Beiträge von mucneko

    Okay. Danke erst mal. Nein, Du hast den Nachteil der schlechten Bilder. Es ist viel schlimmer...


    Ich hab mir die ganze Chose gerade noch einmal bei Tageslicht und vor einem Spiegel betrachtet.


    Bilanz:


    - Ärmel unter den Armen klaffen auf.
    - Ausschnitt im Rücken steht ab.
    - Ärmelloch im Rücken klafft auch auf.


    Ich habe abgesteckt:
    - unter den Armen (ca 1-2cm) nach unten passend auslaufend
    - zwei Querfalten im Rücken


    Jetzt versuche ich mal daraus wieder ein 2D zu machen und nähe ein neues Probeteil. Die Ärmel werden dann noch ein Abenteuer, denn ich habe ja jetzt am Armloch rumgefummelt. Und das nicht zu knapp.


    Achja, die Abnäher. Meinst, die hinteren stehen zu nah beieinander? Die waren vorher deutlich weiter draußen, zu weit, für meinen Geschmack. Da hab ich sie 5cm reinverlegt. Das kann ich natürlich mal auf 3cm umlegen.


    Vorne nehme ich Deinen Rat auch gerne an und mach die Dinger etwas schräg zur Mitte hin. Die habe ich nur 0.5cm letztendlich geschoben (von vorher 4 oder 5 oder so, aber das war eindeutig zu viel)


    Heute Abend gehe ich dann in eine neue Runde... zuschneiden und zusammennähen.


    Vielleicht gibts dann bessere Bilder...


    Nachtrag: Die Nahtzugaben an den Halsausschnitten habe ich weggeschnitten. Zwecks Tiefenbeurteilung (in den Bildern von gestern Abend war nur vorne ohne NZ, hinten hatte noch ca 1.5 cm NZ). Die an den Ärmeln bleiben erst mal, da will ich dann den Ärmel ja gleich einpassen... zumindest die erste Runde.


    LG neko

    Sorry, ich konnt mal wieder nicht widerstehen... lauter Flöhe.


    Es ist dieses Projekt: http://memademittwoch.blogspot…-weihnachtskleid-sew.html


    Ich bin schon etwas weiter, als ich offiziell zugebe.


    offizieller Stand: http://planlosi.de/blog/index.…achtskleid-Denksport.html


    Tatsächlicher Stand:
    Schnittmuster wie im Suchthread ergeben:
    Oberteil: Burda-Style 11/2012 Modell 120/121 (sind schnitt-technisch identisch)
    Ab Taille abwärts: der Teller.


    Ich habe wie zu erwarten war am Oberteil viel angepaßt. Entschuldigt die schlechte Bildqualität, die Lichtverhältnisse sind unter aller Kanone, ich kriegs aber nicht besser hin.


    Bevor ich mich um die Ärmel bemühe, vielleicht mal ein grober Blick drauf?


    Rücken:
    PB160314_bearbeitet_hsy500.JPG Detail: PB160314_bearbeitet_detail.JPG


    Vorne:
    PB160313_bearbeitet_hsy500.JPG Detail: PB160313_bearbeitet_detail.JPG


    Seiten- und Schulternähte sieht mir soweit gut aus.
    Armausschnitt scheint auch gut zu sein, kontrolliere ich aber morgen noch einmal.
    Vorderer Abnäher hat eine kleine Beule, die krieg ich, da weiß ich schon, woher die kommt.


    Ich näh das morgen mal etwas stabiler zusammen und mache Seitenfotos.


    Ärmel will ich morgen machen.


    Was meint ihr? So grob und soweit man das bei dieser Bildqualität beurteilen kann?


    LG neko

    Nicht nur die... nette Ideen dabei, das will ich mal testen. Mir hat die Idee gefallen, die Overlocknaht, die ich sonst ja nach innen klappe und absteppe, mal nach außen zu nehmen und 'unsichtbar' abzusteppen.


    Meine Versuche mit Flatlock-Stichen waren bisher nur mäßig erfolgreich (muß aber nicht an der Maschine liegen, kann auch an mir liegen). Also wäre das eine Ersatz-Idee.


    LG neko

    Die Postits hab ich auch!!! :rofl: Das habe ich vor ein paar Jahren gemacht. Was gesucht und alle in Frage kommenden Modelle mit Postits markiert. Am Ende eines genäht und die anderen... mitsamt ihren gelben Zetteln zurück ins Regal geräumt. Man könnte ja noch einmal ein Konkurrenzmodell nähen wollen...


    So, ich geh mal schlafen. Mein Stoff kam heute und darf jetzt trocknen, morgen stell ich ihn mal meinem Bügeleisen vor...


    LG neko

    Ahja, das hatte ich 'befürchtet'. So ziemlich die einzige Variante, die ich nicht ausprobiert habe. Insbesondere den Unterfaden muß man mit einknoten. Da reicht auch ein Oberfaden. Coverlock... hmmm.. ja, verstehe. Klingt gut. Nochmal danke.


    Jutta: genau. Ich habe bisher die Fäden immer nach hinten gezogen und dann verstochen. Aber dieses Mal habe ich offene Nahtenden... Na gut, nächstes Mal weiß ich es. Dieses Mal werde ich halt nachbessern.


    LG neko

    Ich will nicht noch einen gleichen Schnitt sinnlos hier rumfliegen haben. Ich habe die Burdas um ein gewisses Lager verfügbar zu haben.


    Natürlich spricht nichts dagegen, die Dinger Zeitung für Zeitung durchzugehen. Aber das dauert. Und, was noch viel schlimmer ist, man findet jede Menge Schnitte, die man bei der Gelegenheit auch mal nähen möchte und mal beiseite legt, wenn man den Stapel schon in der Hand hat...


    Ich habe, dank pan.da.com, Scanns dieser technischen Zeichnungen. Alle Zeitungen bis 04/2015. Und die 'durchblättern', geht tatsächlich ganz gut. Aber seit April ist halt Schluß damit...


    Aber den Schnitt habe ich ja schon lokalisiert. Ansonsten hast Du natürlich recht, die Klassiker sind eher am Anfang des Jahrtausends zu finden.


    LG neko

    *sing* Ich bau mir eine Höhle und lade mir dann Gäste ein...


    Ich hör ja schon auf. Aber das Lied ist toll.


    Meine Quiltübungen müssen mal ein wenig warten. Ich muß erst mal ein paar Hosen, Leggins, einen Schlafanzug und noch ein Winterset für die Kinder dazwischenschieben.
    Außerdem steht für mich noch ein Weihnachtskleid im Raum...
    Da wollte ich ein wenig Quilting unterbringen, werde es aber sein lassen, weil passt nicht.


    Aber irgendwie schiebe ich sicher noch das ein oder andere Übungsläppchen dazwischen.


    Außerdem muß ich über ein paar Dinge nachdenken. Der 2. Craftsy MiniKurs ist schuld. Aber dann bin ich erst mal mit Stoff versorgt und muß üben und testen gehen.


    Nanne ist übrigens eine 'Katastrophe'. Ich habe mir ein paar ihrer Quilts angesehen. Hätt ich vielleicht besser sein lassen sollen...


    LG neko

    Oh, wie fleißig ihr seid.


    Ich war auch fleißig, bin aber ohne Bilder bisher. Heute im Akkord in 2.5 Stunden 4 Leggins genäht. Okay, der Gummi im Bund fehlte, den reinzufummeln hat mich nochmal mindestens, wenn nicht noch mehr gekostet.


    Außerdem habe ich einen Fehler gemacht. Wie sichert man denn Nähte, die mit einer Zwillingsnadel gemacht wurden? Klassisch nicht. Das geht auf. Auch noch einmal mit Geradstich drüberbügeln ist erfolglos. Den Unterfaden ziehts beim dehnen aus der Naht (elastisch ist sie ja) raus und damit ist die Naht dahin... Aber wie beendet man die dann? Nach hinten ziehen und knoten?


    LG neko

    Das habe ich erst danach geschrieben ;)


    So, und ich hab die Nähmode weder rausgesucht noch photographiert. Ich war gestern Abend irgendwie... fertig. Morgen...
    Needles: ich meinte noch ein anderes Modell...
    gefunden... 2/2014 Modell 'Linienführung'. Aber das hat oben noch einen Ansatz, den das Guido-Modell nicht hat. (http://www.stoffekontor.de/vio…ing_3_721_res_800x640.jpg) Also nicht identisch.


    Und heute hör ich auch mal auf zu nähen, hier passieren gerade ernstere Fehler:
    Schlafanzüge zugeschnitten.


    Plan: großer mit roten Bündchen und gelber Hose mit roten Bündchen, kleiner mit grünen Bündchen und grüner Hose mit grünen Bündchen.


    Genäht: 1. Oberteil, 1. Hose. Beide mit roten Bündchen. Nächstes Oberteil zur Hand genommen und gestutzt. Da hat doch das falsche Oberteil rote Bündchen bekommen :mauer: Naja, dann bekommen alle rote Bündchen und die grünen habe ich mir fürs nächste Mal auf... :mauer:


    LG neko

    Okay. Ich bastel nicht an meinen Schnitten rum. Das verbitt ich mir.


    Ich ergänze vielleicht mal einen oder passe ihn an. Im Zweifelsfalle manipulier ich ihn. Aber basteln? ne... das macht man doch nur mit Glitzersteinchen, Kartonage und Klebestift?


    Mutti hab ich meine Mutter früher auch genannt. Ohne jeglichen negativen Beigeschmack. Das war bei uns das gängige Wort für die Frau, die einen geboren hat. Meine Kinder sagen inzwischen Mama. Orts- und Zeitveränderungen halt.


    Also lerne ich aus diesem Thread hier:
    1. ich brauche einen Gewerbeschein, damit das bastel verschwindet.
    2. ich muß die Kinder abschaffen, damit ich keine Mutti mehr sein kann.


    Ersteres ist trivial. Zweiteres verweigere ich. Was bin ich denn nun? Eine Nähmama vielleicht? Nähende Mama? Ist das was Schlimmes? Vielleicht in 50 Jahren, wenn meine Kinder Kinder haben? Wer weiß, wie die dann ihre Mütter nennen und "Mama" ist sowas von altbacken und spießig und hat keine Ahnung von irgendwas...


    Ich geh schlafen. N8 Leute. Und die "Bastelmutti"... ich weiß nicht. Ich würde sie mal mit Vorsicht genießen.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]