Ich glaube, ich ziehe mich aus der Diskussion zurück. Ich nähe gerne Probe, sticke auch gerne Probe, wenn ich gefragt werde. Für mich hat das auch durchaus was mit Freundschaft zu tun, denn ich kenne diese Anbieter persönlich.
Aber das wird wohl nicht gern gehört, so ist zumindest mein Eindruck. Ich persönlich finde, diese Diskussion hier hat sich drauf eingeschossen, dass das Probesticken und -nähen dämlich ist.....Was soll ich da also noch weiter gegenargumentieren? 
Hallo,
das finde ich schade, denn ich glaube es sind nicht alle, die das so blöd finden
. Gerade aus Freundschaft zu den Anbietern finde ich das eine nette Sache. An BOMs aus Faulengrabens Thread habe ich z.B. gar nicht gedacht. Das würde ich durchaus probenähen, weil da für mich der Spaß gegeben und der Materialeinsatz überschaubar sind. Kinderkleidung eher nicht, da meine Kinder schon größer sind und recht eigen ;). Bei sehr kleinen Kindern ist die Passform vielleicht auch noch nicht ganz so kritisch. Kleidung für mich muss ich immer anpassen und das käme für mich nicht in Frage. Über den Riesenhype und die Anzahl an Bewerbungen über Facebook habe ich mich schon öfter gewundert. Aber bereits weiter oben von mir geschrieben, finde ich es nicht blöd, wenn es jemand macht.
Letztlich gilt glücklicherweise, wer nicht will, der macht es nicht und da gehöre ich durchaus in vielen Bereichen dazu ;). Dennoch ist es letztlich am Ende gut, wenn es Leute gibt, die es machen. Wirtschaftlich wäre es an der ein oder anderen Stelle vielleicht wünschenswert, wenn es echte Jobs wären. Aber wenn es kein Markt ist, sollte man den Probenähern auch nicht vorwerfen einen Markt kaputt zu machen, der so wohl ohnehin nicht da wäre. Gefälligkeiten sind auch keine Schwarzarbeit! Ich bin sicher, dass es ohne die Probenäherinnen nicht mehr bezahlte Jobs, sondern eher weniger ebooks gäbe. Ich glaube nicht, dass wir uns das hier alle wünschen. Was die Kritik an der Passform angeht: Manche Schnitte finde ich auch nicht toll, aber die muss ich nicht kaufen!
Es müssen nicht alle einer Meinung sein. Ich finde jeder sollte seine Meinung sagen dürfen. Ich ich empfinde es auch nicht so, dass alle im Thread absolut gegen Probnähen/-sticken sind. Es ist schade, wenn es am Ende ausartet. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass es erst nach dem Hinweis auf den Umgangston richtig losging :(.