Vielen lieben Dank liebe weggeline!
Auf deinem Bild fällt mir sofort folgendes auf:
IMG_6788.jpg
Der Metall-Nupsi (rot eingekreist) ist bei mir auf der Platte zum Sticken nicht vorhanden.
Ich würde sagen, da fehlt entweder bei mir etwas, was dran sein müsste, oder bei Dir ist was dran, was da nicht hingehört.
Wenn ich allerdings die Stichplatte auflege und das Spulenfach öffne, dann sieht es so aus, als würde dieser Nupsi die Spulenkapsel nach unten halten. Das würde dann erklären, warum sich meine Spulenkapsel so leicht anhebt, wenn die Fadenspannung höher ist. Bei der höheren Spannung der Stickkapsel passiert das wahrscheinlich eher, als bei der niedrigeren Spannung. Der vorhandene Nupsi bei der Nähplatte und die niedrigere Fadenspannung der Kapsel sorgen dann wohl dafür, dass beim Nähen keine Probleme auftreten.
Was ich nun leider nicht mehr sagen kann, ist ob die Platte von Anfang an so war oder ob der Nupsi bei Belastung abgefallen ist. 🤔
Der Kunststoff-Nupsi in der Ecke (grüner Kreis) ist bei mir ebenfalls nur auf der Platte zum Sticken. Das soll laut Mechaniker so sein, weil dieser Nupsi auf einen Sensor hinten links drückt, der alles außer Geradstich sperrt, so dass die Nadel nicht auf die Platte knallen kann.
Ich werde mich damit dann wohl doch nochmal an den Service wenden.
Hast Du Dir mal angesehen, ob deine beiden Metallnupsies gleich sitzen oder ob einer vielleicht etwas mehr absteht? Auf dem Bild wirkt es unterschiedlich. Könnte aber auch durch den Winkel der Aufnahme täuschen. Eine Fehlstellung könnte aber auch das Aufribbeln erklären.