Beiträge von mucneko

Da würde ich jetzt auch erst mal garnicht schreien. Es gibt sehr viele wundervolle Polytierchen-Pelze. Die sind pflegeleichter als echtes Tier (weniger Mottenfraß), lassen sich besser vernähen, sehen täuschend echt aus, kann man auch in schrill haben und sind salonfähig. Achja... und in mehreren Preis- und Qualitätsklassen verfügbar.

Die beiden Außenaufnahmen wurden in München gemacht. Die obere am Odeonsplatz. Die untere beim Brunnen bin ich mir nicht ganz sicher, wahrscheinlich ist das der Brunnen wenn man vom Stachus Richtung Altstadtring/Odeonsplatz fährt. Da ist in der Mitte mal ein Park.

LG neko

Ja, die knapp 15EUR sind eher selten. (Es gibt Ausnahmekurse, die sind aber auch im normalen Listing verhältnismäßig günstig - im Vergleich zum Rest).

Ich gebe zu, ich habe ein klein wenig zum lernen beiseite gelegt. Das deckt erst mal meine Bedürfnisse ab. Bis nächsten Herbst. Bestimmt. Die Kurse wollen ja nicht nur gesehen, sondern auch angewendet werden.

LG neko

Zwischenstand:

vorne: PB270043_hs.JPG
    hinten: PB270045_hs.JPG

Rocklänge wird nur noch begradigt und mit einem Beleg aus Futterstoff gesäumt.
    Spitzenvolant am Rock wird in der Länge drastisch reduziert (wirkt sonst so gedrungen). d.h. ca die Hälfte muß runter.

Futterrock muß ich noch machen. Wird direkt eingenäht

Bolero ist zugeschnitten, habe mich für die schnelle Tour an der Overlock entschieden. Belege muß ich noch irgendwo herzaubern, der Stoff gibts nur begrenzt her.

Jetzt darf die Tante es aber erst mal ein Weilchen spazieren tragen zwecks aushängen vom Rock und korrekter Ablängung.

Gegen Tages-Licht glänzt die Oberteilkonstruktion silbrig :herz:

Eine Menge Handarbeit wartet noch auf mich: Futterrock per Hand rolieren, unteren Saumbeleg am Ende per Hand annähen... Das Futter unterm Arm braucht auch noch ein paar Stiche per Hand...

Außerdem fehlt noch: Bolero fertig machen und eventuell mit Belegen oder Futter versorgen, schauen ob noch eine kleine Clutch drin ist.

Ich werde mich also rarr machen, mein sportliches Ziel ist der 4.12.

LG neko

Bilanz hier: Langarmshirts/Kleider usw. in knapper, aber ausreichender Menge im Schrank.

Ein paar tolle Winterjerseys auch, die muß ich unbedingt noch... aber das reicht auch noch um Weihnachten rum.

Um die Hosen drück ich mich. Weihnachtskleider für die Kinder im Stil edel wären eher ein Versehen (oder ein ausweichen, weil ich mich vor was anderem drücke).

Wir haben ein paar neue Leggins im Schrank, die sich aber nicht fotographieren lassen wollten und schon garnicht am Kind...

Und ich beschäftige mich derzeit lieber mit meinem Weihnachtskleid, den Mützchen für den Weihnachtsmarkt und sonstigen Stoffspielchen, als mich um das leidige Hosenproblem zu kümmern. Das besteht ja an allen Fronten.

Grund? Ganz einfach: eine Isabell wär schnell gemacht. Aber ich will Henri oder Fietje nähen und trau mich nicht. Insbesondere, weil mein liebes Kind und Passform so eine komische Kombination ist...

Ich hab ja noch den halben Dezember - gell?

LG neko

Relevant ist im Grunde die Fläche die Dein Stoffstück abdeckt alle Schnittteile müssen draufpassen...

Und bitte in einen Stück. Sonst wirds Flickwerk.

Klassiker: Der Bruch im Vorder- oder Rückenteil, der plötzlich eine Naht bekommen muß. Der halbe Teller, der auf einmal zwei viertel Teller werden muß... und wenn man Ärmel schief aufteilt, wirds ganz schräg.

Das *Kann* man in der Regel als gewollt, Design und künstlerische Freiheit 'verkaufen'... aber im Nachhinein so etwas zu behaupten hat für mich immer den Beigeschmack der Lüge und des Schönredens. Natürlich nur für mich, die anderen wissens ja (hoffentlich) nicht. :D

LG neko

Den Hexenhut muß ich mir ansehen...

Ansonsten sind ein paar interessante Ideen dabei. Nach meinem letzten Ausflug ins Land der Burda-Schnittmuster würde ich mich aber sicher nie trauen auch nur ein Muster nähen zu wollen. Aber als Anregung nehmen, ganz sicher. Ja, die farbigen Seiteneinsätze an dem Rock sind spannend. Auch einige der darauf folgenden Teile regen meine Creativität mal wieder an...

:nacht:
    LG neko

Miris Variante ist natürlich auch eine. Wobei sich mir ganz leise die Frage stellt, wie die das mit den ganzen Rechten handhaben.

Schließlich klagt unsere Konzernwelt doch beim geringsten Anlaß schon bevorzugt die Konkurrenz aus dem Feld, wenn sie glauben, da würde etwas kopiert oder KnowHow 'geklaut' oder einfach nachgebaut. (Wobei von Nachbau kann man da ja wohl dann schlecht sprechen).

Ich warte mal ob jemand die genauen Beziehungen aufdecken kann.

Die Variante: japanisches Werk produziert für Elna und denkt sich: 'Die Dinger haun wir mit anderer Haube unter unserm Label auch noch unters Volk' klingt mir jedenfalls plausibel. Aber vielleicht sind die Verflechtungen auch tiefergehend.

LG neko

Naja, super genäht... da waren aber einige Maschinen falsch eingestellt, wenn die Teile schon bei geringster Belastung an den Nähten ihre Fadenleitern zeigen... oder sie waren so eng, daß die Puppen dabei waren die Nähte zu sprengen.

Das kann man vorm Fernseher schlecht beurteilen (besonders, wenn man nur mit einem halben Auge hinsieht und ansonsten eher fernhört wie ich... :D )

Ich geh mal schlafen. Die Serie ist nette seichte Unterhaltung. Krimi mit Glückspielfaktor.

LG neko

Klingt komisch aber bei uns hilfts auch hier und da das Teil 3,4 Mal durch die Maschine zu scheuchen. Im normalen Waschgang. Viele meiner BW-Jerseys (um ein Beispiel zu nennen) werden im Laufe der Zeit dann wieder soweit sauber.

Zumindest auf einen nicht ganz kritischen Blick.

Dazwischen werden die auch getragen. Soll halt jeder sehen, daß die Flecken nicht rausgegangen sind. Nächste Woche sind sie es dann vielleicht. Und wenns garnicht geht, gehts garnicht und das Teil bekommt etwas auf den Fleck drauf (behandel den Fleck wie ein Loch) oder wandert (schweren Herzens) in die Tonne.

LG neko

Einen Grund kann ich Dir nennen: Um markentreue Kunden nicht zu verärgern. Und davon gibt es viele. Die schwören auf MarkeX (weil sie das schon immer hatten, weil sie glauben, daß deren Produkte besonders gut seien...) und fragen garnicht erst nach MarkeY. Oft wissen die auch, daß das das Gleiche ist... oder doch nicht? Da ist viel Bauch mit dabei.

Noch ein Grund ist der Ruf einer Marke. So lange es die Spatzen nicht von den Dächern pfeiffen haben Marken ja eine mentale Wertigkeit bei Kunden. Und da kannst Du ihnen 10 Mal sagen: ist alles das Gleiche. Die greifen zu dem Produkt, von dessen Markennamen sie überzeugter sind.

Für andere Gründe muß ich mal passen. Denn sinnvoll erscheint mir das nicht.

LG neko

Bei mir sinds 2 Stellen:

1. innen drin rundrum, wo es eigentlich nicht nötig sein sollte, ich aber ein gutes Gewissen von geputzt bekomme ;)

2. die kleinen Zwischenräume vor, hinter unter den Unterspulen und deren Fassungen, Transport... überall da, wo die Wollmäuse wohnen. Die setzen sich in diesen Bürstchen nämlich beim geringsten Kontakt fest und bleiben da. Mit dem Pinsel muß man sie oft regelrecht rauskehren.

3. An Stellen, an denen sie mit Öl in Verbindung gekommen sind und quasi 'abgekratzt' werden müssen. Das ist bei meiner Overlock die Pneuelstange - heißt die so? Das Ding, was man gut sieht im Unterraum und das immer hoch und runter geht und - bei meiner Maschine - gerne mal ein halbes Tröpfchen Öl haben möchte.

LG neko

Mir ist gerade beinahe der andere Fall passiert... Tellerrock.

Habe kalkuliert: Rock 60cm lang, plus gut 10cm für den Innenkreis. Macht 140, damit paßt ein halber Teller auf die Breite. die 70cm mal zwei, etwas gerundet -> 150cm Stoff reichen. Ich mache halbe Teller, weil ich eh mindestens eine Naht für den RV benötige. Dazu 1m fürs Oberteil (Kurzarm) und 50cm Reserve/Bolero/Täschchen...

Stoff kam, Oberteil zugeschnitten, Rockteil... ach, weils so schön ist, lege ich ihn längs, also die Webkante als Teilungskante (ich hab sie weggeschnitten, aber zur Orientierung). Der zweite Rockteil geht dann leicht versetzt oder sogar gespiegelt auf den Stoff.

Zugeschnitten (Waren dann doch insgesamt 76 cm Radius), Reststoff gedreht, gewendet... paßt irgendwie kein halber Teller mehr drauf! Okay, der Stoff liegt 140 breit. Aber dafür habe ich ja etwas mehr genommen...

Ich habs dann wie geplant hinbekommen. Aber einen ordentlichen Schreck habe ich schon bekommen...

Deswegen bin ich manchmal sehr foh hier und da etwas aufzurunden. Ich messe nachher mal nach wie breit der Streifen ist, den ich am Ende übrig hatte.

LG neko

Ich habe gestern eine flatterige Glitsch-Viskose (anders kann man das Zeug nicht nennen) zugeschnitten. Und um mich herum hüpften zwei überdrehte Kleinkinder... :shocked:

Die eine meinte, sie müsse am sauber ausgestrichenen Stoff, auf dem ich schon eine Hälfte Muster drauf hatte, mal zuppeln (alles verzogen, alle Linien weit entfernt von gerade...). Die Andere ist mir munter über meinen Restballen geturnt...an dem hing mein Zuschnitt noch dran, ich länge das nach Möglichkeit nicht ab um möglichst viel aus meinen Stoffen zu bekommen...

Ich bin ziemlich grantig geworden. Papa hat sie dann dankenswerter Weise kurz dressiert, damit ich die Kurvenbahn wieder gerade auslegen und den Rest vom Schnitt aufzeichnen konnte und auch noch ausschneiden...

Für letztendlich brav sein hat jedes Kind ein 'Handmuster' vom Stoff bekommen... jetzt liegt ein säuberlich gebetteter Rocher-Engel (den haben sie davor gebastelt) auf meiner Zuschneidematte. :herz:

LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]