Troja und die Organ-Nadeln, beides von W6, ist halt das, was W6 ausdrücklich für die eigenen Maschinen empfiehlt. Und hohes Nähtempo kann ich sicher ausschließen.
Bislang - mit "normaler" Nadel - war sie seit ihrer Behandlung beim lokalen NäMa-Doc zickenfrei.
Ja, ähm das ist so eine etwas schräge Sache bei denen.
Denn erstens, ist das ja garnicht wirklich von denen, weil sowohl das Troja-Garn als auch die Organ-Nadeln kannst du (nahezu) überall kaufen.
Troja gehört zu Gütermann (Achtung Korrektur: Amann Mettler) …scheint deren günstigeres Garn zu sein.
Zweitens gibt es wie schon erwähnt durchaus qualitativ bessere Garnqualitäten als Troja.
Wobei ich Troja jetzt nicht so schlecht finde. Auf alle Fälle besser als das Garn aus diesen Discounterboxen. Viele Jahre war sogar das Troja-Nähgarn mein Lieblingsgarn (Preis-Leistung). Meine olle Nähma-Gurke von damals nähte nämlich mit diesem Garn wesentlich besser, als mit besagtem Discounter-Garn.
Vor einiger Zeit habe ich aufgehört Troja-Nähgarne zu kaufen. Ich weiß nicht, ob dessen Qualität nachgelassen hat oder ob ich mäkliger geworden bin, aber ich finde es inzwischen ganz schön fusselig. 🤔
Meine Favoriten beim Nähgarn sind inzwischen Mettler Seralon und Alterfil, gefolgt von Madeira Aerofil und Gütermann. Das sind aber meine Befindlichkeiten, jemand anderes hat da vielleicht andere Favoriten, vielleicht auch ein wenig abhängig von der Nähmaschine. 🤷♀️
Vermutung bezüglich der Empfehlung:
Die W6-Maschinen werden wahrscheinlich mit Troja-Garn eingenäht. Vermutlich passen dafür die Grundeinstellungen am besten.
Das das so vehement in der BDA immer wieder erwähnt wird, könnte evtl. mit der Garantie zusammenhängen, so dass Defekte im Zweifelsfall auf eigenes Verschulden (anderes Garn als empfohlen) abgewälzt werden KÖNNTE.
Bisher ist mir allerdings noch kein Fall zu Ohren gekommen, wo das so gehandhabt wurde. Allerdings, was leider auch meine eigene Erfahrung war, habe ich auch schon Berichterstattungen gelesen/gehört, wo der Kundenservice Reklamierende gern mal als Anfänger abstempelt. 🤷♀️