Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 27.01. - 02.02.2014 (KW 5)

  • So, damit hier keine Motivationswoche ausfällt, mache ich diese mal threadtechnisch klar.


    Bei mir geht's weiter mit dem Parka. 30 min/Tag habe ich mir wieder vorgenommen.


    Da es ja jetzt auch in der Mitte Deutschlands kälter werden soll, schiebe ich vielleicht noch eine schnelle Mütze ein.


    Grüße
    Aficionada

  • Guten Abend!


    Mantel ist abgehakt und in der Galerie zu finden.
    Jetzt sitz ich grad an einer Fleecevariante davon, womit ich einen mittlerweile eingestandenen Fehlkauf eliminiere ;)


    Ein Loop steht noch auf der Liste.


    Was sonst noch diese Woche?
    Ich warte immer noch auf meinen Streifenstoff, dann könnte ich theoretisch des Strickmanteldingens von der Schnittquelle anfangen. Mir ist grad so dermaßen nach Frühling, heut wars hier auch schon ganze 10 Grad wärmer als gestern noch. Das Ergebnis - tauwetterbedingte Schneelawine vom Dach - hat unseren erst vor einem dreiviertel Jahr aufgestellten Sichtschutzzaum teilweise umgerissen...


    Schönen Abend noch euch allen und eine produktive Woche! :cool:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo ist nur mein Versprechen geblieben, hier regelmäßig zu posten. Es hilft mir nämlich enorm, meine Gedanken zu strukturieren (und mir eine Deadline zu setzen).


    @sabse: Deinen Mantel werde ich mir gleich in der Galerie anschauen.


    Nähtechnisch: Für mich habe ich eine Hose fertiggestellt, die seit ewiger Zeit auf meiner Do-To-Liste stand. Das war allerdings nur ein Zwischenprojekt, damit ich mich vor meiner eigentlichen "Arbeit" noch ein wenig drücken konnte. Die eigentliche Arbeit ist das Kostüm für Max und da habe ich am Donnerstag den Schnittteile für sein Hemd und seine Hose ausgeschnitten. Das Hemd habe ich bis auf den Kragen, die Versäuberungen und den Endsaum fertiggestellt. Ich weiß, die Reihenfolge hört sich seltsam an, geht aber bei dem Hemd.
    Heute möchte ich gerne die Versäuberungen und den Kragen fertigstellen.


    Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu ich melde mich auch mal wieder.


    Ich habe noch im alten Jahr eine Pelzjacke angefangen. Am Wochenende habe ich es dann endlich geschafft den Kragen anzunähen. Am Sonntag habe alle Säume genäht und das Futter an die Jacke genäht. Gestern habe ich die Haken auf der einen Seite angenäht. und heute kommen die Haken auf der anderen Seite dran. Dann ist sie endlich fertig.
    In den folgenden Tagen werde ich mich mit meiner Trachtenjacke beschäftigen. Da muss ich ein paar Nähte anpassen. Außerdem werde ich das Futter schon teilweise nähen. Der Rest passiert dann im Kurs Freitag in einer Woche.


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Bin grad etwas angefressen.


    Es hat genau einmal geklingelt, und ich war ziemlich schnell unten, weil ich grad auf der Treppe war.
    Sehe noch ein Eckchen vom gerade abfahrenden Hermeslieferwagen um die Kurve fahren. Mist.
    Das Paket hat er aber da gelassen. Auf unserer Papiertonne stand es. Und heute wird Altpapier abgeholt. Der hat so ein Schweineglück dass ich vor den Müllmännern an der Tonne war, die kamen nämlich auch grade. Und ich bezweifle, dass die sich um ein obenauf liegendes Paket geschert hätten....:confused:


    Kann ich nicht erwarten, dass der A auf eine Reaktion auf das Klingeln wartet und B das Paket bei Nichtöffnen wieder mitnimmt?

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Willkommen im Club oder es landet eine Karte im Briefkasten ohne das geklingelt wird. Da sehe ich grüne Punkte!!!

  • Hm, also wir hatten hier schonmal eine UPS-Lieferung reinbekommen - einfach im Regen vor der Haustür abgestellt, weil wir nicht da waren - da war dann die beregnete Seite des Verpackungskartons total aufgeweicht und fing schon an sich aufzulösen. Stand bestimmt zwei Stunden im Wasser. Gottseidank war die eigentliche Verpackung des Gerätes - irgendwas für die Werkstatt meines Schwiegervaters - wasserdicht und nach Sichtprüfung unbeschädigt. Aber einfach aus Prinzip haben wir es zurückgehen lassen und neu angeliefert bekommen - per DHL. War dem Versender dann wohl auch nicht mehr geheuer. Unser DHL-Mann - und nur der - hat die Erlaubnis es beim Nachbarn abzugeben. Hat aber bisher immer geklappt.



    So, jetzt wo ich Zeit habe, hab ich mal meinen Stoff sondiert. Ist ja ein Auktionshausschnäppchen, also konnte ich nicht vorweg den Stofffummler geben...


    Farben sind orange grün und zwei verschiedene Brauntöne in etwa drei Zentimeter breiten Querstreifen, Material ist ein dünnerer Wollwebstoff ohne irgendwelche Elastizität oder Dehnbarkeit (es sei denn man zieht diagonal dran ;))


    Ob er das richtige für den Schnittquellen-Schnitt ist muss ich erstmal überlegen. Sonst wirds doch der braune Feinstrick, hehe.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nabend!


    Ich hab meinen Wollstoff heute angeschnitten. Also zugeschnitten und versäubert isser jetzt. Sind auch nur vier Teile plus 2 Ärmel.


    Ausserdem hab ich mich heute mit schlechtem Gewissen an die zu reparierenden Hosen für meinen Papa gemacht, immerhin möchte ich ihm die Sonntag wieder mitbringen...was mich aber nicht daran gehindert hat, mir die zu kürzende Hose für morgen abend aufzuheben, da ich eben doch lieber die Geburtstagskrone fürs Töchterchen fertigmachen wollte...:rolleyes:


    Meinen ersten und einzigen Kaufmantel muss ich morgen auch reparieren, da ist mir heute zufällig beim Bücken mit Kind auf dem Arm (jaja, soll man nicht, aber eher dem Rücken als dem Stoff zuliebe...) die Reißverschlussnaht von unten nach oben auf guten 20 Zentimetern ausgerissen :eek:
    Der hat mich die letzten vier Winter und durch die Schwangerschaft begleitet, darum möchte ich einen Rettungsversuch wagen. Aber dringend ist es nicht, ich hätt ja jetzt einen Ausgehfertigen hier ;)


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Boaaah!
    Habe heute erstmal 1 Stunde damit verbracht, einen kürzlich gedruckten und geklebten E-Book Schnitt zu suchen und habe ihn nicht gefunden (dafür aber meine seit Monaten verschollenen Overlockkonen, jippie!). Also habe ich den Rest des Abends damit verbracht, den Schnitt NOCHMAL zu drucken, kleben und auszuschneiden... Natürlich hatten die Kinder den Kleberoller versteckt und war das Tesafilm nahezu alle - aber egal. Habe jetzt Schnittteile!


    Hoffentlich kann ich nun morgen endlich mit dem Stoffzuschnitt beginnen, sonst tu ich das Thema bald als 'hat nicht sollen sein' ab!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    @sabse: in BS ist uns das auch öfter passiert nur mit DHL und ich habe da schon mehrfach der Post geschrieben, dass ich das nicht möchte. Einmal ist sogar ein Paket weggekommen. Dafür ist unser neuer Paketmann ein sehr netter hat zu Nikolaus und kurz vor Weihnachten auch rote Zipfelmütze getragen :D. das zaubert dann schon ein Lächeln aufs Gesicht.


    Ich hab gestern an meiner Trachtenjacke weitergepuzzelt. Geht euch das auch so wenn ihr vor der Maschine sitzt das ihr dann richtig glücklich seid und dann mit breitem Grinsen ins Bett geht wenn ihr auch nur ein winziges Stückchen weitergekommen seid.
    Das tolle ist, das Gefühl hält auch heute noch an. Leider werde ich heute Abend nicht zum Nähen kommen. Aber morgen ganz bestimmt :D.


    Grußi

  • Endlich kann ich auch mal was aus der produktiven Ecke mitteilen.
    Habe gestern Abend endlich die Bluse zugeschnitten und die Schnittteile versäubert. Da ich ja vorgesstern meine Overlockkonen wiedergefunden hatte :) konnte ich auch eine einigermassen passende Farbe für die Versäuberung wählen...
    Die Raglanärmel habe ich auch schon angenäht und da meine Kinder gerade zum Museumbesuch abgeholt wurden, komme ich vielleicht heute Nachmittag noch zu etwas. :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    ich habe letzte Woche und diese Woche wieder mal an meinem " M " weiter gearbeitet. Wenn ich in dem Tempo weiter mache, kann ich ihn evtl. nächsten Winter anziehen :o Aber ich habe mir heute aus Reststoff vom Mantel schon mal ein " Stirnbandhutersatzwendedings ":D genäht. Es gibt dafür bestimmt einen " Fachbegriff ", den ich nicht kenne.


    Hier mal ein Bild:
    PICT0748.jpg


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boar, der Stoff ist geil!


    Ich habe mich diese Woche mit dem Futter für meinen Mantel beschäftigt. Nu erkläre ich meine Nähwoche für beendet und gehe ins Bett

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Meine Nähwoche ist auch beendet und erfolgreich abgeschlossen. Eine neue und - wie ich finde - gelungene 'Frau Emma' wandert in den Kleiderschrank. Werde versuchen, morgen Fotos zu machen :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]