So, heute möchte ich mich mal zur Maschine äußern.
Ich habe diese Maschine seit etwa 2,5 Jahren.
Ich habe keinen Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Modellen aber sie tut, was sie soll und es macht mit Spaß, mit ihr zu nähen.
Nun gab es aber eine Situation, wo ich zwischenzeitlich an unserer Zusammenarbeit, Beziehung - oder wie auch immer man das zwischen Frau und Nähmaschine nennt - gezweifelt habe.
Irgendwann fing es an, dass das Pedal eigenartig, irgendwie ungleichmäßig und nicht synchron zur Belastung durch den Fuß reagierte.
Am nervigsten war dieses Stoppen aus dem „Vollgasmodus“ bei nur geringer Druckentlastung des Fußpedals.
Nach Rücksprache mit dem Fachhandel wurde zum Probieren ein neues Pedal geschickt.
Das brachte keine Besserung.
Nochmal an der alten Maschine verglichen, wie sich es sich bei dieser mit der Geschwindigkeitsregelung durchs Pedal verhält.
Dort war es genauso, wie es meiner Meinung nach sein müsste.
Nun hatte ich mich tatsächlich mit dem Gedanken arrangiert, mal zum Vergleich wenigstens eine andere vergleichbare Maschine kennenzulernen.
(Größere Händler mit reichlich Auswahl sind von mir leider meilenweit entfernt.)
Allerdings merkte ich, dass ich mich schwer tat, mich für einen potentiellen Nachfolger der Bernette zu entscheiden, weil ich ja sonst nix zu mäkeln habe.
Na gut ok, zwei drei minimale Kleinigkeiten, aber die würde ich sicher auch bei jeder anderen Maschine finden.
Ach ich schreib mal wieder viel zu viel drumherum.
Am Ende konnte die Maschine garnichts dafür.
Mit Blick auf den Abstand zur letzten Inspektion (Huch, doch nicht erst ein paar Wochen her! 😱) und dem Wissen im Hinterkopf, dass auch meine Stickmaschine (auch Bernette 7er Serie) ihren Ölbedarf mit eigenwilligem Verhalten gemeldet hat, dachte ich, nochmal ölen wäre vielleicht nicht schlecht. Und tatsächlich. Jetzt läuft es wieder so geschmeidig, wie ich es brauche. Allen, die regelmäßig ölen, wird dieses „Symptom“ wohl nie begegnen.
Allen anderen, die mit dem Problem konfrontiert werden, sollten schnellstens das Ölen nachholen.
Mir ist das schon ein bisschen peinlich, andererseits scheint gerade das Ölen bei den Maschinen so unterschiedlich (im Bedarf) zu sein.