Anzeige:

Beiträge von Strolchin

    Da ja alles etwas eilig ist, hab ich das Kleid vorgestern in einer Nachtschicht einfach drauf los fertig genäht. Und gestern Morgen musste mein Sohn kurz als Modell für ein Handy-Foto her halten :) (er ist 2 Jahre jünger und ein gutes Stück kleiner als meine Nichte..)
    Anprobe.jpg
    Ich hoffe, es passt halbwegs. Mal sehen, ob ich vor dem Abflug noch ein Bild am richtigen Kind zugeschickt bekomme...

    Das mit dem Verkleinern des Oberteils (also Weite rausnehmen) scheint so weit ganz gut funktioniert zu haben! (Hab jetzt vorne in der Mitte 2cm raus genommen und hinten am Reißverschluss links und rechts jeweils 1 cm)
    Wie ihr auch auf dem (schlechten Handy-)Bild seht, ist das Oberteil noch etwas zu lang. Klar, 1cm kommt noch weg, wenn der Rock richtig dran genäht wird (Nahtzugabe), aber ich glaub, da muss ich noch etwas großzügiger umschlagen, oder?! (Deshalb hatte ich auch den Rock extra viel zu lang zugeschnitten)
    Mein Gott, ist das viel Stoff am Rockteil! (Ist ja ein echter Tellerrock). Wie würdet Ihr denn den Futterrock machen? Im Originalschnitt ist das auch ein ganzer Tellerrock - aber da langt doch fast ein halber, oder?! ..oder vielleicht 2/3?

    Hallo Ihr Lieben!
    ..jetzt meld ich mich mal wieder mit einem kurzen Zwischenstand:
    ich bin (trotz Eurer tollen Ideen, wie man das Kleid noch "original-getreuer" hinbekommen könnte) dabei geblieben, meine "Kinderversion" des Kleides zu nähen. Mit deutlich entschärftem Ausschnitt und viel weniger Falten ;)
    Der Chiffon hat mich trotzdem so enttäuscht, was die Haltbarkeit der Falten angeht, dass ich bei uns im Stoffgeschäft nen halben Meter Taft gekauft hab, und das Oberteil jetzt da draus genäht hab...
    Gestern hab ich etwas unverhofft meine Nichte doch noch mal gesehen! Also schnell das Oberteil so weit fertig genäht und die Rockteile aus dem Oberstoff zugeschnitten und die Seitennähte genäht, damit ich wenigstens mal alles feststecken konnte:
    Zwischenstand.jpg

    Hallo zusammen! (..ich hoffe, es geht wieder besser, neko?!!)
    Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon wieder ein bisschen frustriert - hab gestern den Unterbau noch zusammengebastelt und war einigermaßen zufrieden damit. Aber dann wollte ich den Chiffon in Falten legen und darauf "drapieren", und die Falten bleiben kein bisschen!! Die lösen sich schon Millimeter neben der Nadel wieder in Luft auf - grrr!


    ..habt Ihr ne Idee, was ich da tun kann? Vielleicht die Falten-Innen-Kanten absteppen??

    Oh super! Vielen Dank für den schnellen Input! Die Armlöcher sahen eigentlich ganz gut aus... ein weiteres kleines Problem, das ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ist, dass die zu benähende Nichte fast 100 km von mir entfernt wohnt, und ich somit die Anpassung irgendwie im Blindflug machen muss ;) !!!!

    Also hab ich fleißig Stoffe bestellt und hier sitz ich nun...
    ..und trau mich nicht anzufangen ;)


    Allein die Stoffe machen mir schon Angst - als leidenschaftliche Jungs-Benäh-Mama hatte ich bisher noch keinen Kontakt mit Chiffon und Satin ;)


    ..und dann hab ich auch noch ein Problem mit der Passform. Mein Probe-Oberteil (aus schön unkomplizierter Baumwolle) ist - obwohl in der kleinsten Größe zugeschnitten - ziemlich reichlich, und ich weiß nicht so genau, wo ich bei dem Schnitt Weite weg nehmen kann:
    StoffeDrapiert_Maskiert.jpg

    Natürlich mach ich meine kleine Nichte gerne glücklich - aber das fand ich jetzt etwas schwierig..


    Ich halte nicht so sehr viel von "Erwachsenenkleidung" für Kinder ;) ..aber nach einigem Suchen hab ich dann diesen Schnitt für ein Kommunionkleid gefunden, der mich wieder hoffen ließ, dass man da was hinbekommen kann! LINK

    Hallo zusammen,
    ich hab hier schon eeeewig nicht mehr geschrieben.. Aber ich hab da ein neues (mal wieder sehr spontanes) Projekt, und da dachte ich mir, ich könnte doch mal wieder einen WIP draus machen. Vor allem auch, weil ich da bestimmt auch wieder ganz viele wertvolle Tipps bekommen kann, die ich sicher brauchen werde ;)


    Und hier zum Hintergrund: mein Lieblings-Cousinchen und Patentante meines Sohnes heiratet im Januar - in Australien!! Leider kann ich nicht hinfliegen, dafür aber meine Schwester mit ihren Kindern. Meine Schwester hat sich zu diesem Anlass dieses Abendkleid gekauft: SandisKleid.jpg


    ..und was sagt meine Nichte zu mir: liebe Tante, kannst Du mir bitte auch so ein Kleid nähen??

    So, gestern Abend war also leider die Zeit gekommen, diesen Thread wieder hervorzukramen. Mein Schwager ist Anfang der Woche gestorben und gestern Abend (bis gestern Nachmittag war ich bei meiner Schwester um Ihr beizustehen) habe ich das erste Kissen genäht - und heute meiner Schwester zu Ihrem Geburtstag geschenkt. ..und nun war es mir einfach ein Anliegen mich hier bei Dir, Anouk, für diese wundervolle Idee zu bedanken!!!
    Die Idee mit den Kissen ist in diesem Fall einfach so was von 100Prozent passend und ich glaube, genau das Richtige für meine Schwester und Ihre Kinder. Mein Schwager war der leidenschaftlichste Hemdenträger, den ich kenne. Und die Auswahl reicht vom feinen Business-Hemd über das beim Segeln gern getragene Fischerhemd bis hin zum verrückten Surfer-Hemd aus dem gemeinsamen Australien-Urlaub. Jedes erzählt eine andere Geschichte und bewahrt somit schöne Erinnerungen.
    Als meine Schwester seine Sachen (unter anderem einen Stapel Hemden) aus dem Hospiz abgeholt hat fragte Ihre kleine Tochter: "und was machen wir jetzt mit Papas Hemden?" war das der perfekte Zeitpunkt um von meiner, na ja, eigentlich Deiner Idee zu erzählen. Und alle waren sofort hingerissen. Die Kinder und meine Schwester haben sich gleich Ihre Lieblings-Hemden ausgesucht und jetzt liegt hier ein ganzer Berg, der darauf wartet, dass daraus Kissen zum Kuscheln, Rein-Weinen oder auch mal Drauf-Hauen werden. Wie gesagt: vielen, vielen Dank!

    Hallo zusammen! (..bin jetzt mit den "Momos" nicht ganz so bewandert, aber schleich mich jetzt einfach ganz frech dazu - ich hoffe, das ist in Ordnung!?)


    Meine Jungs wollen als Piraten gehen - wie einfallsreich (#Ironiemodus aus#). Deshalb hab ich gestern für den "Großen" ne Piraten-Kapitänsjacke genäht: Piratenjacke.jpg
    Ein Hemd haben wir eigentlich noch von letztem Jahr. Aber das müsste vielleicht auch noch ein bisschen überarbeitet werden. Dann sollen auf jeden Fall so "Stiefel-Attrappen" dazu kommen. Und was ich für den kleinen Bruder mache, weiß ich noch nicht so genau.. Eigentlich wollte er als der Pirat Jake von der Serie "Jake und die Nimmerland-Piraten" gehen. Mal schauen..

    Die Idee finde ich wirklich toll! ..und werd ich mir (leider) merken müssen!
    Mein Schwager (40) ist schwer krank und es ist absehbar, dass er uns in naher Zukunft verlassen wird. Es schnürt mir das Herz zu, wenn ich jetzt "schon" über solche Dinge nachdenke, aber ich glaube ich würde gerne solche Kissen für seine beiden Kinder nähen..

    ..bei dem Jungen musste ich sofort an den Burda-Piratenschnitt denken: Schnitt - den näh ich gerade in der Kinderversion für meine Jungs ;)
    Vom Stil her ist der Mantel sehr ähnlich, oder? Die Ärmelaufschläge passen, nur einen Kragen müsste man wohl dazu basteln.. Und die Gamaschen (statt echter Stiefel) passen doch auch prima!


    Edit: seh gerade, dass die Stulpen nur bei der Kinder-Version dabei sind. Sorry..

    Wow - tolle Kostüme!
    Ich liebe Fasching und seit ich das Nähen für mich entdeckt hab vor allem natürlich das "Kostüme-Selber-Machen"! (Wenn da nur nicht immer das Zeit-Problem wäre... :weinen:)
    Besonders lustig fand ich's immer, wenn wir alle (also die Family) in passenden Kostümen unterwegs waren. Vor zwei Jahren (mit der Cousine) als Schlümpfe: Schlümpfe2.jpg
    ..und letztes Jahr wollte mein kleiner als Bob der Baumeister gehen (wie hier ja auch schon ausgiebig berichtet..) und den kleinen Bruder und mich hab ich dann auch passend verkleidet: Szene1_maskiert.jpg
    Dieses Jahr wollen die zwei (leider) als Piraten gehen. Das find ich irgendwie ein bisschen langweilig... Ich hab mir jetzt mal diesen Burda-Schnitt runtergeladen. Aber ob ich selber auch als Piratin gehen will???

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]