Beiträge von *Heike*

    AFAIK gibt es KEINE 5,5mm-Platte für die 7xx, warum auch immer. Und bei der Geradstichplatte sollte man bedenken, dass damit das Nadelloch kleiner wird, das fressen des Stoffes verhindert wird, aber sich der Transport und die Breite der Füsschen nicht ändert. Das mag für einige / viele reichen, für manch andere u. U. nicht mehr.


    ...nein, es gibt keine Stichplatten 5,5mm für die 7er-Modelle, nach emsigen Probieren passt auch keine der 5,5 Stichplatten der anderen Bernina-Maschinen, die es so gibt, weil Jene der 7er anders befestigt wird.


    Selbst wenn, würde das in der Praxis nur bedingt etwas bringen, die Transporteurraupen bleiben ja, wie sie sind, sie stehen nicht dichter zueinander, wenn man die Stichplatte wechseln könnte.

    ...man sollte nicht zwangsläufig danach gehen, wo die Maschinen produziert werden.


    Man erinnere sich an die Anfänge der 830er, die zumindest teilweise Fehler hatte, die man in der Preisklasse nicht unbedingt erwarten hätte dürfen.


    -------------------------


    Am Montag kann ich vielleicht was über die 780er sagen, die 2. Maschine, die bei mir ankommt, die Erste ist zurückgegangen. Bevor ich diese nicht ausprobiert habe,
    sage ich erstmal nichts dazu. Wir haben hier mit 4 Leuten die Maschinen gekauft und "getestet"....., kennen die Fehler und hoffen mal, das man unsere Nerven im Procedere
    des Ausprobierens nicht überstrapaziert, sondern das Melden von Ungereimtheiten, Aufstellungen und Vorschlägen an den Hersteller dafür sorgt, das die zukunftigen Besitzer mit ihren Maschinen
    hochzufrieden sind und werden, sei es nun durch Updates oder auch Modiefizierungen.


    -----------------------------

    Das Polymesh reicht für Deine Sweatshirts. Du solltest, wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, 2 Lagen benutzen. Was noch überaus wichtig ist: Du musst das Polymesh zusammen mit Deinem Sweatshirt in den Rahmen spannen, sonst ist der Effekt, nämlich das sich Dein Sweatshirt nicht verzieht, weg. Das Polymesh sorgt nur im eingespannten Zustand mit Textil dafür, das kein Verzug eintritt.


    Polymesh kannst du grundsätzlich für alle dehenbaren Stoffe nehmen.

    Bei einer größeren Maschine (ich bin damit ja mehrmals "gesegnet") nimmt mann immer die Variante Shirt und Vlies zusammen einspannen und nie nicht Klebevlies. Die großen Maschinen sind doch ganz anders beschaffen als ein Haushaltsmaschine.
    Auch die Rahmen sind anders, höher beispielsweise.


    Avalon obendrauf ist ok, es kommt immer ein wenig auf die T-Shirts an.


    Klebevlies nur bei Hemdkrägen und Sachen, wo es einfach nicht einzuspannen geht. Die Industriemaschinen finden Klebevlies nicht immer so prickelnt, sie sticken sehr viel schneller und es entsteht eine andere Reibung und man benutzt ja auch andere Nadeln....es kann dann schonmal passieren, das Klebereste im Greifer landen oder auch die Nadeln in sich schneller verkleben.

    Hallo Peti,


    Du könntest so eine Art Satinstoff nehmen, den Du vielleicht doppelt verarbeitest und dann noch mit ein bischen Volumenvlies (ganz dünn), dann hats ein bischen Stand und fühlt sich auch ganz gut im Gesicht an.

    Hallo zurück,


    hm, kann es sein, das die Dateien in einem höheren Format vorliegen, als das, was Deine Maschine lesen kann ? Evtl. müsstest Du mal sehen, ob Deine Maschine ein Update benötigt


    Hast Du die Möglichkeit, .dst-Dateien herunterzuladen? Die sollte Deine Maschine auch lesen können.


    Du musst darauf achten, das die Muster NICHT größer sind als das, was Du als maximale Größe sticken kannst (Beispiel: ein Muster 15 x 15 cm geht nicht, wenn Deine Maschine nur Muster bis 10 x 10 cm verarbeiten kann)


    Du könntest mal gucken, ob Du dir den Wilcom True Sizer aus dem Internet herunterlädst.....damit kannst Du Dateien öffnen und auch in anderen Formaten abspeicheren, vor allem siehts Du die Muster auch am Bildschirm, das ist
    oft sehr hilfreich.

    ...ich gehe jetzt mal nicht auf Gewerbe oder nicht Gewerbe ein, dazu ist schon alles geschrieben (Dawanda-Shop = Gewerbe, für mich gibts da nicht viel drüber zu diskutieren), aber.... Du hast nach dem Problem Deines Musters gefragt:


    - Dein Muster zieht sich zusammen, weil Du größere Flächen vielleicht in dieselbe Richtung ausgerichtet hast
    - Die "Löcher" entstehen eben dadurch, das sich das Muster auf dem zu stickenden Stoff zusammenzieht


    - Dagegen kannst Du den Zugausgleich erhöhen..
    - Oder Du kannst sich die Flächen mehr überlappen lassen....
    - Oder Du kannst die Stickdichte etwas lösen und die Stichlänge etwas verlängern....
    - Oder Du kannst die Stickrichtungen in den einzelnen Flächen abändern


    Evtl. macht eine Anschaffung einer Stickmaschine (und sei es nur für Dich zum Probesticken) doch irgendwann Sinn, weil Du selber dann beim Sticken siehst, wo noch Fehler liegen, Probesticker können Dir zwar ein Ergebnis präsentieren, aber wenn sie selber nicht digitalisieren, ist es nicht so ohne, herauszufinden, worin die Nachbesserungen noch bestehen müssen

    Hallo Sabine,


    ich würde denken, das 3mm etwas zu dick wird, das liegt daran, weil das Täschchen ja oben und unten umgeklappt wird und bei den 3mm legt es sich sicher nicht so gut um, salopp gesagt.


    Um so eine Tasche ganz einfach zu gestalten, könntest Du auch zwei Teile aus 3mm Filz zuschneiden, die der Breite Deines Handys plus ca. 1cm "Luft" plus der Nahtzugaben (an jeder Seite ca. 5mm) und der Höhe Deines Handys plus 1cm "Luft" plus 5mm Nahtzugabe für unten. Dann kannst Du einfach 3 Seiten zunähen und Dein Handy dann oben einschieben....damit würde dann aber natürlich der Verschluss entfallen. Wenn Du das aber vorne schön betütelst, siehts bestimmt auch nett aus und Du kannst zumindest den dickeren Filz nutzen.

    ...na, dann bin ich gespannt, Du wirst das Prachtteil ja dann sicher nach Bergedorf mitnehmen. Ich kann Dir dann beim übernächsten Treffen bestimmt mehr über die 780er erzählen oder schleppe sie dann doch extra mal mit, damit man mal ein bischen was dran probieren kann.


    Ich freu mich für Dich.

    ...aber auch das Testen reicht zumindest aus, ein Gefühl für die Bedienung zu bekommen, das neue "gestaltete" Muster in der 3D-Vorschau zu inspizieren und wenn Du es möchtest, kann ich gerne einmal ein Muster für Dich anpassen, damit Du siehst, wie es dann hinterher aussehen würde und Du es dann sticken kannst.

    ...hm. Sabine, vielleicht musst Du nicht unbedingt das Brother-Programm kaufen, wie wäre es, wenn Du mal die Embird-Testversion herunterlädtst und Dich daran versuchst? Das Program ist in verschiede Bausteine aufgeteilt, einer davon, das Hauptprogramm, bietet auch die Möglichkeit, Muster unter Berücksichtigung der Stickdichten anzupassen. Mit diesem kann man noch keine eigenen Muster erstellen, aber fertige Sachen editieren, wie die Farben trennen, Dinge herauslöschen, Größen anpassen, Muster zusammenfügen und noch unzählige andere Sachen.


    Man kann das Programm 100 mal öffnen bzw. 30 Tage lang testen, vielleicht wäre das was für Dich und später kannst Du dann immer noch über eine Software nachdenken, mit der Du Muster erstellen kannst oder aber einen weiteren Baustein (den zum Digitalisieren) von Embirg dazukaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist recht gut und man muss nicht gleich am Anfang ein paar hundert Euronen ausgeben.

    Hallo Sabine,


    so unrecht hat der Verkäufer nicht, jenseits der 10-15% müsste man im Normalfalls schon ein paar Anpassungen machen.


    Aber darüber musst Du dir nicht wirklich Gedanken machen.....mit dem TruSizer kannst Du die Stickdichte nicht ändern, das funktioniert nur mit Stickprogrammen, mit denen Du ggf. auch selber Muster erstellen kannst.
    Die Möglichkeiten sind von Programm zu Programm verschieden, jeder Hersteller hat das seine Eigenheiten.


    Vielleicht schaust Du einmal, ob Deine Muster mit 10-15% beim Sticken noch gut aussehen, wenn nicht, bleibt Dir noch der Weg an den Verkäufer, ob er ggf. das Muster für Dich in seinem Programm verändert, Fragen kostst nichts.


    Ansonsten müsstes Du mal sehen, ob Du irgendwann doch auf eine Kaufsoftware umsteigst, die gibt dir dann natürlich mehr Möglichkeiten.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]