Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Nicht ganz. Das ginge natürlich auch als Basis. Aber das hat einen Einsatz in der Seite, damit 'komische' Nähte und keine Seitennaht usw...


    Aber das Kleid ... ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Neue Nähmode gekauft, mit Kleidern drin. Ich muß schauen, aber aus dem Stand heraus könnte ich schwören, da ist auch eines drin, was diesem Kleinen Schwarzen sehr, sehr ähnlich sieht (Ich hab die Zeitung wegen genau dieses Kleides gekauft). Ich suche das Muster heute Abend mal raus, das Heft liegt neben meinem Bett...


    Aber mit ein wenig basteln kann man absolut jedes Basis-Oberteil mit Ärmeln dafür hernehmen. Und auch meine Wahl wird definitiv nicht ohne Anpassungen und Veränderungen auskommen.
    Ich weiß bereits, daß ich den Rücken großzügig kürzen darf. An der Nackenlinie will ich auch 'rumfummeln'. Die Abnäher muß ich alle 2-4cm verlegen.


    Um ein Probemodell werde ich nicht herumkommen.


    LG neko

    Das Burdavisor-Ding will ich nicht wirklich empfehlen, weil ich nicht sicher bin ob das 'sauber' ist.


    Das gibts in russisch und englisch. Ist eine .html-Seite, die man sich auf den eigenen Rechner lädt und dann im Webbrowser aufruft. Die restlichen Inhalte, insbesondere Bilder, scheint sich das Teil aber vom Originalserver zu holen. In meinen Augen eine sehr unsichere und fragwürdige Kombination. Deshalb keine uneingeschränkte Empfehlung (bei sowas fängt man sich zu leicht Viren, Trojaner und sonstigen Mist ein).


    Wers trotzdem mal ansehen/riskieren will:
    http://burdavisor.ru/


    Da ist *irgendwo* eine .zip-datei (mein System entpackt die bei Doppelklick gleich mal), die enthält besagtes htm-Dokument. burdavisor.htm. Die meisten modernen Computer öffnen das Dokument freiwillig im Webbrowser, wenn man es anklickt.


    Und ab diesem Punkt sollte man sich nicht überfordern lassen, es gibt viel zu sehen, auszusuchen und es lädt viel aus dem Netz nach, das kann, je nach Verbindung dauern.


    Russischkenntnisse sind eindeutig von Vorteil. Schon beim lokalisieren des ZIP-Archives auf dem Webserver. Vielleicht auch beim Verständnis, was das Ding wirklich alles kann und wie man es verwendet.


    Nachtrag: und ich bin sehr dankbar, daß es nicht nur mir so geht mit dem Schnitt zur Idee suchen.
    NachtragII: hier habe ich es gefunden: http://www.p-an-da.com/p/burdavisor.html


    LG neko

    Das ist das, was pandakom gemacht hat, bis sie auf burdavisor gegangen sind.


    Ich bin jetzt auch am überlegen, die weiteren Zeitschriften einmal im Monat auf den Scanner zu hauen um meine Sammlung aktuell zu halten...


    Ich blättere gerne via Computer ohne große Papiermengen bewegen zu müssen. Das wäre dann also auch für die Einzelschnitte etwas. Außer, Du gehörst zur Kategorie: näh nie einen Schnitt mehr als einmal.


    LG neko

    Ja, genau. Der totale Klassiker: Normale Ärmel, seitl. Brustabnäher (kann entfallen), Taillenabnäher...
    (mind. ein Abnäher brauchts nat. für die Paßform, ich bau mir den anderen bei Bedarf dann jeweils auch gerne dazu ;) )


    Ich hab den Basisschnitt gerade gefunden (ich wußte, daß ich den kenne... der dürfte sogar schon fertig rauskopiert in meiner Sammlung liegen) Burdastyle: 2012-11-120
    Ich hab gestern noch auf Verdacht die Zeitungen zur Hand genommen und ihn nicht gefunden...


    Und genau das macht mich so wahnsinnig. Das gibt es 100.000 Mal in zig Varianten. Aber wehe, man sucht nur mal *eine* davon.


    Nachtrag: ich muß wahrscheinlich meine Meinung über den burdavisor überdenken. Mal ein wenig mehr damit spielen...


    LG neko

    Moin,


    vorweg: die machen mich wahnsinnig.


    Ich bin ja nun jemand, der gerne mal denkt, zeichnet und dann einen Schnitt dazu sucht. Und eben weil ich sie zu Hause habe, das dann auf die Burda(Style) einschränken möchte.


    Aber gibt es irgendeinen effizienten Weg (15 Jahre Hefte durchblättern wird zunehmend ineffizient) nach Vorlage die in Frage kommenden ähnlichen Schnittmuster zu lokalisieren?


    Burdavisor ist nett, aber auch keine Hilfe. Die alten, schlichten Seitenkopien der techn. Zeichnung waren da handlicher.


    Google Bildersuche ist auch nicht hilfreich, denn die Burda-Schnittzeichnungen scheinen dort nicht wirklich vorhanden zu sein...


    Konkret als Opfer geht es mir hier drum und da genauer nur ums Oberteil:
    winterkleid_2015_technZeichng_x300.jpg


    Das ist jetzt sowas von klassisch, das sollte in den letzten 15 Jahren mindestens 5-10 Treffer liefern. Wichtig sind mir in diesem Fall Ärmel, ich wollte nicht konstruieren. Ebenfalls wichtig: Abnäher, keine Wiener Nähte o.ä. Der seitl. Brustabnäher darf sich auch im senkrechten Abnäher verstecken, wird aber wahrscheinlich am Ende von mir wieder hinzugef. werden müssen, wenn ich Körbchen und damit Ärmel anpassen muß.


    Ich würde die 'Suchkriterien' ja auch gerne einfach in eine Datenbank stopfen und die suchen lassen, aber auch so etwas habe ich noch nicht gefunden :( Und auf gut Glück Schnittmuster blättern finde ich eher ablenkend.


    LG neko

    Ich dachte immer, probenähen und probesticken ist für den EBookersteller so der erste Field-Test, bevor es an die Massen geht?


    Da erwarte ich, daß der Erbauer zumindest mal die Größen, die er kontrollieren kann, bis zu seiner Zufriedenheit ausgebaut hat und dann nur noch testen muß, ob es allgemein passt? Also da sollten *eigentlich* bei Klamotten nur noch kleinere Anmerkungen zum Text kommen und in den Passformen eventuell je nach Größe der ein oder andere Wert (z.B. weil Tabellen und echte Menschen nun mal nie übereinstimmen)...


    Hab ich wahrscheinlich dann falsch verstanden, das Thema.


    LG neko

    *G* also die aktuelle Burda hat für mich dieses Mal irgendwie so richtig nichts, was mich anspringt. Ist auch nicht schlimm, im august oder so hätt ich die halbe Zeitung hoch und runternähen mögen.


    Das mit der morgendlichen Speisekarte kennen wir hier auch... Manche Baumwolljerseys sind da erfreulich waschfreudig. Da geht alles wieder raus, spätestens beim 2. Mal.


    LG neko

    Ich halte es bisher auch so: Jersey+Bündchenware -> Jersey-Drucker, die mit den vielen Zacken.
    Kein Jersey: auch die KamSnaps dürfen.


    Verstärken: einlagige Jerseys: ja bitte was drunter. Dann isses da halt 2 und mehrlagig.
    In Bündchenware: papalapp. Geht schon so.


    Normale Baumwollstoffe (Batist, Patchworkstoffe) mindestens mit einem Flecken Vlieseline o.ä. verstärken oder 3 oder 4 Lagen vom Stoff haben. Also eine 3fach liegende Knopfleiste, idealer Weise auch noch mit Vlieseline verstärkt, da mach ich mir keinen Kopf mehr.


    Alles, was einen Knopf hält, schafft auch einen KamSnap (und ähnliche ein-stachelige) und einen Jersey-Igel sowieso (nur der geht halt recht bald nicht mehr rein).


    Handangenähte Druckknöpfe verwende ich hier teilweise auch (versteckte Drücker) aber um die gehts hier ja nicht.


    LG neko

    Ja, also die polnische Erntehelferin war... unpassend. Das darf er ihr bei einem Plausch im Kaffe unter 4 Augen sagen, aber nicht im TV. Rüge an die Schnitt-Crew.


    Nebenbei: Wer Lust hat: http://blog.stoffe.de/2015/11/…-am-besten-mit-verlosung/


    Ich habe gelernt, daß Naht einschneiden nicht *immer* das Mittel gegen verstürzte Rundungen ist... *interessant*. Wußte ich auch nicht. Ich hab immer brav und viel Eckchen rausgeschnitten...


    Was mir etwas negativ auffällt, ist die Tatsache, daß das immer nur zwei 3-Stunden-Aufgaben sind. Hatte das Original nicht 4 oder 5 Tage nähen? Ich dächte, da hat man mehr von den Kandidaten gesehen - also handwerklich und konnte sich ein *viel* besseres Urteil bilden.
    Aber vielleicht haben sie sich das fürs Finale auf. Die 8-Stunden-Abendrobe.


    Was das "immer wieder gleiches Thema in gleichem Abklatsch" angeht: das ist so, bei dieser Serie: Aufgabe, Zeitvorgabe, nähen, bewerten. Nach dem Teil ist vor dem (nächsten) Teil.


    Ich habe derweil St-Martins-Laternen zusammengebastelt. Und auch noch falsch :( Naja, wird niemandem auffallen. Aber der Buttinette-Bausatz ist echt nur was für Kinder mit Übung und viel Geduld. Der ist weit entfernt von mal eben schnell abends auf dem Sofa zusammensetzen.


    Nächsten Dienstag Abend gehört der Fernseher wieder mir. So die Kinder mich lassen.


    LG neko

    Oh, da wäre ich auch verdammt stolz! Ich wünsche Dir gaaanz viel Erfolg bei den Überseern... und nicht vergessen: immer schön den Blog als Projekt-Tagebuch verwenden ;)


    Zum neuen Haus sag ich mal nix, in 2 Jahren bist Du sicher wieder beim nächsten - für mich gefühlt ;)


    Achja... ich hab da mal noch eine Frage, weil Craftsy mich da gerade draufstubst (darüber hatte ich mir noch nie ernsthafte Gedanken gemacht)...


    Zeigst Du auch mal hier und da die Rückseite von einem Quilt?


    LG neko

    Seewespe und Nanne: Wir sollten ein Kaffeekränzchen eröffnen ;) Wenn ich meine Kinder mal los bin... Und ich wüßte noch wen, den wir mit an den Tisch laden sollten ;)


    So, ich habe die meisten Beiträge gelesen. Dazu sage ich nur: Neue Sau: Von Singer laß die Finger!


    Manchmal ist es aber auch wie bei kleinen Kindern: einfach nicht drauf eingehen, dann verliert sich die Marotte von selbst.


    Happy sewing!


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]