Hmmm… so ähnlich dachte ich auch: Er hat mal wieder „ausgeschlafen“ und meint, sein Pseudowissen, Halbwissen oder wie auch immer man es nennen könnte in sämtliche Beiträge zu pressen (vielleicht muss er auch garnicht pressen, möglicherweise ist es auch so eine Art Inkontinenz), völlig ungeachtet dessen, ob die letzte Wortmeldung im jeweiligen Beitrag noch aktuell ist. 🤦♀️🤮
Beiträge von tantejutta80
-
-
Heute hatte ich das Vergnügen, gleich den aktuellen Nähpark-Podcast anhören zu können. Das klappt ja leider nicht immer zeitnah. Obwohl ich mit Pfaff ja nahezu keine persönlichen Erfahrungen habe, fand ich den Beitrag sehr interessant, vor allem die Ankündigungen für zukünftige Neuerscheinungen.
Gibts dazu schon Ankündigungen von Herstellerseiten (ähnlich wie bei Brother oder Bernina)?
-
Also bei Smartphones bin ich schon längst nicht mehr neugierig. Hab mich schon längst dran gewöhnt, dass die viel mehr können als ich brauch. Wenn (m)ein Handy nach langer Zeit den Geist aufgibt, kommt ein neues vom gleichen Hersteller. Da bin ich Gewohnheitstier… anders als bisher bei den Nähmaschinen. 😂
Ich empfinde meine kleine Bernina handlicher als meine alte W6. Die W6 war zwar etwas leichter vom Gewicht, aber irgendwie nicht so kompakt.
Den Bernina-Trolley fand ich damals zu groß für meine. Hab dann einen No-Name mit abnehmbarem Gestell gekauft. So bin ich für die wenigen Male trotzdem für alle Zwecke gerüstet. Meine ich. 😂
Die türkisfarbene KF-Edition spricht mich optisch auch sehr an, passt aber nicht in mein Beuteschema.
-
biggihi Erstmal bin ich froh zu lesen, dass es auch anderen so geht, dass sie wahnsinnig gern nähen aber mit dem Sticken nicht so richtig warm werden.
Ich muss gestehen: Hier ist es ähnlich.
Es ist eher Mittel zum Zweck. So eine richtige Leidenschaft kommt da nicht auf.
Wenn ich Stickmotive sehe, dann kommt zwar schon die ein oder andere Idee, wenn ich dann allerdings beim Nähen bin, dann steigere ich mich da so rein (kombiniere Stoffe, wähle Garne und Nähte passend, probiere „Spielereien“…) dass das genähte zu guter Letzt vermutlich mit einer Stickerei total überladen wäre.
Ich dachte eine Weile Sticken wäre die Krönung der kreativen Möglichkeiten beim Nähen… aber das trifft dann wohl nicht für jede(n) zu.
Hab mich trotzdem (noch?) nicht vor zu trennen…
Vom Plotter sowieso nicht, da ich den vielseitiger nutze als die Sticki.
Und bei der Sticki (Kombi) bin ich ja gelegentlich doch froh über die Möglichkeit und als Nähmaschine macht sie ha auch keinen schlechten Job. Der zusätzliche Platzbedarf ist auch überschaubar.
Ich könnte mir maximal vorstellen, dass ich das Thema nochmals hinterfrage, wenn ich irgendwann mal mit einer Nähmaschine konfrontiert werde, die ich unbedingt haben muss. 🙈😂
Ansonsten würde ich sagen, ist es ja nicht nur Bernina, die ihre Top-Modelle nur mit „Anhängsel“ anbieten. Soweit ich weiß ist das ja bei Pfaff und Husqvarna Viking auch der Fall. 🤔
-
Da habt ihr mich aber neugierig gemacht.
Also ich finde die neue B990 nicht unbedingt unästhetisch. Wobei auf mich das große Display so auf den ersten Blick wuchtiger wirkt, als ich’s von den Janomes in Erinnerung hab.
Etwas aufgeregt war ich zuerst schon, als ich was von einer roten Bernina-Edition las. Rot mag ich eigentlich sehr aber auf den Bildern der Homepage wirkt es für meinen Geschmack zu aggressiv.
Soll mir aber recht sein, denn eigentlich glaube ich ja noch, dass WENN sich mal eine weitere Bernina-Nähmaschine in mein Nähreich verirrt, dann eine mit 9mm einzieht, als Ergänzung zur kleinen mit 5,5mm.
Den Schnellnäher hab ich mir noch nicht angeschaut, da ich dafür keine Verwendung habe.
(Also natürlich würde ich sicher Einsatzzwecke finden, aber mir fehlt keiner. 😂)
Mit der technischen Ausstattung gehts mir ähnlich. Wenn ich denn mal in den Genuss komme zu nähen, dann fällt mir allein mit den vorhandenen Möglichkeiten so viel ein, dass ich nichts benennen könnte, was ich mir noch wünsche.
Anders sieht’s aus, wenn ich zu wenig Gelegenheit zum nähen habe. Dann falle ich in den Theoriemodus und fange an zu spinnen, was ich hiermit oder damit doch alles anstellen könnte. 🤦♀️
-
Gute Besserung! 💐
Du scheinst ja gesundheitlich in letzter Zeit einiges mitzunehmen. 😔
Ich hoffe, es kommen bald wieder bessere Zeiten! 🙏
-
-
Überhaupt könnte die Nähmaschinenindustrie doch mal irgendwas erfinden, das alles für uns erledigt, was uns unnötig vom Nähen abhält. 🤔😉
-
Im Moment fände ich es cool, wenn sie mit den Kindern Hausaufgaben machen würde. Das ist mit dem Jüngsten derzeit oft sehr aufregend. 🙈😂
-
Wolltest du jetzt eine Kombi? Die Brother 870 ist eine reine Stickmaschine.
Also zum finanziellen Thema:
Von „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ kann in dem Bereich wohl nicht die Rede sein. Manchmal lohnt es sich etwas mehr auszugeben, weil einige Funktionen ja auch den Einstieg ins Sticken erleichtern können. Aber natürlich gilt auch zu Bedenken, dass es nicht bei den Anschaffungskosten der Maschine bleiben wird. Möglicherweise benötigst Du für Dein Vorhaben eine Software, außerdem wirst Du auch einiges an Material brauchen, wie z.B. Vlies, Garne, Nadeln usw.
Ich kenne deine Finanzielle Situation nicht und weiß nicht, ob Dein Budget aus Vernunftsgründen selbst gesetzt ist oder ob es schlichtweg der Betrag ist, der abzüglich aller anderen Verpflichtungen über ist.
Falls ersteres der Fall ist, werfe ich mal die Bernette B79 in den Raum. Und wenn es eine Kombi von Brother sein soll, dann vielleicht doch eher ab Rahmengröße 13x18cm (480 oder neuer die 580).
-
Also wenn sie das könnte…. 🤩🤣
-
Ich muss zugeben, ich war erstmal skeptisch bezüglich das Materialmixes. Andererseits hab ich ja nun schon einige Deiner Eigenkreationen gesehen und wusste, dass es am Ende wieder stimmig wird.
Das hat sich mal wieder bestätigt und zu sehen ist ein richtig tolles Kleidungsstück mit absoluter Blickfanggarantie. 😍👍🏻🤩
-
Ich von mir noch herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine! 🎉
-
Ja gut, das mit den Stoffempfehlungen hängt auch von einigen Faktoren ab. Muster oder Uni, läuft das Muster in eine bestimmte Richtung? Aber egal, das blöde daran ist für mich immer, dass die Reste zu groß zum Entsorgen sind aber wiederum zu klein für ein weiteres Kleidungsstück. Für die Tochter hab ich deshalb grad ein Stufenkleid aus verschiedenen Stoffresten in Vorbereitung, und da selbst da muss ich puzzeln. Wenn das gut wird, gibts das gleiche Kleid nochmal aus dem eigentlich dafür vorgesehenen Stoff und dann hat sie halt 2 Kleider, wenn nicht, dann wird es als Nachthemd getragen.
Ich freu mich auch immer über Händler, wo ich in 10cm-Schritten bestellen kann.
Aber so richtig „lustig“ wird’s, wenn ich meterweise bestellen kann und statt 2m am Stück nur 2 Stücken zu je 1m bekomme.
Ging mir neulich so, zum Glück war es nur ein Reißverschluss. Begeistert war ich nicht. Da ich abef für das aktuelle Nähprojekt damit trotzdem reichte und fertig werden wollte, hab ich’s so gelassen. Eigentlich wollte ich aber den verbleibenden Rest für meine Vorräte (in einem längeren Stück). 🤦♀️
-
Also ich hab beim Ausmisten etliche Jetsey-Schnipsel entsorgt, die ich früher aufgehoben habe, weil sie sich gut für kleinere Applikationen geeignet hätten. das waren auch Zuschnittreste von Stoffen mit größerem noch intaktem Moriv. Nun waren es aber so viele, die würde ich in der Zahl nie verarbeiten. Zumal ja durch Stickmaschine und Plotter auch nicht mehr so viel appliziert wird.
Bei Webware hab ich das glaube auch ein wenig vom Farbton abhängig gemacht. Je nachdem ob ich eine Idee hatte, wozu diese Schnipsel noch taugen könnten, flog auch das ein oder andere größere Stück weg und vereinzelte kleine durften hingegen bleiben.
Zwei rappelvolle Korbschubladen waren danach nur noch zu je einem Drittel gefüllt.
Außerdem hatte ich früher die Zuschneidereste komplett behalten. 🤦♀️ Diese hab ich mir vorgeknöpft und alles unbrauchbare weggeschnippelt und entsorgt. Auch das macht einiges aus.
-
Das ist ja von der Idee her nicht schlecht… aber ich mag nicht 5 Jahre (und mehr) ausschließlich mit PaperPiecing verbringen. 🙈🤷🏼♀️
-
Ähm ja, ich glaube irgendwann kommt der Punkt und es wird einem klar, dass man einen Großteil der kleinen Stoffschnipselchen, für die man in den letzten 5 Jahren keine Verwendung hatte, vermutlich in den nächsten Jahren auch nicht verarbeiten wird.
So geschehen erst kürzlich in meinem Nähzimmer. Die Überschlagsrechnung, wie ich es schaffen könnte auch nur einen großen Teil der Stoffreste zu verarbeiten, ergab, dass ich dann vermutlich für mindestens weitere 5 Jahre nur noch Zeugs aus zusammengenähten Schnipseln nähen müsste. 🤷🏼♀️🙈😂
Und ich beruhigte meinen aufkommenden Trennungsschmerz damit, dass ja auch wieder neue Schnipsel entstehen… ließ übrigens nicht lange auf sich warten. 😬
-
Ich fühlte mich jetzt dazu angestachelt, mal in mich zu gehen und Bilanz zu ziehen. 🙈😂
Was habe ich bisher für mich bestickt:
1 genähtes Kosmetik-Täschchen aus Jeansstoff, da hat mir das Kunterbunte auf schlichtem Jeans super gefallen.
Sonst: NICHTS! 🙈
Für die Kinder: 1 Nachthemd mit einer schlafenden Katze und die bereits erwähnte Sweatjacke.
Außerdem eine Reparatur einer Hose meiner Mutter. Die hatte unten so eine Ethno-Borte und bekam eine eher dezente Feder über einen Riss.
Was besticke oder sticke ich eigentlich? 😱😂
Ähm….. ja. Die Zuckertüten für meine Kinder und die Kinder einer guten Freundin.
In-the-Hoop-Kuscheltiere für den Sohn (die Tochter hat kein Interesse) und Geschenkbeutel.
Was könnte ich mir FÜR MICH vorstellen:
So eine florale Stickerei in Spitzenoptik auf einer Jeansjacke, wie es bei einer gekauften von meiner Tochter der Fall war.
Einen etwa wadenlangen weit ausgestellten einfarbigen dunklen Rock mit einer bunten Blumenbordüre. Maritime Kleidungsstücke oder Taschen mit maritimen Motiven wie z.B. Anker.
Allerdings mag ich eher locker gestickte Motive, Großflächige Vollstickmotive mag ich nicht. (obwohl da schon manchmal Kunstwerke gezeigt werden, wo ich allein schon der Erstellung wegen Hochachtung habe). Und zu guter Letzt: Kissen
Was wird beplottet:
Motto-Shirts für die ganze Familie je nach Bedarf. Unbedruckte T-Shirts vom Sohn (noch) und zu rettende Kkeidung.
Und mal das ein oder andere spontane eher symbolische Geschenk. Und auch hier: Geschenkbeutel.
Also da ginge sicher echt noch mehr… aber wenn ich da irgendwie etwas drauf mache, dann eben nicht nur, weil ich die Technik dazu habe, sondern (auch wenn’s blöde klingt) ICH MUSS ES FÜHLEN.
Es muss so sein, dass ich dieses oder jenes Motiv im Gesamtbild meines Werkes vor meinem geistigen Auge sehe und sich erst damit das Teil komplett anfühlt. Ansonsten lass ich’s. Weil ich sonst nur wieder massig Zeit vergeude auf der Suche nach dem perfekten Motiv, nur um es dann letztendlich doch nicht umzusetzen. 🤷🏼♀️
-
Aline Hab sowohl Stickmaschine als auch Plotter aber MEISTENS ist bei mir dann doch weniger mehr. 😂
Irgendwie tob ich mich glaub beim Nähen schon so aus, dass noch ne Stickerei oder ein
Plott dann einfach nur überladen wären. Und wenn ich mir ein schlichteres Teil nähe, dann will ich’s auch schlicht. Also muss bei mir nicht auf „Deibel“ komm raus was drauf.
Bei von anderen gezeigten Werken geht´s mir mal so und mal so, manchmal denk ich mir, ok da mussten wohl jetzt unbedingt möglichst viele Maschinen mitwirken, dann gibts aber auch Werke, wo ich von der Wirkung des Stickmotivs doch positiv überrascht bin, unabhängig davon ob das Kleidungsstück als solches oder in der Gesamtwirkung FÜR MICH in Frage käme. Ich denke aber schon, dass eine Stickerei auf einem Kleidungsstück oder Accessoire, wenn es nicht zum Stil des Trägers/der Trägerin passt, auch schnell mal kitschig wirken kann.
Nebenbei….. kleinere Schönheitsfehler wie Flecken oder Löcher lassen sich prima unter einer Stickerei oder einem Plott verstecken. 🙈😂
-
Ich steh dem Thema besticken dieser Jacke wohl eher „neutral“ entgegen…. wenn man das so sagen darf.
Mit Sicherheit kommt diese Jacke definitiv auch sehr gut ohne Stickerei aus.
So wie letztendlich auch jede Jeansjacke.
Andererseits mit einer Stickerei kann man eben einen besonderen (Überraschungs?-) Effekt erreichen, der dann aber auch zum Stil der Trägerin passen muss. Die gezeigten bunten Stickereien auf Fotos finde ich schon irgendwie ansprechend… wenn andere das so tragen würden… ich würde mich damit wohl eher verkleidet fühlen. Ich würde aber auch zum Beispiel keine Jacke tragen mit einer riesigen Tier-Stickerei auf dem Rücken, wie sie schon in manchen Gruppen stolz gezeigt wurde.
Ich denke, Steffi hat ja nun einige Vorschläge bekommen und wenn sich daraus für sie kein stimmiges Bild im Kopf ergibt, kein Motiv so richtig passend erscheint, dann soll es vielleicht doch nicht sein.
Auf Krampf, nur um die Stickmaschine zu bemühen, macht es wenig Sinn. Das lass ich persönlich dann auch lieber.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]