Anzeige:

Beiträge von mucneko

    Oh... das ist dann aber schon langsam eine Hausnummer. Besonders wenn es ein sehr teurer 'Laden' ist oder man in der Kollektion nicht recht fündig wird (z.B. nur ein oder 2 Designs 'findet').


    Was ist denn da eine Hausnummer? 200EUR? 300EUR?


    Nachtrag: ne, kommt nicht hin, hängen wir mal ne Null dran und runden etwas ab... 1000...


    Kalkulation: Pro Pappe 5-6m, damit es sich schön rechnet: 50EUR, mal 2, macht 100 EUR mal 10 macht mal eben einen schlappen Tausi.


    LG neko

    Genau. Und die tuts idR. Manchmal muß man allerdings auch diese Naht liebevoll hier und da durchschneiden. Also den Faden.


    Ich mach da meist kein Heckmeck drum, wenns nicht gleich geht, wird alle 3-4 Stiche mein kleiner Liebling angesetzt und beid eNadelfäden in möglichst einem Rutsch getrennt. Die kann man dann wahlweise rauszuppeln oder durch Öffnen des Stoffes sich lösen lassen.


    Die Greiferfäden fallen einem dann in einem Stück entgegen und man kann sie - so man zur sparsamen Sorte gehört - recyclen.


    Also im Grunde genommen http://gewaendertruhe-louise.b…n-leicht-gemacht.html?m=1 mit leichten Abwandlungen für zickige Nähte/Stoffe.


    LG neko

    Der WAS?


    Ich gestehe einem Kandidaten zu, daß er die Aufgabe doof findet. Aber natürlich muß man dann sehen, daß man das Beste daraus macht. Contenance Kinder, Contenance!


    Ich kanns auch verstehen, daß der liebe Florian das zeigen will, was er kann und jede Möglichkeit sucht, sich darauf zurückzuziehen. ABER: ein guter Hobbyschneider kann auch in meinen Augen mehr als genau einen Kleidertyp nähen.


    So gesehen gebe ich Euch da völlig Recht: schlecht gecastet - oder war da nicht viel zu casten? Wer hat schon mal eben 6 Wochen am Stück Zeit für die Dreharbeiten? Die Zeitvorgaben sind mMn teilweise mehr als sportlich... (Wobei eine Jogginghose in 3 Stunden... nagut, nach einem unbekannten Schnitt mit einem Rudel Einzelteilen...)


    Meikes Jeansprojekt fand ich auch ganz hübsch, aber auch von ihrer Jeans ist ja nicht viel übrig geblieben...


    Ich geh mal arbeiten, damit ich mir das Weihnachtskleid auch leisten kann...


    LG neko

    Ja, die Anliegerei da hinten ist mir auch ein Anliegen ;) Ich habe gestern Abend noch einmal neu zugeschnitten (die alte Version war durch) und noch einmal einen halben cm da hinten weggeschnitten. Wahrscheinlich klafft jetzt der Ärmel etwas weiter... irgendwas is ja immer...


    Ich mache keinen Kragen, aus Rücksicht auf die Spitze, Ich dopple da oben. Der Stoff hat etwas Stand und sollte das somit ganz gut mitmachen. Nachher näh ich noch ein paar kleine Änderungen ein:


    die korrigierte Schulternaht
    kleine Korrekturen im vorderen Abnäher, da zieht noch was komisch kurz vor der Taille


    Und dann wirds Zeit, die Ärmel anzupassen. Ich habe jetzt im Armloch locker 5cm Nahtlinie 'verloren', die müssen auch aus dem Ärmel 'rausgerechnet' werden, bzw... den Ärmel muß ich eh bei Burda immer stark anpassen, da werde ich mit einem zu großen Modell starten und es 'hinschieben'.


    Bilder hab ich nat. nicht... mach ich, bevor ich mit den Ärmeln anfange.


    LG neko

    Also der Jogginghosenschnitt war mMn auch ... geht gar nicht. Eine Variante mit eingesetzter Seitennaht und wahlweise Nahttasche oder ... wie heißen die paspeltaschenartigen Teile, bei denen man einfach einen Schlitz in den Stoff schneidet und da seine Tasche unterbringt... (grob gesprochen).


    So gesehen sind da einige erstaunlich gute Varianten bei rausgekommen. Nach dem Motto: Schaut mal, auch aus einem Sch-Schnitt kann man etwas halbwegs tragbares machen! Ich trage zu Hause gerne mal Jersey- oder Sweat-hosen, gehe damit auch schnell mal einkaufen. Nicht mit jeder Hose, aber doch so die ein oder andere... Allerdings bevorzuge ich die mit ohne Bündchen am Bein.


    Jetzt warte ich mal ab, wies nächste Woche weitergeht.


    LG neko

    Ich glaubte, daß Meike gehen muß, weil der Trailer so verdächtig geschnitten war...


    Die Juroren haben sich die Sachen auch zwischendrin angesehen. Die Sendung ist ein Zusammenschnitt vieler, vieler Stunden.


    3 Stunden, da kann man schon viel anschauen. Auch während des nähens. Die Juroren waren ja nicht ausgesperrt, im Gegenteil. Die Mädels sind teilweise wie zwei Geier über das ein oder andere Stück 'hergefallen' ;) (jetzt nicht negativ gemeint).


    Ich glaube auch, daß die fertigen Teile besichtigt wurden, bevor die Kamera gelaufen ist.


    Versteh ich das? Keiner geht? Dann müssen nächste Woche zwei gehen? Also sowas... Die Begründung kauft wahrscheinlich jeder ab.


    :nacht:
    LG neko

    Sooo.. kleine Zwischenbilanz... Vermutlich wäre es auch nicht schwerer gewesen, einen Fetzen Stoff um mich zu wickeln und Linien aufzumalen...


    Nur mal ein paar kleine Einblicke auf den Fetzen, der jetzt hier liegt.


    1. der RV ist hinüber, aber das war eh ein etwas angelutschter.


    2. Danke für den Tipp mit den Schulternähten, ich bin beim Abstecken über gerundete Rückennähte zu diesem Ergebnis gekommen:
    Rückenteil: PB170001_x300.JPG
    Vorderteil: PB170002_x300.JPG


    Die Schulter-Naht zieht jetzt leicht nach hinten und muß noch korrigiert werden (blauer Pfeil, das andere Ende=Armausschnitt paßt, muß aber natürlich wieder ans Vorderteil angepaßt werden, da fehlt jetzt irgendwie ein wenig Material.)
    PB170005_x300.JPG


    Seitennaht zum Arm hin noch einmal deutlich enger gemacht:
    PB170003_x300.JPG


    Abnäher vorne eingezeichnet, noch nicht getestet, müßte aber passen, der wird dann leicht schräg.
    PB170006_x300.JPG


    Im Rücken habe ich ein Problem. Genäht ist schon der neue Abnäher. Jetzt habe ich die Spitze markiert, wo er besser enden sollte...
    PB170004_x300.JPG
    Das liegt genau auf Verlängerung meines alten, der aber wohl etwas weit innen war... schräger Abnäher? Mittelweg suchen? Ich habe den Abnäher verlängert, weil ich am Rücken da in der Ecke eine kleine Tüte hatte.


    Aber damit siehts gut aus. Der ringsrum klaffende Ärmel ist beseitigt, der abstehende Nacken auch.


    Eventuell muß ich nach diesen Änderungen die Ausschnitte noch einmal ein wenig vertiefen, das sehe ich bei der nächsten Anprobe mit neuem Probeteil.


    LG neko

    Hmmm... in Sachen böser Gerüchte googeln ist googel greade nicht hilfreich. Zu Deutsch: ich find nix. Nur unseren Thread hier. In den Medien wird gerne mal gemauschelt, geschummelt, gebogen was geht. Ich könnte mir schon vorstellen, daß da im Hintergrund was gelaufen ist, was natürlich keiner jemals zugeben würde.


    Wir könnten jetzt darauf hoffen, daß ganz viele Leute sagen: also *das* hätt ich auch hinbekommen. Vielleicht sogar besser. Und nichts dringenderes zu tun haben, als das bei der nächsten Staffel beweisen zu wollen.


    Utopie - oder?


    LG neko

    Gabs gerade beim Aldi im Familienpack... Könnten noch Reste rumliegen. 50 Seiten... brauchts die alle? Oder sind da Variationen drin?


    Und nicht überstürzen, ich hab da gerade erst noch ein anderes Kleid und noch so ein paar Projekte an der Backe... Da muß der Sommerspaß noch etwas warten...


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]