Beiträge von mucneko
-
-
Ich denke auch, es wird irgendwo ums Knie herum landen. Nichts gegen Mini. Aber das muß nicht sein
Fahrradtauglich wärs aber jedenfalls 
Heute Abend trau ich mich mal an den Zuschnitt vom richtigen Stoff...
LG neko
-
Hihi... danke.
Saum: Du meinst in etwa so?:
PB210048_x300.JPGPB210049_x300.JPGPB210050_x300.JPGNaht: genau in der Verlängerung vom hinteren Abnäher.... ja. Ich kann, wenns mich stört, auch den anderen Abnäher runter den Rock noch ein wenig mit einer Naht versehen...
LG neko
-
Schaumer mal...
von vorne: PB210024_x300.JPG
von hinten: PB210026_x300.JPG
seitlich: PB210028_x300.JPGRock ist noch nicht gesäumt, darüber mache ich mir Gedanken, wenn das Kleid fertig ist. Es trägt sich angenehm, ich werde es mir für den Sommer fertig machen.
Wer die unfreiwillige Zwischennaht findet, darf sie behalten

Ich bin damit zufrieden. Lediglich der RV macht mich noch nicht glücklich (der ist beim letzten Mal besser in seiner Naht verschwunden... Nochmal die Anleitung studieren.). ABER: Wenns im eigentlichen Kleid nicht klappt, dürfte der RV unter den Armen und zwischen der Spitze verschwinden...
Nachtrag Taille: ich darf mich ruhig an die Originallinien halten, ich habe da streckenweise ein wenig zugegeben, beim nähen, weil ich Angst hatte, das rutscht zu hoch... tuts nicht. Erstaunlich. Dabei habe ich nicht zu knapp aus der Schulternaht rausgenommen....

NachtragII: Ach ja, das Teil ist noch komplett ungefüttert im Rock...

LG neko
-
-
-
Er hat gerade so gereicht... jetzt habe ich aber ein 'Problem':
1/4 Teller und 1/2 Teller... ich *kann* das so schieben, daß die Nähte auf den Seiten liegen. Dann ist auf der einen Hälfte 1/4 Teller und auf der anderen 1/2 Teller.Das fällt mMn auch nicht weiter auf. Nur: wohin mit welchem Tellerstück? Mehr Stoff hinten oder mehr Stoff vorne?
Gibt es da Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Stoffmengen an Röcken vorne und hinten?
LG neko
-
Oh, wie ergiebig! Da macht putzen ja richtig Spaß!

LG neko
-
Im ersten Moment dachte ich ja an eine Zeitschrift

Ich kenn jemanden, die hat sich eine Bernette ganz spontan als Ersatzmaschine für ihre, gerade in Reparatur befindliche, Machine gekauft und war sehr angetan von dem Teil (hatte der Händler gerade als 299-EUR-Angebot im Angebot...).
Die kleine mechanische, könnte ich mir auch als moderne Ersatz- und Reisemaschine vorstellen. Bei der elektronischen weiß ich nicht so recht... Für eine reine Einsteigermaschine etwas zu teuer, finde ich. Und damit auch zum verreisen... naja, ich würde auf einen Nähevent ja auch meine Singer mitnehmen... aber das ist dann auch meine Leib- und Magenmaschine.
Anyway, probenähen könnte aufschlußreich sein. Jedenfalls gefällt sie mir.
Danke fürs vorstellen.
Nachtrag: Bisserl langsam. Alle beide. Da wartet man sich ja tot, während man eine Hosennaht der Länge nach runterzunähen versucht.
LG neko
-
Ich würde tatsächlich nur in die Kreuzungspunkte der Zwischenstreifen eine Kleinigkeit setzen. Vielleicht sogar kleiner, als der Flecken wirklich ist. aber die 'Diamantform' beibehalten, bzw. wieder aufgreifen.
Aber das ist ja Geschmackssache.
LG neko
-
Danke, so sehe ich das auch (Perfektionsbetrachtung).
Die Schulter ist entweder ungleichmäßig (die andere Seite hat das anscheinend nicht) oder ... ich werds sehen.
Aktueller Stand: das Armloch wird einen Ticken größer gemacht, allerdings im unteren Bereich. Sieht man gleich, wenn ich den Ärmel *drin* hab. Hoffe ich jedenfalls mal...
Bilderflut:
Den Originalärmel mal 'eingehalten'.... wie gesagt, kein Minuspunkt an Burda, weil ich am Armloch grob gefummelt habe.
PB190063_bearbeitet_x300.JPG
Aber 'solche Pferdchen wollt ich nicht'.Den Ärmel wie oben beschrieben am Körper abgesteckt und geändert und eingenäht. Besser, aber da geht oben noch einen Ticken Höhe raus. Ist schon eingezeichnet, aber erst nach dem Foto.
PB200065_details_x300.JPGPB200067_detail_x300.JPGPB200066_detail_y400.JPG Hab ich schon erwähnt, daß ich diesen Nacken zum knutschen finde? Leider isses meiner und ich komm nicht dran!

Die Ärmel habe ich inzwischen auch radikal gekürzt. Soll ja kein Nachthemd werden...
Nein, wenn ich die aus Tüll oder reiner Spitze machen wollte, wäre die Länge eine Überlegung wert. Will ich aber nicht.
Nachtrag: auf der Rückenansicht links ist so eine dunkle Zugfalte. Die trifft aufs Armloch, wenn man sie läßt und ab dieser Stelle etwa, nach unten bis fast runter, habe ich das Armloch einen Hauch (bis zu 2 oder 3 mm) in der Rundung weiter ausgeschnitten. Da bildet der Ärmel nämlich auch noch eine Falte. Zu viel will ich aber nicht wegnehmen, denn dort ist auch die Bewegungszugabe für den Ärmel. Ich will schließlich essen können. Manierlich, mit Messer und Gabel
)Ich bin vorerst zufrieden und werde ein echteres Probekleid zuschneiden. Ein Blick auf die Taille verspricht, daß die Originallinien noch passen.
Viele Fältchen verschwinden mit dem Gewicht vom Rock... vermute ich...hoffe ich...
Nachtrag: die Ärmelspitze habe ich eine Ticken (ca 3mm) auf die Vorderseite verschoben in der Hoffnung, daß die Falten da vorne - scheinen Zugfalten von Ärmel zu weit nach vorne unten gerutscht zu sein - verschwinden. Sollte ich mich verrechnet haben, kann ich das leicht korrigieren.)
Mein Probekleid wird ein Sommerkleid werden, mir ist da ein Stoff im Großmutter-Geschenk-Karton untergekommen. Wahrscheinlich Baumwollbatist oder leichte Baumwolle. Interessanter Weise sehr schmal gewebt, ca 90cm oder so, müßte ich nachmessen. Aber ein gutes Stück davon, das für ein Sommerkleid mit schwingendem Rock (mal sehen obs für den ganzen Teller reicht) reichen sollte.
Ich werde das Probekleid nicht doppeln, sondern lediglich mit Innen-Belegen arbeiten, damit es im Sommer schön luftig bleibt.
Ich melde mich wieder, wenn ich verzweifeln sollte oder das Kleid fertig habe

LG neko
-
Ist schon ein Teil weitergedacht für den Bolero.
Allerdings scheiden sich die Geister, wie so ein Ding 'richtig' gemacht wird.
Die von Posaune gezeigte Variante sagt mir zu, weil sie einfach zu realisieren ist. Alle anderen schneiden einen Kelchkragen am Vorderteil an und/oder haben schräge Abnäher im Rücken oder so Scherze...
Ich werde dazu wohl die Tante 'befragen' müssen.
LG neko
-
Machmal liebe ich unser Forum heiß und innig:
Genauso... und dann auch noch mit Bildchen...

http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?20089-Edler-Halsauschnitt-dringend-gesucht&p=243640&viewfull=1#post243640Ich brauche halt nur eine offenere Variante. Aber das bekomm ich hin, glaube ich.
Stichwort: Kelchkragen.
LG neko
-
2-3 kleiner werdende Quadrate in jedem beigen Karo. Also jedes Karo 3x im Viereck absteppen.
Hmmm??? Andere Ideen?
Nachtrag: oder einmal ein Viereck wie Diamant und wie im Außenteil.
Es sind doch die grauen Ecken in den Streifen und nicht die sandfarbenen in den Würfelpatches?
LG neko
-
Hier gehts weiter...
nach 3 verschnittenen und verknautschten Probemodellen bin ich nun zumindest mit dem Oberkörperteil zufrieden.
Die Ärmel habe ich gestern Abend auf die ... sagen wir mal brachiale... Tour gemacht. Ärmel nach SM nähen und annähen. Mein Ausgangsärmel saß nicht und war zu groß. Von 'einhalten', wie in der Anleitung beschrieben keine Spur. Eher einreihen
Mit Dornröschen-Steh-Effekt 
Das kann ich aber nun wirklich nicht Burda anlasten, nachdem ich mehrere cm aus dem Armloch rausgenommen habe.
Also wieder ab damit! Über den Oberarm stülpen, Falten wegstecken, Stoff passend (nach Anleitung, wie man bei solchen weggesteckten Falten den Rest anpaßt) zerschnippelt, klaffende Löcher einfach mit etwas Stoffverschnittrest zugepinnt und an den Armausschnitt damit.
Jetzt hat er immer noch ein paar Falten um die ich mich heute abend kümmern will. Wahrscheinlich ist der nächste Schritt sich der anderen Seite zu nähern, dem Armausschnit.. Falls es heute noch einmal hell werden sollte, mach ich Bilder. Ich habe vorgestern mein Kind gebeten, aber die muß das noch üben. Primär unscharf...
PB180011_bearbeitet_detail_x300.JPGPB180016_bearbeitet_detail_x300.JPGPB180015_bearbeitet_detail_x300.JPGPB180012_bearbeitet_detail_x300.JPG
Die NZ in der Schulter ist noch enthalten, am Ausschnitt habe ich sie weggeschnitten.
Die Schulternaht paßt mMn so, die Schulter geht einfach deutlich nach vorne.
Und im Hinterkopf bin ich schon an der Jacke. Bolero-Style oder so. Ich will die Jacke direkt aus dem Kleiderschnitt nehmen. Ärmel verlängern, etwas weiter unter den Armen ausschneiden (da kann man dann den Ärmel auch gut etwas breiter zuschneiden).
Aber der Kragen... ich bilde mir mal wieder was 'Besonderes' ein: "Schneewittchenkragen". Das sind so kleine Stehkragen. Nichts dramatisches, nur, soviel der Stoff selbst ohne gröbere Maßnahmen hält.
In einem anderen Thread wurde dazu Burda 12/2008 Modell 101 empfohlen. Das werde ich mir wohl raussuchen und besichtigen, wie solche Kragen gemacht sind (schnitttechnisch). Werden die einfach an der Schulternaht angeschnitten? Sind die fummelig zu nähen? Der Rest vom Bolero wäre mir zu aufwändig, ich müßte den ebenfalls komplett anpassen und der ist von der Schnittführung scheinbar anders.
Hat jemand sowas vielleicht schon mal genäht?
Nachtrag: ich sehe die diversen Falten rund ums Armloch, will aber erst mal den Ärmel abwarten. Eventuell richtet der es.
NachtragII: Der Rückenabnäher... ich hab nach dem Hinweis von Crusadora nachgemessen, bevor ich ihn 'freigegeben' habe: der endet haarscharf am Armloch
Gefällt mir aber so... oder?LG neko
-
Och kade, ich hab doch als Pkt1 einen Gewerbeschwein angemeldet - und damit natürlich den ganzen damit verbundenen Affentanz included.
Und wenn ich meinen Preis in cm angeben muß, damit ich im Ranking ganz oben lande, sehe ich natürlich zu, daß mein Meter-Preis irgendwo in der Nähe vom Einzelhandel liegt. Da reichen ja schon 50ct drunter und die Fliegen fliegen... *duck&renn*
Habt Ihr ein Glück, daß ich 0 Lagerkapazitäten frei habe

LG neko
-
Vorder- und Rückseite beachtet? Die richtige Schlinge getrennt?
LG neko
-
Ich schließe mich Deiner Meinung an. Also fürchterlich würde ich mal nicht sagen, aber: nicht Dein Schnitt. Wäre aber zu retten, denn mMn ist da nur zu viel Stoff unterwegs. Und zwar rund um den Gürtel. Drüber und drunter. Das machts ... ich sags mal diplomatisch: voluminös.
Außerdem scheint der Stoff wohl eher ein Mantel werden zu wollen... Der fällt irgendwie nicht schön weich.
Deinen Mann fragen ist immer schwer für ihn. Was soll er denn sagen? Sieht
aus, dann bist Du eventuell enttäuscht wegen all der Arbeit. Sagt er: "sieht toll aus", kommt sowas wie oben bei raus...LG neko
-
Langsam dämmert mir da was...
- Ich besorg mir einen Gewerbeschwein.
- Dann Kaufe ich entsprechend (hoffentlich auch günstig) ein,
- zweige meinen Privatgebrauch ab und
- verticke den Rest über Dawiewardasnochmal oder die Bucht zu einem niedrigen, aber moderaten Preis.
- Und damit ich ganz vorne bin und es niemandem auffällt, gebe ich den Preis pro laufenden cm an und verkaufe in 10cm-Schritten...Geschäftsmodell - oder? Schon millionenfach erprobt.

Das nennt man dann private Sammelbestellung.
LG neko
-
Genau. Und dann hat man das Mistding endlich in der richtigen Naht... aber verkehrt herum = Außenstoff ist innen oder noch besser: Die Naht sitzt außen.
Man kann beliebig viel machen. Und das auch fast beliebig wiederholen und variieren. An EINEM Shirt, wohlgemerkt.
Nachtrag @Kade: Hau ne Glitzer-Applikation drauf (also Straßbild zum aufbügeln). Wenn Dein Mädchen wie ein Vorzeige-Mädchen gewickelt ist, spielt die Farbe keine weitere Rolle mehr
(Geht bei meinen Mädchen nur bedingt, aber ein Versuch ist es immer wert!)LG neko