Anzeige:

Beiträge von tantemaral

    Oh Mann, ständig ist etwas anderes. Habe in letzter Zeit einiges mit meiner Bernina Bernette 15 genäht. Dann sind mir letzte Woche einige male Nadeln abgebrochen und ich hab mal unten reingeschaut, wo die Spule ist, und festgestellt, dass da diese Abdeckung, wo die Spule drinnen war, etwas locker war. Hab das dann auseinandergebaut, etwas sauber gemacht und wieder festgemacht. Seit dem ist mir auch keine Nadel.


    Heute setz ich mich dran, und ich kann keine einzige Naht nähen, ohne dass sich der Faden komplett unten um die Spule bzw. Greifer wickelt. Im Gradstich, im Psyeudo-Overlockstich, egal...


    Bitte helft mir, hab schon etwas gegoogelt und da ist rausgekommen, dass der Greifer verstellt ist und das wohl der Fachmann reparien müsste.


    Folgendes hab ich schon gemacht:


    Oberfaden neu eingefädelt
    Neue Spule mit eingelegt
    Neue Nadel eingesetzt


    So schaut die Fadenverwurschtelung aus:
    Foto 1.jpg


    So ist die Nadel auf den tiefsten Punkt gestellt. Viel kann man auf dem Foto wahrsch. nicht erkennen:
    Foto 2.jpg


    Könnt jetzt grad eine runde Heulen, hätte heute Zeit zum NÄhen und jetzt...

    Das ging ja schnell. Danke für die vielen Antworten und Tipps.


    Die Anleitung von Katya hört sich schon mal ganz gut an. So werde ich es mal probieren. Was könnte ich den anstatt der Isomatte verwenden. So eine habe ich jetzt grad keine da, bzw. will ich meine Jogamatte nicht unbedingt dafür opfern :D


    Aber vielleicht kann ich noch was anderes verwerten?


    @ Sonja: Dieses Superhotpad ist ja genial. Das wäre für mich auch was, wenn ich ein Stadiongänger wäre. Was ich aber nicht bin... Bin auch eine wahnsinnige Frostbeule und würde mir diese Handwärmer am liebsten auch noch in die Schuhe stopfen :cool:

    Mein Sohn geht 1 x im Monat mit einer Kindergruppe in den Wald. Da jetzt die feuchte Jahreszeit beginnt, sollen wir den Kindern eine wasserdichte Unterlage zum Hinsetzen einpacken.


    Jetzt hatte er letztens schon ne Plastiktüte *schäm* dabei.... und dadrauf wirds wohl morgen auch drauf raus laufen...


    Habe diese Anleitung gefunden, allerdings möchte ich nicht wieder extra LKW-Plane kaufen. Tuts evtl. auch Wachstuch? So eines hätte ich noch da. Aber weich ist das halt auch nicht. Quasi ne Plastiktüte in schön... :skeptisch:


    http://www.funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=1&let=Projekte&art=079


    Sollte so eine Unterlage also evtl. auch gepolstert oder sogar isliert sein? Aber grundsätzlich sitzen die da nicht lange im Wald rum, sondern machen bloß mal kurz Pause für einen Snack und Trinken. Oder soll ich die altbewährte Plastiktüte beibehalten :D

    Oh, schöne bunte Mützchen!!! Die zu großen passen dann entweder Dir oder halt später. Aufheben. Zu klein ist ja glücklicher Weise keine...


    Der Igel hat auch was. Gefällt mir.


    LG
    neko


    Naja, die Automütze ist meinem 6jährigen Sohn bereits jetzt zu kindisch. Ich denke nicht, dass sie ihm in 2 Jahren besser gefällt....


    Die grün-blaue ist beiden Kindern zu klein. Aber die werde ich für den Christkinklmarkt spenden. Trotzdem ist es frustrierend....

    Ich hab diese Woche auch endlich mal wieder geschafft. Allerdings bin ich schon wieder ganz schön gefrustet.


    3 Mützen genäht und KEINE passt meinen 2 Kindern so richtig...


    Die erste ist eine Wendemütze von pattydoo - leider beiden Kindern zu groß!


    Foto 1.jpgFoto 2.jpg



    Die 2. (grün mit Sterne) hätte dann für meinen 6-jährigen Sohn sein soll: eine Wendemütze mit Bündchen (allerdings ohne Wendefunktion geplant, da innen mit Fleece). Aber die ist so klein, dass sie meine 2,5jährige Tochter kaum über die Ohren bekommt (Schnitt klimperklein)
    Foto 3.jpg


    Die 3. (bunte Streifen) sollte für meine 2,5jährige Tochter sein. Ein(e) Beanie nach dem Schnitt von Klimperklein. Die passt, - eigentlich. Allerdings rutscht sie... Super!


    Foto 4.jpg


    Und dann hätt ich noch ein paar Fragen zur Verarbeitung von Jersey, kann ich da euch fragen oder lieber in einem anderen Forumsbereich?


    PS: Warum sind den die Fotos soooo riesig... Hilfe....

    Ich hab die Geldbörse auch schon vor einiger Zeit genäht. Allerdings hab ich anscheinend die falsche Einlage benutzt und der Geldbeutel ist äußerst "lapprig". Hab ihn deshalb noch nie benutzt.


    Außerdem ist bei mir das die eine Seite der Kartenfächer etwas zu breit geraten, da hätte ich jetzt direkt Angst was zu verlieren... Und nach klemmt noch ein Reißverschluss..


    Also eher ein Schuss in den Ofen. Aber schön würde er theoretisch aussehen, wenn auch unbenutzt...

    Liebe Carlotta,


    vielleicht fragst du am besten deine Schwiegertochter, was ihr gefällt. Ich habe meinen ganz eigenen Geschmack und ich würde eine Kinderwagentasche aus Jeansstoff z. B. nie hernehmen. Und vor allem dann nicht, wenn ich mir vorher bei Dawanda eine ganz andere ausgesucht habe.


    Das ist nicht böse gemeint, aber wenn du dir schon die Arbeit machst, wäre es doch toll, wenn das genähte später auch zum Einsatz kommt.

    Danke für eure Antworten. Ich hab eine Bernina Bernette 15 und ein Rollierfuss ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Wird der Träger von außen auf das Kleid genäht, damit man diese Kräuselung dann sieht?


    Bin irgendwie davon ausgegangen, dass der träger innen angenäht wird... *Lichtaufgeh*


    Anne, der Link ist ja sehr interessant, aber ich denke meine gummikordel ist für die Variante mit der Unterspule zu dick. Da werd ich wohl morgen nochmal los müssen.


    Oder soll ich die Variante mit dem zickzackstich heute mal probieren?

    Hallöchen ihr lieben,


    Ich mach jetzt gleich mal ein neues Thema auf, weil ich denke noch mehrere Fragen habe werde.


    Ich möchte gerne ein Hängerchen aus einer Verena Special nähen. Die erste Frage stellt sich schon beim Zuschneiden.


    Es heißt in der Anleitung: "angeschnittener Beleg obere Kante 3 cm NZ."



    Ähhh.... Wo ist denn der Beleg? Ist das die gegenüberliegende Seite vom unteren Saum?


    Und dann gleich noch eine Frage. In der Zeitschrift würde ein ganz ein toller Stoff verwendet, schaut aus ob darauf so Bordüren drauf wären... Kann man das irgendwie selber machen, oder ist das ein fertiger Stoff?


    image.jpg


    image.jpg

    Schön, dass euch meine Stoffkombi gefällt. Ich bin noch nicht so überzeugt. Das liegt aber wahrscheinlich daran, das ich mir den Nilpferd-Stoff vor Jahren im Stoffgeschäft aufschwatzen hab lassen...und er mir eigentlich gar nicht gefällt.


    Aber töchterchen (2) zieht das Shirt an, was will man mehr. Und der Stoff ist kuschlig weich ;)

    Hallo Ulrike,


    Ich bin fast fertig. Ich muss den Abschluss nochmal auftrennen, weil der noch nicht ganz passt.


    Also ich hatte einen fertigen Papprohling gekauft und dann auf Zeitungspapier gelegt und versucht abzuzeichnen.


    Beim 2. mal hat es einigermaßen gepasst. Hab's etwas großzügiger ausgeschnitten und dann an der Schultüte nochmal angepasst. Auch beim nähen hab ich die Nahtzugabe erst Stück für Stück weggenäht. Hab immer wieder anprobiert und dann wieder enger genäht...


    Anders, also mit einem offenen Rohling wäre es bestimmt einfacher.

    Ich lese hier interessiert mit, weil ich selber nach einer Idee fürs Ferienprogramm suche.


    Ich fand die Idee mit den Traumfängern spitze, meine Kollegin wollte aber lieber noch weiter suchen.


    Gestern haben wir dann DIE Idee gefunden:


    In einem Bastelkatalog haben wir so Lederarmbänder gefunden, welche mit ganz kleinen Mosaiksteinchen beklebt werden.


    Falls das jemanden interessiert, kann ich gern das Armband im Katalog fotografieren.


    LG

    Danke euch, für eure Ideen.


    Ich werde es jetzt so machen:


    Ein Herzanhänger mit einem Spruch und unten drunter: "Alles Gute, viel Kraft und Zuversicht wünscht Ihnen der Frauenbund xy."


    @ ela-mammi: Das wussten wir tatsächlich nicht, dass wir uns registrieren müssen. Danke für die Info. Werd ich noch nachholen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]