Beiträge von mucneko

Man kann den Bauchzwerg aus rausquetschen, wenn man ihn zu sehr knautscht, weil man sich über eine Maschine beugt...

QUATSCH!!! War nur fürs Kopfkino. ;)

Mach nur, ich kenn das auch, diesen sich beschwerenden Bauchzwerg. Halb liegend nähen müßte man können...

LG neko

Da hast Du völlig Recht. Es ist nicht immer alles gleich stark reduziert und manchmal gibt es besonders günstige Einzelfälle und die treffen nicht immer auf allgemeine Rabattaktionen.

Aber für mich hat es sich gelohnt heute mal reinzuschauen. :D Meine Wunschkurse waren im letzten Jahr nie unter 20EUR zu haben... heute gabs sie für 14.95 und einen oder zwei für 11...

LG neko

Burda-Angaben haben noch einen 'Fehler'. Die gehören zum Originalstoff. Und wenn das einer mit großem Raport ist, der vielelicht auch noch eine Richtung hat, und man ja halbwegs im Muster bleiben will, wirds schnell mehr.

In 140 näh ich noch nicht, ich geh nur bis 122. Aber auch da kann man für eine Py-Hose schon mal Pech haben und eine 2. Bahn anbrechen müssen.

Ich hab mal schnell bei einem Konkurrenzprodukt reingeschaut. Die wollen auch 110cm bei 140er Breite haben. (farbenmix Pyjama Gute Nacht, lange Hose in 134/140)

LG neko

:D

Tipps: Fenster: da gibt es ganz klassisch Vögel oder andere Fensterbilder. Also nicht die gemalten, sondern das sind bedruckte Folien, die auf besonders glatten Flächen wie Glas 'kleben'. Ganz ohne Klebstoff. Physik... Oder Du hängst eine Gardine auf?

Kinderschlammhose: 1. 60Grad-Wäsche mit Vollwaschmittel. 2. Bleiche.

Wenn sie es überleben und sauber werden gut, wenn nicht bekommen sie das, was sie so auch bekommen hätten: Tonne.

LG neko

Ja, da kommen hin und wieder mal Rabatt-Aktionen. Ich habe mir das jetzt ein gutes Jahr lang angesehen und habe den Eindruck, daß die richtig guten Rabatte eben jetzt zum Black Friday und zu Thanks Giving kamen.

Da gibts im Frühjahr auch noch einmal was, aber das ist nicht so allumfassend stark.

Aber alles kann ich auch nicht kaufen und sehen und verarbeiten, deswegen hebe ich mir auch einige Kurse bis zur nächsten guten Aktion auf ;)

Im Laufe des letzten Jahres kam auch mal was der Art vorbei die eigene Wish-List geschenkt zu bekommen oder zumindest einen Titel davon. Hatte auch was. Ist halt dann wie Lotto.

LG neko

Das meinte ich oben mit Kartoffelsack.

Jede Aufgabe als Herausforderung betrachten und das Beste draus machen. Wenns einem nicht liegt, wird man das am Ergebnis so oder so sehen, da muß keiner im Vorfeld maulen, jammern oder heulen.

Doch, man darf sagen, daß einem die Aufgabe nicht gefällt. Ich würde auch teilweise schimpfen wie ein Rohrspatz. Aber eben nur schimpfen und nicht die Arbeit verweigern.

Guido ist aber manchmal ein recht guter 'Freund' (Psychologe will ich nicht schreiben) und kann Menschen aufbauen. Das ist schon witzig zu beobachten.

LG neko

Achso... ja... also ich habe in der Regel mit Fehlstichen zu kämpfen. Und wenn sich über mehrere Stiche keine Naht mehr bildet (Nadeln) spreche ich von 'geht garnichts mehr'.
    Ignoriert man das, gibts als Folge gerne mal Fadensalat und großes Kuddelmuddel. Man sollte es also nicht komplett ignorieren ;) auch wenn sie sich hier und da auch wieder fängt.

Einzelne Fehlstiche, insbesondere in der Sicherheitsnaht (bei 2 Nadeln die rechte), betrachte ich mit einem Stirnrunzeln und korrigiere das nur, wenn es eine sicherheitsrelevante Stelle ist, die eventuell beansprucht wird.

Fehlstiche in der Hauptnadel gehen garnicht. Das sieht man von außen.

Transportprobleme sehe ich hier und da mal auch an den Kreuzungen. Dann wird die Stichlänge unfreiwillig kürzer. Sicher ein Zeichen für Füßchendruck regulieren.

Technisch müßte eigentlich jede Maschine mit er richtigen Kombination aus Fadenspannung, Füßchendruck und Nadelstärke klar kommen.
    Bei der Durchstichkaft habe ich bei meiner Overlock noch nie Probleme gehabt. Da gabs vorher ganz andere Sorgen, die ein weiternähen unterbunden haben. Das scheinen sie alle gut hinzubekommen. ABER: ein Auge drauf haben schadet trotzdem nicht!

Geräuschentwicklung ist mMn. nur ein Nebending, das nichts mit tut oder tut nicht zu tun hat. Ich persönlich bevorzuge im Zerifelsfall auch die leisere Maschine, ich mag keinen Krach, das stört *mich*.

LG neko

Genau. Das ist der Plan und Hintergedanke.

Beim Rocksaum wirds dann schwieriger, da habe ich nichts zum verstecken ;). Ich muß mal rechnen, wie viele Meter das werden. Erfahrungsgemäß irgendwas zwischen 5 und 6... mindestens 2 Abende sticheln und ich muß fertig werden, der erste Termin ist am 04.12....

ABER: das könnte sich auch als gut machbar erweisen (mal testen) weil der Satin interessant gestaltet ist. Der scheint doppelt oder so ähnlich gewebt zu sein und ist nicht so labberig, wie ich das bspw. von Faschingssatin kenne.

Nachtrag: ja, geht gut. Die Schußfäden (:confused:) sind recht dicke, stabile (wahrscheinlich) Baumwollfäden. Die anderen glänzen, sind als einzelne Fäden kaum auszumachen, haben Elasthan dazwischen und dürften der Polytierchenanteil sein. (der ja bei bisserl über 50% liegt)

Da muß ich mir wegen Tragekomfort auch nur bedingt Sorgen machen...

LG neko

Ja, bei den Models hätten sie sich mehr 'Mühe' geben können. Das waren ja alles keine Mädels, die ein Schlankmacherkleid wirklich nötig gehabt hätten.

Daß die Kleider dann auch eher wahllos aus der Kiste gegriffen waren, ist auch klar. Das war zu Hause vorbereitet. Und da hat man sicher niemandem gesagt, wo die Problemzone sitzen soll.

Einen breiten Kragen nimmt man zur Betonung und Ablenkung (laut Anleitungen). z.B. wenn kein Busen vorhanden ist, Taille und Hüfte wahlweise 3 Nummern auseinander sind oder keinen Unterschied erkennen lassen. Allerdings geht das nur bei schlanken Mädels, finde ich, sonst kommt schnell mal eine Walküre bei raus. Sicher auch nicht schlecht, hat Mann was in der Hand. Ist aber extram schwer so hinzubekommen, daß es *wirklich* nach was aussieht.

Das 15cm-Schößchen als kaschierendes Element für breite Hüften... sorry, da mußte ich dann doch lachen. Da geht die elegante Meinung einiger an der Realität vorbei. Hat man dann auch schön am Modell gesehen.

Nunja. Ich hätt ja ein Kleines Schwarzes genäht. Modell Audrey Hepburn. Da kriegt man doch alles noch kaschiert. Und Betonungen dann mit Spitzeneinsätze oder andere Glitzerglanzpünktchen.

ABER: 1. ist es am Montag immer einfach die Lottozahlen vom letzten Samstag zu tippen und 2. Mache ich da ja nicht mit und wer weiß, wies da hinter den Kulissen zugeht. 3. Perfekt bin ich eben nur im Konjunktiv. (hätte, könnte, würde...)

LG neko

Ja mei... Handarbeit ist bei so einem Kleid eingeplant.

Die Stoffe sind teilweise sehr fein (wobei der Satin sich als erfreulich kräftig herausgestellt hat, das gibt schönen Stand beim Rock) besonders die Viskose im Futter... so what, die muß nichts mehr halten, sondern nur das Polytierchen im Oberstoff ausgleichen. Aber ich werde nicht jammern, wenn ichs per Hand irgendwo festtackern muß ;)

Beleg ist zugeschnitten und wird mit der verstürzten Vlieseline-Methode versäubert. (Die habe ich hier: http://planlosi.de/blog/index.…Kopfkino-August-2014.html mal beschrieben)

LG neko

Danke fürs nachschauen.

Den Ärmelansatz wollte ich im Futter fürs Oberteil verstecken oder eben im eigenen Futter. Ich denke inzwischen aber auch, daß den Ärmel mit dem Futterstoff noch einmal abzufüttern übertrieben ist. Also Futter nur im Oberteil und im Rockteil und Ärmelansatz dort verstecken.

Bleibt trotzdem noch der Ärmelsaum, den ich eigentlich meinte. Die Spitze hat keine schöne Bogenkante, die man nutzen könnte. Den Ärmel nur aus Spitze ist mir ein wenig zu wenig/leicht. (Ist ja kein Sommerkleid)

Deswegen wird der Ärmel, wie das gesamte Oberteil mit der Spitze gedoppelt. Nur eben was mache ich da am Ärmelende auf der Innenseite? Da, wo der Arm dann raus kommt? Die Spitze sollte also da unten irgendwie sauber gefaßt sein.

Ein Schrägband wäre auch eine Idee. Dann habe ich da einen blauen Streifen. *Kopf_wieg*.

Die Spitze direkt mit dem blauen Stoff verstürzen wäre auch eine Option, nur habe ich dann Angst, daß die Naht nach zurechtschneiden und einkürzen und eventuell absteppen nicht mehr schön aussieht oder sogar nicht hält oder so breit wird, daß sie sich über Gebühr ins Blickfeld drängelt.

Im Moment tendiere ich zum Beleg. Die Spitze oben versteckt sicher kleine Piekser vom umnähen, sofern das überhaupt nötig wird. Beleg dann von innen an den Satin nähen und die Spitze nicht mitfassen. So mal als Übung für den Saum :D

LG neko

Ich kann nichts zur Maschine sagen aber auch ich würde, bei einem gezielten Overlock-Kauf, Sweat als Probestoff mitnehmen.

Einlagig zusammennähen geht meist noch. Aber wehe, es kreuzen sich Nähte. Da hast Du plötzlich mal 4-6 Lagen Sweat-Stoff übereinander. Da kommt meine z.B. nicht mehr mit. Wenn dann noch eine Doppellage Jersey oder Bündchen mit ins Spiel kommen, geht nichts mehr.

Als Gegenpol dann noch einen Chiffon (Rollsaum) und eventuell einen Jersey testen und dann siehst Du sicher schon wo die Stärken der jeweiligen Maschine liegen.

Ich würde jetzt nicht erwarten, daß eine Maschine mit beiden Extremen perfekt klar kommt. Wäre schön, ist aber bei Nähmaschinen ja auch nicht zu haben... Aber es ist immer gut zu wissen, was man kauft - sofern man das beurteilen kann. (Bei meiner Overlock konnte ich das nicht beurteilen, wußte das aber auch und habe deswegen zur preisgünstigen 200-Euro-Klasse gegriffen. Heute wäre das anders. Aber der Lernprozess war nötig und ich würde es immer wieder genau so machen.)

LG neko

Und dann gibt es noch Motiv-Stoffe.

Ich hätt da aber in Sachen Anordnung und zu viel auch noch eine Idee: ruhige Stoffe in die Mitte und aus den aufregenden Quadraten einen zwei- oder dreireihigen Rand bilden. Je nachdem, wie viele es sind.

Idee dahinter: Auf wlelches Bildchen soll Baby sich denn nun setzen? Es will sie ja alle bekrabbeln?

LG neko

*Grins* Da mußte ich auch mal kurz hochschauen (hab derweil WK zugeschnitten), als Meike irgendwas sagte von sie läßt sich da nichts vorschreiben, da sei sie rebellisch... Korrekte Antwort wäre gewesen: Ja, feinere Verarbeitung wäre sicher schön, aber nicht bei dem Zeitrahmen (oder so in der Art). Aber ich denke, da tick ich auch anders als Meike.

Irgendwie betrachtet die die Projekte nicht als Herausforderung das Beste draus zu machen. Selbst wenns ein Kartoffelsack ist.

Ich hab mich etwas geärgert TeilI verpaßt zu haben, weil das je *die* Challenge ist, auf die ich die ganze Zeit mehr oder weniger gewartet habe: Blindverkostung der Resultate.

Naja, TeilII war auch eines meiner Lieblingsversionen: am echten Körper. Da kann man dann beim abstecken ganz schlecht mal eben eine Nadel schwungvoll reinpieksen zum 'parken'.

Allerdings frage ich mich, wie sie das jetzt toppen wollen. Also aufgabentechnisch geht da noch was. Sicher. Aber ansonsten haben wir alles: Models, Blindbewertung...

LG neko

*grins* Ich kenn diese Stoffe... so mehr oder weniger...
    Die können ausgesprochen unangenehm zu vernähen sein. Ich vernäh die selten, weil ich bei diesen wundervollen Mustern oft sehr plötzlich sehr uncreativ werde... Bei Bekleidung füttere/dopple ich so etwas grundsätzlich mit einem feuchtigkeitaufnehmenden Stoff wie Viskose oder Baumwolle oder Seide...usw.

Bei solchen Hemdchen geht natürlich auch eine Art Unterkleid, was nur im oberen Bereich an den Ausschnitten gedoppelt ist und unten rum als lockerer Unterrock fungieren darf.

Ich glaube, Du hast Dich gut geschlagen. Man sieht auf dem Foto nicht, wie nervig der Saum war.

LG neko

Ich habe da mal eine praktische Frage...

Ich bin gerade im Zuschnitt dieser Kombination: http://planlosi.de/blog/serendipity_admin_image_selector.php?serendipity[step]=showItem&serendipity[image]=1627&serendipity[from]=http://planlosi.de/blog/index.php?/archives/447-Weihnachtskleid-Denksport.html

Der Ärmel. Futter ist ein heller Viskosestoff. Spricht irgendetwas dagegen den Ärmel bis ganz nach vorne damit zu doppeln? Oder sollte ich da lieber den türkisen Satin verwenden? Oder garnicht füttern? Ginge auch, die Spitze im Saum 'verstecken' oder in einem kleinen Beleg auf der Innenseite.

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]