Anzeige:

Beiträge von *Heike*

    ...evtl. könntest Du auch nach dickem Jersey gucken, im Moment sind beispielsweise Jerseyblazer noch ganz aktuell und es gibt auch recht Dicke.


    Ich finde Jersey immer etwas schöner von Innen als Sweatshirtstoff.

    Morgen liebe Anne,


    die ganzen anderen Anleitungen liegen ja in der Kategorie Bedienungsanleitungen gesucht - macht es Sinn, das ihr die nach den jeweiligen Herstellen "umhängt" oder sollen oder sollten dort nicht dann alle Links auflaufen - so wegen der Übersichtlichkeit?

    ....ich habe ja auch eine Pfaff 262, die Kondensatoren sind bei mir in Ordnung, die Maschine nähte supergut.


    Vor ein paar Wochen lief dann der Motor "ins Leere", sprich, Motor dreht, hat aber seine Kraft nicht an die Antriebwelle übergeben, als wenn ein Auto im Leerlauf steht, man kann Gas geben, aber es bewegt sich nicht.


    Da ich mal vor Urzeiten in einem Getriebemotorenwerk meine Ausbildung gemacht habe (wenn auch im Büro), hab ich mir das angesehen und festgestellt, das die Kupplung wohl das Zeitliche gesegnet hat.


    Also neue Kupplung bestellt für 7,00 Euronen und dann die Maschine "zerlegt", zerbröselte Kupplung entfernt und neue Kupplung eingebaut. Hat Spass gemacht und die Gute läuft wieder wie die Feuerwehr.


    Wenn also jemand genau dieses Problem hat, mach ich gerne eine Fotoanleitung, wie der Austausch funktioniert. Dafür würde ich dann die Maschine nochmal auseinanderflücken.

    ...ich sticke mir der PR650 , der Bernina 780, der Pfaff Vision und 5 Industriemaschinen (Marken Happy und Barudan).


    ...Erfahrungen auch mit der Bernina 730 und der Brother 3000.


    Software wäre Embird, Bernina Designer 6 und Wilcom


    Anbieten könnte ich alles rund ums Sticken, Digitalisieren bzw. Sticken allgemein, wenns denn gewünscht würde oder Fragen dazu entstehen.

    ...die Magnettafel ist der Kracher, ich bin völlig begeistert, die lädt förmlich zum Nachahmen ein.


    Ich hab quer durch den Raum ein Regal, darauf dann Ikea-Kästen, in denen sortiert halt das Zubehör für die Maschinen und anderes Nähzubehör wohnt.
    Darunter einfach Deckel von Gläsern angeschraubt, damit der Platz nicht verschenkt ist.
    Und einige von den Billi-Regalen, wo Zeitschriften & Co. Platz haben.


    Auf beiden Seiten des Raumes dann weiße Küchenarbeitsplatte, wo dann die Maschinen draufstehen.


    001.jpg


    002.jpg

    Hallo Danela,


    eine Möglichkeit ist, tatsächlich ein Vlies zu benutzen, welches hinterher weggechnitten wird. Der gleläufigste Begriff ist hier Polymesh, jeder Hersteller nennt es etwas anders, die Vliese sind aber inhaltlich recht ähnlich.


    Wichtig ist, das Du das T-Shirt mit dem Vlies in den Rahmen spannst, da das Vlies nicht dehnbar ist, hast Du sicher schon einen kleinen Vorteil.


    Nimm ruhig 2 Lagen davon und lege obendrauf noch eine Lage Avalon (die "Frischhaltefolie).


    Beim Sticken hängt es ein wenig von der Höhe der Buchstaben ab. So eine saloppe Empfehlung ist, das Du bei Buchstaben bis zu einem cm Höhe einen Geradstich als Unterleger benutzt, ist der Buchstabe in sich breit, macht auch ein
    Randunterlegstich Sinn. Damit "befestigst" Du ja dann schon mal T-Shirt am Vlies.


    Das Schneidevlies wird hinterher weggeschnitten, also um Deinen Schriftzug herum. Zwischen den Buchstaben lasse das Vlies stehen, es sorgt dafür, das sich später nichts zusammenzieht bzw. nur ganz minimal, nach dem
    Waschen von links bügeln (das Vlies hält das aus) und dann solltest Du ein recht schönes Ergebnis haben.


    Achte vielleicht noch darauf, das die Stickerei nicht zu dicht wird, ein Anhaltswert ist eine Stickdichte von 4.0 (beim PE-Design kanns auch 4.5 sein, dort sind die Einstellungen etwas anders).


    Ich bin ja ein Fan von 70er-Nadeln für T-Shirts, damit die Nadel halt nicht zu große Löcher in das Shirt piekst. Und wenn ich mit einer Haushaltsmaschine sticke, dann habe ich ganz oft gar keine
    Sticknadeln in der Maschine, sondern eben auch die Jerzeynadeln, die man beim Nähen auch benutzt.

    ....wenn ich mich nicht so ganz täusche, kannst Du die Sprache im TrueSizer umstellen, oben in den Menüpunkten sollte es sowas geben wie "Settings", das war bei der alten Version jedenfalls so.


    Puuh, womit mache ich Muster? Ich habe eine Industriesoftware, Wilcom, aber die würde ich mal eben so nicht für den Heimgebrauch benutzen, weil da so richtig Geld drinsteckt. Und mir hängt ja das Sticken als Unternehmen an.


    Aber ich mache auch ganz viel mit Embird, neueste Version (benutze es schon seit 11 Jahren...damals mit in der Testgruppe in den USA, als das Embird Digitzizing vorgestellt wurde). Ganz sicher das Programm mit einem sehr sehr guten
    Preis-Leistungsverhältnis, nach Bausteinen aufgeteilt und man kann sich nach und nach erweitern.


    Ferner die Bernina Designer V6-Software, ebenfalls ein sehr gutes Programm, da Bernina ein Tochterunternehmen von Wilcom ist, arbeiten die beiden Programm manchmal eben auch Hand in Hand.


    Ich bin immer der Meinung, man bekommt mit jedem Programm sehr gute Muster hin, die Wege sind sehr unterschiedlich, am Ende liegt es doch an dem, der diese Muster macht, die Software sollte nur das Hilfsmittel dafür sein. Ein bischen, wie beim Nähen, die Maschinen kann noch so schön und kostenintensiv sein, wenn derjenige, der davor sitzt, noch nicht so gut nähen kann, nützt das halt nicht sooo ganz viel.


    Eine Menge Übung braucht man, wobei man aber auch sagen muss, das es Muster gibt, die wirklich schwierig zu machen sind und andere sind da einfacher. Heute kann man trotz eines schlichten Musters ganz tolle Effekte mit Garnen, Stoffen usw. erzeugen und Ideen haben die Meisten ja mehr als genug.


    Oft wird ja schon kombiniert - Stick/Druck/Stoffmalerei/Pailletten/Strass, die Möglichkeiten sind wirklich unendlich.

    Gaby, nein, Du machst nichts falsch. Das Forum ist ja noch eine kleine Baustelle, die Bilder waren da beim ersten Hochladen....ich hab sie nochmal geladen und hoffe, das es besser klappt.


    Sabine, ich geb mal eine Nachricht an Anne weiter, mal schauen, woran es liegen könnte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]