Danke. Ich glaube auch, das war quasi die letzte Frage mit der Bügelei und der Näherei... Danke.
LG neko
Danke. Ich glaube auch, das war quasi die letzte Frage mit der Bügelei und der Näherei... Danke.
LG neko
Sonst müßte ich sie alle selbst nähen... insbesondere beim aktiven Verschleiß meiner Kinder.
LG neko
Mal eben RV tauschen: stimmt schon, sind nur 2 sichtbare Nähte... eine rechts, eine links ![]()
@Dolce: Du nähst halt selbst, und läßt das nicht igendwelche Kinder am anderen Ende der Welt machen...
Das ist genau das, was ich seit Jahren schon bemängele: der Durchschnittskunde hat kein Gespür mehr für den wahren Preis, den ein Kleidungsstück kosten müßte. Und das wird nicht besser, so lange Läden wie kik&Co den Leuten suggerieren, das wäre alles ok, so. Ich hör ja schon auf. Sat1 hat gerade illuminati... den hab ich noch nicht gesehen.
LG neko
Gefährliche Tiere.... ![]()
LG neko
Lara: näh Dir lieber derweil eine Hose. Ich denke nicht, daß Du mit dem Format glücklich werden wirst.
Silvia: eigene Maschinen durften sie in der britischen Version auch nicht mitbringen. Mit etwas Glück sorgt das für Chancengleichheit, da gleichwertige Maschinen und hoffentlich für alle Teilnehmer fremd. (Da fand ich die Staffel mit den historischen Maschinen echt klasse, aus diesem Blickwinkel)
LG neko
Ach, bei der Aufzählung habe ich ja glatt den Stundenlohn vergessen.
Den wollte ich gerade anmosern.
Und natürlich muß man dazu sagen, daß dieses mal2 oder 3 nicht der Gewinn ist, sondern erst mal primär zur Deckung der diversen Kosten drumherum dient. (Standmiete verstehen viele auch ganz schnell, das kennen sie von zu Hause als großen Posten, um den man nicht herum kommt.)
LG neko
Hmmja, schau auch mal in der Liste nach, die Sonja verlinkt hat. Das Volvo-Zeug ist wohl nett, die Amazon-Kritiken aber vernichtend.
LG neko
Naja, ich wollte mir die dann so häppchenweise alle ansehen. Den Block of the Month habe ich schon sehr früh entdeckt und rausgefunden, was das ist. Vollständig gesehen habe ich noch keinen
Ich wollte erst mal die Grundlagen schaffen. Aber inzwischen sind es auch schon sehr viele, die man da so peu à peu ansehen kann (und für sich neues Wissen mitnehmen kann).
LG neko
Wow! Der Thread ist komplett an mir vorbeigegangen. Danke.
LG neko
Wow! Sogar 3!.5 okay...
Jenni: die Multiplikatoren sind Richtwerte. Die muß man, je nach seinen eigenen Umgebungswerten, hinterfragen und anpassen. Das ist wie der UVP, den viele Hersteller machen. Der ist (angeblich) auch so berechnet, daß es sich rechnet, wenn man einen Laden in einer eher teuren Gegend damit betreiben muß. Ich finde die Multiplikatoren einen hilfreichen Richtwert. Besonders, wenn man mal eben schnell einem Außenstehenden was 'vorrechnen' muß.
Für mich persönlich wäre auch keine 2.5 nötig, sondern vielleicht eine 1.5 oder 2... (müßte ich mal durchrechnen, wenn ich viel Zeit und Lust habe, weil wirklich bringen tuts mir ja nix
)
Jenni, nicht falsch verstehen. Dein Link ist hervorragend, besonders wenn man es wirklich für sich korrekt durchrechnen muß/will oder es mal ganz genau wissen möchte.
LG neko
Sanne: Deswegen will ich das schon immer mal testen.
Ich persönlich würde sagen: ja. 2 Stunden sind sehr sportlich, aber machbar. Wobei ein handgenähter Saum da bei mir eher nicht mehr dazugehört.
Und dann kommt mein persönliches: 'falsch eingeschätzt' dazu. Mir passiert das auch regelmäßig, daß ich sage: müßte machbar sein und wenn ich dann selbst dransitze ist da nix machbar... ![]()
Die Schnittmuster sind wohl soweit vorbereitet fertig.
Die Teilnehmer müssen: Stoff wählen (bei der Auswahl hätte ich alleine für eine Entscheidung in Sachen Materialwahl 3 Stunden gebraucht! Mindestens.
). Die Anleitung lesen und verstehen und abarbeiten. Und spätestens hier würde es bei mir scheitern.
Anleitung lesen: ja. Verstehen: vielleicht auch noch. Aber dann beim Abarbeiten immer wieder reinschauen, lesen, verstehen, Stelle wiederfinden usw... keine Chance in 2 Stunden. Außer, die Anleitung hat aus 4 Zeilen bestanden:
1. Vorder-, Rück- und Seitennähte zusammennähen
2. Bund am Rockteil annähen
3. RV einnähen und den Bund beenden (oder war der RV da einfach nur druntergesetzt? Könnte sein, würde den Schnippel bei dem einen Rock oben erklären, der auch bemängelt wurde). also: 2. Bund annähen, 3. RV unternähen.
4. Säumen.
Hat irgendwer eine Einlage verwendet? Also den Bund irgendwie innen drin verstärkt? (so ein wenig Vlieseline oder Band oder so???)
Was ist mit dem obligatorischen Häkchen an der RV-Oberkante? Oder macht man das nur bei nahtverdeckten Reißverschlüssen?
Und schon sind es eher mindestens 3 Stunden Aufwand ![]()
LG neko
Evilgrin.... sach mal... klebt da generell nichts drauf oder haben sich nur die Aufbügelteile 'gewehrt'.?
Ich nehme an, Du willst da keine Löcher reinstechen, also bleibt nur noch (heiß)kleben.
1. Versuch: Textilkleber. Motiv wählen (z.B. Stern) mit der Maschine umranden, damits schön aussieht und nicht ausfranst. Mit Textilkleber festkleben.
2. Versuch: Der Textilkleber hält nicht? Hält er vielleicht besser, wenn ein Trägerstoff wie Baumwolle dazwischen liegt? Dann: Motiv auf Trägerstoff kleben oder nähen und halt den auf die Jacke kleben.
3. Versuch: doppelseitiges Klebeband.
Heißkleber wäre jetzt zwar als 4 Versuch verführerisch, scheint mir aber nicht so die gute Idee zu werden (der wird ja hart und spröde, wenn er kalt wird).
5. Versuch: Farbe zum selbst aufmalen. und das hier klingt *Wow!*: http://www.volvocars.com/uk/about/our-innovations/lifepaint
LG neko
Ich schiele im Zweifelsfalle immer gerne in Richtung Trigema und hoffe leise, daß deren Werbung (Wir fertigen nur in Deutschland) stimmt.
Der Laden lebt schon eine Weile und je länger er überlebt, desto mehr gibt der Erfolg ihm Recht. Natürlich darf er nicht anfangen rumzuspinnen und noch einmal Faktor 2 fürs Label zu berechnen oder so Scherze
Aber bisher scheint das noch nicht der Fall zu sein.
Die anderen Rechnungen sehe ich wie alle anderen hier auch:
Näh ein Shirt, stoppe die Zeit und vermerke den Materialaufwand.
Nimm Deinen EK vom Material
+ Deinen Wunschstundenlohn.
Hau Faktor 2 bis 3 (Arbeitgebernebenkosten, Arbeitsplatzerhalt, Maschinenwartung, Krankheit, Urlaub, Weihnachtsgeld und was man sich so wünscht) drauf.
Davon rechne noch einmal 19% drauf und dann krieg einen Schreck und frag Dich, wie das mit den Kinder-Shirts zu 3.50/Doppelpack gehen soll.
LG neko
Normaler Weise würde ich auch sagen: ja, nach Anleitung Standard runternähen sollte minimale Kurs-Voraussetzung sein. Allerdings habe ich schon Anleitungen gesehen, die vor lauter Schachtelsätzen mit platzsparenden Fachworten und deren Abkürzungen dermaßen grauenhaft waren, daß man die noch nicht einmal unfallfrei hätte vorlesen können
Geschweige denn, nähen.
Also halte ich mich diesbezüglich mit meinem Urteil zurück. Es hat ja sicher keine Commic- oder Video-Nähanleitungen gegeben ![]()
LG neko
Danke, liebe Jutta. So ähnlich hatte ich mir das gedacht...
@kade: ist Dein Stoff jetzt zu schmal oder zu kurz? Für kurz: Quernähte. Für zu schmal... anderen Schnitt suchen
(oder Längs, bzw. Schrägnähte. Aber dann wirds bald fummelig.)
LG neko
Ich habs auch gesehen. Und dank Euch weiß ich auch, was mir abging: die Blind-Wertung.
Guido ist Guido und kann nicht aus seiner Haut. Aber er hats zumindest freundlich verpackt, gestern.
Den Bleistiftrock fand ich auch eine sehr schöne, klassische Aufgabe zum Start. Eine gefütterte Version hätte ich netter und realistischer gefunden, aber das war sicher auch so schon hart genug zum Einstieg.
Der Spruch mit der Kreissäge... also das klang mir etwas wie hinterrücks lästern. War nicht ganz mein Geschmack und da hätte niemand was sagen müssen. Es war klar, daß das nicht Katjas Woche war. Ich finde ihren Stil eigentlich ganz süß und hätte ihr dann doch etwas mehr Erfolg gewünscht. Aber die Schwächen waren nicht zu übersehen. Das fing beim Rock an. Das Thema danach war eher... egal.
Der Rock war das Hauptding, das Upcycling hatte für mich eher nur noch etwas der Art: im Zweifel eine klarere Entscheidung finden können. Bei diesen beiden Hemden ist mir ehrlich gesagt auch nur Corsage eingefallen.
Aber auch hier ist doch wieder die unterschwellige Lust herauszufinden, wie schnell man selbst so etwas umsetzen könnte. Allerdings müßte es zu mir passen, d.h. ein bereits getestetes, Schnittmuster. Ich näh ja nicht vorsätzlich für die Tonne...
Die Juroren... naja. Ich finde, an einem einzelnen, runterhängenden Faden rumzunörgeln kleinlich. Oder anders gesagt: wenn sie sonst nichts zum meckern findet, muß es schon verdammt gut gewesen sein ![]()
LG neko
Okay... Wenn Du Lust, Zeit und Mut hast, kannst Du die Spannungsscheiben auch manipulieren/einstellen. Mit 5 im Standard bei leichten Stoffen wirst Du spätestens beim Rollsaum an die Skala-Grenze stoßen (2-5-7).
Hier im Forum gibts einen Thread zur Overlock. Da hab ich gefragt, ob die Fäden, wenn sie aus der Scheibe kommen bei gleicher Einstellung unterschiedlich starken Zug haben dürfen (dürfen sie, ist normal). Da hat Stefan(?) Ein Service-Manual zu eben dieser Maschine verlinkt und beschrieben, wie man an die Einstellung zu diesen Scheiben kommt. (Scheibe auf 5 drehen, da ist ein kleiner Nippel zu sehen, dort kann man die Abdeckung vom Rädchen mit einem Schraubenzieher aufhebeln. Richtig hindrehen, wie mans mag, Abdeckung auf den Wert drehen, den man dafür sehen mag und draufsetzen.)
Ich ging auch schon fast davon aus, daß Du keine Anleitung bekommen hast. Das wäre nämlich nicht Deine Art, da rumzuprobieren ohne mal reinzuschauen.
Ich finde, die Maschine lohnt tatsächlich ein wenig Arbeit. Das ist ein robustes Arbeitstierchen. Und wenn man den Füßchendruck etwas kräftiger einstellt, zickt sie auch bei Nahtübergängen nicht so sehr rum. (Ich vermute, an der Maschine hat jemand rumgestellt, hat sie verstellt, nicht wieder hinbekommen und dann weggegeben oder in den Laden zurück getragen). Füßchendruck: wenn man von oben draufschaut über der Fußmechanik ist ein Loch mit einem tiefer liegenden Schlitz. Da passt ein Schraubenzieher rein
- Anleitung sagt: so lange drehen, bis die Schraube oben am Gehäuse anschlägt und dann 6 Umdrehungen reindrehen. Das sei Werkseinstellung. Ist mir zu wenig. Ich habe noch ein paar Umdrehungen draufgelegt ![]()
Viel Spaß, falls Du spielen magst. Elektronik kann man keine kaputt machen, leicht verbiegbare Teile gibts auch praktisch nicht.
Liebe Grüße
Simone