noch Täschchen usw. in Angriff nehmen...


    Ich hör auf. Drüber schreiben und von träumen machts nicht weniger. ;)


    LG
    neko

    Sieht vielversprechend aus, die Pfaff. Braucht sicher noch ein liebendes Händchen oder zwei, aber ansonsten...


    Der Antriebsriemen scheint mir etwas brüchig. Kaufen kann man den sicher nicht mehr. Womit ersetzt man die?
    Und dann habe ich da noch einen Fall von ????:confused: Das ist doch eine Tretmaschine. Wieso hat sie ein Typenschild mit Volt-&Co-Angaben? Ist die schon auf Elektroantrieb umgestellt? Ist der Strom nur für die Lampe oder ist das das Material um sie umzurüsten? (Wobei ich Tretmaschinen sehr schön unabhängig finde. Besonders vom Strom)


    Ich könnte mich zwar auch für so ein Teil hier erwärmen, aber auch mir fehlt es eineindeutig an Platz für so etwas.


    LG
    neko

    Ich glaube, in dem Moment darf auch hier so ein Teil einziehen. Ja, wahrscheinlich kostet dann Schnitt und plotten mehr als Schnitt auf Papier kaufen und selber abkopieren... ähm.... STOP! Kindersachen gehen damit bisher. Aber ich muß meist zwischen Brust und Hüfte 1-2 Größen springen... das muß man dem Plotter irgendwie sagen können, sonst muß ich doch wieder klebeschneiden.


    Ich mach erst mal nen Schlafi und sinnier derweil über Playita-Stoffe. Ich hätt ja einen. Knallblauer Viskose mit schneeweißen Minitupfen... aber ob ich den für eine PROBEaktion hergeben will? Und nicht vielleicht lieber sogar selbst....????


    LG
    neko

    Ich glaube, in Sachen Nähfreundlichkeit, hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan. Stichwort: Video- und Bilderanleitungen.


    Die alten Schnittmuster sind sicher interessant, aber man muß sie auf die neuen Techniken übertragen. Sonst wirds Krampf und teilweise auch auf neue Körperproportionen.


    Allerdings weiß ich nicht, wie lange das so weiter geht. Das Rad wird ja auch nicht runder, nur weil man es zum 200.Mal neu erfindet. Irgendwann wirds sicher nicht 'besser'.


    Allerdings, wenn sich die Körperproportionen noch einmal deutlich ändern sollten, sind diese Schnitte natürlich alle für die Katz und müssen neu gemacht werden... never ending story...


    Aus welchem Stoff mache ich denn eine ProbePlayita? :confused:


    LG
    neko

    Wieso zurück? Nicht gut?


    Ja, ich habe hier auch mehrere Flöhe schon wieder und ich brauche immernochdringendHosen. *aufstampf*.
    Stattdessen habe ich mir Stoff für ein Sommerkleid gekauft *kopfschüttel*. Mir ist wohl auch nicht mehr zu helfen.


    Ach ja, an der Kinder-Winter-Kollektion arbeitet mein Hinterkopf auch schon. Das schlägt sich in verfrühten Stoffkäufen nieder. Ich habe heute morgen schon drüber nachgedacht diese Käufe mit Zettel zwecks Erinnerung, was draus werden sollte, in eine Kiste zu packen und dann bis September zu sammeln. Ich kann doch nicht im Juni/Juli Fleece-Ponchos nähen oder Rollkragenpullis! :o :o ich glaube, ich brauche eine Selbsthilfegruppe. Das geht so nicht weiter.


    Sonst bin ich in einem Jahr pleite, die Schränke quellen über von selbstgenähten und meine Familie ist auf und davon...


    LG
    neko

    Auf das Mäh-Mäh freue ich mich schon.


    Krähchen hängt an ihren Bärli (ja, es sind 2) und die Fee hat zum einen Bärli auch ein Schaf. Das waren zwei Sets: Plüschgetier und Waschlappen. Kam sehr gut hier an. Aber keines meiner Kinder treibt das mit den Plüschgetieren so weit, daß das Viech über einen längeren Zeitraum überall mit hin muß. Eine Einladung in die Badewanne mit anschließender Trocknung auf einer Leine oder so haben sie bisher noch bei allen Tieren akzeptiert. Dann wird halt das andere Tierchen genommen. Da hat jedes Kind hier erschreckend viel Auswahl: Teddy=Bärli, MadameRatz, 'das Karnickelviech', ein oder mehrere Weichkörperpuppen mit wechselnden Bezeichnungen.


    Dafür haben beide einen echten Nucki-Kult entwickelt. Irgendwas muß ja Babies liebster Freund sein - oder? Wehe, es ist der aktuelle Favoritennucki nicht da! Dann geht bei Krähchen fast nichts mehr (die Fee ist über so etwas inzwischen erhaben - GottSeiDank, sonst müßte der Zahnarzt jammern)


    Die lieben Kleinen sind heute noch einmal bei meiner Mama. Ich arbeite derweil (großes Kundenprojekt, was viel Konzentration erfordert) und heute Abend hoffe ich den Rest vom Schlafanzug zuschneiden zu dürfen.


    LG
    neko

    Naja, sagen wir mal so. Wenn man das ehrlich macht, ergibt sich das von selbst. Soll heißen: wenn man ehrlich ist und das Muster weitergibt/verkauft, weil man es partout nicht mehr benötigt, entsorgt man ja auch alle Kopien aus dem gleichen Grund...


    Aber ich seh schon. Nicht voreilig abgeben, es könnten ja nicht nur Enkel, sondern vielleicht auch Urenkel passieren und irgendwer in der Kette könnte für sich das Nähen entdecken und ist dann über die Schnittsammlung schon mal froh...


    Und ich schau mal, ob ich noch was zugeschnitten kriege, heute.


    Einmal Gute Nacht, wenn s geht.


    LG
    neko

    Ich versuche meine gerade ins Bett zu langweilen :D


    Uns sind auch ein paar Leggins zugelaufen - *rein zufällig* in passenden Farben (Kunststück, bei weiß). Jetzt muß ich diesbezüglich erst noch einmal sichten, was sie brauchen.


    Außerdem konnte ich ja heute bei einem Strandkleiderschnitt nicht widerstehen und habe zugeschlagen. Allerdings muß ich befürchten, daß mir der mögliche Kombistoff für die Sternenserie ausgeht.


    Mal schauen, ob ich eventuell die andere Serie (ich habe sie inzwischen 'maritim' getauft, auch wenn keinerlei maritime Symbole vorhanden sind) da mit je einem Probekleid bedienen kann. Zur Not geht auch ein Top oder ein Shirt, aber davon haben die Kids eigentlich mehr als genug im Schrank, da muß ich jetzt nicht *noch* eines dazu legen.


    Und dann habe ich noch ein ganz anderes Problem. Ich habe mir einen Stoff gekauft. Nur einen Meter, weil er ist sehr bunt und will kombiniert werden. Was passiert mal wieder? Kind schleicht rum, findet Stoff und erklärt: haben will. Ich habe ihr den erst mal ausgeredet mit: ist Viskose, kann man nicht gut waschen, ist ungeeignet. Aber sie streichelt ihn bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Ich schau mal, ob die Quelle noch was hat.


    LG
    neko

    Das funktioniert. Denn Mama und Papa kennen da kein Pardon. Und genervte Mama am Nachmittag, das macht Kind nur einmal :D


    Es muß nicht geschlafen werden. Es ist akzeptabel, wenn ein Kind liest oder sich anderweitig leise beschäftigt. Krach und elterliche Animation 'is halt nich'. Unsere haben das bisher akzeptiert und ich hoffe, das bleibt auch so.


    Ich wünsche frohes Kindertanzen.


    Wir machen jetzt aber hier auch das 'mir_ist_langweilig'-Programm ;)


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]