Anzeige:

Beiträge von tantemaral

    Hallo ihr Lieben,


    wir nähen vom Frauenbund aus auch ein paar Herzkissen für unser Krankenhaus. Jetzt möchten wir gerne noch eine Karte dranhängen. Dafür bräuchte ich eure Hilfe.


    Ich habe mir das so vorgestellt, dass auf der Karte der Spruch steht und drunter noch, Genesungswünsche.


    Aber ich bin sooo schlecht im Formulieren. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


    ------
    Gute Besserung wünscht der Frauenbund xy!


    Baldige Genesung und viel Kraft wünscht der Frauenbund xy.


    -----


    Das ist irgendwie alles so plump. Wie macht ihr das?

    So, Stoff ist gekauft und auch das Gardinenband.


    Und jetzt bräuchte ich dringend eure Hilfe. Ich weiß nämlich nicht WO und WIE man die haken am Gardinenband einhängt. Bzw. Wo ich das Band annähen muss. Ich hätte gerne dass etwas Stoff die provisorische Vorhangstange verdeckt.


    Hier mal das Gardinenband:image.jpg


    Muss es sorum angenäht werden oder um 180 Grad gedreht? Und hänge ich den Haken bei der oberen oder an beiden schnüren ein? Hilfeeee....
    image.jpg

    Danke für eure ganzen Tipps. Das mit dem Kräuselband hört sich gut an, dann fällt er wahrsch. auch gleichmäßiger, oder? Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das kann....


    Dann bräuchte ich dafür so eine Schiene, wo man diese Haken einhängen kann. Bzw. alternativ könnte man ja auch Ringe hinmachen und auf eine Stange.


    Darf ich euch noch was zur Stoffauswahl fragen? Die eine Wand im Zimmer ist hellbraun (cappuccino) gestrichen. Die restlichen Farben die vorherschen im Chaos sind rosa, pink, hellbraun und weiß (es ist aber kein kitschiges Zimmer). Das Raffrollo ist aus einem Buttinette-Stoff, den ich allerdings nicht mehr finde. Von der Weite schaut er rosa aus, ist allerdings rosa und blau.


    Und da ich gerne alles farblich passend habe, kann ich mich jetzt für keine Stoff entscheiden. Soll ich was zeitloses (z. B. rosa kariert oder taupe getupft) oder was kindliches nehmen (dieser Stoff würde mir z. B. gefallen: https://www.google.de/search?q=Baumwollstoff+%22V%C3%B6gel+taupe/rosa%22&client=firefox-a&hs=AWT&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=P1wfU5X0EYaYtAby4YHwDg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1600&bih=743 ) Oder ist ein Motiv-Stoff eher ungeeignet für einen Vorhang der Falten wirf?

    Ich hab ein paar Baumwollstoffe von Buttinette im Auge. Kann mich allerdings noch nicht entscheiden. Kann mir das auf so großen Flächen (ich nähe normalerweise in kleineren Dimensionen) immer so schlecht vorestellen....


    Und ausgerechnet den Stoff, den wir bereits als Rollo im Kinderzimmer haben, gibts in unserer Farbkombi nicht mehr.... *menno*

    Meine Tochter hat einen alten Bauernschrank als Kleiderschrank (3-türig). Die mittlere Türe ist nicht eingesetzt (diverse Ausreden meines Göga... :o ) und wird es wohl auch nicht mehr werden.


    Jetzt kann ich das Elend nicht mehr länger mit anschauen und ich hab mir überlegt eine Art Vorhang über die fehlende Tür zu machen. Ich hab allerdings noch niiiieeee einen Vorhang genäht.


    Hab mir gedacht ich nähe oben einen Schlauch , wo ich dann eine dünne Vorhangstange durchstecken kann.


    Die fehlende Schranktür hat die Maße: 60 x 1,53 cm. Wie breit muss ich den Vorhang nähen, damit das ganze auch ein paar Falten wirft. Doppelt so breit? Gibts da ne Faustformel?

    So habe ich es auch gemacht. Ich habe auch eine Zackenschere zum Nahtzugabe weg schneiden genommen.


    Danke für eure Tipps. Die nahtzugabe hab ich mich noch nicht wegschneiden getraut, bevor ich mir sicher bin, dass der Überzug passt.


    @ delli: die Seiten muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Das ist ja der Wahnsinn.


    Gestern Abend hab ich mal die Teile appliziert... Teilweise war es ganz schön fummelich und genau schauen darf man nicht... Aber ich bin soweit ganz zufrieden.


    Achtjährige, die Buchstaben hab ich nochmal neu ausgeschnitten. Die vorherige Schrift war zwar total schön, aber da wäre ich verzweifelt.


    image.jpg

    Hallo Barbara,


    meine Tochter wird im April 2 Jahre und ich kann dir nur sagen, was meine Tochter liebt:


    Ihre Oma hat ihr z. B. eine kleine Handtasche genäht, die schleppt sie täglich mit, wenn wir ihren Bruder in den Kiga bringen.


    Ansonsten fällt mir noch folgendes ein:
    - genähte Windeln für die Puppe
    - falls sie eine Puppenküche hat: gehäkelte Nudeln, Obst und Gemüse, genähte Teebeutel
    - falls sie bald in den Kiga kommt: evtl. ein Kindergartenrucksack? Das müsstest du evtl. mit der Mama abklären.

    Jetzt hätte ich mal eine Frage. Wollte die Teile der Tüte gestern zusammennähen. Wenn ich die Einzelteile der Tüte rechts auf rechts zusammenlege, dann passen die ja nicht genau übereinander. Ich weiß nicht genau wie ich es bescheiben soll. Beim MIttelteil ist die Biegung des oberen RAndes ja nach oben und beim Oberteil ist die Biegung des unterteils ja genau entgegengesetzt.


    Hab es jetzt einfach passend gezogen. Jetzt ist da Ober- und Unterteil aber leicht wellig. Gibts da deinen Trick?

    So, weiter geht es. Stoff ist gekauft, allerdings etwas anders als geplant. So finde ich die Farben etwas kräftiger:image.jpg


    Den Fleece habe ich für die Krake gekauft, allerdings war das ausschneiden sowas von fusselig und Fummeleien, dass ich die Krake jetzt lieber aus dem orange gepunkteten Stoff mache *faulbin* oder gibts einen Geheimtipp?


    Den Schultütenschnitt habe ich in 3 Teile geteilt und mit großzügiger Nahtzugabe auf den Stoff übertragen.
    image.jpg

    Der "irgendjemand" war ich:


    Ich hatte einen Wip darüber gemacht.


    @ kadeeya: total süß deine Schultüten!


    @ eichelberg: ich hoffe, du hast das "irgendjemand" nich falsch aufgefasst :confused: Mir ist dein Name nur nicht auf Anhieb eingefallen :o


    Ich finde die gezeigten Schultüten sehr gut. Hauptsache die Kinder sind glücklich

    wenn es nach dem ginge, wäre mein Sohn auch mit der krätzigsten, zu kaufenden Starwars-Schultüte glücklich. Undankbares Pack :p

    Hallo ihr zwei !


    Ich möchte die stoffhülle später mit Füllwatte füllen und als Kissen verwenden.


    Zum Thema Taufpate, schön wenn du das für deine Nichte machst, delli. Deine Nichte darf sich glücklich schätzen. Bei uns würde leider keiner der Paten auf die Idee kommen. Dann mach ich es lieber selber und so wie ich mir das vorstelle.


    Hab auch schon überlegt, das Einschulungsjahr unten in den orangen Teil zu applizieren. Aber ob das nicht zu viel wird?


    Wegen dem Stoff für den Verschluss bin ich noch sehr unschlüssig. Dunkelgrau Uni? Schwarz Uni? Oder schwarz mit Totenköpfen? Das wird doch aber bestimmt zu unruhig...


    @ delli: irgendjemand hier im Forum hat bei der Ranzenfirma angefragt und das Ranzenmotiv als Datei bekommen. Und dann im copyshop auf Bügelfolie drucken lassen. Vielleicht wär das eine Option für dich

    Eine günstige Schultüte hab ich schon vor Monaten gekauft und auch den Schnitt habe ich heute schon aufgezeichnet und ausgeschnitten.


    IMG_7973.jpg



    Jetzt fehlen mir nur noch die Stoffe. Ich hoffe, dass ich die gewünschten morgen im Stoffgeschäft bekommen, ansonsten dauert es noch ein bisschen, weil ich dann online bestellen werde!

    Ich hab euch schon so oft über die Schulter schauen dürfen und da ich etwas Ablenkung brauche, hab ich mir gedacht, ich dokumentier mein nächstes Projekt mal ein bisschen. Mein Sohn kommt im Herbst in die Schule und ich möchte einen Überzug für die Schultüte nähen.


    Das ist der Schulpack: https://www.google.de/search?q=mc+neill+pirat&client=firefox-a&hs=1f3&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=sP7wUuaKIsSYtQbo8ICYCg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1600&bih=744


    Nicht meine erste Wahl, aber wie der Verkäufer so schön gesagt hat: Dem Kind muss er gefallen, nicht der Mama ;)


    Da die Tüte zum Schulpack passen soll, hab ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, vielleicht hab ihr ja auch noch bessere Ideen?


    Entwurf1.jpgEntwurf2.jpgEntwurf3.jpg


    Mein Favorit ist die Variante 3. Und ich hab mir gedacht, ich appliziere eine Piratenkrake (Krake mit Piratenhut und Augenklappe).


    Farbtechnisch bin ich noch etwas unentschlossen, in welcher Farbe würdet ihr die Krake machen? Oranger Fleece oder grauer Fleece?


    Vielleicht hat ja jemand Lust mir über die Schulter zu schauen und mich gegebenenfalls auch etwas anzufeuern :applaus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]