Früher hatten die nur Petroliumlampen![]()
Beiträge von Torte
-
-
Im Schlafzimmer habe ich auf Kunststoffboxen einen zusammen geklappten Tapeziertisch liegen. Darauf schneide ich zu und nähe Es ist eine wackelige Konstruktion. Zum Stuhl muß ich mich durchquetschen. Ich habe auch einen größeren Tisch, breiter und ausgeklappt länger, im Moment ist nur eine Seite hochgeklappt weil kein Platz ist. An den Wänden entlang stehen Schränke. Für mein Bett brauchte ich auch ein Plätzchen. Der ganze Raum ist vollgestopft.
. Es wird sich ändern, ich werde früher oder später umziehen.
-
Nein keinen Rahmen. Ich habe zwar einen Quiltrahmen damit komme ich nicht zurecht. Von meiner Arbeit her, dem Füttern von Mänteln, bin ich gewohnt alles in der Hand zu halten. Das geht nur so schlecht bei Quilts mittendrin. Es macht mich verrückt das es nicht geht.
Ich könnte mir einen Stangenrahmen besser vorstellen. Ist teuer nur zum ausprobieren und ich habe keinen Platz.
Die da, Quilt, macht laufend neue Dinge, geht aber nicht mal endlich an diesen Quilt. Ich bin ziemlich empört. Ich wüßte zu gerne wie es mit dem Quilt weiter geht.
-
Etwa die Hälfte der großen Quadrate sind gequiltet.
Ich freu mich immer wenn ich ein Quadrat geschafft habe. Aber es dauert. Diese Arbeit mache ich nur bei DVD schauen.
-
Es gibt auch für Gummikordeln Stopper. Sieht ganz praktisch aus.
-
Das Buch von Esther Miller würde mich auch ansprechen. Gute Idee.
Ja, englisch kann ich gar nicht, für mich fallen auch die meisten Bücher raus. Leider. Die Bücher die es aus Deutschland gibt sind mir zu modern, mir gefallen die alten Sachen.
Ich habe das Buch "Quilts", von Dennis Duke & Deborah Harding. Ein dicker schwerer Schinken. Englisch, aber auch die deutsche Übersetzung dabei. Viel Geschichte , alte Quilts. Das Buch kann man günstig gebraucht bekommen.
-
-
Ach , ich suche auch andauernd was und dann liegt es womöglich direkt vor mir. Meinen Fingerhut habe ich neulich verzweifelt gesucht, habe einen neu gekauft und dann war er plötzlich wieder da.
Ich glaub, Dinge verkaqqeinern uns.
Mit der richtigen Stickfarbe bin ich fertig. der nächste Schritt, Taschen aufnähen. Die Säume sind fertig.
-
Ich verstehe nie den Unterschied zwischen quilten und patchworken. Ist da quilten gemeint oder Blocks?
Ist die Vorliebe modern oder traditionell? Wird ein Buch mit hunderten Blocks gesucht oder Vorschläge mit Arbeitsablauf von Patchworkdecken?
Ich habe etliche Bücher von Kaffe Fassett Kaffe Fassett, Barbara Brackman hat ganz viel veröffentlicht Barbara Brackman, rechts an der Seite sind die Bücher gelistet.
Irgendeine Patchworkgemeinschaft hat sämtlich Bücher über Patchwork gelistet. Komm nicht auf den Namen. Es stehen Empfehlungen dabei meine ich.
Gibt sogar Romane mit Patchwork und Filme, ist vielleicht auch was.
-
Beim Hemd fehlen immer noch der Kragen, die Manschetten und der anknöpfbare Kragen
Anknöpfbares ist immer schwierig finde ich. Für mich würde ich das nicht machen.
Gestern war ich fast soweit das ich mit dem Sticken fertig wurde und dann habe ich festgestellt das eine Farbe falsch war.
Ich wußte das was nicht stimmte und habe 2mal nachgeprüft. Mein Licht im Schlafzimmer ist so furchtbar schlecht. Gestern sah ich`s wirklich und habe getrennt.
Bin schon am neu machen.
Aktuell sind im Schlafzimmer 16° Grad. Ich nähe da drin, muß mich warm arbeiten.
-
Die Farben sind einfach toll.
-
Danke
In dem blog kann ich leider nicht mehr schreiben weil ich angeblich falsches Passwort habe. Kann nicht sein weil ich alle Passwörter in ein Buch schreibe.
Teddybären mache ich schon länger nicht mehr. Das war so lange interessant wie ich noch bestimmte Arbeitsweisen ,Gesichter ausprobieren wollte. Nach dem Motto wie weit komme ich mit meinem Wissen. Das Material ist auch sehr, sehr teuer.
Mit meinem Sticken am Mantel komme ich gut voran. Hoffentlich kommt morgen das Futter.
-
-
Die Seitenteile sind mit Kanthastichen( darf ich Kantha sagen zu den großen Steppstichen?) fertig und ich habe mit den Kreisen angefangen.
Was ist mit den anderen Mitstreitern hier?
-
Die Farben sind doof dargestellt. Der Polsterstoff ist eigentlich dunkler.
Für den Kragen habe ich mich für ein gerades schmales Stück entschieden. Das sieht aus.
Der Kragen ist drin.P1000941.JPG
Dann die Ärmel fertig machen, die noch vorhandenen Taschen drauf und den Saum machen. Beim Saum muß ich schauen, der ist im Moment sehr unregelmäßig.
Die Seitenkeile müssen bestickt werden .
Ich warte auch auf das Futter. Das alte habe ich nicht mehr und das wäre mir auch ein zu großes gestückel.
-
Die Ärmel sind drin im Mantel. Als nächstes muß ich überlegen wie ich einen Kragen bekomme. Den Riesenkragen vom Brigitte Modell möchte ich ja nicht, wegen dem Kragen war ich nie zufrieden mit dem Mantel.
Der Kragen war damals noch viel größer den habe ich damals schon kleiner gemacht, das ist der Rest.
Ein Kragenmuster habe ich nicht. Ich werde aus irgendeinem Stoff erstmal was basteln, schauen wie das aussieht. Die ersten 5cm könnte ich zunähen vom Revers
Muß ich mir über Nacht überlegen.
-
Die Strickmaschine damals war sehr wahrscheinlich gebraucht gekauft. Muster wurden nicht gestrickt, ich weiß nicht ob das möglich war. Meine Mutter hat wenn sie an der Maschine strickte immer fürchterlich gestöhnt, da fielen wohl öfters die Maschen. Dieses jammern hat mich lange abgehalten stricken zu lernen. Meine Pullover häkelte ich, war damals aktuell in den 70er.
Aber stricken habe ich mir selbst beigebracht und ich habe mir bei EBAY eine gebrauchte mechanische Strickmaschine gekauft. Voriges Jahr verschenkte ich sie. Die Maschine hat einen riesigen Platz beansprucht , den habe ich nicht. Jaaa, wenn ich ein extra Zimmer für die Handarbeiten hätte.
Eine frühere Kollegin ließ sich mal eine Strumpfhose hier irgendwo am Ort stricken, sie war sehr zufrieden damit. Wie sich die Arbeit lohnt kann ich mir nicht vorstellen.
-
Heute hatte ich Glück oder das richtige sehen, ich bekam im Stoffladen die richtige Farbe Stickgarn. Ich hatte vergessen nach der Farbnummer zu schauen und ich brauche doch noch Garn für den Mantel.
In den letzten Tagen kam ich nicht zum weiter nähen.
-
Passt auch gerade zur Weihnachtszeit, eine Nikolausfeier vom Kleingartenverein. Was hatte ich eine Angst ein Gedicht aufsagen zu müssen.
Die Hosen wurden an der Strickmaschine gestrickt. Wir bekamen leider immer die gleichen Sachen, die älteren Schwestern nicht so, aber hier .!960.
-
Das sieht ja mal edel aus.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]