Und ich hab vergessen einzuschalten... Was war die erste Aufgabe? Ich habe nur die Ergebnisse gesehen. Ein Mieder/Büstier und dann im Blindflug für die Juroren?
LG neko
Und ich hab vergessen einzuschalten... Was war die erste Aufgabe? Ich habe nur die Ergebnisse gesehen. Ein Mieder/Büstier und dann im Blindflug für die Juroren?
LG neko
Pfeifferl: naja, paßt wahrscheinlich höchstens aufs Ärmelbrett...
Also genau wird es nicht passen. Aber vielleicht für die nächste Schwangerschaft im Endstadium als Bauchwärmer-Einsatz...? (lauter dumme Vorschläge, ich weiß, kann aber gerade nicht anders)
LG neko
Ah, die ganze Show ist eine PR-Vermarktungs-Aktion für sein Buch?
Hmmm... schade. Bestätigt aber meine schlechte Meinung über Privatsender. Bisher dachte ich halt, es ginge nur um Einschaltquoten, damit man die Werbeblöcke dazwischen schön teuer verkaufen kann...
Von Dauerwerbesendung stand da nix... Aber das Buch wird auch nur hier und da mal erwähnt. Bisher.
LG neko
Das habe ich verstanden. Und jetzt verstehe ich auch das eine Bild in meiner Anleitung, bei dem die untere Saumkante zwecks versäubern noch einmal mit eingeschlagen wird.
Danke! Das Weihnachtskleid werde ich aber sicherheitshalber per Hand Säumen und bei den Kinderhosen gehe ich dann mal üben ![]()
LG neko
*psst* der Artikel selbst ist schon etwas älter... aber immer wieder praktisch. Da gibt es noch einen weiteren Artikel von Anouk zum Thema. Auch sehr lesenswert!
LG neko
Brumml...jetzt mußte ich das Sommerkleid doch schon fertig machen. Und warum? Weil ich nicht mitgedacht habe.
Ich habe neulich, weil ich es ausprobieren wollte, den Saum abgesteckt und auf der Tante dann halt gleich schon mal markiert. Mit Stecknadeln.
Soweit kein Problem. Wenn da nicht noch so ein Kleid mit noch mehr Saum im Raum stehen würde. Und ich auch dafür Stecknadeln bräuchte. ![]()
Also mußte ich die Stecknadeln vom Sommerkleid 'loseisen'. Und weil ich ja keine gemachte Arbeit wieder verschenken wollte... mußte ich ihn fertig machen.
Und nun such ich mir mal ein Video, das beschreibt, wie man so einen unsichtbaren Saum mit der Maschine faltet, damit der Stich auch tut. Ich habs nicht hinbekommen.
LG neko
Vielleicht sind sie zickig oder haben hin und wieder mal ihre 'Tage'?
LG neko
Eben... Fotoproblem. Sehr schön!
LG neko
Jetzt habe ich erst mal PKW-Kabbeldecke gelesen...
Hast Du kleine Täschchen, in die man was reinstecken kann? Reißverschluß? Klettverschluß?
Kam bei unseren Kindern sehr früh an. Sobald die kapiert hatten, daß man darin interessante Dinge finden und verstecken kann...
LG neko
Interessante Technik! Das hätte mir mal jemand vor 3 Jahren sagen sollen!
Der Einsatz sieht von der Form aus, wie ein Bügelbrett-Bezug. Leg ihn mal drauf, könnte interessant sein! ![]()
LG neko
Ich habe - auch nach einem Tipp hier im Forum - angefangen diese Zahnzwischenraum-Reiniger-Bürstchen zu verwenden. Q-Tip zum ölen und grobe Flusen aufnehmen sowieso.
Seit Kurzem wohnt fürs Gehäuse noch ein Puderpinsel bei mir.
LG neko
Das geht, liebe Angelika. Wir hatten einen (Kauf)body mit so einem Kragen. Der war aus Jersey und wenn überhaupt, dann nur mit einem sehr dünnen Vlies innen belegt.
LG neko
Eine schöne Zuammenfassung. Die muß ich mir mal speichern. Stickvlies (ausreißbares Madeira) liegt hier für widerspenstige Knopflöcher und dergleichen, aber auf die (logische) Idee mit dem Frottee (oder dann halt Nicki) bin ich noch nicht gekommen (dann halt wie beschrieben wasserlösliches V. besorgen).
Danke dafür.
LG neko
einen Versuch ist es immer wert! Ich habe zeitweise auch in 10-minuten-häppchen genäht.
LG neko
Ich kann Dich verstehen - behaupte ich mal.
Wenn es auf langer Strecke keinen Spaß macht ist es kein Hobby mehr. Mal eine nicht so dolle Arbeit hat jedes Hobby. Aber die wird dann in der Regel belohnt. Wenn man so richtig nichts für sich 'mitnehmen' kann, weiß man: kein nächstes Mal.
Auf zu neuen Ufern! Mach das, was Du gerne tust. Manchmal ist es nicht immer die Lieblingsbeschäftigung. Aber es sollte am Ende doch glücklich machen.
LG neko
Dolce Vita: echt klasse, Deine Überlegungen. Da muß ich auch immer dran denken, wenn ich entsprechende Teile nähe.
Aber deswegen muß ich jetzt nicht im Mini rumlaufen. Ich habe abgesteckt und bin in etwas wie gehabt auf der Knielänge der anderen Kleider gelandet. Klassischer Schnitt -> klassische Länge. halber Oberschenkel gehört bei mir gefühlt eher an den Strand. Da darf ich das noch *behaupt*.
Die Idee zu überknie ist klasse, die merk ich mir! (Verfallsdatum erreicht
)
Blaue Blume im Ausschnitt: ja, die macht sich da gut. War aber eher Zufall, denn der Stoff lag nur ca 90cm breit und hat ja am Ende nur für einen 3/4 Teller gereicht. Da hatte ich kaum Spielraum im Sachen Muster (und habe auch nicht drauf geachtet). Ich betrachte es als glückliche Fügung und Fingerzeig dieses Kleid zu lieben.
LG neko
Ja, so gefällt er mir. Mehr wär eventuell zu viel.
LG neko
Ja, sehe ich auch so. Ich bin einfach nicht der Typ für tiefe Taille/Rockansätze.
Ich denke, ich werde die Taille beim nächsten Kleid auch so ca 2cm höher legen. Das müßte 'reichen' und der natürlichen Taille näher kommen. Die liegt bei mir nämlich höher, als mir lieb ist
Da sind wir dann schon fast beim Empire. Aber nur Fast. Da werde ich am Schnittmuster am Besten gleich ein wenig zeichnerisch dafür sorgen, daß das auch gut geht.
LG neko