Anzeige:

Beiträge von Kathrine

    Hallo,


    @sabse: in BS ist uns das auch öfter passiert nur mit DHL und ich habe da schon mehrfach der Post geschrieben, dass ich das nicht möchte. Einmal ist sogar ein Paket weggekommen. Dafür ist unser neuer Paketmann ein sehr netter hat zu Nikolaus und kurz vor Weihnachten auch rote Zipfelmütze getragen :D. das zaubert dann schon ein Lächeln aufs Gesicht.


    Ich hab gestern an meiner Trachtenjacke weitergepuzzelt. Geht euch das auch so wenn ihr vor der Maschine sitzt das ihr dann richtig glücklich seid und dann mit breitem Grinsen ins Bett geht wenn ihr auch nur ein winziges Stückchen weitergekommen seid.
    Das tolle ist, das Gefühl hält auch heute noch an. Leider werde ich heute Abend nicht zum Nähen kommen. Aber morgen ganz bestimmt :D.


    Grußi

    Huhu ich melde mich auch mal wieder.


    Ich habe noch im alten Jahr eine Pelzjacke angefangen. Am Wochenende habe ich es dann endlich geschafft den Kragen anzunähen. Am Sonntag habe alle Säume genäht und das Futter an die Jacke genäht. Gestern habe ich die Haken auf der einen Seite angenäht. und heute kommen die Haken auf der anderen Seite dran. Dann ist sie endlich fertig.
    In den folgenden Tagen werde ich mich mit meiner Trachtenjacke beschäftigen. Da muss ich ein paar Nähte anpassen. Außerdem werde ich das Futter schon teilweise nähen. Der Rest passiert dann im Kurs Freitag in einer Woche.


    Liebe Grüße


    Kathrin

    Hi,


    ich melde mich auch mal wieder. Nähtechnisch habe ich meine Tracht letzte Woche beendet und noch kein neues Projekt angefangen. Eigentlich würde ich gerne eine Jacke aus der neuen Burda nähen, uneigentlich habe ich noch eine Tischdecke die ich dieses Jahr fertigbekommen möchte, einen angefangenen Quilt und eine angefangene Perlenkette. Außerdem will ich nächstes Jahr ganz in Ruhe ein Outfit für die diamantene Hochzeit meiner Großeltern nähen. Schnitt hab ich schon rausgesucht, Stoffe auch (aber noch nicht bestellt vorher wird noch Probekleid genäht). Also sehr schwierige Entscheidung. Außerdem müsste ich für die Jacke neuen Stoff kaufen (den habe ich auch schon gefunden) und dabei will ich doch von meinen gefühlten 1000m Stoff mal wieder was abbauen. Achja und außerdem findet im Januar der Jackenkurs für meine Tracht statt :o


    liebe Grüße


    Kathrin

    Hallo ihr lieben,


    ich habe vor einigen Tagen ein 1cm breites Samtband auf einen Baumwollstoff aufgenäht. Der Baumwollstoff ist normale Blusenqualität und an sich leicht zu verarbeiten.


    Beim Auffnähen vom Samtband hat das Füßchen das Band aber vor sich hergeschoben. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Das Band selbst habe ich vorher schon mit Stylefix auf den Rock geklebt. So dass sich dann eigentlich nichts mehr verschieben kann.


    Folgendes habe ich schon probiert:


    Nähfußdruck verringert.
    Teflonfuß eingesetzt mit verringerten Nähfußdruck.


    Noch nicht ausprobiert aber vorhanden ist


    Obertransportfuß
    auswaschbares Stickvliess


    vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    Kathrin

    nagano: wie du willst alle deine Stöffchen weggeben :shocked: das geht ja mal gar nicht. Hast du doch dann nix mehr zum Streicheln


    @neko: Einkaufsliste auf dem Stoffmarkt bewahrt mich aber auch nicht vor riesigen Stoffkäufen da meine Liste immer so lang ist :o.


    So ich habe meine Hausaufgaben für den Nähkurs erledigt. und ich musste drei mal den Bund neu machen. Das erste mal hatte ich vergessen die Tasche einzunähen. Das zweite mal habe ich die Tasche falsch rum eingenäht. Aber Rock und Schürze sind bis auf ein bißchen Getüddel und Saum fertig.


    Grußi


    Kathrin

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe alles für den Quilt zugeschnitten jetzt kann es eigentlich mit dem Nähen losgehen aaaaaaaber ich bin so müde. Außerdem wartet noch der Mount Everest der Bügelwäsche auf mich und am Samstag fängt mein Nähkurs an. Da freu ich mich auch drauf. Da gibts dann wohl auch ganz viele Hausaufgaben ;-). Die ich hoffentlich alle brav machen und schaffen werde. achja der Loop ist auch fertig geworden aber ist schon ein ganz schönes Monster.


    Meine UFOS:


    - 1 Quilt
    - 1 Perlenkette
    - 1 Weihnachtstischdecke


    klingt eigentlich gar nicht so viel.
    @Sabse: ich finde es immer ein tolles Gefühl wenn etwas fertig ist. Vielleicht schaffst du ja deine ganzen UFOS diese Woche und dann kannst du dir ein tolles neues Projekt suchen. Ich finde das ist auch immer Motivation.


    Kristina: Mist die Sendung hab ich schon wieder verpasst. Du hast schon recht da kann man sehr gut nebenher was machen.


    noiram: Kissen mit Hotelverschluss :D *ich bin schon weg*. Was ich sehr schön finde. Wenn du einen Terminkalender mit Hard Cover hast, dafür kann man wunderbar Buchhüllen nähen. Oder für deine gesammelten Koch-und Backrezepte einen Ordner besorgen und den dann mit Stoff einschlagen.


    Liebe Grüße


    Kathrin

    @sabse: gute Besserung für deine Tochter und hoffentlich steckst du dich nicht auch noch an.


    Wolkenhäschen: nicht nachgeben besonders nicht am Freitag ;)


    nagano: ich find das Kleid ist sehr gut angepasst. Die Falten legen sich aber schon ein bißchen komisch


    Ich hab gestern tatsächlich meinen ganzen Plan geschafft. Juppi. Heute mach ich ein bißchen Haushaltskram und wenn ich dann noch Lust habe den Quilt zuschneiden. Das fiese ist, jedes Quadrat und Rechteck hat eine andere Größe. Der Quilt besteht aus 9 * 12 Blöcken und jeder Block besteht aus 5 Teilen. Noch 4 1/2 Farben zuschneiden und ich habs geschafft.


    Mit dem Loop bin ich auch ein Stück weitergekommen.


    Liebe Grüße


    Kathrin

    Huhu,


    bei mir herrscht (mal wieder) Chaos im Zimmer. Die Schnipsel für den Quilt und die Zettel für die Markierungen liegen rum, außerdem habe ich entgegen aller guten Vorsätze schon mit dem Loop für meine Schwester angefangen. Der liegt jetzt auf dem Schreibtisch. Dann liegt noch ein Haufen Kram auf dem Boden von meinem Spielzimmer den muss ich auch mal einräumen.


    Mein Plan für heute:
    1. Zimmer aufräumen
    2. mindestens eine Farbe zuschneiden (ich will keine braune Wand)
    3. den Loop weitermachen


    mal schauen wie lange der Vorsatz hält ;)


    Gruß


    Kathrin

    Hallo ihr lieben,


    ich werde diese Woche Stoffe für einen Quilt zu zuschneiden. Die Drohung einer braunen Wand im Wohnzimmer ist mir doch zu gruselig. Außerdem kommt heut ein Wollpaket. Da will ich für mein Lästerschwein ein Loop zu Weihnachten häkeln (Stricken kann ich nicht). Außerdem liegt noch eine angefangene Weihnachtstischdecke hier herum. Also wird das nix mit DOB für diese Woche.


    (Zur Zeit frierts mich ein bißchen an die Beine, vielleicht sollte ich mal einen langen Winterrock nähen)


    Grußi


    Kathrin

    HoldesWeib: ja das bin ich der ist aber wasserlöslich. Den Tipp hab ich von einer lieben Hobbyschneiderin vom Franken Nähtreff bekommen. Vorher hatte ich immer das Problem, dass der Stoff, der oben liegt immer geschoben wurde. Ich hab alles mögliche ausprobiert: Fadenspannung, Nähfussdruck, gaaaanz viele Nadeln, mit Faden geheftet. Vlies oben unten und dazwischen. Teflonfuß, Obertransportfuß. Aber es hat alles nicht so richtig funktioniert. Aber mit dem Kleber bleibt es an Ort und Stelle. Alternativ könnte man auch Sptühzeitkleber verwenden. Man muss natürlich drauf achten, dass man nur da näht wo der Kleber nicht ist.


    Johnny: ich hab genau wie Schnägge das Problem das ich mir das nicht so richtig vorstellen kann und wenn ich was in meinem Kopf habe und denke das sieht toll aus, wenn ich das dann ausprobiere landet es meist in der Tonne


    Gestern habe ich Schulternähte, Seitennähte, Ärmelnähte und Ärmelsaum gemacht. Ergibt 8 Nähte. Gar nicht mal so schlecht dafür, dass ich Anfangs überhaupt keine Lust hatte. Leider sieht man außen die durchgeschlagenen Linien für die Seitennähte, die musste ich gestern erstmal auswaschen, bevor ich die Seitennähte bügel. Ich hoffe dass das Shirt heute trocken wird und ich weitermachen kann.


    Grußi Kathrin

    @sabse: die Jacke sieht wirklich schön aus. Ich glaub ich bin da auf der Seite deines Mannes in einem hellerem Farbton als die Jacke die Zierstiche zu machen. Auf der anderen Seite sind Zierstiche eh nie so aufdringlich, dass da eine andere Farbe stören würde. Vielleicht kannst du mal Probeläppchen machen und einstellen und dann stimmen wir ab :D.
    Angelika: ich hoffe dass du an deinen zwei freien Tagen alles schaffst, was du dir vorgenommen hast.


    Ich bin zur Zeit immer fix und fertig wenn ich nach Hause komme. Am Montag habe ich zwei klitzekleine Nähte an T-Shirt Nr.2 gemacht aber jetzt liegt es da und schaut mich vorwurfsvoll an. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass ich vorgestern eine Wette verloren habe und deswegen gestern einen Kuchen gebacken habe. Mal schauen ob er schmeckt :D. Heute will ich versuchen die Seitennähte und Schulternähte zu nähen. Mal schauen ob ich das heute hinbekomme.


    @devils dance: dank Overlock und Rollschneider klappts auch mit den T-Shirts und mein bester Freund für den Saum ist jetzt ein Prittstift (wasserlöslich) und wasserlösliches Vlies. Wobei der Jersey den ich jetzt verarbeite nicht sonderlich flutschig ist.


    Liebe Grüße


    Kathrin

    Hallöchen,


    Auch wenn ich gerade ein bißchen schreibfaul bin, bin ich doch fleißig zu Hause am T-Shirt basteln und Weihnachtsdecke sticken. Ich muss bei meinen T-Shirt die Ärmel mit der Ovi einsetzen und bügeln und dann ist es fertig. Am Wochenende kommt eine Freundin von mir zu Besuch da muss ich noch einkaufen, aufräumen putzen und Suppe kochen. (Sie kommt gott sei dank erst sehr spät) und da komm ich höchstens mit der Decke weiter.


    die Hüftstrumpfhosen, habe ich auch schon in der Drogerie gesehen. Hab mir auch gleich welche mitgenommen. Ich hab aber bei Strumpfhosen das umgekehrte Problem, lange Beine und damit lande ich immer bei Größe L. So hatte ich die auch die Wahl zwischen Strumpfhose bis zur Brust ziehen oder Schritt in den Kniekehlen. Das war dann auch der Grund warum ich ca. 15 Jahre außer im Sommer keine Röcke angezogen habe.


    Liebe Grüße


    Kathrin

    Hallo,


    ich antworte nochmal kurz im alten Thread.


    @neko: marfy ist ein italienischer Schnittmusterhersteller. Die verkaufen die Schnittmuster für eine Größe und schon ausgeschnitten.
    Schnägge: erstmal danke für den Hinweis zur Galerie. Ich bin an dem Tag einfach den Weg des geringsten Widerstands gegangen und hab das Bild im Beitrag gleich angehängt. Das war für mich nur zwei Klicks und fertig. (Ich bin bei solchen Dingen doch recht faul)
    Kristina: schönes Set
    @sabse: ich hoffe deiner Familie geht es schon wieder besser.


    Grüße


    Kathrin

    Hallo ihr fleißigen Bienchen,


    gestern hatte ich einen richtigen Nähflash. Zunächst habe ich meine Hose fertig bekommen. Die Gürtelschlaufen sind super geworden dafür musste ich erstmal mit den Knopflöchern diskutieren.
    P1020731.jpg
    Dann wollte ich mal von Marfy einen Schnitt ausprobieren also abgepinselt, zugeschnitten und genäht (und das an einem Tag) und ich muss sagen das Teil sitzt bis auf Kleinigkeiten richtig gut. Jetzt kann ich mir dann auch ein paar Schnitte von Marfy bestellen.


    @sabse: das sind ja richtig schöne Stoffe, da wäre ich auch ungeduldig die zu nähen.


    Morgen werde ich mich an zwei Simplicity Knoten-Shirts wagen. Hier habe ich leider das Problem dass mir die Schnitte etwas zu weit sind. Außerdem hat der Schnitt von Haus aus einen tiefen Ausschnitt. Mal schauen ob ich das irgendwie korrigieren kann.


    liebe Grüße


    Kathrin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]