Beiträge von Torte

Was die Reste vom Kleider nähen betrifft, die Baumwollstoffe werden gesammelt und beim Patchwork verbraucht .Nicht jedes kleine Stückchen, aber so 4mal5cm schon.

Ein richtiges Vlies ist auf jeden Fall besser. Anfangs benutzte ich Molton Meterware weil ich nicht wußte woher ich Vlies nehmen sollte.

Zwischendurch trenne ich im Moment eine dieser Decken mit Molton auf , dieser Quilt ist erstaunlich schwer. Hat mir auch nie gefallen, also das Top, der Stoff davon wird anderweitig benutzt.

Hallo Sonja

Den Begriff Sashing kannte ich nicht und mußte erstmal suchen. Ich habe etwas quer gequiltet gefunden, das gefällt mir zwar, aber auf so kurzen Strecken bekomme ich keine ordentliche Quiltstiche hin. Dann noch was in Zacken, so Zickzack. So was könnte ich hinkriegen.

Hier noch eine schöne Anleitung: Sandwich. Da muß man aber von vornherein anders planen.

Vor etwa 3 Wochen sah ich das Top eines Quilts, die Näherin ist leider immer noch nicht weiter gekommen, das gefiel mir so das ich es nachnähen mußte. Ich hatte von einer Arbeit davor eine Menge Ecken geschnitten die ich verwenden konnte.

Hier der link zum Top: Top. Die Näherin nahm sehr alte Stoffe , von anderen Arbeiten von ihr weiß ich das sie alle Stoffe üppig bestickt. Schaut mal rein.

Meins ist soweit: P1000729 (2)nm.jpg

Mit dem quilten habe ich auch angefangen, das ist leider nicht mein Ding, mache ich nicht gerne.

P1000769m.jpg

Ach, die langen Nähte habe ich mit Maschine gesteppt. Ich weiß das macht man nicht, aber ich bin so unschlüssig. Was mach ich nur mit dem Mühlenmuster, sollte möglichst einfach sein. Ich meine da müßte auch was drauf.

In einem anderen älteren Beitrag hatte ich von Schwierigkeiten mit dem quilten gelesen. Das Sandwitch wurde immer verschoben beim steppen. Sowas hatte ich noch nie trotz einfacher Maschine. Als ich noch keine Sicherheitsnadeln hatte heftete ich mit der Hand. Stiche etwa so lang wie die Nadel und immer quer, wir nannten das früher pikieren. und sah so aus:

P1040746_r1 (2)mmm.jpg

Liebe Grüsse, Doris

Obwohl Großstadt im Ruhrgebiet ist es äußerst schwer in ein Handarbeitstreffen zu kommen. Ich habe Jahre gesucht, Ende des Jahres hatte ich dann endlich eins gefunden , über ein Forum hat sich jemand gemeldet. Tja, das Vergnügen hatte ich höchstens 4 mal, dann war wegen Corona Schluß. Ich habe dann Zuhause ein paar Patchworkdecken genäht für die Arbeitslosenhilfe, aber das war nicht Sinn der Sache wenn man doch ein wenig Geselligkeit möchte. Die anderen Sachen interessieren nicht, Kaffeetrinken oder so und Schluß wäre damit auch.

Also eigentlich wäre Zeit genug , nur keine Gelegenheit. Ich kann wegen meinen Hobbys froh sein. Langeweile kommt nicht auf.

Nöö, man muß nicht unbedingt keine Zeit haben als Rentner. Ich habe noch keinen Terminplaner für mich. Strickcafe ist ja auch weggefallen.

Ich wollte noch einen bösen Spruch abgeben:

Zähne sind wie Sterne, Nachts kommen sie raus.

So etwa 17 cm. Anfangs hatte ich geschrieben das ich auf Papier nähte. Also normales Schreibpapier und ein Quadrat abgeknickt. Natürlich muß man nach den zusammen nähen des Tops das Papier wieder entfernen was vielleicht eine doofe Arbeit ist. Aber die Quadrate werden sehr akurat. Ich bin nämlich sehr schlampig.

Neulich habe ich aber gelesen und das finde ich für mich passend:

Perfekt nacharbeiten kann jeder, aber das Unvollkommene ist Einzigartig ;)

Hallo

Ist denn nun ein Quilt entstanden?

Weiße Quilts habe ich schon mehrere gemacht, auch aus Hexagonen. Die anderen nähte ich auf Papier. Bei einem habe ich noch von mir besticktes aus Kisten zusammen gekramt.

P1000542 (2)m.jpg

Bei diesem kam es mir nur auf die gleiche Größe der Blocks an.

P1000536m.jpg

Die luftigen Spitzen brauchen natürlich einen untergelegten Stoff wegen dem Vlies. Wer nicht genug verzierte Stoffe hat kann auch selbst Biesen abnähen. Oder ein paar Reihen Stickstiche der Nähmaschine ausnutzen.

einsss.jpg

Jetzt habe ich kaum noch weiße Stoffe

Liebe Grüsse, Doris

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]