Anzeige:

Beiträge von *Heike*

    ....Bernina macht gute Maschinen, ich habe selber die 530er und die 780er, stehe allerdings der 3er-Reihe doch etwas skeptischer gegenüber. Ich bin der Meinung, das bei diesen Maschinen einfach ein verstellbarer Nähfußdruck Standard sein sollte, die Preisklasse liegt ja schon etwas höher.


    Als Anregung: Vielleicht schaust Du alternativ nochmal nach der Aurora-Serie.....ich war selbst im Besitz von eine, die ich vor einiger Zeit an eine Näherin verkauft habe, die ihre 2 Monate alte Bernina 380 wieder weggegeben hat, eben weil ihr der Nähfußdruck fehlte.


    Vielleicht können ja noch ein paar Besitzer etwas dazu schreiben.

    Redwork-Dateien kann man sehr gut mit der Stickmaschine sticken, es gibt Programme, die haben einen, ich nenn ihn immer so, "Schrankenstich", ein Stich wird dreifach gemacht (vor-zurück-vor) der Nächste dann einfach (vor), der Effekt ist der, das die 3-fach gestickten Stiche natürlich mehr hervorkommen.


    ...ach, und "Redwork" sieht natürlich auch in anderen Farben schön aus.

    ...ich habe diese Maschine gehabt und kann nur Gutes berichten. Meine hatte einen Supergeradstich, die Zierstiche waren sauber und die Möglichkeiten, wie eben bei allen großen Maschinen, unendlich. Sie ist gegen eine Bernina 780 "getauscht" worden.
    Ob dieser Wechsel wirklich gut war, wird sich zeigen.....die Neue steht schon seit Oktober hier und mir fehlte bisher die Zeit, sie wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen.


    Wenn Du sie zu einem anständigen Preis bekommen kannst, würde ich zuschlagen. Du wirst bestimmt viel Freude an ihr haben.

    ...ich mach das Alphabet fertig, pack ne kleine Beschreibung rein und stelle das dann in den Downloadbereich (damit alle was davon haben). Das dauert aber bis Sonntag, weil ich erst am Wochenende dazu komme und ich ja dann auch alle 26 Buchstaben mache.

    ...Welches Wort brauchst Du denn? Ich könnte mich aufraffen, sowas zu machen und dann im Downloadbereich für alle einzustellen. Das ist jetzt nicht so schwer.


    Dafür brauch ich aber auch eine Angabe, wei groß Du sticken kannst, also Rahmengröße Deiner Stickmaschine.

    ...ich hatte das "Phänomen" auch (allerdings wußte ich auch genau, woher der "Spaß" kam, das muss man dazu sagen), die Problematik bestand ja darin, das trotz des Neustarts des Rechners wieder die Meldung erschien.


    Ich habe dann den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und über die Systemsteuerung einen älteren Wiederherstellungspunkt gewählt. Danach war Ruhe.....da ich jedoch auch recht sensible Daten mein Eigen nenne, habe ich nebst Kaspersky (in empfindlichsten Einstellungen) über einige Stunden auch noch eine Handvoll anderer Scanner durch das System laufen lassen und danach auch nochmal einen Freund, der IT - Spezi ist, einen Check machen lassen - Fazit: Alles ok....vielleicht Glück im Unglück.


    Einen Versuch ist es allemal wert, bevor man das System gänzlich neu aufsetzt.

    ...im Prinzip kannst Du mit dem Drehknopf dem Problem entgegenarbeiten, falls sich beim Versäubern eines Stoffe X an der abgeschnittenen Seite Schlingen bilden (also die Greiferfäden nicht an der Stoffkannte anliegen und diese ummanteln), ohne das Du die eigentlichen Spannungen der beiden Greiferfäden oben justieren mußt.


    Eine schöne Einrichtung, ich nutze sie öfter mal, weils einfach schnell geht.

    ...ich würde mal den Thomas Sommer anmorsen, der ist doch hier im Forum und vertreibt auch Brother. Meine erste Overlock war eine von Brother (und wenn Du mit deiner Nähmaschine zufrieden bist, dann ist es vielleicht gar nicht schlecht, bei einer Marke zu bleiben) und damals auch von Thomas......sehr nette Beratung, kompetent und schwatzt einem auch nix auf, was ja man schon mal sehr viel wert ist. Nickname ist NähmaSommer

    ...es ist schon so, wie Trixi schreibt:


    - Du bekommst 4 Nadeln, wobei dann das Muster so gemacht wird, das je nach Richtung des Schneidens die 4 Nadeln angesprochen werden (also jeweils einen Stop am Ende einer Schneiderichtung, Maschine fährt zur nächsten Schneidenadel)
    - bei Gunold hieß oder heißt das System "Venere"
    - eingespannt wird halt Stoff oder Filz oder ähnliches Material auf einem recht festen Vlies (damit, wenn dann Bereiche ausgeschnitten werden, nichts zu lappig wird) und ggf. wird dann nach dem Schneiden noch gestickt
    - Bernina bietet das ebenfalls an, da heißt es dann auch Cutwork, allerdings bekommt man da nur 1 Nadel, die man mittels Rädchen bei jedem Stop in die richtige Position bringen mus (die Bernina Maschinen haben ja nur eine Nadel zum Nähen/Sticken)


    Unsinnig finde ich das übrigens bei den PR 600 - PR 650er -Maschinen, 4 Nadeln gehen für das System drauf - mit verschiedenen Farben sticken ist dann nicht mehr viel (außer man wechselt dauernd, was ja beknackt ist).....bei der PR1000 mit 10 Nadeln schon sinniger.


    Beim Digitalisieren muss man darauf achten, das man (Beispiel Rechteck) vier Linien generiert (von links nach rechts / rechts oben nach rechts unten / rechts unten nach links unten / links unten nach links oben) und diese dann mit 4 Farben belegt, damit beim Sticken eben die 4 Nadeln angesprochen werden....und die Nadeln werden dann mit der Schneide in die entsprechenden Richtungen in die Maschine gepappt.


    Sehr viel Spielkram und man sollte wissen, das sich nicht jeder Stoff gleich gut schneiden lässt. Es gibt im Netz einige Muster.....bestimmt auch freie Muster, da kann man dann mal probieren.


    Evtl. sind die Nadel für Brother etwas leichter zu plazieren (die haben ja nen Flachkopf, deshalb kann man sie gut auseinanderhalten)....bei den Industriemaschinen sinds Rundnadeln, da muss man genau schauen, das die Teile richtig eingesetzt werden.

    ...ich list mal die auf, die ich noch habe....außer denen, die Anja schon genannt hat:


    -normaler Teflonfuß
    -Kräuselfuß
    -Kederfüße für 3 verschiedene Keder- oder Kordel- oder Paspeldurchmesser
    -Kantfuß für links und rechts, welcher nur ein halbes Loch links (der andere auf der rechten Seite) hat, damit man direkt an der Kante (also nicht mal 1 mm) absteppen kann
    -Reihfuß (bei dem bleibt eine Stofflage glatt, die andere wird gleichmäß gekräuselt, der ist sehr breit und besser als der normale Kräuselfuß)
    -Schwernähfuß (für sehr dickes Material, hat mehr Auflagefläche)
    -Strickwarenfuß
    -sog. Niveaufüße (die sind so ähnlich wie die Nr. 4 von Anja), diese stehen rechts sehr viel weiter unten (der Fuß ist geteil), damit man auch bei sehr hohen Stoffen genau an den Kanten absteppen kann, ich hab sie in für 2mm, 3,2mm, 5mm und 8mm Absteppung
    -dann noch Kantefüße, die hinten ein Extra Gelenk mit Feder haben, kann man gut nehmen, wenn man lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit näht, die federn mehr nach


    Wenn Du Fotos von bestimmten Teilen brauchst, sag Bescheid, dann puule ich die alles aus den Verpackungen und mach ein paar Bilder

    Ich habe sie ebenfalls und würde sie in diesem Leben nicht mehr hergeben, außer Brother entschließt sich, ein Nachfolgemodell auf den Markt zu bringen, wobei mit nicht klar ist, was dann noch anders gemacht werden sollte.


    Mal davon ab, daß der Geradstich besser ist als auf jeder anderen Maschine, die im Bereich Haushalt angeboten wird (nun, sie ist ja auch ein Geradnäher), hat sie als Einzige den sog. Nadeltransport, man kann also von unten eine
    Nadel hochfahren, die bei bestimmten Arbeiten noch gleichmäßiger transportiert. Sie hat eine ungemeine Durchstichskraft und die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend. Es gibt einen Filzaufsatz, welcher übrigens ganz anders angebracht
    wird als bei normalen Nähmaschinen (so das also keine Wollfussel dorthin gelangen, wo sie nicht hinsollen).


    Bei den Füßen ist die Auswahl gut, allerdings habe ich einen Anbieter in den USA, der für diese (und andere Maschinen ähnlicher Art mit demselbem Schaft) noch Sonderfüße anbietet, die wirklich genial sind.


    Mal von Fadenschneider, Nadelhoch- bzw. -tiefstelllung abgesehen, die sehr hilfreich sind.


    Also ein absolutes Loblied auf diese Maschine.


    Sie wird übrigens geölt, dafür gibt es entsprechenden Punkte und ein sehr gut verstellbarer Nähfußdruck ist ebenfalls vorhanden.


    Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, ohne Bedenken.

    ...Moin Ihr Lieben,


    ich hatte ja schon abgesagt, Geburtstag meine Ma - die hat Priorität.


    Aber im neuen Jahr gerne wieder :)


    Thorsten: Update bei der 530 hats gebracht, ich hab abends nich mal "hallo" zuhause gesagt, sondern bin gleich an den Rechner gestürmt.....was tut man nicht alles :)

    Aha, und was für Fehler hatte die Maschine, was für Ungereimtheiten und welche Fehler sind denn bekannt?


    An der ersten Maschine war die Spulenkapsel fehlerhaft, das war jedoch nur sekundär ein Problem (denn die ist ja austauschbar und das passiert schon einmal).


    Allerdings war das Nähverhalten nur bedingt tragbar, das betraf vor allem die Quertransportstiche sowie sehr viele der 9mm Zierstiche. Der Oberfaden wurde zu sehr nach unten gezogen, bei den Nutzstichen war die Verschlingung von Ober- und Unterfaden an der falschen Stelle.


    Die Maschine wurde anstandslos getauscht (nicht, das wir uns mißverstehen: Ich war weder sauer noch enttäuscht, mir war vollkommen klar, das ich, weil ich fast die erste Kundin dieser Maschine war, zum Tester mutiere und das war in Ordnung).


    Nach dem ganzen Testen gab es seitens Bernina ein Update, welches aber nicht wirklich Ergebnisse brachte, ein 2. Update (ist ja zu finden auf der Homepage von Bernina) hat dafür gesorgt, das die grundsätzliche Oberfadenspannung bei den Zierstichen um etwa 0,5 Einheiten hochgesetzt wurde. Ferner justiert die Maschine sich nicht mehr vor jedem Anfangen des Nähens, sondern nur beim ersten Mal, sie ist insgesamt leiser geworden (nein, sie war nicht laut, aber rauschte bei bestimmten Stichkonstellationen).....ein paar Geräusche bleiben, weil die Schrittmotoren in bestimmten Stelllungen sich etwas "anstrengen" müssen, aber in den Konstellationen näht keiner und ich nehme an, ein zukünftiges Firmwareupdate behebt das dann auch entsprechend, es ist also absolut vernachlässigbar.


    Seit Montag mittag steht also das 2. Teil hier "herum". Ich bin ein wenig eingeschränkt wegen Grippe, habe jedoch einen Schwung Stiche probiert. Es sei zu sagen, das die Stiche der Bernina-Philosophie entsprechen, nämlich der Anlehnung an die Stickerei....oben ein sehr gutes Stichbild, unten Oberfaden eingezogen. Da ich wußte, wie die Stiche aussehen sollen, kann ich also sagen, das die 2. Maschine genau den Vorgaben entspricht.


    Dehnbare Stoffe verarbeitet sie ebenfalls gut (getestet auf Jersey), ganz dicke werde ich noch probieren, da ich dafür anderes Garn und andere Nadeln verwenden muß.


    Das wäre es erst einmal für den Anfang.


    Probieren sollte man mal salopp den Stich Nr. 4 (geändert auf 9mm Breite und 1,5mm Länge), den Nr. 1049 (ein Quertransportmuster) und für den Zierstich die 134 (so, wie er vorgegeben ist). Dann die Unterseite mal ansehen und
    wenn dann bei Nr. 4 kleine Knötchen unten zu sehen sind, bei 1049 an den Ecken der Oberfaden runtergezogen wird und bei 134 der Oberfaden auch gezogen wird, aber insgesamt ein gutes Bild macht, dann entspricht es dem, wie
    es Vorgabe von Bernina ist.


    Genäht mit Stickgarn und dem Unterfaden, der auf der ersten Spule dabei ist, mit der Nadel, die drin steckt (das ist ene 80er). 2 Lagen Baumwollstoff bzw. ein Vlies untern den Stoff, das ist in der Praxis normal, es handelt sich ja um Zierstiche.


    ...ich möchte hier auch keine Diskussion anstrengen pro oder contra, was ist besser, schlechter oder sonstwas, ich werde die Tage weiter probieren und gerne von den Ergebnissen berichten, es wäre schön, wenn sich vielleicht auch noch ein paar Leute finden, die was über die 710er bzw. 750 sagen können, es ist immer sehr interessant, was der Eine oder Andere für Erfahrungen macht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]