Anzeige:

Beiträge von Aza

Ja. - Aber das war z. B. Frottee. Zwei mal dicker Filz ist da wohl schon was anderes…. Würde ich erstmal im Nähmodus ausprobieren.

Ich nähte vor ein paar Jahren viel Filz. Es kann helfen, beim Nähen eine Ledernadel zu verwenden. (Vielleicht dann auch beim Sticken?) Die schneidet den Filz sozusagen vor. Seit es die Superuniversal gibt, war das nicht mehr notwendig

Zwei mal 3 mm Filz würde ich persönlich jetzt eher mit meiner Pfaff 335 nähen. Daher kann ich hier nicht wirklich etwas raten.

Aza

Das sind viele Anlässe, Du hast Recht. Ich werde es mir überlegen. Jetzt fällt leider erst mal jede Handarbeit aus, die Platte aus meinem Handgelenk wird entfernt. Viel Zeit zum Planen😅

Ohje, das hört sich sehr nach AUA an. Eine Verletzung an der Hand, die eine Platte erforderte, ist natürlich gerade für unser Hobby ein großes Unglück. Von ganzem Herzen wünsche ich Dir eine schnelle Heilung. Auch, dass Deine Pläne den Heilungsprozess positiv begleiten werden. Alles Gute❣️

Wenn ich Anlässe zum Anziehen hätte, würde ich mir auch einen nähen. Ich mied bisher Faltenröcke, aus Angst, wie eine Tonne auszusehen, Du beweist gerade das Gegenteil, dieses macht schlank und sieht wirklich Mega aus.

Merci beaucoup 🥰 Für Dich gilt aber jetzt: dann aber mal ran an den Speck 😃

Anlässe: Du hast Geburtstag. Deine Freundin hat Geburtstag, Deine Mama hat Geburtstag oder Dein Papa. Es ist Dein Hochzeitstag. Du gehst schön aus, Essen. Oder ins Konzert oder ins Theater. Du gehst zum Gottesdienst, in die Kirche. Du bist eingeladen. Du triffst Dich mit Freundinnen in der Weinstube. Du musst zum Zahnarzt und hast Angst. Die Stuhlassistentin ist geflasht von Deinem Rock und Ihr unterhaltet Euch über Dein Werk.. Daraufhin tut die Spritze nur noch halb so weh…. Du gehst in die Stadt, Besorgungen machen. Du gehst ins Stoffgeschäft, Nähgarn kaufen. …- …Noch mehr Anlässe?

ich freue mich so sehr über Euer Feedback. 😃Die verschiedenen Oberteile habe ich nur mal nach den Formen gewählt. Farbe wird bestimmt ein ecru, eierschale, natur, oder wie immer man es benennen möchte. Auf jeden Fall hell. Kontrast, also auch das rot, gefällt mir ebenso. Ja, das oliv passt farblich gut, aber nimmt dem Rock das strahlen. Nein, ich bin nicht schlank. Mit BU 102 und TU 88, hilft mir mein HU mit zarten 100 auch nicht weiter. (Dazwischen ist nämlich noch der Bauch) Aber Aline hat recht,:

Ich sag doch, das die Linien verschlanken und verlängern. Guck mal genau hin... die Faltenbrüche machen lang und länger - und das macht, weil unser Gehirn Umfang immer in Relation zu wahrgenommener Länge setzt, schlank!)

Und daher gefalle ich mir auch in diesem Rock. 😃 Und daher werde ich auch oben herum nach einem länglich zulaufenden Ausschnitt schauen. So wie im olivfarbenem Shirt oder der klassischen Hemdbluse. Und dreiviertel-Ärmel. Das mag ich einfach an mir. Das weiße Top, das Chica gezeigt hat, ist so süß. Aber leider nichts mehr für mein Alter. Ihr merkt sicher schon: Mit meinen Erkenntnissen bin ich, auch Dank Eures Inputs, stilmäßig nun schon viele Meilenschritte weiter. 😃

Übrigens : Meine göttlich-ehrliche Freundin findet, dass ich von hinten jung und schlank wirke, von der Seite wäre es auch prima, Vorne: naja. - Sie schlägt dort Shapeware vor - u. hohe Schuhe 😂 Wie dem auch sei, ich freue mich wegen des Rocks schon fast auf den Herbst. Auch Stiefel und Pulli werde ich dazu tragen. Und dabei an Euch denken. An die Mühe, die Ihr für mich aufgebracht habt, hier zu schreiben. - Wie herzerwärmend für mich, dass Ihr mit mir auf diese Stil-und Nähreise mitgegangen seid❣️DANKESCHÖN.

Es ist niemand greifbar, der Fotos machen könnte. So muß ich selbst ran. Leider muss für Fotos Licht anmachen und das wirft irritierende Schatten. - Geht jetzt nicht anders. - Ich habe verschiedene Oberteile anprobiert. Nur das Rotjäckchen ist selbst genäht, alles andere Kauf-Ware. Stört Euch nicht an der blauen Hemdbluse. Die habe ich nur angezogen, weil ich denke, dass diese Art Oberteil am Besten passt. Da müßte ich mir in der Art etwas in ecru nähen.

Meinungen, pro und contra, wie immer, super gerne.

Und es ist klasse, wie viele hier mitdenken und so praktische Vorschläge machen.

ich danke Euch viel 1000 Mal. Euer Austausch ist mir hier so viel Wert. :knuddel:

Mein Rock ist fertig. - Ich hoffe, ich wirke darin nicht wie eine Matrone.. :D Unbestreibar sieht das Ganze mit jemanden in jung, schlank und groß im Rock, besser aus. Aber ich kann sagen: ich persönlich „fühle“ mich in dem Rock trotzdem sehr, - na, sagen wir mal: couturig. Und das, obwohl ich weiß, diesem Bild, wie viele von uns, (siehe die vorherigen Posts) natürlich auch nicht mehr zu entsprechen. Es ist nun mal wie es ist: „Aus dem schönsten Grün wird einmal Heu“ - Als Landwirtin weiß ich zumindest, dass es da große Qualitätsunterschiede gibt. :king:

Tragebilder kommen im nächsten Post. Vorher möchte ich Euch noch meine Erkenntnisse mit dem Säumen mitteilen: Ich bin ja faul. - Leider. -Daher kam der Zuspruch:

Ich bin (bei diesem Stoff) für Blindstichfuß❣️

Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich musst du ein paar Meter für's Einstellen und zur Übung einplanen - aber irgendwann muss es ja sein, nicht wahr 😉?

gerade recht. 😃 Ich hatte mich auf viele Probemeter eingestellt. Aber mit Hilfe aus dem Artikel im Bernina Blog war das wirklich ganz einfach und man sieht NIX! - Ich bin schwer begeistert.

Merci, Merci! 😘

Morgen ist also für mich Saum-Sonntag. Da probiere ich den Blindstichfuss aus. Stoff zum Üben ist da. Und wenn es nichts wird, seht Ihr mich mit der altbewährten Handnäh-Methode im Gartenstuhl. Alines Routine u. Tempo werde ich nicht toppen können. Aber wie schön ist es, zu wissen, das gleich zwei Wege nach Rom führen werden. Die Taschenbeutel einfach 2/3 abzuschneiden und mit dünnem Stoff anzusetzen, hatte ich auch schon überlegt. Zur Not mache ich das. - Aber nur, wenn der Leidensdruck groß genug ist.

Schon jetzt kann ich sagen: Der Rock wird so, wie ich es mir erträumt habe. Eine Bluse zum in den Bund stecken wird das Beste sein, auch wenn ich mich anfangs dagegen gewehrt habe. Sieht nämlich gar nicht schlimm aus. Arme hoch - und das was sich rauszieht, locker über den Bund fallen lassen. Für mich wieder eine neue Erkenntnis mit zufriedenstellenden Folgen.

mir kommen fast grad‘ die Tränen, vor Rührung. - Liebe Elfenblume (wasfüreinschönerName). Von Herzen wünsche ich einen entspannten, zufriedenen Tag, morgen. Deiner Enkelin wird der Rock gefallen. - Auch wenn es die Kinder manchmal nicht zeigen, (können), die Liebe, die Du hineingesteckt hast, wird sie spüren. Und diese, Deine Wertschätzung, wird Deine Enkelin positiv in ihrem Leben begleiten. Das weiß

Dankeschön, Ihr Beiden. In der Burda, dem ich das Schnittmuster entnommen habe wurde der Rock beispielhaft in einem sehr festen und in einem fließenden, leichten Stoff gezeigt. Die Länge, ja, da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher…. Mehr wie 3 cm. möchte ich nicht abnehmen. Ich hatte mir zwar beim Zuschnitt so 5 cm Luft gelassen, aber nun, wo ich ihn anhabe, denke ich, Länge tut so einem Rock gut und lieber nur 2 cm. umnähen. Das ist für mich wieder so eine Erkenntnis u. die „Rollweite“ dieses Stoffes ist auch irgendwie enorm. Rockabrunder braucht es, glaube ich, nicht. Der Rock sitzt tadellos und er ist zumindest scheinbar rundum gleich lang.

Aline, von Hand würde ich es wohl auch machen. Aber die Gelegenheit, mal den Blindstichfuß zu nutzen, wäre günstig. Ich schätze Deine Meinung sehr und Du wirst einen Grund haben, das Handnähen zu empfehlen. Bedeutet: Blindstichfuß wird schlussendlich doch nicht so schön. Richtig?

...mmhh.... ehrlich gesagt, bin ich da jetzt etwas überfragt. - Ich bin ja auch noch nicht so versiert in vielen Dingen. Bestimmt bekommst Du diesbzgl. von anderer Seite noch fundiertere Auskunft. Im Zweifel: Versuch macht klug. :) Ich nähe ständig an kleinen Probestöffchenteilchen rum. Man muß sich nur einreden, daß das voll Spaß macht. -dann gehts eigentlich und die Lerneffekte sind enorm.

mein Reißverschluss ist drin. Heute Morgen hat der Wolle-Laden, der nur 20 min von mir entfernt ist, angerufen: Der bestellte RV ist schon da. Ich natürlich gleich hingefahren und das gewünschte erstanden. Perfekte Farbe. :) Im nahtfeinen-Reißverschluß einnähen bin ich eigentlich sicher. Aber diesmal, mit der Nahttasche, ist es doch nicht ganz so einfach gewesen. Zumal ich durch die Verbreiterung der Taille schlußendlich auch nur 1cm Nahtzugabe an den Seitennähte hatte. Meine Erkenntnis: Gerade bei so einem dicken Stoff sind 1,5 cm NZG doch wesentlich bequemer zu nähen. Es war ein Gefummel und nun habe ich einen Versatz im Bund. Ich konnte es oben ausgleichen, aber an der Bund-Ansatznaht sieht man es halt, wenn man genau schaut. Zum Glück entschärft das unruhige Muster meinen Fauxpas. Ich mag es nicht mehr aufmachen und verzeihe mir den Versatz mit der Begründung, dass es mein erster verdeckter Nahtreißverschluß mit Nahttasche ist.

Eine weitere Erkenntnis: Auch wenn die Nahttaschen, deren Beutel ich ja komplett aus dem Oberstoff zugeschnitten hatte, im Volumen des Rockes verschwinden, - das nächste Mal würde ich das nicht mehr machen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass eine Falte nicht so gut fällt, wegen des dicken Taschenbeutel-Stoffes. Das nächste Mal also dünnen Stoff und Blitzblende nähen, so wie es Steffi, Devil's Dance vorgeschlagen hatte. Hätte ich mal besser darauf gehört.

Jetzt geht es nur noch um den Saum. In der Burda Anleitung steht: Saumkante versäubern, 1,2 cm umschlagen und feststeppen. - Welcher Sinn bitte, steckt hinter 1,2 cm? das ist doch kein Tellerrock. Ich hätte wahrscheinlich jetzt 3 cm genommen und von Hand... oder mal den Blindstichfuß der edlen Erna ausprobiert. Warum wird 1,2 cm vorgeschlagen? Hat das einen Grund, den ich noch nicht verstehe?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]