Zum Thema „Aussehen wie selbst genäht“.
Einige verbinden wahrscheinlich damit die Zeiten in den Selbstnähen nicht die Begeisterung hervorrief, wie es heute wieder der Fall ist.
Es soll ja die Zeiten geben, da hat Mutti, Oma oder was weiß ich den Kindern aus dem was gerade da war, Kleidung genäht und eigentlich wollte der/die Benähte aber vielleicht lieber die gleich neue modische Hose wie alle anderem aus dem Freundeskreis.
Aus der Erfahrung heraus, hat vielleicht der Begriff „selbstgenäht“ etwas miefiges.
Wer es jedoch seit jeher gewohnt war, seine besondere Kleidung von einem guten Schneider nähen zu lassen, wird wahrscheinlich darin immer da Non-Plus-Ultra sehen und darauf achten, dass es keinesfalls nach industriellen Stücken aussieht.
Egal, wo Du dich wiederfindest. Ich durfte die Erfahrung machen, hier wird keiner geächtet! Jeder vertritt eben seine Meinung und gut.
Allein die Technik macht letztendlich auch nicht die Qualität eines Kleidungsstückes.
Ein gecovertes Teil kann sehr individuell und sehr sorgfältig zugleich gearbeitet sein, aber auch schlampig und lieblos.
Andersrum kann ich mir vorstellen, dass auch hohe Schneidertechniken erstmal beherrscht werden wollen. Nur weil ich gesehen habe wie es geht, muss das nicht heißen, dass ich in der Lage bin, das einwandfrei umzusetzen. Übung macht halt den Meister.
Wichtiger als alle Anschauungen von uns ist die Frage, was Du möchtest.
Was ist Dein Antrieb zu nähen? Dein Kleidunggsstil spielt auch eine Rolle.
Wenn ich es von mir sagen müsste:
Ich nähe zum einen, weil ich es entspannend finde.
Zum anderen weil mich schon immer das Diktat der wechselnden Trends genervt hat.
Irgendwie hatte ich ziemlich oft andere Vorstellungen von dem was ich tragen wollte, als das was der Handel vorgab.
Wenn ich in einer Saison nur grau, rosa und schwarz zu kaufen kriege, dann mag ich spätestens nach dem 3. schwarzen Teil nichts mehr kaufen.
Auch in den Passformen mancher Trends fühlte ich mich einfach nicht wohl.
Das was in den besseren Boutiquen zu haben war, war mir dann oft zu altbacken oder nicht erschwinglich.
Selbst zu nähen bedeutet daher für mich vor allem Freiheit.
Daher schere ich mich vielleicht auch nicht so sehr drum, ob ich meine Kleidung industriell aussieht oder „wie selbstgenäht“.
Je nachdem, in welchem Zusammenhang es gesagt wird, kann ich mich somit über beide Urteile freuen.
Das muss aber jeder mit sich ausmachen. ☺️