angesichts solcher Bilder nach wie vor in Ehrfurcht erstarrt, erstaunt, fasziniert, ist
Beiträge von Aza
-
-
Do-it , ja, so eine Form schwebt mir für meinen neuen Brotbeutel auch vor und genau wie Du, hatte ich mir etwas ÄHNLICHES schon überlegt, bevor ich auf diese Bunbags wegen der Stoffsuche stieß. Einen Klettverschluss wie dort gearbeitet, trägt sicherlich weniger auf, wenn man den Beutel zum Körbchen umkrempelt. Aber egal wie, der Rollverschluß verhindert im Gegensatz zu einem Kordelzug hoffentlich die lästigen Essigmückchen, die auf Sauerteigbrot natürlich besonders gerne fliegen.
Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob die Schnitteile für die Beutel der Bunbags gerade oder konisch zugeschnitten sind, bzw. ob sich die leicht nach oben verbreiterte Form, nach dem einnähen des Bodens von selbst ergibt. (MeinenBoden werde ich nicht kreisrund, sondern oval fertigen.) Was meinst Du?
-
Während der Bernina-Startzeit wische ich Staub im Nähzimmer und finde immer ein Plätzchen wo noch -oder schon wieder- Nähstaub liegt. Ich habe ein sauberes Nähzimmer, seit die edle Erna bei mir eingezogen ist!

-
….was für eine ungewöhnliche, aber durchaus nachvollziehbare Idee, liebe Schnägge Vielen, vielen Dank dafür!
Dass es eine textile Brot-Aufbewahrung werden soll, steht aus verschiedenen Gründen für mich fest und ich bin erstaunt, dass man so gar nichts über den von https://wirsinddein.de/bunbag/ verwendeten Innenstoff finden kann. Dass die beiden Inhaberinnen vorhandenes Wissen nicht weitergeben, verurteile ich nicht, finde es aber trotzdem sehr schade! (Ich hatte geschrieben, dass ich es nur privat suche und aus mir keine Konkurrenz erwächst.)
Die Idee mit dem Wollstoff ist so toll gedacht. Ich versuche das auch und werde dann später mal berichten.
-
Danke Dir liebe Ulrike1969 Vielleicht hilft es ja schon, den Leinenstoff doppelt, statt einfach zu nehmen. (Mein jetziges Brotsäckchen ist nur einlagig). Und Bienenwachstuch probiere ich auch.
Felika , auch Dir ein Dankeschön für Deine Gedanken. Diesen Stoff, den es bei Farbenmix mal gab, ist meines Wissens eben der v. Swafing. Sollte es den noch geben, hilft es aber leider nichts: ich mag keine Sternchen im Brotbeutel. Wirklich nicht. 🤷🏻♀️. Wie schon gesagt, anspruchsvoll bin ich auch noch!
-
Das ist ja toll! Und die Farben mag ich sehr!

-
Zum aufbewahren Steinguttopf mit offenporigem Deckel.
(Offenporiges Steingut und/oder Holzdeckel geht auch.)
Daran habe ich auch schon gedacht. Mein guter, alter Römertopf dürfte gerne noch eine zweite Aufgabe übernehmen, er ist ja nicht so oft im Einsatz. Aber er ist schwer, sperrig, unhandlich und nimmt, wie viele "Brotkästen," zu viel Platz weg.
Zum Einfrieren die Plastikgefriertüte - die machen hier in der Regel so 10 Umläufe mind. mit, bis sie löchrig sind...
ok, so oft schaffe ich nicht. Vielleicht die Hälfte Deiner Verwendungsanzahl. Ich werde mir ein Beispiel nehmen.

Acryl beschictetes, handelt es sich ja um Acrylate, dann sollte man sie meiden, diese sind gesundheitsschädlich.
So dachte ich ja auch. ABER, wenn man sich die Bunbags über den Link aus meinem Post Nr.1mal genauer anschaut, so erkennt man, dass es offensichtlich doch einen lebensmittelechten, zertifizierten, acrylharzbeschichteten Stoff gibt. Und wo ich DEN oder etwas VERGLEICHBARES finde, das ist eben die Frage. - Es gab mal einen von swafing... mit Sternchen... und jetzt bin ich wahrscheinlich, angesichts der Lage, auch noch unverschämt anspruchsvoll: Uni wäre schöner!!
jetzt kann ich deine Gedanken nachvollziehen.
Große Umärmelung! - Dankeschön!
-
ok, das ist ein gutes Argument.
Bisher handhabe ich das auch so bei meinen Broten, die ich einfriere. - Gut, dabei kann ich dann also bleiben.Für so einen Brotbeutel zum Aufbewahren und frisch halten des Brotes in der Küche und zum "auf den Tisch stellen", fände ich Folie jetzt nicht so toll. a) aus ästhetischen Gründen und b) weil es in der Folie auch schneller schimmelt.
Momentan bewahre ich mein Brot in einem Leinensäckchen auf. Aber es trocknet doch schneller aus. Allerdings ist das die Methode, bei dem es am wenigsten zu schimmeln anfängt. Eine Brotdose aus Metall, mit Lüftungslöchlein, hat sich nicht bewährt, da sich im Sommer Essigfliegen ihren Weg durch durch diese Öffnungen bahnen. Klebe ich das mit Tesa zu, schimmelt das Brot wieder schneller. Das passiert im Leinenbeutel alles nicht. Wenn ich jetzt noch den Leinenbeutel mit einem lebensmittelecht beschichteten, aber luftdurchlässigen Stoff füttere, so meine Überlegung, dann würde genau das richtige Klima für meine Brote und Brötchen herrschen.....
-
Liebe Schwarmintelligenz,
auf der Suche nach wirklich lebensmittelechtem Stoff, bin ich hier gelandet, denn so etwas möchte ich u.a. gerne nähen. Auch ganz einfache Beutel, um mein stets auf Vorrat gebackenes Brot einzufrieren, da ich Plastik-Gefrierbeutel sparen möchte.
Auf der Suche nach ebensolchem "lebensmittelecht zertifizierten Stoff" scheitere ich. Ich finde lebensmittelechten, bienenwachs-beschichteten Stoff, aber der kann nie in die Waschmaschine. Das oben verlinkte, kleine Unternehmen habe ich angeschrieben, aber, Zitat: "wir beziehen unseren Innenstoff mit der Lebensmittelechten Beschichtung von einem spezialisierten Anbieter in großen Mengen. Wir verkaufen diesen nicht als Meterware, es tut uns sehr leid aber da können wir dir leider nicht helfen".
Frage: ich finde acrylharzbeschichteten Stoff im Internet, z.B. für Wetbags, abwaschbare Tischdecken, etc. aber auf Anfrage kann mir niemand sagen, ob dieser unbedenklich für Lebensmittel ist, oder wie es sich unter Gefrierbedingungen oder gar als Schüsselabdeckung über heiße Speisen verhält.
Weiß jemand, ob generell acrylharzbeschichtete Stoffe unbedenklich sind und ich sie auch ohne Zertifizierung bedenkenlos für meine Zwecke verwenden kann? Oder: weiß jemand eine Bezugsquelle für "lebensmittelecht, acrylharz-beschichteten Stoff"? Was meinen die Chemikerinnen unter Euch?
-
Oh, Insekten… mag ich. ❣️
Tut mir daher besonders leid und ich kann Deinen Frust total verstehen!
-
die Stickereie auf dem dunkelgrauen….😍
-
Hallo "Missy ; Ich bin beeindruckt und ziehe den Hut! - Sieht mega aus!
-
Super - sehr schön!
-
Sehr, sehr schön!
-
Prima, da hast Du ja gerade einen richtigen Nähflow! Wird bestimmt sehr schön. Und das Futter bekommst Du sicherlich auch hin. Einfach Schritt für Schritt weiter machen. Mehrweite einhalten ist bei mir auch immer noch ein Thema.
-
Klasse, die Täschchen. Die Farben in Verbindung mit dem RV sind wirklich sehr erfrischend. .
-
Dem schließe ich mich an: Bluse wird perfekt und Daumen kann ich auch drücken. Vielleicht hilft es.
-
Danke, liebe Alex1. Kenne ich noch nicht und werde reinschauen. 💕
-
So, ich vermelde: ein sehr netter Kontakt am Telefon heute morgen! Die Dame hat sich überschwänglich für den Hinweis bedankt. Der Fehler wird also wohl zeitnah korrigiert.
Ich als bekennende Schwäbin, mit unausrottbarem Hang zur Verniedlichung der Dinge, nenne das Teil seither aber liebevoll "Spülchenträger".

-
Hat du den Händler nen kleinen Tipp gegeben, das Hobbyschneiderinnen eher Spulenhalterungen als Spülenhalterungen suchen?
Oh, nein, das habe ich nicht. Ich habe einfach stur online bestellt und es gab, glaube ich, auch keine Kommentarfeld, wo ich das hätte schreiben können. Aber Du hast recht, das könnte ich doch tun. Ich rufe da morgen mal an….
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]