Naja, so viel teurer ist die Primo jetzt nicht. Ich finde es allerdings schon interessant, wie viele Leute von der Euphoria auf die Primo wechseln, die vorher immer behauptet haben, einen Deckstich braucht man nicht (als Argument gegen die Janome oder Brother), man kann ja zur Deko auch auf links covern.
Ich fand es allgemein manchmal witzig, da ich bei manchen Argumentationen gegen den Deckstich, den Eindruck hatte, die wissen garnicht, dass man mit der Maschine auch ohne Deckstich nähen kann. Also so nach dem Motto: Also die Maschine ist ja schon toll, aber ich weiß garnicht, ob ich den Deckstich brauche/haben möchte.
Und weil allgemein gefragt wurde. Natürlich kann der Wunsch zu wechseln auch bei einer gut funktionierenden Maschine aufkommen.
Dass eine Maschine gut funktioniert, muss ja trotzdem nicht heißen, dass sie die Bedürfnisse der Besitzer(innen) erfüllt.
Ich habe zweimal gewechselt und beide Male war an den Maschinen technisch nichts auszusetzen.
Erstes Beispiel BLCS zur Janome 3000 gleich mit 4 Argumenten:
1. der Deckstich
2. mehr Platz rechts der Nadel
3. besseres Licht (ok, hätte ich auch wechseln können auf LED)
4. der Freiarm (brauche ich sehr selten, aber ich bin tatsächlich mal bei einer Hose an Grenzen gestoßen, weil der Fuß zu groß war und die Hose zu eng und zu starr)
Und als die Janome dann bei mir eingezogen war, machte sich noch ein weiterer Vorteil deutlich. Ich bin wohl als Linkshänder mit rechts etwas ungeschickt und bin bei der BLCS hin und wieder mal an dem Stück freiliegendem Greiferfaden hängen geblieben, was mir die Naht versaut hat.
Dann meine Stickkombi (vorher zwei Einzelmaschinen):
Beide Maschinen waren für mein Empfinden recht groß, brauchten viel Platz und ich mochte sie nicht gern transportieren. Bei der Sticki egal, aber auch die nahm viel Platz weg und wurde selten benutzt. Ohne Stickmaschine wollte ich aber auch nicht.
Noch dazu, schwächelte die bis dahin als Ersatz dienende W6.
Für die kam dann die kleine Bernina, auch gut transportfähig.
Da ich echt gern mit der nähe, und dadurch auch die große Nähmaschine weniger zum Einsatz kam, außerdem das Nähzimmer mit kompletter Ausstattung schon recht voll war, „tauschte“ ich die beiden Bernettes gegen die baugleiche Kombi ein.
Jetzt hab ich mit der Kombi die Möglichkeit zum Sticken und außerdem eine Zweitnähmaschine, die sich gut mit der Bernina ergänzt.
Was die Primo angeht, ich denke auch es werden auch welche wegen der Comfortfunktionen wechseln, aber die meisten Begründungen, die ich bisher wahrgenommen habe, war tatsächlich die zusätzlichen Zierstiche.
Vermutlich bin ich da auch deshalb immun dagegen, weil das ja schon eher so ein Ding ist für Leute, die immer schon gern mit dicken Garnen gecovert haben und das hat mich noch nie gereizt.