Beiträge von mucneko

Ist das etwa die Murmel!? Das ist ja so ein süßes Bild...

Aber ich brauch mal etwas Schlaf... der kam die Tage zu kurz (Krähchen ist ausgesprochen kuschelbedürftig. Nur hat die das mit dem ankuscheln falsch verstanden und macht da eher ein Wühl, Kletter- und Kampfkuschel.Aktion draus. Und das dann ab 1 Stunde vor meinem Wochen-Morgen-Wecker... )

:nacht:
    LG neko

Danke. Das hat auch Spaß gemacht.

Ich denke, zumindest so kleine Teile/Fragmente werde ich häufiger machen. Zum Einen, um in Übung zu bleiben, zum anderen aber auch, weil ich das Gefühl habe, daß diese Art der 'Verzierung' das ist, was ich seit Jahren gesucht habe.

Diese Mischung aus Struktur geben und Bild entstehen lassen fasziniert mich.

Und jetzt genieße ich mal wieder eine Runde Tutorials...

LG neko

Ich hab da gestern Abend mal noch einen kleinen Ausflug an meine Maschine gemacht. Ich konnte ja nicht warten und mußte gleich mal was testen gehen...

Mehr Bilder und Prosa dazu habe ich in meinem Blog zusammengeschrieben.

Und für Euch hier im Thread nur schnell ein kleines, aber vollständiges Bild:
    PB070002_hs.JPG

Deswegen hat meine Rückmeldung so lange gedauert, ich wollte das Drumehrum erst noch fertig machen.

LG neko

Ahja... danke für den Tipp. Dann schau ich auch mal, ob ich mich mit einer Variante (komplett frei oder vorgezeichnet) wohler fühle oder obs mir am Ende gleich ist.

Das sind so die Dinge, wofür ich 'unschuldige' Fragen schätze. Man bekommt ein Gefühl dafür, welche Dinge unabdingbar sind und welche Geschmackssache oder Temperament oder Eigenheit sind... Ich muß dann wohl heute abend mal bisserl was probieren gehen ;)

1. Miniprojekt habe ich bereits im Kopf. Mal sehen ob ich passenden Stoff im Fundus finde. (Der Klassiker. Wenns annehmbar wird, bekommt es einen Rahmen und ich ein neues Sofakissen - die haben 40x40cm, da sind alle Größen zwischen 20x20 und 35x35 richtig.)

LG neko

Ich habe gerade mal nach diesen Quiltschablonen geschaut. Es *kann* sein, daß ich sowas im Keller habe, in irgendeiner Bastelkiste. Vielleicht.

Auf youtube bin ich gerade nicht wirklich fündig geworden (ich suche ein Video, indem die Anwendung der Dinger gezeigt wird). Wenn die so sind wie ich glaube, kann ich das ja auch selbst erstellen... (Computergrafik kann wunderbar gleichmäßig ausfallen).

Sehe ich das richtig: das sind Platsikfolien, die man auf den Stoff legt, mit dem Stift die Linien nachzieht, Schablone weglegt und dann die Linien abfährt? Die Muster sind natürlich der Regel 'Alles in einem Zug zeichnen' unterworfen.

Ah, eventuell hat Google gerade was ausgespuckt. Die wollen die Dinger zwar alle selber machen, aber daran denke ich ja auch irgendwie gerade.. :))) (ist schneller als irgendwo was ordern und dann tagelang warten und sich im Notfall auch noch mit dem Zoll zu amüsieren)

LG neko

:rofl: Das ist doch mein Satz!? Ich patchworke nicht, ich quilte nicht und Unterwäsche kauf ich mal besser. Sockenanleitung (genäht) hab ich auch schon so latent auf der mal-ausprobieren-Liste. Eigentlich wollte ich das alles nie machen... Aber wie Du so schön schreibst: die Neugierde.

Ich hab da für Augenfutter und sowas übrigens einen eigenen Thread eröffnet. Titel: Ich Quilte nicht. Ich mache auch kein Patchwork.
    Liegt im Schulterblicke und wird dann wohl zu den Patchworkern wandern, wenn nichts mehr passiert...

LG neko

Ich habe die Singer benutzt (Singer Quantum 9910). Der Stickfuß kommt aus einer Amazon-Quelle und hat einen sehr geringen Hub, wie mir scheint. Keine sichtbare Feder, wie der der GoldZickZack, aber irgendwas ist da. Er drückt auch nicht auffallend fest. Das Sandwhich zu bewegen war angenehm. (Wenn man mal davon absieht, daß es etwas klein ist).

Lediglich die Koordination Bewegungsweite und Stichgeschwindigkeit haben nicht immer gepaßt. Das ist mir durchaus nicht entgangen.

Üben... aber jetzt erst mal schlafen. ;)

Nachtrag: ja, das Sandwhich war recht leicht noch zu verschieben, wenn der Fuß unten war und die Nadel oben (also angehalten und geschoben). Beim Positionieren kann man das ja testen, wenn die Nadel gerade eben noch nicht einsticht und man etwas schieben will. Ich achte aber nächstes Mal auch noch einmal drauf.

:nacht:
    LG neko

Steffi: das kann ich tatsächlich mit dieser Maschine auch mal ausprobieren. Ich habs bei der anderen gemacht und mit dem Fuß einfach weniger Nadelbruch und Fehlstiche produziert.

Ansonsten habe ich Fehler #1 und #2 gefunden.

#1 zu langsam und damit zu eckig. Dann schauts einfach nicht aus - Danke fürs draufstubsen, Christiane.
    #2 zu viel im Kopf. Da sind gleich 4 Wünsche auf einmal drin: Kreise aneinanderreihen und dann doch lieber gestickspielt (Blume), Kreis im Kreis versucht, aber keine Hilfslinien für gleichmäßige Außenkringel gezeichnet und dann mäanderndes Durcheinander mit genauso wenig Plan versucht. :D Fehlen eigentlich nur noch die Federn...

Der Bernina-Kurs sieht gut aus. Ich denke, ich werde da mal anfangen, bis ich der Meinung bin, ich muß nichts mehr daraus üben ;)

Flächig sticken ist jetzt hier ganz klar nicht mein Ziel, sondern eher die quiltartigen Muster. Der Ringelmiez-Blog-Eintrag ist auch sehr anregend... Als Ergänzung dazu den Nanne-Blog. Das ist auch spannend. (Allein schon die Überlegung, wie die Linien laufen könnten)

Vielleicht versuche ich mich dann im 10. Versuch oder so mal an einer Art Mandala. Mal sehen, was man da alles reinpacken kann.

Koffernäher: ich hatte nicht erwartet, daß es ohne Übung geht. Aber ich hab partout nicht gesehen, was ich üben muß. Hätt ja auch 'nur' ein wenig Übung im Muster wählen sein können.

LG neko

Koffernäher: Ja. (Nachtrag: ihr seid zu schnell für mich heute abend ;) Ja, das ist normale Maschine, klassisch freihand ohne Stick-Rahmen)

Mokako: im Moment erst einmal Techniken ausprobieren und sichten. In diesem Fall hatte ich quilting im Hinterkopf. Der Lappen taugt größenseitig bestenfalls zum Nadelkissen oder als eingenähtes Stück irgendwo anders. Aber so doll isses ja noch nicht. Ich will halt meine eigenen Möglichkeiten erweitern und gebe gerne zu: nichts gegen Stoffstreifen mehr oder weniger lustig gemixt aneinandernähen und am Ende was zum anziehen rausbekommen. Im Gegenteil. Aber so ein kleiner Quilt - oder Patchworkeinsatz gibt dem Ganzen gleich eine ganz andere Note (*hoff*).

hulabetty: Das ist nicht der erste Freihandstickversuch. Aber mit dieser Maschine schon. (Ich hatte dafür bisher eine andere Maschine, wollte es aber mal an meiner 'großen' probieren. Geht besser, die andere hakt irgendwo und dann ruckelts...) Fadensalat und gerissenen Faden hatte ich an 2 Stellen, da wars zu viel an einer Stelle und dann ist irgendwas schief gegangen und dann hatte ich den Salat. Aber nur auf der Rückseite ;) Am Ende sieht man es nur an einer Stelle. Gerissenen Faden hatte ich nur beim ersten kleinen Fadensalätchen. Das war wahrscheinlich... ne, Unterfaden kann nicht sein, den hab ich hochgeholt... ach, was weiß denn ich... Mal beobachten. War schließlich das erste Mal an *dieser* Maschine.

Stickfuß habe ich verwendet. Aber beim Tempo bin ich meist runtergegangen.
    Nadel war noch eine Standard-80er.
    Garn 120er Standard.
    Stoff: altes Herrenhemd, irgendwas sommerlich, leichtes, aus gröberem Michgewebe
    Füllung: Volumenvlies Polytierchen (mein Standardvlies). Gefällt mir aber im Ergebnis auch noch nicht so recht. Werde ich aber nachtesten, weils doch sehr dicht ist.
    Nachtrag: Kein Muster vorgezeichnet, einfach so mal rumgespielt.

Auf lange Sicht geplant: die obligatorische leichte Sommerdecke bzw. Überdecke. Diverse Kleinprojekte (z.B. Tasche, Platzset, Jacke/Mantel...)

Mal sehen, wann ich das nächste Mal Zeit habe. Ich habe eh das Gefühl, daß man da 'einrosten' kann. Dachte eigentlich, das ist wie Schimmen oder Radfahren: verlernt man nicht. Wohl doch. Außerdem hatte ich die korrekte Handhaltung auch schon wieder vergessen. Hab zuvor schnell einen Minitest mit Stickrahmen gemacht und war soweit zufrieden (bzw. gelangweilt ;) ).

Also mal sehen, wohin mich die Reise führt. Dafür ist dieser Thread hier.

LG neko

Mit dem Klamottenwahn halte ich es so: ich nähe, was geht, selbst. Trage es selbst kaputt und gehe einfach mal für mich mit gutem Beispiel voran (und erzähle das auch gerne und oft jedem, der es hören will - oder auch nicht :D)

Bei den Kindersachen ists leider komplizierter. Hier sehe ich zu, daß sie ein 2. zu Hause bekommen. z.B. (sofern in der passenden Größe) im Kindergarten meiner Kinder als Wechselkleidung. Die brauchen aber auch nicht alles. In den kleinen Größen (2-3 Jahre) sind sie voll ausgestattet... Als nächste Adresse habe ich hier den KinerSecondHand und als 3. anlaufstelle den Kleidercontainer der Stadtwerke. Das landet dann in den ganzen Spezialshops für Bedürftige und was die dann für nicht mehr akzeptabel halten, geht halt dann den Weg ins Recycling. Ich glaube, das klappt *noch* ganz gut. Die Aktion der Stadt ist verhältnismäßig neu.

LG neko

Der Titel sagts ja schon. Das mach ich alles gar nicht. Nein, niemals gar nie nicht.

Aber kann mir trotzdem jemand sagen, warum dieser Testlappen so Sch*:graete: ausschaut?

Quilt-stick-experiment.jpg

Was habe ich falsch gemacht? Zu ungelenk? Zu viel verschiedenes auf zu engem Raum? Gibts irgendeinen Trick, von dem ich noch nichts gehört habe? Creatives Chaos? Nichtharmonierende Formen? (Dabei hab ich extra Rundungen gewählt.) Zu eng?

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]