Beiträge von Strolchin

    Hallo zusammen,
    ich hab gerade HIER um Hilfe bei der Schnittmuster-Suche gebeten. Da ich aber denke, dass sowas in einem längeren Thread gerne mal untergeht, versuch ich's lieber hier auch noch (ich hoffe, das ist in Ordnung!):


    Zitat

    ...da bräuchte ich noch mal Eure Hilfe: ich würde gern noch ein Jäckchen (Bolero, Shrug, ???? Da fängt es ja schon an: ich weiß nicht mal so genau, wie das heißt, was ich suche) dazu nähen, und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Schnitt. Ich hab mal die fünf Ottobres durchgeschaut, die ich hier habe, aber da ist leider nur ein passender Schnitt drin, und der ist kurzärmelig. Ich hätte aber gern was mit langen, oder zumindest 3/4-Ärmeln. (Verlängern trau ich mich in dem Fall nicht, da es Puffärmelchen sind..)
    Kann mir vielleicht jemand ein E-Book empfehlen??!
    Ich hab mir gerade "Sweet Toni" von FM angeschaut, aber da braucht man anscheinend das "Antonia"- Schnittmuster . Oder gilt das für den reinen Bolero nicht??


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Strolchin

    Danke, danke!
    ..das motiviert natürlich, das Outfit zu vervollständigen ;)
    Und da bräuchte ich noch mal Eure Hilfe: ich würde gern noch ein Jäckchen (Bolero, Shrug, ???? Da fängt es ja schon an: ich weiß nicht mal so genau, wie das heißt, was ich suche) dazu nähen, und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Schnitt. Ich hab mal die fünf Ottobres durchgeschaut, die ich hier habe, aber da ist leider nur ein passender Schnitt drin, und der ist kurzärmelig. Ich hätte aber gern was mit langen, oder zumindest 3/4-Ärmeln. (Verlängern trau ich mich in dem Fall nicht, da es Puffärmelchen sind..)
    Kann mir vielleicht jemand ein E-Book empfehlen??!
    Ich hab mir gerade "Sweet Toni" von FM angeschaut, aber da braucht man anscheinend das "Antonia"-Schnittmuster. Oder gilt das für den reinen Bolero nicht??

    Oh, das hoffe ich wirklich auch! Sie (und auch die Mami) weiß nämlich von der ganzen Aktion noch gar nichts! Und ich glaube, sie besitzt bisher auch noch kein orangenes Kleidungsstück ;)
    Ich bin echt schon soooo gespannt, was die beiden dazu sagen.. hoffentlich beeilt sich der liebe Postbote, damit ich schon morgen "erlöst" werde. (Und hoffentlich passt die Post auch brav auf mein Päckchen auf. Ein bisschen mulmig war's mir da nämlich schon, als ich das mit so viel Liebe und Zeitaufwand hergestellte Kleidchen in den Umschlag geknuddelt hab und durch den Briefkastenschlitz gedrückt habe!!)

    So, und schon wieder muss ich mit einer Frage nerven:
    ich möchte ja gern wieder ein Band über die Naht zwischen Rockteil und Oberteil nähen, das gleichzeitig als Bindeband genutzt werden kann (meine Nichte ist ein sehr, sehr schmales Kind, deshalb kann ich den Schnitt auch ganz ohne Reißverschluss nähen...)
    So sah's beim Probekleid aus:
    ProbeElodieBindeband.jpg
    (zur Erklärung: Vorne - Hinten - Hinten, gebunden)


    Da hatte ich wie Ihr seht ein Satinband benutzt.. jetzt möchte ich den Streifen allerdings aus dem pinken Baumwollstoff, den ich für Paspel und "Untersaum" verwendet hab, machen. Und genau da liegt das Problem. Wie mache ich das am Besten??
    Nähe ich einen Schlauch und wende ihn?? Oder falte ich das ganze doppelt wie beim Schrägband und steppe die Seiten ab??
    Oder gibt es noch bessere Alternativen??


    Danke schon im Voraus für Eure Tipps ;)

    So, wieder ein Schrittchen weiter: der "Verlängerungsstreifen" ist dran, das hat also soweit funktioniert.. Aber was für ein endlos langer Saum!! (Und dann auch noch ohne Zwillingsnadel, d.h. zwei Mal die ewig lange Runde rum). Daher hab ich das Säumen des Streifens (der ja noch länger ist :eek:) auf heute vertagt...
    Saum1Fertig.jpgSaum1Fertig_Detail.jpg
    Ach ja, hier sieht man auch, dass ich mich doch an die Paspel-Herstellung rangetraut hab.. das war auch gar nicht so schwer, wie gedacht (Internet sei dank ;))

    Hallöchen,
    ..leider musste das Projekt die letzten Tage warten, da hier ganz schön was los war. So, aber jetzt muss ich mich ein bisschen sputen: die Einschulung ist am Samstag und das Kleid muss auch noch per Post seinen Weg zum Bald-Schulkind finden..
    Eigentlich wär es ja, jetzt wo die Applikation fertig ist, schnell zusammen genäht. Wo ich mich noch schwer tu, ist der Saumabschluss. Ich wollte ja eine Art doppelten Saum machen, um das Kleid ein wenig zu verlängern. Ungefähr so wie bei diesem (Kauf-)Rock von mir:
    MeinRockVonVorn.jpg MeinRockVonHinten.jpg
    Nur weiß ich nicht so genau, wie ich den Streifen zuschneiden muss. Ich möchte ja keine Rüsche, daher ist ein gerader Streifen, der "gerafft" wird wohl der falsche Weg. Daher hab ich jetzt mal das Schnittteil für die Rockbahn (von denen der Rock ja 8 hat) hergenommen, und wollte daraus das neue Schnittteil erstellen. Dafür hab ich den unteren Rand quasi "zwei mal nebeneinander" abgepaust. Wenn ich das jetzt zwei Mal im Stoffbruch zuschneide, passt das dann???
    Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :confused:
    SchnittsStreifen.jpg
    Hoffentlich könnt Ihr mir schnell weiterhelfen!!


    Liebe Grüße,
    Strolchin



    sabsmitkater: Ja, das ist ganz simple mit dem Zick-Zack-Stich der normalen Nähmaschine gemacht...

    Das find ich doch mal richtig toll!! Ein Einschulungs-Outfit für Jungs!
    ...bin ja grad an dem für meine Nicht dran, und finde das Ganze Abstimmen von Ranzen, Schultüte, Kleid etc. fast selbst schon übertrieben! Aber Dein "Ensemble" wirkt überhaupt nicht übertrieben - einfach nur genial, stimmig, schick und "unaufgeregt".
    Großes Kompliment von mir und einen tollen Start für Deinen Junior!!! (Der auf mich auf dem Bild übrigens schon total groß und nicht wie ein Erstklässler wirkt..)

    Danke, danke - aber bis hierher ist das leider noch keine große Leistung..
    Ich habe einfach den Regenschirm zum Ranzen, den sie von mir zur Einschulung geschenkt bekommt, genommen, und das Motiv "abgepaust": SchirmFolie.jpg
    Dann die Einzelteile von der Folie auf doppelseitig aufbügelbare Vlieseline übertragen, Teile grob ausgeschnitten, auf Stoffreste aufgebügelt und richtig ausgeschnitten...
    Das ist also reine Fleißarbeit ;) Die Kunst ist wohl eher das ordentliche applizieren.. um das ich mich dann doch vorerst noch erfolgreich gedrückt habe ;)

    Danke, Irmi - das ist ein berechtigter Einwand. Ich hoffe, dass ich zusätzlich noch einen Bolero/Shrug dazu nähen kann (in der Ottobre 3/2010, die ich mir bei meiner Abo-Bestellung als Geschenk ausgesucht habe, ist zufällig ein Schnitt drin). Und zur Not werden eben auch noch Leggings darunter getragen. Das ist ja derzeit zum Glück durchaus modisch ;)

    ..muss leider noch mal nerven:
    Eigentlich muss ich gerade was ganz anderes tun, aber im Hinterkopf grübel ich die ganze Zeit über den Kleid-Entwurf nach. Ich möchte doch nachher so gerne anfangen!
    Und am besten mit der Applikation, denn das wird wohl das Komplizierteste.. und die Paspeln, denn das hab ich wie gesagt noch nie gemacht. Da ich nicht weiß, wie ich über die Paspel applizieren soll, hab ich noch mal gezeichnet:
    Elodie_Oderso.jpg
    Wär das ne gute Lösung?

    ..ich es so befriedigend finde, dass man auch nach kurzer Zeit schon tolle Ergebnisse in der Hand hat. Echte, handfeste Ergebnisse: z.B. eine Hose, die der Kurze stolz in den Kindergarten anzieht, weil sie wie eine Jeans aussieht und trotzdem keinen Knopf und Reißverschluss hat, der ihn am selbstständigen Klogang hindert ;)
    Das gibt mir in meinem stressigen Alltag als berufstätige Mama, wo man rund um die Uhr am Rödeln ist, und nie das Gefühl hat, fertig zu werden, sehr sehr viel!

    ..leider weiß ich jetzt nicht, wie weit Du mittlerweile bist, aber ich will jetzt doch noch mal kurz beschreiben, wie ich das mit dem verstürzen gemacht hab (ich hoffe, es hilft noch..):
    Also, ich hab Futter und äußeres Oberteil auch getrennt genäht, und zwar "platt", d.h. die Schulternähte offen lassen (oder anders herum: Mittelnaht am Rückenteil, Abnäher und Seitennähte hab ich jeweils genäht)
    Vor dem Doppeln hab ich dann die Nahtzugabe des Futters an den Schulternähten und an der unteren Kante nach innen umgebügelt. Anschließend Futter rechts auf rechts auf das Oberteil gesteckt (an Seitennähten und Abnäher ausgerichtet) und dann hab ich die vorderen Kanten, den Ausschnitt vorne und hinten und die Armausschnitte genäht. Dann muss man das ganze Wenden und kann die Schulternähte nähen: Vorder- und Rückenteil rechts auf rechts und nur den Oberstoffes nähen; Nahtzugabe nach innen stecken und anschließend die Futter-Schulternähte von Hand schließen.
    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich ;) (Muss leider schnell anfangen zu arbeiten, deshalb nicht ausführlicher...)

    Guten Morgen zusammen!
    ..und schon mal vielen Dank für die Entscheidungshilfen!! Ich wusste doch, dass ich da auf Euch zählen kann!


    sabsmitkater: Ja, das Schnittmuster sieht eigentlich einen Reißverschluss vor, allerdings ist die Kleine so schmal, dass sie locker ohne in das Kleid reinkommt (hatte ich auch im Vorfeld schon im Internet gelesen, dass das oft der Fall ist). Da ich Angst hatte, dass das Kleid "schlabbert" hab ich beim Probekleid das Zierband nur bis zu den Seitennähten aufgenäht und den Rest als Bindebänder hängen lassen. Ich glaube, dass werde ich wieder so machen.


    Was mir gerade noch an der Skizze aufgefallen ist: das Pferdchen hatte ich ja über die zwei verschiedenen Stoffbahnen platziert, weil es mir so am besten gefallen hat. Aber wie mach ich das dann mit der Paspel? Da kann ich ja schlecht drüber applizieren, oder? Lass ich die dann oberhalb in der Naht verschwinden, oder was gibt's da für Möglichkeiten?!

    Was ich ganz vergessen hab: vom Schnittmuster her hab ich mich bereits für den Klassiker "Elodie" entschieden, das Schnittmuster bestellt und sogar ein ganz schlichtes Probekleidchen genäht.
    Während die Stoffe jetzt in der Waschmaschine waren, hab ich mir mal die "Skizzenblätter" von Farbenmix zu Hilfe genommen und eine Skizze erstellt:
    ElodieBsp1.jpg
    Was meint Ihr dazu?


    ..hier noch eine etwas weiter fortgeschrittene Skizze:
    ElodieAppli.jpg
    Die pinken "Längsstriche" sollen Paspeln werden (..schon wieder Neuland!), und der pinke Rand unten soll ein angesetzter Streifen sein. (Das Probekleid wurde vom kleinen Fräulein nämlich als zu kurz befunden). Leider fehlt mir etwas das Nähvokabular, da ich mir so gut wie alles selber beigebracht habe. Ich würde den Streifen gerne so annähen, dass eine "Doppellagigkeit" vorgetäuscht wird. Also, das Kleid quasi Säumen und darunter den Streifen annähen. Da werd ich wohl noch mal genauer nachfragen müssen, wenn ich so weit bin..
    Dann wären noch die Applikationen. Eine Stickmaschine habe ich leider nicht, aber dafür schon öfters Dinge auf herkömmliche Weise auf Shirts appliziert, somit würde ich das mit dem Motiv gerne ausprobieren... Was meint Ihr, ist das mit dem Hufeisen schon zu viel??

    Hallo zusammen,
    durch etwas zu viel Lesen hier (und auf Euren ganzen Näh-Blogs), hab ich mir in den Kopf gesetzt, unbedingt ein Einschulungskleid für meine kleine Nicht nähen zu wollen ;)
    Und da ich ja noch nicht so lange nähe, dachte ich, ich starte dazu einen WIP, damit Ihr mir hoffentlich direkt bei dem einen oder anderen Problemchen weiter helfen könnt!
    ..ach ja, und ein paar Tipps in Sachen Farb-Kombination und „Betüddelung“ könnte ich (als bekennende Jungs-Mama und –Benäherin) auch gut gebrauchen!


    Lange Rede, kurzer Sinn- zu diesem Schulranzen soll das Ganze passen:
    Ranzen.jpg

    Daher hab ich folgende Stoffe in der für mich neuen (gewagten?!) Farbkombi „orange-rot-pink“ besorgt:
    Stoffe.jpg


    Der gemusterte Stoff hat übrigens orangene Kringel auf rotem Grund. Hufeisen hab ich beim besten Willen nicht bekommen, aber mit dem Muster bin ich eigentlich ganz glücklich!
    Nachdem ich hier im Forum gelernt habe, dass man Stoffe vorwaschen soll :o, hab ich - ebenfalls aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum – die „offenen Kanten“ der Stoffe jeweils mit der Overlock schnell zusammengenäht, damit nichts ausfranst, und die Stoffe in die Waschmaschine gesteckt.


    Ich freu mich auf Eure Unterstützung!!!
    Strolchin

    Tolles Projekt - und eine tolle Stoffwahl! Echt guter Tipp von Deinem Mann!
    Ich hab ja erst kürzlich auch ein Kinderdirndl genäht und dafür auch immer wieder hier im Forum das ein oder andere nachgeschaut (..ich nähe auch noch nicht lange) Ich finde Kinderdirndl dürfen ruhig bunt sein - ich hab auch einen etwas gewagten Mustermix gewählt, mit dem wir aber vollauf zufrieden sind. Das Dirndl wird heiß und innig geliebt ;)
    Dirndl.jpg
    DirndlMitSmilla.jpg
    Ich hatte mir übrigens einen Burda-Schnitt dafür runtergeladen, der beim Oberteil genauso vorgeht, wie Du das jetzt machst!


    Noch zum Thema Knopflöcher: das hatte ich vorher auch noch nie gemacht. Daher hab ich die Anleitung meiner Nähmaschine rausgeholt, nachgelesen und ein paar Knopflöcher "probegenäht" - auf Stoffresten des Dirndl-Stoffes. Bis ich mir soweit sicher war, dass ich mich an die echten Knopflöcher gewagt habe.. und ein kleiner Tipp noch (den ich auch aus dem Internet hatte): in den Bund der Schürze auch ein Knopfloch einarbeiten. Scheinbar haben (vor allem Kinder-) Schürzen die doofe Eigenschaft ständig zu rutschen.. Manche machen daher auch noch "Gürtelschlaufen" an die Seiten, aber darauf hab ich verzichtet.
    Viel Spaß und Erfolg noch bei Deinem Projekt!!!


    Strolchin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]