Beiträge von Trinschen

    Kennst du das, wenn ein Luftballon schon ein paar Tage aufgepustet ist und klein und runzlig gewoden ist und sich die Gummihaut zusammenzieht, wenn man sie anfasst? Ich finde, das trifft es ganz gut.

    Ich finde auch, dass es wichtig ist. Vorallem, ob überhaupt ein Kunstfaseranteil drin ist, wenn ich daraus Gewandungen machen möchte. Dabei geht es mir aber weniger um die Autentizität - Das sehen die meisten Besucher eh nicht und nur was die sehen ist wichtig. Viel wichtiger ist das Verhalten des Textils in Gegenwart von Feuer. Ich habe mal gesehen, wie einer Bekannten die Schürze agebrannt ist. Sie war beim Kochen am offenen Feuer etwas unvorsichtig. Das hat nur ein paar Sekunden gedauert und das Leinen war von den Knöcheln aus bis zum Gürtel weg. Zum Glück war weiter nichts passiert, die anderen Röcke habe sie geschützt. Mit Kunstfaser wäre das evtl. anders ausgegangen. Die brennt langsamer und schmilzt dabei. Wenn das auf Haut tropft, brennt es sich ein und das kann lebensgefährlich werden, wenn die Wunde groß genug ist. Abgesehen davon ist es nicht schön, wenn der Rock oder die Zeltbahn "turboeinlaufen", nur weil ein warmer Wind vom Feuer kommt. Auch schon gesehen...


    LG Trinschen

    Nö. Gebrauchsanleitung liegt bei. Musst dich nur für eine Größe entscheiden. Da die vernietet weden, sollte das vorgestanzte Löchlein auch kein Problem bei der Maschenware sein. Naja, vielleicht nicht Sonntags nach 20:00 vernieten. ;)


    LG Trinschen

    Och, in den Boden rammen geht mit nem Banner schon. Loch durch den "Mast" und die Schnur da durch.


    Holzverbinder gibt es schon, für Rundhölzer hab ich allerdings noch keine gesehen. Ich kenne nur Eckverbinder für Rohr, aber die sind relativ teuer.


    Für die Befestigung von Konstruktionslatten, Balken und Kanthölzern gibt es Winkel. Die fangen so bei 1.5 cm Breite an, sind dann allerdings eher kurz, also so 4 cm. Ab 2 cm Breite gibt es auch längere, die ich für sowas bevorzugen würde. Die gibt es als "Stuhlwinkel", also ein gebogenes Stück Flachstahl und als "Eckwinkel", für die seitliche Befestigung. Die Gefahr bei der Verwendung von Winkeln ist immer, dass das Holz ausreißt, wenn die Verbindung zu kurz gewählt wurde oder das Kantholz zu schmal oder am Ende schon angerissen ist.
    In deinem Fall würde ich einen Stuhlwinkel 60 mm x 60mm x 20 mm mit versetzten eingetieften Löchern für max. 4 mm Spax verwenden. Dann kannst du die Schraubenköpfe im Winkel "versenken", so dass sie dir den Stoff nicht aufreißen. Und dazu 24 mm Kantholz gehobelt und ohne Astlöcher, zumindest nicht da wo der Verbinder hin soll. Frag einfach nach dem dünnsten, das die da haben. Achte darauf, dass die Schrauben kurz genug sind, dass sie auf der anderen Seite nicht rausschauen. Der Querschnitt ist aber nicht quadratisch, da sollte das kein Problem sein. Das lässt du dir im Baumarkt am besten gleich ablängen, aber achte darauf, dass die gerade schneiden. Zu Hause alles anlegen, Löcher markieren und mit 3 mm vorbohren, dann die Schrauben rein und beten, dass es nicht reißt. Evtl. musst du nochmal mit grobem Schmirgel über die Kanten gehen, wegen Splittern.



    Oder du machst das so:
    http://www.tetti.de/bilder/2008/piratenflagge-950-6687.jpg

    Moin,


    :klugscheißmodus an:
    Flagge kommt ja von "flattern" oder "im Wind wehen". Insofern ist es der Wind, der eine Flagge erst sichtbar macht. Entsprechend hängt sie ohne Wind runter. Damit sie besser weht, wird sehr leichter Stoff verwendet. Wenn man das nicht will, nimmt man ein Banner, das über einen Querstab aufgehängt wird.
    :klugscheißmodus aus:


    Einen Stab brauchst du bei einer Flagge gar nicht. Du kannst auch ein Seil durch den Tunnel ziehen und die Flagge an der oberen und unteren Ecke daran befestigen. Oder du befestigst an der oberen und unteren Ecke je einen Karabiner und nimmst ein Seil , durch das du zwei kräftige Schlüsselringe im entsprechenden Abstand ziehst. Dann kannst du die Flagge auch hissen und abnehmen. Im Wind wird sie wehen. Wenn du ein Banner bauen möchtest, machst du den Tunnel an die obere Kante und steckst ein Rundholz mit genügend Durchmesser durch. Das Rundholz durchbohrst du vorher in ca. 1 cm Abstand von den Stoffkanten. Da kanst du dann eine haltbare Schnur durchziehen, über die du das Banner am Mast befestigst. Also so, dass Schnur und Rundholz ein Dreieck bilden. Wenn d ein Banner zu stark flattert, kann man es auch an der Unterkante beschweren.


    LG Trinschen

    Oh, was war mir das peinlich, als ich in einem solchen Laden vor einigen Jahren für einen Junggesellinnenabschied Verhüterlis in bunt und mit Geschmack gekauft habe. Aber von den Damen im Laden hat keine auch nur mit der Wimper gezuckt. Ich war ihnen sehr dankbar dafür. :rofl:


    LG
    neko


    Ich glaube, bunte Verhüterlis sind so ziemlich das harmloseste, was die da haben. ;)

    Ich kenne tatsächlich noch ein "Fachgeschäft für Ehehygiene". Das steht da in großen Lettern drüber. Die verkaufen einem alles, damit das Eheleben nicht langweilig wird. Und so die Ehepartner nicht verführt werden, das Risiko einzugehen von ausserhalb lustige Mitbringsel in die Ehe zu bringen. Es geht also tatsächlich um Hygiene.

    Garn würde ich auch niemals nie nicht wegschmeißen. Das ist viel zu teuer. Und wenn man einen Stoff vor dem Waschen abkettelt ist die Farbe auch egal. Ich hebe ja sogar schon mal vernähte gezogene Fäden auf, da ich dann doch mal öfter einen Saum mit der Hand mache oder mal wieder auf die dämliche Idee komme, Steifleinen einzunähen. Dafür habe ich eine eigene Garnrolle, auf die das gewickelt wird.


    PS: Man bin ich geizig...

    Ich hebe alles ab ca. Handgröße auf oder wenn es Streifen sind, die sich für Belege oder Bänder eignen. In unterschiedlichen Tüten habe ich die Reste nach Stoffart, Sommer oder Winter, getrennt und eine weitere Tüte für größere Ecken, die noch mal was werden können. Aber ich nähe auch nicht sooooo viel. Ansonsten.... müsste ich mehr wegschmeißen. Nur so... fällt es mir schwer.

    Hallo Kugelknopf,


    ich weiß nicht, ob besagter Anlass schon vorbei ist, bzw. ob du schon was hast, aber ich habe im CA gesehen, dass die momentan echt ganz schöne Modell hängen haben. Ist ja grad die "Abiball-Zeit".


    LG Trinschen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]