Also, da ich ja wie bereits erwähnt, auch meine Bestände etwas abspecken will, bevor ich alles - oder zumindest einen großen Teil davon - für geraume Zeit zusammenpferche passt diese Meldung vielleicht ganz gut hier rein: Ab morgen steht nämlich eine Maschine weniger da. Die Hauptflotte bleibt natürlich bestehen. Allerdings hatte ich doch mal von einer Bekannten eine alte Singer und eine alte Veritas bekommen. Nun hatte ich mich vor kurzem entschlossen, die Veritas, so wie sie war im Koffer, nahezu unangetastet bei Kleinanzeigen einzustellen. Nun hat sich ein Käufer gefunden, besser gesagt eine Käuferin. Der Ertrag ist wohl eher symbolisch und vielleicht bekommt die Maschine ja dort mehr Zuwendung. Bei mir würde sie wohl noch Jahre ihr Dasein unangetastet im Koffer fristen…. entsorgen bring ich nicht übers Herz.
Nun überlege ich tatsächlich, ob ich mich von weiteren Maschinen trenne. Die W6, vielleicht als Startmaschine für jemanden, der anfängt zu nähen? So ein bisschen wehmütig bin ich da allerdings schon? Zuerst als Hauptmaschine und später als Ersatzmaschine und zuletzt als Ersatz-Ersatz-Maschine hab ich doch ganz gern mal dazu gegriffen. Und was nimmt man dafür noch? Sie hat ja auch inzwischen reichlich Zubehör.
Die Pfaff (1047?) Würde mir persönlich aus der Sicht leichter fallen, weil sie mir weniger vertraut ist und ich sie fürs erste auch nicht intuitiv fand. Hat leider auch noch kein IDT. Allerdings passt sie in den Nähschrank. Und einen guten Ruf haben ja die Pfaffs aus der Zeit auch.
Eine ältere Singer. Diese gefällt mir eigentlich Optisch sehr gut und eigentlich, ja eigentlich finde ich die nach den ersten Nähversuchen irgendwie geschmeidig. Intuitiv? Naja, was soll bei geradeaus und zickzack nicht intuitiv sein? Wenn die nur nicht so blöde rasseln würde. Beim Mechaniker hatte ich sie. Danach hatte ich nicht wirklich das Gefühl, da wäre jetzt irgendwas repariert worden. 🤷♀️ Schade ums Geld.
Die kleine Brother-Sticki? Wenn ich sie mal benutze, dann stickt sie völlig unbeeindruckt alles ab, was ich ihr „füttere“. Ein Arbeitstierchen sozusagen. ABER, leider kommt sie trotz ihrer Zuverlässigkeit nur selten zum Zug. Ich mag einfach von der Bedienung her die Bernette viel lieber bedienen. Da hab ich irgendwie mehr Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, meine ich. Drehen, schieben, springen…. ach was weiß ich. Naja, und dann sind ja auch die 10x10cm sehr schnell ausgeschöpft.
Ob das Töchterlein schon weit genug dafür wäre? 🤔
Theoretisch bräuchte ich all die aufgezählten Maschinen nicht, die sind halt einfach da. Da geblieben, zugelaufen oder im Wahn erbeutet. 🤦♀️