So ein Stickfuss macht eigentlich schon einen Unterschied, finde ich. Auch beim automatischen Fadenabschneiden. Ich merke ausserdem einen Unterschied zwischen meiner Brother, wo ich die Stickfusshöhe einstellen kann, und der Bernina, wo das leider nicht möglich ist. - Man könnte bei Bernina einen verstellbaren Stickfuss für teuer Geld kaufen. Aber trotzdem ist das bei Brother, meiner Meinung nach, besser gelöst. Gerade bei ITH‘s fange ich mit normaler Stickfußhöhe an und je mehr sich ein Projekt dann lagenmässig aufplustert, genügen zwei, drei Klicks um die Stickfusshöhe anzupassen. Das geschräubele an einem optionalen, verstellbaren Stickfuss v. Bernina, stelle ich mir dagegen eher unhandlich vor. Ich habe mir auch noch keinen gekauft, weil ich mir so unsicher bin, welcher der vielen, am besten für meine Zwecke geeignet wäre. Noch quilte ich ja nicht und daher sind die verstellbaren Stippling- u. Stickfüsse, die ja eher dafür konzipiert wurden, zu überdimensioniert für mich. Es gibt nach wie vor Dinge, die ich lieber mit der Brother erledige: ITH und kleine Schriften sind hier als allerstes zu nennen. Trotzdem: Sticken mit Bernina mag ich mittlerweile fast lieber als mit Brother. Hat man die Menuführung mal verstanden, finde ich diese tatsächlich intuitiver als bei Brother. Noch vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich einmal diese Meinung vertreten würde.